Vorbeifahren an Staus

Diskutiere Vorbeifahren an Staus im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ich diskutiere meine Fahrweise mit anderen nicht, das ist besser für meinen Blutdruck. für engmachende Autofahrer, die es immer wieder (selten)...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.712
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich diskutiere meine Fahrweise mit anderen nicht, das ist besser für meinen Blutdruck. für engmachende Autofahrer, die es immer wieder (selten) gibt, habe ich nen Handkuß mit Mittelfinger und wer mich in der Mitte nicht durchläßt, wird links oder rechts überholt.
Altmünchner Spruch aus Königszeiten "Majestät, Wer ko, der ko" (Franz Xaver Krenkl, der verbotenerweise den König mit seinem Pferdegespann überholte)Münchner Persönlichkeiten.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.568
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Letztes Wochenende sind wir auf der Rückfahrt einer HR-Tour in Österreich auf der Autobahn in einen Megastau gekommen. Wir (2xGS) sind durch die Rettungsgasse bis vor zum Staubeginn (Blockabfertigung einer Baustelle) gefahren... kein Thema (vielleicht abwarten, ob noch etwas kommt bei den vielen Kameras ;) )
Vor 2 Jahren an einem bosnischen Grenzübergang hat die kroatische Polizei bei 30°C mich und alle anderen Motorräder an den stundenlang wartenden Autos vorbeigeleitet... erst recht kein Thema
Was mich öfters wundert, dass viele Motorradfahrer an Baustellen, Maut-, Grenzstationen oder ähnlichem in der Autoschlange warten - selbst bei hohen Außentemperaturen. Ich fahre da mit dem Motorrad immer vor... :nixweiss:
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.315
Ort
Rheinland
ich fahre innerorts wie außerorts immer am Stau vorbei. Links, Mitte oder Rechts ist mir egal. Ich hab keine Lebenszeit zu verschenken, die Uhr läuft ;) wo wären sonst die Vorteile des Mopeds? in der Stadt, wie auf der Landstraße oder auch Autobahn.
Boha ey das ist mal ne Ansage!
Andere haben i.d.R auch keine Lebenszeit zu verschenken :confused:.
Ich frage mich allerdings was du zu z.B. An der Supermarktkasse oder anderen Gellegenheiten machst wo man in der Schlange stehen muss, da geht ne Menge Lebenszeit dauf…
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.712
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ist bekannt. Kann jeder machen, wie er will. Ich jammer aber auch im Forum nicht rum, wenn ich mal zahlen muß.

Boha ey das ist mal ne Ansage!
Andere haben i.d.R auch keine Lebenszeit zu verschenken :confused:.
Ich frage mich allerdings was du zu z.B. An der Supermarktkasse oder anderen Gelegenheiten machst wo man in der Schlange stehen muss, da geht ne Menge Lebenszeit drauf…
Ich finde regelmäßig die Kasse, an der es am längsten dauert ;)
Im Supermarkt leihe ich der Oma schon mal 20 Cent, wenn sie sich verzählt und sage, dass sie deswegen nicht hektisch sein braucht, wir werden alle mal alt. Im Stau stelle ich mich nie an, aber wie gesagt, kann jeder machen wie er will. Was interessieren mich Autofahrer im Stau? was haben die davon, wenn ich dahinter bleibe? Bei 25 Grad und Sonne beneiden sie mich, bei 8 Grad und Dauerregen bedauern sie mich.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.196
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Mein Gott, schon mal auf die Idee gekommen, das ganze Konvois von Pozilei🙃 Fahrzeugen öfters im Stau stehen, auf dem Weg zu Einsätzen bei Veranstaltungen in anderen Städten? Sportveranstaltungen usw.?
Das Eine FZ auf dem Weg zur Stauspitze überholt freilich keiner, weil das von hinten kommt und nicht im Stau wartet, bis es vorne ist....
Wer sich mit seiner Schrankwand nicht durchschlängelm traut, der solls einfach lassen. Punkt!
Belehren braucht hier keiner einen, und wenn er meint, sein Problem🙃
Den Fall kenne ich auch, den meinte ich aber nicht!
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.547
Modell
GS (poly)
Am besten gelingt das ganz weit rechts auf dem Standsteifen
Da habe ich die allerschlechtesten Erfahrungen gemacht mit Leuten, die rechts rausziehen. Gerne LKW-Fahrer und andere mit einer erzieherischen Ader.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.441
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Dazu müssten sie meine Kommen früh genug mitbekommen und fast schon mit quietschenden Reifen rausziehen, das bekommt kein LKW hin.....ich fahre nicht nur Schrittgeschwindigkeit....
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
709
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Ich geh bei dem Thema sogar noch weiter.
Hatte mal den Fall, Meran Richtung Bozen, bevor die Autobahn gebaut wurde.
Wir wollten in die Dolomiten, Stau quasi ab Meran, ich munter vorbei. Hab dann Ortseingang Bozen,
ca 45min gewartet.
Seitdem klare Ansage, wer meint sich anstellen zu müssen, ist raus.
Das schau ich mehr einmal an, ab dann war’s das mit mitfahren, ist mir schlicht zu doof.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.637
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Gibt's eigentlich internationale auswertbare Erfahrungen darüber, wie es funktioniert, wenn die Motorradfahrer durch die Rettungsgasse dürfen? Gibt's die Rettungsgasse überhaupt in anderen Ländern als Vorschrift?

Ggf gibt's ja einen Grund, warum man es bei uns verboten hat (was ich sogar verstehen würde, wenn ich mir so einige Verkehrsteilnehmer vor Augen führe).
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.166
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Gibt's eigentlich internationale auswertbare Erfahrungen darüber, wie es funktioniert, wenn die Motorradfahrer durch die Rettungsgasse dürfen? Gibt's die Rettungsgasse überhaupt in anderen Ländern als Vorschrift?

Ggf gibt's ja einen Grund, warum man es bei uns verboten hat (was ich sogar verstehen würde, wenn ich mir so einige Verkehrsteilnehmer vor Augen führe).
Rettungsgasse im Ausland: Diese Regeln gelten
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.637
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Dann wird es doch wohl auch Erfahrungen geben, wie oft tatsächlich irgendwelche trotteligen Motorradfahrer im Weg gestanden haben. 🤷‍♂️

Zumindest ist meine Vermutung, dass die meisten in der Lage sind, sich zur Not irgendwo und irgendwie in die Seite zu verdrücken. Nur bei Gruppenausfahrten älterer Silberrücken mit 2tkm/Jahr hätte ich Bedenken (ich benutze nur zur Verdeutlichung ein paar Vorteile :wink:).
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.441
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Im Verhältnis weitaus seltener, als man im Stau schwitzen würde.

Zudem sieht man parkende LKW auf dem Standstreifen von weitem und fährt dann eine Schlenker Gymkhana.
 
Thema:

Vorbeifahren an Staus

Vorbeifahren an Staus - Ähnliche Themen

  • Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?

    Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?: Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch mache!? Heute bin ich von München nach Sonthofen gefahren, bei Kaufbeuren habe es eine Vollsperrung der AB...
  • Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren?

    Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren?: Schaut Euch mal den Link an... ich lese zum ersten Mal davon und kann es noch nicht ganz glauben. Was es nicht alles gibt?! :eek...
  • Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren? - Ähnliche Themen

  • Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?

    Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?: Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch mache!? Heute bin ich von München nach Sonthofen gefahren, bei Kaufbeuren habe es eine Vollsperrung der AB...
  • Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren?

    Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren?: Schaut Euch mal den Link an... ich lese zum ersten Mal davon und kann es noch nicht ganz glauben. Was es nicht alles gibt?! :eek...
  • Oben