
JohnWick
Warum ?Da ist die 1300 GSA aber raus, nicht zulässig
Warum ?Da ist die 1300 GSA aber raus, nicht zulässig
Das fällt doch nicht auf!!103 cm breite
Ääääähhhhh…? Wie? Rufen, hupen, Warnblinker…?Bevor der Fahrer zwischen den Fahrspuren fährt, warnt er andere Verkehrsteilnehmer vor seiner Absicht.
Das war die Antwort auf die Frage "Warum"? Nix anderes.Das fällt doch nicht auf!!
War mDas war die Antwort auf die Frage "Warum"? Nix anderes.
Dass das nicht auffällt oder nicht kontrolliert wird, steht auf nem anderen Blatt
Ist ja schon gut!Das war die Antwort auf die Frage "Warum"? Nix anderes.
Dass das nicht auffällt oder nicht kontrolliert wird, steht auf nem anderen Blatt
BMW Konfigurator gibt das hier an103 cm breite
Da musste aber auch die richtige auswählen…https://www.bmw-motorrad.de/de/models/adventure/r1300gs-adventure/technicaldata.htmlBMW Konfigurator gibt das hier an
Maße / Gewichte
Sitzhöhe bei Leergewicht
850 mm
Schrittbogenlänge bei Leergewicht
1.900 mm
Nutzbares Tankvolumen
19 l
Davon Reserve
ca. 4 l
Länge
2.212 mm (über Spritzschutz)
Höhe
1.406 mm (über Windschild)
Breite
1.000 mm (über Handschutz)
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt
237 kg
1)
Zulässiges Gesamtgewicht
465 kg
Zuladung (bei Serienausstattung)
228 kg
1) Gemäß Richtlinie VO (EU) 168/2013 mit allen Betriebsmitteln, mit Serienausstattung und betankt mit mindest. 90 % des nutzbaren Tankvolumens.
Und rechts und links keine Täschchen dranhängenDann müssen GSA-Fahrer halt links und rechts ein paar mm Kunststoff am Handschutz wegfeilen, dann dürfen sie die Gasse in F auch befahren.![]()
Und dann könnte man sogar noch richtig abschreiben:Da musste aber auch die richtige auswählen…https://www.bmw-motorrad.de/de/models/adventure/r1300gs-adventure/technicaldata.html
oder 1,02m bei der GSA
Habe nicht die Maße der GS / A gepostetDa musste aber auch die richtige auswählen…https://www.bmw-motorrad.de/de/models/adventure/r1300gs-adventure/technicaldata.html
oder 1,012m bei der GSA
( geändert aufgrund einer fehlenden Zahl)
Aber ging es nicht um die 1300er GSA?Habe nicht die Maße der GS / A gepostet
Stimmt , du hast Recht , habe ich nicht richtig gelesen .Aber ging es nicht um die 1300er GSA?![]()
Einzelfälle wird es immer geben. In jedem Lebensbereich. Wenn man die Mittelgasse nutzt, dann nur mit niedrigem Tempo und mit viel Aufmerksamkeit. Da kann immer jemand die Fahrspur wechseln oder auch mal die Tür aufreißen. Leider wird nicht erwähnt, ob der Motorradfahrer zu schnell für diese Situation unterwegs war.Da das "Rettungsgassen-Diskussionsthema" von den Moderatoren geschlossen wurde, hier ein Beispiel, wo das Vorbeifahren an Saus (in der Gasse) schief ging.
"Beim Durchfahren einer Rettungsgasse am Sonntag, gegen 11:30 Uhr auf der Autobahn 81 zwischen den Anschlussstellen Tuningen und Villingen-Schwenningen hat sich ein Motorradfahrer durch einen Unfall schwer verletzt. Während eines Staus in Fahrtrichtung Norden fuhr der 32-Jährige auf seiner Kawasaki die bereits gebildete Rettungsgasse entlang. Eine 44-jährige Skoda-Fahrerin übersah den Mann bei ihrem Wechsel von der linken auf die rechte Fahrspur und stieß seitlich mit dem Motorrad zusammen. Durch den Aufprall schleuderte das Zweirad nach rechts gegen das Heck eines Seats und der Fahrer stürzte. Dabei verletzte er sich schwer und kam in einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Die Kawasaki musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 26.000 Euro. "
Polizei Konstanz 02.06.25
Aber vielleicht lässt sich das passende Diskussionsthema wieder öffnen und dieser Beitrag dort hinschieben .
Gilt in D nicht mehr die Pflicht, vorher in den Spiegel und zu schauen und zusätzlich einen Schulterblick zu machen? Hätte die Skoda Fahrerin dies gemacht, wäre wohl nichts passiert.Eine 44-jährige Skoda-Fahrerin übersah den Mann bei ihrem Wechsel von der linken auf die rechte Fahrspur
Mich würde interessieren was passiert wäre, wenn gerade in diesem Augenblick dort ein Rettungswagen, Feuerwehr oder Polizei lang gefahren wäre. Eigentlich sollte es doch klar sein, dass man in einem Stau mit Rettungsgasse die Spur nicht wechselt, wenn es nicht unbedingt sein muss. Widerspricht der Logik einer Rettungsgasse. Aber es scheitert bei den Dosenfahrern ja häufig schon daran, überhaupt mal eine Rettungsgasse zu bilden. Beste Ausrede war, an der Seite ist die Straße so dreckig oder da könnte ja auch was rumliegen, was meinen Reifen schadet.Gilt in D nicht mehr die Pflicht, vorher in den Spiegel und zu schauen und zusätzlich einen Schulterblick zu machen? Hätte die Skoda Fahrerin dies gemacht, wäre wohl nichts passiert.
Das Durchfahren im Stau funktioniert problemlos in allen Ländern, nur nicht in Deutschland.