Vorbereitung Navi und Smartphone Cradle

Diskutiere Vorbereitung Navi und Smartphone Cradle im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, gibt es Probleme mit Reflektionen der Smartphone-Displays? Könnte mir vorstellen, dass ein normales Smartphone stärkere Reflektionen hat als...
boylornsen

boylornsen

Modell
R 1300 GS ASA
BMW Cradle mit iPhone 12, 13, 14, 16 alle als Pro Max. Mehrere 10k Kilometer On- und Offroad ohne Probleme an der Kamera.
Moin, gibt es Probleme mit Reflektionen der Smartphone-Displays?
Könnte mir vorstellen, dass ein normales Smartphone stärkere Reflektionen hat als als ein Navi und dadurch evtl. schlechter ablesbar ist.

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
Ich habe keine Probleme beim Ablesen. Nutze über das Telefon Calimoto.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
"Kommt drauf an"...

Sonne von vorne: kein Problem, von der Seite ähnlich.
Sonne blöd von hinten: naja, ab einem gewissen Grad siehste dann nicht mehr virl - aber das hat man ja meistens nicht lange, ggf. kann man sich auch mit der Hand selbst Schatten machen.

Ich nutze seit längerem Samsung S10e, S21FE, S22... Displayhelligkeit lass ich i.d.R. sogar auf Automatik, zu 98% ist das völlig ausreichend für mich.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Moin, gibt es Probleme mit Reflektionen der Smartphone-Displays?
Könnte mir vorstellen, dass ein normales Smartphone stärkere Reflektionen hat als als ein Navi und dadurch evtl. schlechter ablesbar ist.
Nein, ich habe damit keine Probleme. Ich habe keinen Displayschutz auf dem iPhone. Helligkeit habe ich hoch eingestellt.

fritzje610

fritzje610

Themenstarter
Modell
R1100GS Bj. 98, R1300GS Trophy Bj. 24
BMW Cradle mit iPhone 12, 13, 14, 16 alle als Pro Max. Mehrere 10k Kilometer On- und Offroad ohne Probleme an der Kamera.
Wie hast Du das bei deinen iPhone's mit der Kamera gemacht?
Diese ragt ja über die eigentliche Handyrückwand heraus.
Hab das mal getestet, kam mir nicht unbedingt sicher vor.
Hab jetzt ein altes iPhone X im Einsatz, da war die Kamera noch flach.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Das passt noch immer und hält. Es muss oben und unten in der Halterung eingeschossen sein, dann hält es. Auch auf Waschbrettpisten und mit Frame.
Erst oben, dann unten einhängen.

1716479963778.png

1716479993106.png

IMG_2185.jpeg
IMG_2186.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
HJST1979

HJST1979

Modell
F 850 GS - Bj. 2022
Also ich habe seit dieser Saison auch ein Iphone 15. Nutze es immer OHNE Hülle und habe mit den Tasten auf der Seite überhaupt keine Probleme. Mit Hülle war es mir zu "wackelig".

Manchmal wünschte ich mir einen Sonnenschutz fürs Cradle aber leider gibt es hier keinen Original-Sonnenschutz.

FloR1300GS

FloR1300GS

Habe das cradle inklusive dem iPhone 13 Pro Max auf mehreren Fahrten verwendet.
Ich wechsle aber nach einigen Überlegungen auf den CRN.
Die Gründe sind:
Lautstärke tasten aktivieren sich immer bis Lautstärke max oder min, bei min keine Ausgabe von Musik möglich.

Bei Anrufen wechselt der iPhone Bildschirm vom Navi auf den iPhone Telefon Bildschirm. Ist mir mitten in einer italienischen Stadt passiert und hatte 8 Mann hinter mir in unserer Gruppe. Ohne navi ziemlich schlecht die Situation.

Beim kurzen Tankstopp oder pinkelpause ist das Handy nicht verschlossen und muss eigentlich immer abgenommen werden. Hab es beim
Bezahlen schon ein paar mal vergessen rauszunehmen…

Manchmal mache ich bei schönen Landschaften oder sonstiges auf dem Motorrad sitzend (stehend wohl gemerkt) Bilder. Mit Handschuhe unmöglich das Handy wieder einzusetzen…

Vorsicht bei einstrahlender Sonne, nicht nur wegen der Blendung sondern auch die Hitze. Das iPhone oder Smartphone erhitzt sich sehr schnell sodass die Funktion eingeschränkt sein kann. Hinter der Scheibe bekommt das Handy auch keinerlei Kühlung ab. (iPhone Bildschirm zeigt Hitzeschutz an/keine Funktion)

dieses sind Gründe für mich wieder zu wechseln. Spreche da jetzt für mich, andere haben wiederum einen anderen Einsatzzweck.

vllt konnte ich ja helfen 👍🏼

FloR1300GS

FloR1300GS

Hätte evtl ein cradle zum Verkauf, falls einer eins möchte 👍🏼

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
wie machst du das mit den Lautstärke und „an/aus“ Taste beim iPhone? Die sind ja auf der Seite verbaut, wenn ich mein 13er ins Cradle setz spielen die Tasten immer verrückt 😫🫣😂

vielleicht hast du ein Tipp wie es anders klappt!?!

gruß
Erst das iPhone oben unter den Rand schräg einsetzen. Die Tasten bleiben dabei ohne Berührung. Dann erst die untere Seite ins Cradle einsetzen. Das mit den Tasten passier nur, wenn das iPhone nicht unter sondieren gegen der oberen Rand eingesetzt wird. Ich verwende es seit mehreren Jahren so und nehme es mehrmals bei Verwendung raus, um Bilder zu machen. 🙂👍

W

Westpole

Hallo zusammen,

mal ne Frage. Weiß zufällig einer von Euch, ob in dieses Cradle auch ein S24 Ultra mit Hülle passt?
Und funktioniert gleichzeitig z.B. Musik hören und Navi nutzen? Sorry, aber hab das bisher noch nie so verwendet.

Zur Not hab ich zwar noch ein TomTom 400 von 2017, nur ist der Adapter dafür auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Gsa11

Gsa11

Modell
R 1300 GS Trophy, Model 2025 -09.24 gebaut
120000km im Cradle, keine Probleme mit diversen Iphones ..... z.zt.Iphone 14 im Dauereinsatz......perfekt....

F

Franky23

Guten Morgen
Ich hätte noch Connected Ride Cradle zu verkaufen .

Anhänge

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Hallo zusammen,

mal ne Frage. Weiß zufällig einer von Euch, ob in dieses Cradle auch ein S24 Ultra mit Hülle passt?
Und funktioniert gleichzeitig z.B. Musik hören und Navi nutzen? Sorry, aber hab das bisher noch nie so verwendet.

Zur Not hab ich zwar noch ein TomTom 400 von 2017, nur ist der Adapter dafür auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Siehe

Connected Ride Smartphone Cradle und S25+

Navigationsansagen und Audio funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Copernico

Copernico

Ich habe das Cradle schon seit einigen Touren und bin begeistert. Mein altes iPhone 11 in der dünnen Silikon-Hülle passt gut in den Cradle und ist der ideale Reisebegleiter (BMW App, Tidal streamt direkt in den Helm, Blitzer App...).
Rechts ranfahren, Handy rausklemmen, das Panorama fotografieren, reinklemmen, und schon geht die Fahrt weiter.
An der Tanke nach dem Vollmachen rausklemmen, mit Apple Pay bezahlen, reinklemmen und weiter gehts.
Mit der neuen iOS-tauglichen Kurviger-App geht nun auch das Planen und Nachfahren (nach Tranfer auf BMW-App) mit nur einem Gerät - ideal für unterwegs und spontane Umwege ;-)

Sven.1300.GSA

Sven.1300.GSA

Modell
1300 GSA TB -- 02/2025
Ich habe das Cradle schon seit einigen Touren und bin begeistert. Mein altes iPhone 11 in der dünnen Silikon-Hülle passt gut in den Cradle und ist der ideale Reisebegleiter (BMW App, Tidal streamt direkt in den Helm, Blitzer App...).
Rechts ranfahren, Handy rausklemmen, das Panorama fotografieren, reinklemmen, und schon geht die Fahrt weiter.
An der Tanke nach dem Vollmachen rausklemmen, mit Apple Pay bezahlen, reinklemmen und weiter gehts.
Mit der neuen iOS-tauglichen Kurviger-App geht nun auch das Planen und Nachfahren (nach Tranfer auf BMW-App) mit nur einem Gerät - ideal für unterwegs und spontane Umwege ;-)
Für mich auch die perfekte Lösung. Für den Alltag ist Google Maps - meiner Meinung nach - die beste Navi-App. Für Touren dann Calimoto.

M

MacOkieh

Modell
1300 GS seit 04/2025, davor ab G/S bis Pepsi
Kleiner Tipp und nur Halb-OT: ich nutze seit vielen Jahren ein Zweit-Smartphone für die Navigation mit Calimoto und der SP Connect Halterung. War ein gebrauchtes Samsung Smartphone, preiswert erstanden, läuft einwandfrei und hält auch ohne Stromversorgung 4-5 Stunden lang durch. Damit bleibt das sauteure iPhone schön kuschelig in der Jacke. Und wenn das Samsung mal den Geist aufgibt, macht das Nix, die gibt es gebraucht wie Sand am Meer

Thema:

Vorbereitung Navi und Smartphone Cradle

Vorbereitung Navi und Smartphone Cradle - Ähnliche Themen

• Navi-Vorbereitung / Cradle sinnvoll?

Navi-Vorbereitung / Cradle sinnvoll?: Hi zusammen, ich bin kurz davor mir eine F900GS zuzulegen und habe zum Thema Navi-Vorbereitung und Cradle schon ein bißchen geforscht (und den...
  • Erledigt 3DAM Adapter mit Diebstahlschutz für Garmin Zümo XT und BMW Navi Vorbereitung

3DAM Adapter mit Diebstahlschutz für Garmin Zümo XT und BMW Navi Vorbereitung: Hallo Leute biete ein Adapter von 3DAM Link zum Hersteller für ein Zümo XT (für XT2 nicht kompatibel) zur Befestigung in der OEM Navigations...
  • Biete R 1300 GS Navi Vorbereitung original und neu

Navi Vorbereitung original und neu: Wegen Umbau auf ZumoXT2 habe ich die originale connected drive Navi Halterung inkl. originalem Kabelbaum mit original Stecker abzugeben für 80€
  • BMW Navi Vorbereitung umbau für Garmin XT2

BMW Navi Vorbereitung umbau für Garmin XT2: Hallo zusammen, ich habe mir an meiner Adventure den Wunderlich Adapter für das XT2 bestellt, funktioniert aber gefällt mir garnicht, weil er so...
  • Erledigt Ladeschale Cradle für Navi Vorbereitung

Ladeschale Cradle für Navi Vorbereitung: Ich biete eine no name Ladeschale für versch. Handys. Die Ladeschale wird direkt in die Navi-Vorbereitung von BMW gesteckt. So wie ein Navigator...
  • Ladeschale Cradle für Navi Vorbereitung - Ähnliche Themen

• Navi-Vorbereitung / Cradle sinnvoll?

Navi-Vorbereitung / Cradle sinnvoll?: Hi zusammen, ich bin kurz davor mir eine F900GS zuzulegen und habe zum Thema Navi-Vorbereitung und Cradle schon ein bißchen geforscht (und den...
  • Erledigt 3DAM Adapter mit Diebstahlschutz für Garmin Zümo XT und BMW Navi Vorbereitung

3DAM Adapter mit Diebstahlschutz für Garmin Zümo XT und BMW Navi Vorbereitung: Hallo Leute biete ein Adapter von 3DAM Link zum Hersteller für ein Zümo XT (für XT2 nicht kompatibel) zur Befestigung in der OEM Navigations...
  • Biete R 1300 GS Navi Vorbereitung original und neu

Navi Vorbereitung original und neu: Wegen Umbau auf ZumoXT2 habe ich die originale connected drive Navi Halterung inkl. originalem Kabelbaum mit original Stecker abzugeben für 80€
  • BMW Navi Vorbereitung umbau für Garmin XT2

BMW Navi Vorbereitung umbau für Garmin XT2: Hallo zusammen, ich habe mir an meiner Adventure den Wunderlich Adapter für das XT2 bestellt, funktioniert aber gefällt mir garnicht, weil er so...
  • Erledigt Ladeschale Cradle für Navi Vorbereitung

Ladeschale Cradle für Navi Vorbereitung: Ich biete eine no name Ladeschale für versch. Handys. Die Ladeschale wird direkt in die Navi-Vorbereitung von BMW gesteckt. So wie ein Navigator...
  • Oben