Vorderrad-Umbau GS 850 - passen die Räder der 750er?

Diskutiere Vorderrad-Umbau GS 850 - passen die Räder der 750er? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ziel ist es eine 850er tiefer zubekommen....unter 800 Sitzhöhe. Aber die Optik muß passen....ich bekomme sie zwar mit Werkstieferlegung...
treckerfahrer

treckerfahrer

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
272
Ort
Bayern
Modell
22er Style Rallye
Hallo,

Ziel ist es eine 850er tiefer zubekommen....unter 800 Sitzhöhe. Aber die Optik muß passen....ich bekomme sie zwar mit Werkstieferlegung und Wunderlich auf ca. 790, sieht aber dann mit 21 Zoll doof aus....mein Plan ist es sie optisch der 750er anzugleichen....also passen die Räder der 750er - mit entsprechendem Umbau (z.B. Breite?) - an die 850er? Hat jemand andere Ideen, oder schon Umbauten bewerkstelligt?

Gruß,
Olaf
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich glaube (da ich es nicht 100%ig weiß), dass das Vorderrad passt. Gabelbrücken und Standrohre haben aber unterschiedliche Teilenummern.
Die Schwinge (hinten) ist identisch.
Was aber mit der durch den kleineren Umfang geänderten Umdrehungszahl? Stört sich das ABS nicht daran?
 
treckerfahrer

treckerfahrer

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
272
Ort
Bayern
Modell
22er Style Rallye
Das versuche ich gerade alles rauszufinden....
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Hallo,

Ziel ist es eine 850er tiefer zubekommen....unter 800 Sitzhöhe. Aber die Optik muß passen....ich bekomme sie zwar mit Werkstieferlegung und Wunderlich auf ca. 790, sieht aber dann mit 21 Zoll doof aus....mein Plan ist es sie optisch der 750er anzugleichen....also passen die Räder der 750er - mit entsprechendem Umbau (z.B. Breite?) - an die 850er? Hat jemand andere Ideen, oder schon Umbauten bewerkstelligt?

Gruß,
Olaf
Ich dachte, du suchst eine 1250er?
 
treckerfahrer

treckerfahrer

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
272
Ort
Bayern
Modell
22er Style Rallye
Die kleene is für meine Frau!
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
425
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Wunderlich hat doch ein Konzept-SuMo-Umbau.
Frag da doch mal bzgl. deiner Punkte an.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Es sind doch nicht nur die Räder.
Die 850 hat eine Upside-Down-Gabel mit entsprechender Aufnahme für den Kotflügel, das ist ja ganz anders konstruiert als bei der 750er, wo ein größeres Rad schleifen würde bzw. andersrum ein ziemlicher Abstand zum Kotflügel entsteht.
Hinten könnte passen, wobei vielleicht eine Kette mit anderer Länge fällig wird.

Meiner Meinung nach lohnt sich so ein Umbau nicht.
Lieber eine neue Kiste kaufen oder die Frau austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
treckerfahrer

treckerfahrer

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
272
Ort
Bayern
Modell
22er Style Rallye
Wunderlich hat doch ein Konzept-SuMo-Umbau.
Frag da doch mal bzgl. deiner Punkte an.
Danke, gerade per email getan....sollte was rauskommen, werde ich es hier posten...

Es sind doch nicht nur die Räder.
Die 850 hat eine Upside-Down-Gabel mit entsprechender Aufnahme für den Kotflügel, das ist ja ganz anders konstruiert als bei der 750er, wo ein größeres Rad schleifen würde bzw. andersrum ein ziemlicher Abstand zum Kotflügel entsteht.
Hinten könnte passen, wobei vielleicht eine Kette mit anderer Länge fällig wird.

Meiner Meinung nach lohnt sich so ein Umbau nicht.
Lieber eine neue Kiste kaufen oder die Frau austauschen.
Schon klar, ich rechne mir auch wenig Chancen aus, aber vlt. hat ja jemand irgendeine Idee....
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Ich habe mich, als die 850er rauskam und wir eine bestellt hatten, auch mit dem Thema beschäftigt. Am einfachsten wäre meiner Meinung nach das Umspeichen der Felge. Ich hatte damals eine Felge von der 1150er gekauft. Die hat die passende Breite und die Lochanzahl der Speichen passt auch. Man hätte die nur lackieren und die Speichenlänge anpassen müssen. Hat sich dann aber zerschlagen, da BMW ja innerhalb eines 3/4 Jahres nicht liefern konnte.

PS: Die Felge hätte ich günstig abzugeben.
 
bmwalb

bmwalb

Dabei seit
18.04.2015
Beiträge
118
Was sollte die Felge denn kosten
 
bmwalb

bmwalb

Dabei seit
18.04.2015
Beiträge
118
Ich habe mich, als die 850er rauskam und wir eine bestellt hatten, auch mit dem Thema beschäftigt. Am einfachsten wäre meiner Meinung nach das Umspeichen der Felge. Ich hatte damals eine Felge von der 1150er gekauft. Die hat die passende Breite und die Lochanzahl der Speichen passt auch. Man hätte die nur lackieren und die Speichenlänge anpassen müssen. Hat sich dann aber zerschlagen, da BMW ja innerhalb eines 3/4 Jahres nicht liefern konnte.

PS: Die Felge hätte ich günstig abzugeben.
Was kosttet diese Felge ?
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Es gibt eine andere Möglichkeit der Tieferlegung und zwar hat die Firma VH-Motorradtechnik eine Hülse -20mm im Programm das wird einfach in das Federbein eingelegt und die Gabel paar Millimeter durchgesteckt, das wars.
Frag mal den Roger Herwig bei GS-Parts, der macht das, Grüße von mir,
20 mm Tieferlegung BMW F 850 GS/ Adventure, GS Parts - Onlineshop
oder die Sitzbank abpolstern lassen bei Baehr ,die können die Sitzbank auch taillieren, das bringt auch was.
Bin sehr zufrieden bei denen, meine Sitzbank kommt Anfang Januar wieder.
Gruß Bernie
 
Thema:

Vorderrad-Umbau GS 850 - passen die Räder der 750er?

Vorderrad-Umbau GS 850 - passen die Räder der 750er? - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21“ Vorderrad für 1100 GS Umbau

    21“ Vorderrad für 1100 GS Umbau: Hallo, Biete ein 21“ Vorderrad für die 1100GS an. Es ist eine nagelneue ungefahrene Original Behr BMW Felge auf eine 1100GS Nabe eingespeicht um...
  • Biete Sonstiges R 1200 S Vorderrad

    R 1200 S Vorderrad: Biete eine Vorderradfelge einer R1200S. War für einen 17 Zoll Umbau meiner K25 gedacht. Incl.Achse und Abstandhalter, Reifen neuwertig, Metzeler M7RR
  • R 1200 GS LC ADV auf 21 Zoll Vorderrad umbauen

    R 1200 GS LC ADV auf 21 Zoll Vorderrad umbauen: Guten Morgen Gemeinde, da ich mich in zweierlei Hinsicht in guter Position befinde, (der Jockel braucht in Albanien kein TüV, hier kann man über...
  • Erfahrungen Umbau auf 19 Zoll Vorderrad Speiche

    Erfahrungen Umbau auf 19 Zoll Vorderrad Speiche: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken die GS 800 meiner Frau auf ein 19 Zoll Speichenvorderrad um zurüsten. Hintergrund hierfür ist, das die 800er...
  • Suche 17 Vorderrad für r1150gs Umbau

    17 Vorderrad für r1150gs Umbau: Hallo, ich suche für den o.g. Umbau ein 17" Vorderrad. Ich freue mich über Angebote. Gern ohne Reifen, da keine Verwendung in den Seriengrößen...
  • 17 Vorderrad für r1150gs Umbau - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21“ Vorderrad für 1100 GS Umbau

    21“ Vorderrad für 1100 GS Umbau: Hallo, Biete ein 21“ Vorderrad für die 1100GS an. Es ist eine nagelneue ungefahrene Original Behr BMW Felge auf eine 1100GS Nabe eingespeicht um...
  • Biete Sonstiges R 1200 S Vorderrad

    R 1200 S Vorderrad: Biete eine Vorderradfelge einer R1200S. War für einen 17 Zoll Umbau meiner K25 gedacht. Incl.Achse und Abstandhalter, Reifen neuwertig, Metzeler M7RR
  • R 1200 GS LC ADV auf 21 Zoll Vorderrad umbauen

    R 1200 GS LC ADV auf 21 Zoll Vorderrad umbauen: Guten Morgen Gemeinde, da ich mich in zweierlei Hinsicht in guter Position befinde, (der Jockel braucht in Albanien kein TüV, hier kann man über...
  • Erfahrungen Umbau auf 19 Zoll Vorderrad Speiche

    Erfahrungen Umbau auf 19 Zoll Vorderrad Speiche: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken die GS 800 meiner Frau auf ein 19 Zoll Speichenvorderrad um zurüsten. Hintergrund hierfür ist, das die 800er...
  • Suche 17 Vorderrad für r1150gs Umbau

    17 Vorderrad für r1150gs Umbau: Hallo, ich suche für den o.g. Umbau ein 17" Vorderrad. Ich freue mich über Angebote. Gern ohne Reifen, da keine Verwendung in den Seriengrößen...
  • Oben