Vorstellung - ContiSportAttack 5

Diskutiere Vorstellung - ContiSportAttack 5 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Conti hat jetzt den Nachfolger für den SportAttack 4, den Conti SportAttack 5 vorgestellt: Continental führt Supersport-Reifen der nächsten...
OSM62

OSM62

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.580
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Conti hat jetzt den Nachfolger für den SportAttack 4,
den Conti SportAttack 5 vorgestellt:



  • Continental führt Supersport-Reifen der nächsten Generation ein
  • Neuer ContiSportAttack 5 vereint Rennstrecken-DNA mit Straßentauglichkeit
  • Fortschrittliche MultiZoneBelt-Technologie und optimierter BlackChili Compound



Supersport-Positionierung: Optimale Balance zwischen Sport und Hypersport

Der ContiSportAttack 5 ist noch einmal sportlicher ausgelegt als sein Vorgänger ContiSportAttack 4 und versteht sich als 80/20-Reifen im Supersport-Segment. Dies macht ihn zur idealen Wahl für Fahrerinnen und Fahrer, die das Maximum aus ihren (Super-) Sport-Bikes und Naked Bikes herausholen wollen – sowohl auf kurvenreichen Landstraßen als auch bei gelegentlichen Rennstreckentrainings.

Fünf Schlüssel-Innovationen für Supersport-Performance

„Der ContiSportAttack 5 steht für Jahre intensiver Entwicklungsarbeit auf den unterschiedlichsten Straßen und Rennstrecken weltweit. Unser Anspruch war es, in allen Kerneigenschaften Verbesserungen ohne Kompromisse zu erzielen", erklärt Rafael Kascha, Produktentwickler Motorradreifen bei Continental:
Herausragender Grip durch den BlackChili Compound mit einer neuen Rezeptur, der für bessere Verzahnung auf der Straße und ein optimiertes Abriebbild beim Rennstreckentraining sorgt.
Souveränes Kurvenhandling dank innovativer Stahlgürtelanordnung mit der MultiZoneBelt-Technologie. Dabei bewirkt eine engere Spulung des Stahlgürtels in der Reifenmitte mehr Stabilität im Geradeauslauf, während eine weitere Spulung an der Reifenschulter mehr Aufstandsfläche und Vertrauen in tiefen Schräglagen garantiert. Am Übergang von der Reifenmitte zur Schulter ermöglicht der unterschiedliche Spulabstand leichtes und agiles Einlenken.
Präziseres Einlenkverhalten durch den neuen Karkassaufbau, bei dem die Steifigkeitszonen im Reifen gezielt variieren. Schnelleres Warm-up durch speziell optimierte Profilzonen, die auf die jeweilige Fahrsituation abgestimmt sind.

Dank TractionSkin Oberfläche performt der ContiSportAttack 5 von Anfang an mit sicherer und kurzer Einfahrzeit.
Ideale Anwendungen: Von BMW S 1000 RR bis KTM 1390 SUPER DUKE R EVO

Der ContiSportAttack 5 ist die perfekte Wahl für aktuelle Supersport-Bikes wie BMW S 1000 RR, Yamaha YZF-R9 sowie leistungsstarke Naked Bikes wie BMW S 1000 R, Kawasaki Z 900 oder KTM 1390 SUPER DUKE R EVO. Das Einsatzspektrum: 80 Prozent Straße, 20 Prozent Rennstrecke – ohne Reifendruckanpassung oder Reifenwärmer. „Unsere Zielgruppe sind Performer – Fahrer, die technisch versiert und dynamisch unterwegs sind. Für sie geht es um sportliches Fahren auf höchstem Niveau – und genau das bietet ihnen der ContiSportAttack 5", so Christoph Ettenhuber, Leiter des Geschäftsfelds Motorradreifen bei Continental.

Rennstrecken-DNA trifft Straßen-Realität

Der ContiSportAttack 5 kombiniert Rennstrecken-Performance mit Alltagstauglichkeit. Die je nach Reifendimension bis zu 320 km/h ausgelegte Konstruktion ist ohne Einschränkungen für den Straßenverkehr geeignet, während die Compound-Mischung auch bei intensiven Track Days überzeugt.

„Wir haben einen Reifen entwickelt, der sowohl die Sonntagsrunde über Gebirgspässe als auch das Rennstreckentraining auf abgesperrten Kursen meistert – ohne Kompromisse bei der Performance", betont Rafael Kascha, Produktentwickler Motorradreifen bei Continental.

Verfügbare Dimensionen ab dem ersten Quartal 2026

Der ContiSportAttack 5 wird im ersten Quartal 2026 mit fünf Schlüsseldimensionen für aktuelle Supersport- und Naked-Bike-Modelle eingeführt:
120/70 ZR 17 M/C (58W) TL
160/60 ZR 17 M/C (69W) TL
180/55 ZR 17 M/C (73W) TL
190/55 ZR 17 M/C (75W) TL
200/55 ZR 17 M/C (78W) TL
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
10.185
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Danke für die Information,
Boa man könnte meinen, da wurde der Reifen neu erfunden. Keine Kompromisse machen?
Ein Reifen, der noch mehr Super Sport kann dafür aber noch mehr Alltag und Kalt und Nass?
Bislang konnten Temperaturfenster nur nach Oben oder unten
verschoben werden.. nun wird das Temperturfenster breiter? Von 10 bis 60 ..70 Grad Reifenteperatur ?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.605
Ort
Nähe Kaiserslautern
Der SportAttack4 war in meinen Augen nicht auf Augenhöhe mit den Mitbewerbern. Es hat mich ehrlich gesagt gewundert, dass es so lange gedauert hat, bis der Reifen überarbeitet wurde. Der 4er war auf der Landstraße sehr unhandlich und auf der Renne ist er gleich aufgerissen. Das konnten die anderen Reifen besser.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
858
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo
gehört nicht unbedingt hierher, aber im Zusammenhang "Vorstellungen"an die Leute gerichtet die schon mal einen Kontakt ins Vorzimmer der Reifenproduzenten haben.:daumen-hoch:

Pirelli Angel GT2 ( der ja Top sein soll) seit einigen Jahren auf dem Markt und ohne einen Nachfolger am Horizont
oder gibts Gerüchte ? :zwinkern:

Gruß Micha
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
10.185
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Der ist aber kein Super Sportreifen wie der hier Beworbene.

Ich habe mir keinen Kopf deswegen gemacht und noch mal den Angel GT2A draufgemacht und es war wie gehabt gut. Ich kann's warten, bis was Anderes wirklich Besser ist.
Einfach kaufen draufmachen und zufrieden sein.
In der Summe sehr gut bei sehr langer Reifenlebensdauer, ich weiß nicht was da noch auf was anderes gewartet werden soll? Gute Reifen werden lange produziert , das sieht man am Pilot Power 2CT. Der war mal im Vergleich mitgesteste worden mit den Aktuellen und in den Meisten Punkten auf Augenhöhe, nur die Laufleitung war schlechter aber dafür 80 € billiger!

Der A GT2 spielt beim RA4 und Road6 und Dunlop Road Smart 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vorstellung - ContiSportAttack 5

Vorstellung - ContiSportAttack 5 - Ähnliche Themen

  • Kurze Vorstellung

    Kurze Vorstellung: Guten Morgen, Wollte mich kurz in diesen Forum vorstellen. Habe gestern denVertrag zu neuen Triple black GS 1300 unterschrieben. Mit...
  • Vorstellung - Conti TKC 80²

    Vorstellung - Conti TKC 80²: Heute hat Conti den Nachfolger für die Legende TKC 80 vorgestellt, den TKC 80²: Nachfolger der Continental Reifenikone: über 40 Jahre...
  • Vorstellung - Metzeler Sportec 01 + Sportec 01 RS

    Vorstellung - Metzeler Sportec 01 + Sportec 01 RS: Metzeler hat jetzt den Nachfolger für den M9 RR, den Sportec 01 angekündigt. Und von dem gibt es dann die sportlicher Version, den Sportec 01...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo 4 Street - (70/30)

    Vorstellung - Metzeler Karoo 4 Street - (70/30): Metzeler hat jetzt den Karoo 4 Street angekündigt: Der KAROO 4 Street ist ein On/Off-Enduroreifen, der für High-End-Adventure-Motorräder und...
  • Grüße aus Stuttgart 👋

    Grüße aus Stuttgart 👋: Moin zusammen, Grüße aus Stuttgart 👋 ich bin Jahrgang ’95, ursprünglich aus Brasilien und seit rund 11 Jahren in Deutschland. Dort fängt man...
  • Grüße aus Stuttgart 👋 - Ähnliche Themen

  • Kurze Vorstellung

    Kurze Vorstellung: Guten Morgen, Wollte mich kurz in diesen Forum vorstellen. Habe gestern denVertrag zu neuen Triple black GS 1300 unterschrieben. Mit...
  • Vorstellung - Conti TKC 80²

    Vorstellung - Conti TKC 80²: Heute hat Conti den Nachfolger für die Legende TKC 80 vorgestellt, den TKC 80²: Nachfolger der Continental Reifenikone: über 40 Jahre...
  • Vorstellung - Metzeler Sportec 01 + Sportec 01 RS

    Vorstellung - Metzeler Sportec 01 + Sportec 01 RS: Metzeler hat jetzt den Nachfolger für den M9 RR, den Sportec 01 angekündigt. Und von dem gibt es dann die sportlicher Version, den Sportec 01...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo 4 Street - (70/30)

    Vorstellung - Metzeler Karoo 4 Street - (70/30): Metzeler hat jetzt den Karoo 4 Street angekündigt: Der KAROO 4 Street ist ein On/Off-Enduroreifen, der für High-End-Adventure-Motorräder und...
  • Grüße aus Stuttgart 👋

    Grüße aus Stuttgart 👋: Moin zusammen, Grüße aus Stuttgart 👋 ich bin Jahrgang ’95, ursprünglich aus Brasilien und seit rund 11 Jahren in Deutschland. Dort fängt man...
  • Oben