Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED etc.

Diskutiere Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED etc. im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meiner 2009er RT war es letztlich Luft im Druckmodulator. Da wurde im Rahmen eines Rückrufes eine Bremsleitung getauscht und nicht sauber...
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Da geht es uns sehr aehnlich denn ich glaube kein Wort. Dabei konnte ich die Blasen im Ausgleichsbehaelter sehen als der Techniker den Bremshebel zog. Wollte das Thema hier nicht weiter austreten aber auf der Rechnung stehen ein neuer Bremshebel und ein neuer Ausgleichsbehaelter. $559.00 Material und $221.00 Lohnkosten fuer Montage und Entlueften der Bremsen. Unabhaengig von der Ursache besteht der Sachverhalt das ich ohne jegliche Vorankuendigung ploetzlich keine funktiontuechtige Vorderradbremse mehr hatte. Alles gut gegangen aber ich will die wahre Ursache wissen.
Die ausfuehrende Werkstatt ist ein BMW Vertragshaendler aber leider nicht mein Stammhaendler da ich bei dem Zwischenfall ca 600 Meilen weit von daheim entfernt war und keine Alternativen hatte. Bin dabei die Situation mit BMW NA weiter zu verfolgen.
Bei meiner 2009er RT war es letztlich Luft im Druckmodulator. Da wurde im Rahmen eines Rückrufes eine Bremsleitung getauscht und nicht sauber entlüftet. Dadurch griff ich am Hahntennjoch bei der Abfahrt vor einer Kurve vorne ins Leere...es war auch pures Glück, dass ich nicht mit der Maschine über den Strassenrand in die Tiefe stürzte. Seither entlüfte ich nur noch selbst, kein Händler darf an meiner Bremse hantieren, ist mir zu gefährlich. Und damit wirklich keine Luft ins System kommt, verwende ich Stahlbus-Entlüftungsventile und ein GS-911.
 
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS Adventure ' 07
Hallo ,
Habe heute von BMW ne Mail bekommen über die Neuigkeiten ab 01.08.21 , quasi das 22er Modell und da gibt es die RT in Style Triple Black .....!!! Ich sag mal so ....
Das warten hat sich gelohnt ( für mich zumindest ) ... :victory: :daumen-hoch:
Die Preise sind nur minimal rauf , Triple Black nur 400,-€ Aufpreis ....👍
In der Konfiguration ist schon alles auf den neusten Stand ...!!!
Bin Begeistert .....:super:
Schätze im August werde ich wohl bestellen , damit Sie Dez.21 in der Garage steht und ab 01. März 22 angemeldet wird ....!!!
Gruß aus Oberfranken
Richi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
@ lederkombi
Es ist kein gutes Gefühl wenn man in einer prekären Situation ins Leere greift. Offenbar hatten wir beide grosses Glück. In meinem Fall waren es trotz der vielen Jahren auf dem Motorrad nichts als Glueck. Haette das vor mir fahrende Fahrzeug nur ein klein wenig abgebremst oder der neben mir fahrende PKW ein wenig nach Rechts gezogen waere es zur Kollision gekommen.
Nach all den Jahren wollte ich eigentlich diese Arbeiten nicht länger selber ausführen zumal ich mittlerweile auch Motorräder verschiedener Hersteller in meiner Sammlung habe. Die jeweiligen Stammhaendler an meinem Hauptwohnsitz erledigten die anfallenden Arbeiten bislang recht ordentlich aber wenn man unterwegs ist weiss man nicht mit wem man es zu tun hat. Verkaufen und fachgerecht Reparieren sind nicht das Gleiche.
 
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS Adventure ' 07
Super.... 😉 👍
Bekommst du auch ein Topcase dazu....??? Wie schaut es jetzt eigentlich mit dem Radio aus....???
Gruß Richi
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Topcase bestellt aber noch keinen Liefertermin. Muss teuer bezahlt werden. So weit ich weiss gibt es fuer US Markt bislang kein Radio fuer die RT. Wurde angeblich beim VK Preis beruecksichtigt. Werde es nicht grossartig vermissen.
Absolut irrsinnig finde ich jedoch die Entscheidung das es offenbar auch kein TPM system bei der US Ausfuehrung der RT gibt/bzw. gab. War bei der Optionsauswahl auf der BMW US web page nicht einmal als Einzeloption aufgefuehrt. Hatte (faelschlicherweise) angenommen das dies Teil der Standardausstattung waere, bzw. in einem der anderen Ausstattungspakete integriert sei. Bin mitschuldig und haette das klein Gedruckte sorgfaeltiger lesen sollen.
Somit habe ich nun ein Motorrad mit nahezu saemtlichen Optionen, einschl. aktivem, Radar unterstuetztem Tempomaten aber eine jederzeit Sicherheitsrelevante Option wie das TPM's fehlt. Pruefe den Luftdruck zwar vor Fahrtantritt manuell aber erst einmal unterwegs ist es recht hilfreich wenn man rechtzeitig gewarnt ist. Vor allem bei Fahrten in der Dunkelheit und schlechten Witterungsbedingungen. Sollte meiner Meinung nach aehnlich wie ABS an jedem Motorrad, insbesondere aber schweren Touring Motorraedern Standard sein.
Hin und wieder streichelt BMW auch den Kunden, - mit Schmiergelpapier! :wink:
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Allenfalls kannst Du das einfachst nachrüsten!

Die RDC ist eine kleine Box unter der Soziussitzbank. Das RDC sollte der Händler der ZFE (Zentralen Fahrzeugelektronik) mittels Freischaltcode anmelden können. Die RDC Radsensoren kann man auch einfach auf den Felgen nachrüsten. Solltest Du eine DWA besitzen, sollte das RDC sogar schon verbaut sein (ist das gleiche Bauteil), aber wohl nicht freigeschaltet. Das wirklich schöne bei BMW ist ja die Modularität. Darum bleibe ich bisher BMW treu, auch wenn nicht alles super ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Danke fuer den wertvollen Tip. Die RT hat DWA!
Habe ein wenig in den hiesigen Foren gestoebert und offenbar bin ich nicht der Erste dem dies passiert und die Betroffenen fuehlen sich von BMW verschaukelt. Gleiches gilt fuer das fehlende Radio. Gut das ich nicht vor dem Kauf der RT darin gestoebert habe. :furious:

Diese Nachruestung scheint wohl nicht bei allen 2021'er RT Motorraedern auf dem von Dir beschriebenen Weg moeglich. So zumindest die Aussagen. Anscheinend hat BMW dies ab Werk "vereitelt".
Auf meinem TFT scheint unter den Vehicle Control Funktionen/Messages auch keine Zeile fuer das RDS vorgesehen ist aber wahrscheinlich ueber entsprechendes Software Update zu korrigieren.
Sofern die Nachruestung moeglich ist rufen BMW Haendler Betraege von $1,400 bis $1,600 dafuer ab.
Zum Vergleich - Als einzelne Option hat BMW seinerzeit $375.00 ab Werk dafuer in Rechnung gestellt!

Warum dieses Feature an einem BMW Premium Touring Motorrad nicht zur Standardausruestung gehoert will ich nicht verstehen. Die paar Dollar mehr haetten den ehedem schon hohen Preis nicht wesentlich schlechter aussehen lassen. An meiner 10 Jahre alten GTL war es Teil der Premium Option und auch die 2016'er und jetzige 2020'er GSA hatten diese Option verbaut. Gab es evtl. Covid bedingte Lieferengpaesse bei BMW? Werde einmal beim Haendler zwecks Nachruestung anfragen und dann sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn die aktuellen GS die RDS haben, ist es absolut unverständlich
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Wenn die aktuellen GS die RDS haben, ist es absolut unverständlich
Das ist es. Ich war der festen Ueberzeugung das ich [bis auf die Optionen 719 Artikel und Felgen] saemtliche Optionen an diesem Motorrad gekauft haette und habe mich dann maechtig erschrocken als ich das RDS nicht finden konnte. BMW hat zwischenzeitlich auch deren US Website aktualisiert und siehe da, fuer 2022 ist diese Option wieder Teil des Premium Package.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Wenn die aktuellen GS die RDS haben, ist es absolut unverständlich
Das ist es. Ich war der festen Ueberzeugung das ich [bis auf die Optionen 719 Artikel und Felgen] saemtliche Optionen an diesem Motorrad gekauft haette und habe mich dann maechtig erschrocken. BMW hat zwischenzeitlich auch deren US Webseite auf 22 aktualisiert und siehe da, ab sofort ist diese Option wieder Teil des Premium Paketes.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Wie vereinbart bin ich heut in der Frueh bei dem lokalen Haendler vorstellig geworden. In Sachen TPM's gab es nur ein Schulterzucken und das man nicht wisse ob ein Retro Fit moeglich waere. Man wolle bei Gelegenheit einmal bei BMW anfragen. Bei soviel zur Schau getragenem Enthusiasmus werde ich wohl besser selber nachfragen.

Zu TFT und Connectivity: Phone Settings und Verbindungen zwischen BMW APP und dem Motorrad im Beisein vom Werkstattmeister ueberprueft. Alles eingestellt wie von BMW (Phone settings, Bluetooth, WIFI, etc) beschrieben. Zum Glueck brach die Verbindung bereits waehrend der Testerei gleich zwei mal ab. Wobei sich die Verbindung nach dem zweiten Abbruch ,wie von Geisterhand, wieder herstellte um sich wenige Sekunden spaeter wieder zu verabschieden.
Haben es dann mit iPhone von einem der Mitarbeiter probiert, um mein Phone als potentielle Fehlerquelle auszuschliessen. Keine Aenderung. Naechster Anlauf - Alles aus, BMW APP neu installiert und alles noch einmal neu verbunden. Vergebens!
Zwischenzeitlich war ein anderer RT Fahrer vorgefahren und er schaute sich unsere Bemuehungen an. Ihm war dieses Problem sehr wohl bekannt. Lt seiner Aussage arbeite man bei BMW bereits daran und es soll angeblich im September ein Software Update geben um genau dieses und andere Probleme mit dem TFT u Connectivity (die ich noch nicht kenne) aus der Welt zu schaffen. Er hat sich zwischenzeitlich mit Hilfe von 3 M Velcro ein externes GARMIN GPS ins Cockpit gebrezelt. Genau dort wo eigentlich der rechte Lautsprecher haette installiert sein sollen. Super Werbung fuer BMW's feinsten Boxer Tourer und American ingenuity at it's finest! Ein schlechter Witz aber man muss sich halt zu helfen wissen. In Sachen TFT/Connectivity u Funktionalitaet hat BMW wohl nur halbe Arbeit geleistet und das ist schade. Gut das ich noch immer Karten lesen und mir Wegpunkte merken kann.
Ansonsten laeuft die RT super und macht wirklich Spass. Bislang viel Licht und (aergerliche) Schatten!
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wie gesagt, man kann das TPM nachrüsten. Ich hatte bei mit selbst die DWA nachgerüstet (mir via Leebman24 das DWA/RDC-Modul gekauft und anstelle des NUR RDC Moduls verbaut, das ist alles sehr modular und darin ist BMW super). Der Händler musste dann aber noch das DWA Modul freischalten bzw. der ZFE (Elektronik) anmelden. dafür brauchte er infolge Unkenntnis sagenhafte 3 Stunden! Die übten krass und hatten keine Ahnung wie das geht. Im Prinzip ist das Anmelden kein Hexenwerk. BMW liefert gegen Bezahlung einen Freischaltcode und diesen muss der Händler dann mit dem Diagnosegerät eingeben. Danach wird die Software aktualisiert und fertig.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Deine Ausfuehrungen lesen sich plausibel und ich werde diese bei meinem naechsten Gespraech als Referenz nutzen!
Bin mit dem Haendler vor Ort nicht zufrieden. Die scheinen weniger ueber das Motorrad zu wissen als ich. Und ich weiss [noch] nicht viel. Die Aktion heut Morgen erinnerte mich sehr an Junior High School und Jugend forscht. Von dem angeblich kommenden Software Update wusste er auch nicht.
Werde die RT in nun zu dem Haendler meines Vertrauens ueberfuehren und dann sehen wir weiter.
Falls ich mich am Ende beim Fahren mehr aergere als freue dann geht sie halt weg. Das Leben ist zu kurz um sich ueber ein Motorrad zu aergern. Wird schon irgendwie klappen. Nochmals ganz herzlichen Dank!
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wie ich soeben im ETK gesehen habe, ist neuerdings das RDC Modul getrennt von der DWA. Nachrüsten sollte aber trotzdem möglich sein!
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Also bei der RT die ich hier hatte ging das alles schneller als bei der GS war allerdings auch ein Android Handy, die Kartendarstellung im Splitscreen ist schon schön.
Es gibt auch einen Nachrüstsatz für RDC so grob 400€ .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS Adventure ' 07
Hallo aus Oberfranken,

so gestern habe ich mir die neue RT in Triple Black 22er Modell bestellt, komplett Ausstattung mit Radio und Topcase....

Habe sie bei BMW Cloppenburg in Ansbach bestellt, und soll auch schon im September kommen...!!! Hole sie dann im Oktober ab mit Transporter da ich sie erst zum 1.3.22 anmelde...!!!

Gibt auch momentan ne BMW Aktion, 500,-€ Gutschein wenn man für mindestens 1150,-€ Zubehör nimmt, und das ist ja kein Problem...!!!

Radiomodul mit Einbau kostet 1050,-€, ist auch momentan verfügbar. Naja, jetzt kann ich bis März die Vorfreude genießen wenn sie da ist, und freu mich schon auf nächstes Jahr....

Gruß Richi..
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.691
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Glückwunsch Richi!
Meine Lebensgefährtin hat sich im Frühjahr eine neue 1250 Rally bestellt. Als bei dem Hobel die 1000er Inspektion fällig war, stand im Showroom eine neue RT. Da ich mich schon etwas länger mit dem Gedanken beschäftige, mal wieder etwas anderes zu fahren als meine geliebte GS, habe ich nach kurzer Überlegung zugeschlagen.

Es war schon eine kleine Umstellung, die Sitzposition ist halt anders, aber ich habe die Entscheidung nicht bereut.

Wünsche Dir viel Spaß und viele tolle Kilometer mit der RT

Gruß aus OWL
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hab letzthin erst eine gesehen, das Cockpit ist der absolute Hammer. Und das sagt einer, der seine Zeiger an der 2017er GS so sehr liebt…
 
Thema:

Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED etc.

Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED etc. - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Moin und hallo, ich möchte mich auch gerne bei Euch einmal vorstellen. Ich bin der René und bin seit meinem 16. Lebensjahr begeisterter Biker...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Moin und hallo, ich möchte mich auch gerne bei Euch einmal vorstellen. Ich bin der René und bin seit meinem 16. Lebensjahr begeisterter Biker...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Oben