Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED etc.

Diskutiere Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED etc. im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; die RT ist ein tolles Motorrad, wie die GS auch. Seit 2006 habe ich eine in Biarritz-Blau, eine in grau und zwei thundergrey-metallic gefahren...
G

Gast30270

Gast
die RT ist ein tolles Motorrad, wie die GS auch. Seit 2006 habe ich eine in Biarritz-Blau, eine in grau und zwei thundergrey-metallic gefahren. Die letzte RT habe ich im Juni letzten Jahres verkauft und die 1250er GS gewählt. Mein Frau weint den RTs richtig hinterher, bestes Bike ever sagt sie.
Ich warte bis 2023 - 100 Jahre BMW Motorrad - und hoffe auf ein RT Sondermodell. Weiss finde ich eine Katastrophe für die RT, das aktuell angebotene blau ebenso.
Frästeile und andere Felgen sind ein Must, treibt leider den Preis Richtung 27 K (+ Topcase und Innentaschen). Ich freu mich auf 2023 😎👍
 
A

Aramis13

Dabei seit
25.10.2020
Beiträge
48
Ort
Eitorf
Modell
BMW-RT MJ 2021
Man muß schon rumänische Kanäle bemühen um etwas neues über die RT zu erfahren:


Ich seh es mal so: Wer sich von Graf Dracula nichts hat gefallen lassen, steht ebenso über dem Nachrichtenembargo aus München (ich hörte von erwartetem Stillschweigen bis zum 06.03. - ach ja, 2021).

Viele Grüße
Bernd
 
justyli

justyli

Dabei seit
21.04.2019
Beiträge
84
Ort
Hamburg
Modell
1250 GSA
In Norwegen steht sie offensichtlich schon beim Händler.

 
A

Aramis13

Dabei seit
25.10.2020
Beiträge
48
Ort
Eitorf
Modell
BMW-RT MJ 2021
Das wird hier wahrscheinlich auch nicht anders sein, allerdings noch im Karton bzw. unter der Plane, vergattert erst Anfang März die Katze aus dem Sack zu lassen.

In einem Video aus Italien, das die BMW Neuheiten 2021 vor einigen Wochen besprach, war die RT physisch ebenfalls bereits mit dabei.

BMW beabsichtigt offensichtlich (zumindest in D) so einen Spannungsbogen aufzubauen.

Viele Grüße
Bernd
 
A

Aramis13

Dabei seit
25.10.2020
Beiträge
48
Ort
Eitorf
Modell
BMW-RT MJ 2021
Das ist leider eines der mittlerweile doch häufigen "Alter Wein in neuen Schläuchen" Videos, d. h. ein Zusammenschnitt bereits auf YouTube vorhandenen Materials. Hier im Kern die Verwendung der Erstpräsentation des Produkmanagers (vgl. Video 1000PS) sowie eines Vertriebsverantwortlichen auf englisch aus ca. 11/2020.

Viele Grüße
Bernd
 
A

Aramis13

Dabei seit
25.10.2020
Beiträge
48
Ort
Eitorf
Modell
BMW-RT MJ 2021
ISin neues Video vom Werk:


Viele Grüße
Bernd
 
A

Aramis13

Dabei seit
25.10.2020
Beiträge
48
Ort
Eitorf
Modell
BMW-RT MJ 2021
Zum Thema Leistung unter Euro 5 möchte ich für alle, die sich ebenso wie ich selbst bereits diesbezügliche Sorgen machten, alldieweil im MOBILE einige erste Angebote mit 131 PS:sluggish: aufgetaucht sind.

Nach Rücksprache mit einem der Händler mit dieser Leistungsangabe in MOBILE ist der ausgewiesene Wert auf einen Übermittlungsproblem mit einem für die Inserate zwischengeschalteten Dienstleister gekommen.

Es bleibt bei den alten (bisher allgemein bekannten) Leistungswerten für den 1250er Boxer in der 2021er RT (analog der GS).

Viele Grüße
Bernd
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Schaut doch garnicht mal so schlecht aus, der Bomber! :)

Mir wär sie wohl zu klein....
 
A

Aramis13

Dabei seit
25.10.2020
Beiträge
48
Ort
Eitorf
Modell
BMW-RT MJ 2021
Test: 2021 BMW R1250RT met 10,25 inch dashboard

Hier ein erster Fahrbericht mit Video aus Holland, mit der (falls es sich so als zutreffend erweisen sollte) ernüchternden Erkenntnis, dass BMW beim neuen Dashboard bestenfalls an den Möglichkeiten gekratzt hat und - damit es "wirklich" zeitgemäß funktioniert - es noch erheblichen Updatebedarf in Sachen Software gibt (btw.: "große" Smartphones der allerletzten Generation , z. B. Note 20 Ultra oder S 21 Ultra passen nicht ins Fach - mein derzeitiges S 10 plus geht noch rein; aber bei der RT geht der Trend offenbar ohnehin zum Zweitsmartphone:lalala:.)

Viele Grüße
Bernd
 
A

Aramis13

Dabei seit
25.10.2020
Beiträge
48
Ort
Eitorf
Modell
BMW-RT MJ 2021

Solche Videos lösen akutes Reisefieber aus.......

Zum Thema Zweitsmartphone und Lieferengpass beim Radio, hier meine (vorläufige) - hoffentlich passen die Proportionen - Lösung (vielleicht noch mit einem zusätzlichen Schräubchen gesichert und ordentlich verkabelt - wireless charged).

Adhesive Mount Pro

Falls nicht in den Helm übertragen, dazu noch ein Bluetooth Aktivlautsprecher wie z. b. dieser.......

JBL CLIP 4 | Extrem kompakter wasserdichter Lautsprecher

.......und das Thema Radio ist, stream on sei dank, (hoffentlich) erledigt.

Viele Grüße
Bernd
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Test: 2021 BMW R1250RT met 10,25 inch dashboard

Hier ein erster Fahrbericht mit Video aus Holland, mit der (falls es sich so als zutreffend erweisen sollte) ernüchternden Erkenntnis, dass BMW beim neuen Dashboard bestenfalls an den Möglichkeiten gekratzt hat und - damit es "wirklich" zeitgemäß funktioniert - es noch erheblichen Updatebedarf in Sachen Software gibt (btw.: "große" Smartphones der allerletzten Generation , z. B. Note 20 Ultra oder S 21 Ultra passen nicht ins Fach - mein derzeitiges S 10 plus geht noch rein; aber bei der RT geht der Trend offenbar ohnehin zum Zweitsmartphone:lalala:.)

Viele Grüße
Bernd
Wirklich ernuechternd,- noch immer kein voll vernetztes Home Office. Erstaunlich das dieses Motorrad trotz solch gravierender Maengel fahrbar ist und jemand Spass daran finden koennte.
BMW hebt sich diverse Upgrades sicherlich fuer 2022 oder eine neue K1600 Serie auf.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
An sich gefällt mir, als ehemlaiger RT-Fahrer, das neue Design sehr gut.

Aber ich werde mir keine holen, so sehr es mich juckt, denn ein Vollintegralbremssystem geht gar nicht. Es täte mich auch sehr interessieren, ob denn die Hinterradbremse und die Vorderradbremse noch entkoppelt sind (geht ja wohl bei Vollintegral nicht, oder), weil soweit ich weiss in einem Fahrzeug 2 unabhängige Bremssysteme vorhanden sein müssen (daher auch die Handbremse im Auto!). Bei meiner Ex 2009er RT hat mir übrigens die Hinterradbremse das Leben gerettet, jene im Vorderrad hat am Hahntennjoch komplett versagt, dies nach einer zuvor durchgeführten Rückrufaktion infolge undichten Leitungen am ABS Modul. Seither will ich 2 unabhängige Systeme, egal wie gut die Elektronik sein mag!

Weiter ist die Karte im Display sicher sehr gut, aber ich schätze es sehr, dass ich an der GS mit dem linken Handrad den Navigator zoomen kann und trotzdem das volle Display mit allen gewünschten Infos vor mir habe. Zudem habe ich nicht immer die BMW App auf dem Handy mitlaufen, ich schätze es, dass ich den Navigator am PC anschliessen kann. Das geht deutlich entspannter, als die Routen der App irgendwie auf den PC zu bringen (ich habe es noch nicht geschafft, dass ich diese einfach so locker in Basecamp bekomme.
Zudem saugt mir die App das Handy auf langen Touren leer und mein Galaxy Note20 Ultra passt leider nicht ins Ladefach!

Klar, alles kleine Probleme und eigentlich unbedeutend, aber in der Summe bleibe ich bei der GSA und werde mir dann gerne die neue 2022er GSA holen (sofern die noch den Navigator-Anschluss hat, sonst wird es halt eine 2021). Ich beobachte genau die Gerüchte über das 2022er Modell.
 
A

Aramis13

Dabei seit
25.10.2020
Beiträge
48
Ort
Eitorf
Modell
BMW-RT MJ 2021
Ernüchternd ist die mangelhafte Umsetzung/Nutzung der Optionen, die Bosch den Motorradherstellern mit dem Splitscreen bietet.
Es bestünde die Möglichkeit (und damit hatte ich im Oktober vergangenen Jahres auch gerechnet, als ich erstmals die neue RT bzw. deren Display sah) z.B. über mySpin eine Vielzahl unterschiedlichster Apps auf das Display zu spiegeln (damit würde sich z.B. die Frage nach der "richtigen" Navigationssoftware weitgehend erübrigen). Wenn man nun die sich sukzessive immer mehr enthüllende Praxis betrachtet, macht sich bei mir nur ungläubiges Kopfschütteln breit.

Da ein Smartphone (im Fach blockiert liegend) für die Nutzung der proprietären BMW Anwendungen benötigt wird, bin ich BMW fast dankbar, dass man mir das ursprünglich georderte Audiosystem z. Zt. nicht liefern kann, so dass ich wahrscheinlich den freiwerdenden Platz (der eigentlich ohnehin nie genutzten Lautsprecher) sinnvoller für das Erstsmartphone:krank: nutzen kann.

Das mir BMW im eigenen Interesse maximaler Nutzungs-/Vermarktungsrechte diese Lösung durch die Brust ins Auge aufnötigt, finde ich nicht lustig.

Der Navigator 6 mit seiner vollkommen unzureichenden Systemperformance wird durch eine an sich sehr vielversprechende Lösung ersetzt, die jedoch durch die mia san mia Haltung erheblich kastriert wird.

Die nicht endende Diskussion ums Bremssystem kann bei mir nur ein mildes Lächeln hervorrufen. Nahezu alle technischen Innovationen wurden in der Vergangenheit als unnötig, mangelhaft oder sogar unsicher bezeichnet. In Zeiten aufkommender Abstandsregelsysteme (ja, auch die werden kommen, obwohl sie angeblich kaum jemand benötigt) ist die maximale Fahrstabilität bei kürzestem Bremsweg oberstes Gebot (und das, obwohl sich unter den Motorradfahrern nicht wenige begnadete Valentinos und Marcs befinden, die durch ihr virtuoses Handling von Front- und Heckbremse dies alles noch sehr viel besser vermögen zu koordinieren......). Es geht darum, den Sicherheitsinteressen des ganz überwiegenden Teils der Motorradfahrer zu dienen (ultimative Bremsperformance auf Rennstrecken oder spezielle Fahrtechniken im Gelände gehören nicht dazu).

Da wurden kürzlich episch lange Interviews auf Youtube mit BMW Verantwortlichen geführt, um solch fundamentale Erkenntnisse herauszustellen wie, dass eine GSA ein mächtiger, leiwander Bock ist, oder das man sich die RT als Dauertester (Nachtigall ich hör dir trapsen) gut vorstellen könnte, aber einmal die Hintergründe einer technischen Neuerung wie des Vollintegralen Bremssystems zu beleuchten und damit das Verständnis hierfür in der Community zu erhöhen, kam der Interviewer nicht (sein Werksthunfisch braucht sowas eh nicht).

Dadurch, dass die GS-Modelle als Quotenkönige ab MJ 2021 ebenfalls Vollintegral ausgerüstet werden, ist die Diskussion um den Sinn oder Unsinn der Einführung faktisch ohnehin beendet.


Viele Grüße
Bernd
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ernüchternd ist die mangelhafte Umsetzung/Nutzung der Optionen, die Bosch den Motorradherstellern mit dem Splitscreen bietet.
Es bestünde die Möglichkeit (und damit hatte ich im Oktober vergangenen Jahres auch gerechnet, als ich erstmals die neue RT bzw. deren Display sah) z.B. über mySpin eine Vielzahl unterschiedlichster Apps auf das Display zu spiegeln (damit würde sich z.B. die Frage nach der "richtigen" Navigationssoftware weitgehend erübrigen). Wenn man nun die sich sukzessive immer mehr enthüllende Praxis betrachtet, macht sich bei mir nur ungläubiges Kopfschütteln breit.

Da ein Smartphone (im Fach blockiert liegend) für die Nutzung der proprietären BMW Anwendungen benötigt wird, bin ich BMW fast dankbar, dass man mir das ursprünglich georderte Audiosystem z. Zt. nicht liefern kann, so dass ich wahrscheinlich den freiwerdenden Platz (der eigentlich ohnehin nie genutzten Lautsprecher) sinnvoller für das Erstsmartphone:krank: nutzen kann.

Das mir BMW im eigenen Interesse maximaler Nutzungs-/Vermarktungsrechte diese Lösung durch die Brust ins Auge aufnötigt, finde ich nicht lustig.

Der Navigator 6 mit seiner vollkommen unzureichenden Systemperformance wird durch eine an sich sehr vielversprechende Lösung ersetzt, die jedoch durch die mia san mia Haltung erheblich kastriert wird.

Die nicht endende Diskussion ums Bremssystem kann bei mir nur ein mildes Lächeln hervorrufen. Nahezu alle technischen Innovationen wurden in der Vergangenheit als unnötig, mangelhaft oder sogar unsicher bezeichnet. In Zeiten aufkommender Abstandsregelsysteme (ja, auch die werden kommen, obwohl sie angeblich kaum jemand benötigt) ist die maximale Fahrstabilität bei kürzestem Bremsweg oberstes Gebot (und das, obwohl sich unter den Motorradfahrern nicht wenige begnadete Valentinos und Marcs befinden, die durch ihr virtuoses Handling von Front- und Heckbremse dies alles noch sehr viel besser vermögen zu koordinieren......). Es geht darum, den Sicherheitsinteressen des ganz überwiegenden Teils der Motorradfahrer zu dienen (ultimative Bremsperformance auf Rennstrecken oder spezielle Fahrtechniken im Gelände gehören nicht dazu).

Da wurden kürzlich episch lange Interviews auf Youtube mit BMW Verantwortlichen geführt, um solch fundamentale Erkenntnisse herauszustellen wie, dass eine GSA ein mächtiger, leiwander Bock ist, oder das man sich die RT als Dauertester (Nachtigall ich hör dir trapsen) gut vorstellen könnte, aber einmal die Hintergründe einer technischen Neuerung wie des Vollintegralen Bremssystems zu beleuchten und damit das Verständnis hierfür in der Community zu erhöhen, kam der Interviewer nicht (sein Werksthunfisch braucht sowas eh nicht).

Dadurch, dass die GS-Modelle als Quotenkönige ab MJ 2021 ebenfalls Vollintegral ausgerüstet werden, ist die Diskussion um den Sinn oder Unsinn der Einführung faktisch ohnehin beendet.


Viele Grüße
Bernd
Tja, derzeit ist zumindest bei uns noch vorgeschrieben, dass zwei unabhängige Bremssysteme vorhanden sein müssen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei den aktuellen GS Modellen ist die Hinterradbremse (Fuss) entkoppelt von der Vorderradbremse. Aber das wusstest Du doch schon?
Das die GS ein Teilintegralsystem hat weiß ich wohl. Ich habe aber bei der RT nirgends etwas über ein voll integrales Bremssystem gelesen. (Sinnhaftig hin oder her)
 
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS Adventure ' 07
Hallo in die Runde,
habe ja auch vor mir die neue RT zu kaufen, warte aber noch wie die eventuell neue 1600er ausschaut die im Herbst (auch eventuell) vorgestellt wird !!! Angebote für die RT nach meinen Vorstellungen mit Akrapovic, Mineralweiß usw habe ich mir schon machen lassen.... 😉 👍
Nun zur eigentlicher Frage.... Bremse.... Eigentlich müsste doch wenigstens noch eine Bremse funktionieren wenn echt mal die vordere oder hintere ausfällt durch Schlauch defekt oder oder oder....??? Da müsste doch irgend ein Ventil sofort reagieren oder.... 🤔Habe ja keine große Ahnung von der ganzen Technik, kann mir aber echt nicht vorstellen das ein Moped in der Preisklasse nicht doppelt abgesichert ist oder.....??? Irgendwie ist doch hier im forum bestimmt einer der das weiß oder... 😉 👍
Ist glaube ich ebenfalls nicht schlecht wenn ich warte mit bestellen bis Herbst, damit die ersten Weh wehchen ausgemerzt werden, auch wie Radio usw...
Schönen Tag noch allgemein....
Gruß aus Oberfranken
Richi
 
Thema:

Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED etc.

Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED etc. - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Moin und hallo, ich möchte mich auch gerne bei Euch einmal vorstellen. Ich bin der René und bin seit meinem 16. Lebensjahr begeisterter Biker...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Moin und hallo, ich möchte mich auch gerne bei Euch einmal vorstellen. Ich bin der René und bin seit meinem 16. Lebensjahr begeisterter Biker...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Oben