Vorstellung - Test - Pirelli Angel GT 2

Diskutiere Vorstellung - Test - Pirelli Angel GT 2 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Der Spaß kam ganz sicher nicht zu kurz. Die Seealpen sind unglaublich. Das ist eher jammern auf hohem Niveau. Wir sind so alle 3 Jahr in der...
B

BikeMalWieder

Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
51
Der Spaß kam ganz sicher nicht zu kurz. Die Seealpen sind unglaublich.
Das ist eher jammern auf hohem Niveau.
Wir sind so alle 3 Jahr in der Region Nizza unterwegs. Beim vorletzten Trip (vor 3 Jahren) hatte ich ja noch die Scorpion Trail drauf. Die haben deutlich länger gehalten und der Spaß war nicht weniger. Da sind wir sogar direkt von Ingolstadt losgefahren und natürlich auch wieder zurück.
Ich bin letztes Jahr und dieses Jahr vor der Tour nur wenig gefahren. Deshalb glaube ich auch nicht, dass wir diesmal schneller unterwegs waren. Deshalb vermute ich, dass der Michelin einfach nicht so lange hält wie z.B. der Pirelli. Bin auf den CTA gespannt.

Grip und Lebensdauer sind wahrscheinlich immer konkurrierende Ziele.

Für nächstes Jahr habe ich mir vorgenommen, ein Fahrtraining zu absolvieren. Als Fahrer bin ich sicher der schwächste Teil vom Motorrad. Wenn ich die Kurve anders fahre, muss ich vielleicht weniger raus beschleunigen und der Reifen hält länger.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.975
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ok, der ist wirklich fertig..... keine Frage. Hat bestimmt Spass gemacht. Aber ohne Dir jetzt wirklich nahe treten zu wollen, wirklich schräg bist du ja jetzt nicht gefahren, dass du dann keinen Unterschied zum PST2 merkst ist dann nicht sooooo verwunderlich. Dann ist es vielleicht wirklich ein guter Tip, sich einen Reifen zu suchen, dessen Schwerpunkt nicht so sehr auf Sportlichkeit liegt, sondern eher auf Haltbarkeit, wenn das ein wichtiger Aspekt ist. Grip ist bei diesen Schräglagen noch kein Aspekt. Aber nichts für Ungut, Hauptsache es macht Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.323
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Interessante bzw. wichtige Reifen teste ich ja gerne selber nochmal nach.
Der Angel GT 2 in der verstärkten A-Version für vorne war wohl lange nicht lieferbar,
aber jetzt. Jetzt ist er geliefert worden und habe ihn direkt aufziehen lassen.


Wenn ich ihn auf meiner Hausstrecke/Testrunde fahren konnte gibt es einen Bericht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.323
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Bei der Vorstellung des Pirelli Angel GT 2 war ich ja schon von dem Reifen angetan:
Vorstellung/Test - Pirelli Angel GT 2 - BMW-MOTORRAD-PORTAL.de


Aber schon wie dort geschrieben teste ich ihn nun auf meiner K 1600 GT.





Besonderheit ist ja die hohe Last (Gewicht und mögliche Geschwindigkeiten), die bei den
meisten Reifenherstellern ja verstärkte Konstruktionen verlangen, so auch bei Pirelli.
Die heißt hier "A" - Version, die nun auf meiner K 1600 GT vorne und hinten montiert sind.





Nach Bridgestone und Dunlop ist er schon der 3 Satz Reifen der dieses Jahr seine Qualitäten beweisen muss.
Bridgestone T30 "L" und der Dunlop sorgen zwar für sicheres, stabiles fahren auch bei hohen Tempi, auch in
den sehr schnellen Ecken, nur das ab mittlerer Schräglage der Kraftaufwand zum weiteren Abwinkeln größer wurde.
Da ich gerne sehr flott und schräg unterwegs störte mich das zuletzt dann doch schon, das ich sogar teilweise lieber
mit meiner S 1000 R unterwegs war.
Gespannt war ich natürlich schon auf die ersten Meter Fahrstrecke, Warmlauf verhalten top, da muss nichts warm gewalkt werden.
Die Angel GT 2 ist sofort da, muss natürlich ein paar wenige eingefahren werden, aber das ist bei mir wie immer nach
spätestens 20 Kilometern erledigt. Für mich sehr praktisch ist, das meine Haus/Teststrecke ein Teil des Weges zur Arbeit
ist, und die für die Bewertung wichtigen Teilstücke darin enthalten sind.
Wie schon bei der Vorstellung fest gestellt rollt der GT 2 auch mit dem vorgeschriebenen Luftdruck von 2,9 vorne/hinten
komfortabel ab, schon nach 3 Kilometern mit den neunen Reifen kommt, ich sage immer Achterbahnkurve dazu, eine links, eine lange rechts und dann wieder schnelle links, wo es auch noch rauf und runter geht. Mit der S 1000 R geht da wenn alles passt durchgehend mit so um die 90 km/h, mit der K 1600 GT sage ich immer kann man ca. 90% des Tempos (Rennstrecke ausgenommen) anschlagen was mit der "Kleinen" geht. Aber das Vertrauen ist zum Pirelli auch hier auf der K-GT sofort da, und mit gut 85 km/h schwinge ich da leichtfüßig durch.
Später auf dem Weg kommen "meine" schnellen Kurven, da brauche ich sehr viel Vertrauen zu, 180 - 200 km/h sind bei der K 1600 GT Fußraste hat Bodenkontakt. Uui, auch hier geht es gewohnt zügig aber leichter als sonst durch.
Da Werktags in der Saison der "Schladernring" offen ist geht es dann Abends darüber zurück. Bestens ausgebaute Kurven, 8 Kilometer am Stück sorgen für Spaß bis auf die Rasten.
Am nächsten Tag der gleiche Weg wieder hin. Auch hier wieder schön weit runter, und auf der Bahn (A4) dann noch der Test bei voller Brause (mehr als 250 km/h) und noch schnelleren Kurven auf der Bahn. Hier liegt Sie, wie es sein soll ruhig und ohne Wankneigung sicher auf der Straße.
Wie schon bei der Vorstellung fest gestellt ist der neue Pirelli Angel GT 2 eine neue Macht unter den Tourensportreifen.
Handling, Komfort und das Vertrauen was er vermittelt ist schon mehr als beeindruckend. Nach nur 2 Runden Hausstrecke bis auf Kante runter mit der K 1600 GT klappt bei mir auch nicht immer.





Und wie schon andere schon "Erfahren" haben, und den Reifen schon zu Ende gefahren haben, hält er wie auch von Pirelli versprochen die Fahreigenschaften über die Lebensdauer und die sogar noch größer ist wie bei den meisten Marktteilnehmern.
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
@OSM62

Danke für Deinen ausführlichen Bericht!

Wie schätzt Du die Übertragbarkeit Deiner Erfahrungen auf die GS LC ein? Immerhin handelt es sich beim Vergleich von K GT und GS um zwei in fahrdynamischer Hinsicht (Masse, Gewichtsverteilung, Nachlauf, Federwege etc.) doch recht unterschiedliche Motorräder.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.323
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
@OSM62

Danke für Deinen ausführlichen Bericht!

Wie schätzt Du die Übertragbarkeit Deiner Erfahrungen auf die GS LC ein? Immerhin handelt es sich beim Vergleich von K GT und GS um zwei in fahrdynamischer Hinsicht (Masse, Gewichtsverteilung, Nachlauf, Federwege etc.) doch recht unterschiedliche Motorräder.
Im Eröffnungspost dieses Themas:
http://www.gs-forum.eu/reifen-111/vorstellung-test-pirelli-angel-gt-2-a-155299/
habe ich den Angel GT 2 ja schon auf der GS testen können:
Pirelli_Angel_GT_2_2019_06_07_133.jpg
Ich wollte den Angel GT 2 unbedingt unter "meinen" Bedingungen testen.
Die "A" Version funktioniert genauso gut/geil auf der GS wie auf meinen Dickschiff K 1600 GT.
Macht beide Mopeds handlicher, komfortabler und vermittelt sofort das Vertrauen welches man
zum "frechen" fahren gebraucht.
 
TS 75

TS 75

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Servus

Ich hab mal eine blöde Frage

Wieso ist denn der Reifen z.B. bei mopedreifen.de, wenn man bei der Suche über das Motorrad geht, nicht gelistet

Wenn ich über die Suche der Reifengröße gehe taucht der dann auf

R1200GS LC Baujahr: 2015

Danke für die Aufklärung
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.323
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Servus

Ich hab mal eine blöde Frage

Wieso ist denn der Reifen z.B. bei mopedreifen.de, wenn man bei der Suche über das Motorrad geht, nicht gelistet

Wenn ich über die Suche der Reifengröße gehe taucht der dann auf

R1200GS LC Baujahr: 2015

Danke für die Aufklärung
Die von Mopedreifen bieten Motorrad bezogen (was ich persönlich gut finde) nur Reifen an welche
auch eine "Freigabe/Empfehlung" haben.
Und da der Angel GT 2 noch nicht freigegeben ist erscheint er unter der modellbezogenen Angebot
zum Motorrad nicht.
Werde aber jetzt am Wochenende in Garmisch nochmal genau bei Metzeler/Pirelli nachfragen wann die
Freigabe kommt. Der Angel GT 2 läuft spitze auf der R 1250 GS und das sollten die von Pirelli bestätigen.
 
TS 75

TS 75

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Aha

Ich habe mir schon so etwas gedacht

Jetzt hab ich erstmal den MRT01 drauf, der Angel GT2 wäre dann evtl. ein Nachfolger für den Metzeler
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.323
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Habe jetzt die bewegten Bilder aus Sizilien die ich von der Vorstellung
des Angel GT 2 erhalten habe so gut "wie ich" konnte geschnitten:

 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
527
Ort
CH-31xx alles klar?
Hat jemand den AGT2 auf der GS(A) LC fertig gefahren und kann eine Angabe zur Laufleistung in Relation zum CTA3 oder PST2 machen?
 
P

Peter-Mukendi

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
7
Ich fahre den Angel GT II jetzt seit ca. 1000 Km auf der 1250 GS. Der Reifen hat super tollen Grip hatte noch nicht einmal das Gefühl einer Unsicherheit.
Blöd ist nur das er so agil ist auf der GS. Ich versuche das mal zu erklären: der Bereich des Reifen zwischen den beiden längslaufenden Rillen ist für mich dafür verantwortlich das die hohe GS kippelig ist, jeder Windstoss drück Sie etwas zur Seite bzw aus dem Gleichgewicht, das sehr langsame geradeaus fahren ist schwer geworden weil der Lenker so leicht zu drehen ist ebenso das anhalten an Kreuzungen und Ampeln. Das liegt für mich an der Form des Vorderreifen der fast schon wie ein V geformt ist. Das ist zum Kurvenfahren echt super. Vielleicht liegt das auch an der 19 Reifengröße.
Ich hatte vorher den A 41 drauf, war froh den loszuwerden und jetzt denke ich zumindest ein klein wenig anders über den Reifen den das unruhige geradeaus fahren hatte der nicht der fuhr wie ein SUV schön satt und nicht aus dem Gleichgewicht zubringen.
Also ob ich mit dem reifen auf der GS noch glücklich werde mal sehen? Übrigens bin ich ein sportlicher Fahrer aber nicht die Kategorie Reifen Vernichter.
 
Fahrschüler

Fahrschüler

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
146
Ort
Mülheim a. d. Ruhr
Modell
GS 1200 LC ADV
Da gebe ich dir Recht. Ich werde es als sehr handlich bezeichenen und als Bonus ein sattes Gefühl in tiefen Schräglagen. Er geht halt mehr in Richtung Sport- statt Tourenreifen. Ich finde es klasse. :)
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Mal eine Frage in die Runde: Wenn mein Erstreifen (A41 G) fällig ist, was wohl nicht mehr allzu lange dauern wird, soll die 1250GS mit dem Angel GT2 ausgerüstet werden. Sollte ich die Standardversion wählen, oder ist die verstärkte "A"- Variante auf dem Bike die bessere Wahl??

Danke für Euer Feedback!
Sauerlandgruß,
Andreas
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Meine Reifenwahl:

AGT2.png




Bei meinem Erstausrüster Satz (Bridgestone) an meiner 1250GS war der Vordere nach ca. 2800km Platt,
der Hintere hatte noch ca.60%.

Da wollte ich keinen Bridgestone mehr fahren und habe auf den Pirelli Angel GT2 gewechselt.

Bin jetzt bei 11000km und Die Profiltiefe ist jetzt ca. 2,8 bis 3 mm, vorne wie hinten.

Habe den AGT2 auch auf meiner KTM drauf und bin voll und ganz zufrieden.
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
527
Ort
CH-31xx alles klar?
Der AGT2 (V) hat folgende Profiltiefen.

Hinten in den mittleren Längsrillen 7mm; Seitlich Profile von der Mitte 7mm, halb aussen 6mm, ganz aussen 5mm
Vorne in den mittleren Längsrillen 5mm; Seitliche Profile in der Mitte 5mm aussen 4mm.
 
JG1974

JG1974

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
69
Ort
Wien
Modell
R1250GS
Ich fahre den Angel GT II jetzt seit ca. 1000 Km auf der 1250 GS. Der Reifen hat super tollen Grip hatte noch nicht einmal das Gefühl einer Unsicherheit.
Blöd ist nur das er so agil ist auf der GS. Ich versuche das mal zu erklären: der Bereich des Reifen zwischen den beiden längslaufenden Rillen ist für mich dafür verantwortlich das die hohe GS kippelig ist, jeder Windstoss drück Sie etwas zur Seite bzw aus dem Gleichgewicht, das sehr langsame geradeaus fahren ist schwer geworden weil der Lenker so leicht zu drehen ist ebenso das anhalten an Kreuzungen und Ampeln. Das liegt für mich an der Form des Vorderreifen der fast schon wie ein V geformt ist. Das ist zum Kurvenfahren echt super. Vielleicht liegt das auch an der 19 Reifengröße.
Ich hatte vorher den A 41 drauf, war froh den loszuwerden und jetzt denke ich zumindest ein klein wenig anders über den Reifen den das unruhige geradeaus fahren hatte der nicht der fuhr wie ein SUV schön satt und nicht aus dem Gleichgewicht zubringen.
Also ob ich mit dem reifen auf der GS noch glücklich werde mal sehen? Übrigens bin ich ein sportlicher Fahrer aber nicht die Kategorie Reifen Vernichter.
Kurze Frage
Bezieht sich das Kippelige auch zb. in engen Spitzkehren oder engeren Kurven. Mit kippelig im Fahrbetrieb kann ich überhaupt nix anfangen
 
P

Peter-Mukendi

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
7
Moin, das kippelige Fahrverhalten habe ich nur bei folgenden Situationen :
1. Langsames fahren vor der roten Ampel
2. Wenden auf der Straße wenn ich mal wieder das Navi nicht beachte und dann die Abbiegung verpasst habe.
Die Aussage, durch den Reifen würde die GS bei Windböen aus dem Gleichgewicht kommen war blöde geschrieben von mir. Die Maschine bleib natürlich im Gleichgewicht Sie bewegt sich halt minimal bei stärkeren Böen, das merke ich mittlerweile garnicht mehr und Denke da auch nicht dran.

Der Reifen hat richtig fetten oder auch satten Grip und dabei eine tolle Handlichkeit , daher kannst Du Spitzkehren und enge Kurven super einfach fahren und es ist sehr viel Vertrauen da. Das gilt auch für die schnellen Kurven, ich fahre rechts Kurven sehr eng bleibe auf meiner Linie und das mit einer beeindruckenden Leichtigkeit. Für Linkskurven gilt natürlich das selbe ich muss mich jedesmal zwingen weiter aussen die Kurve anzufahren um nicht in Gegenverkehr zu fahren.
Fazit für mich!
Der Reifen passt für sportliche Fahrer sehr gut funktioniert bei Nässe fast genauso wie im Trockenen und scheint auch eine gute Haltbarkeit zu haben nach 4000 km vorne 4 mm hinten 5 mm
 
Thema:

Vorstellung - Test - Pirelli Angel GT 2

Vorstellung - Test - Pirelli Angel GT 2 - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Moin und hallo, ich möchte mich auch gerne bei Euch einmal vorstellen. Ich bin der René und bin seit meinem 16. Lebensjahr begeisterter Biker...
  • Vorstellung - Test - Michelin Anakee Adventure

    Vorstellung - Test - Michelin Anakee Adventure: 80/20, also 80% Straße und 20% Gelände soll die Einsatzverteilung des Michelin Anakee Adventure sein. Der "gemeine" GS-Pneu hat einen Anteil von...
  • Vorstellung - Test - Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Moin und hallo, ich möchte mich auch gerne bei Euch einmal vorstellen. Ich bin der René und bin seit meinem 16. Lebensjahr begeisterter Biker...
  • Vorstellung - Test - Michelin Anakee Adventure

    Vorstellung - Test - Michelin Anakee Adventure: 80/20, also 80% Straße und 20% Gelände soll die Einsatzverteilung des Michelin Anakee Adventure sein. Der "gemeine" GS-Pneu hat einen Anteil von...
  • Oben