Wann nach Gallenblasen OP wieder aufs Moped?

Diskutiere Wann nach Gallenblasen OP wieder aufs Moped? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Schönen sonnigen Donnerstag wünsch ich euch, heut vor genau 14 Tagen wurde mir die Gallenblase entfernt (Minimalinvasiv) Mir geht es soweit gut...
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Schönen sonnigen Donnerstag wünsch ich euch,

heut vor genau 14 Tagen wurde mir die Gallenblase entfernt (Minimalinvasiv)

Mir geht es soweit gut, gestern Pool aufgebaut, heut beide Autos gewaschen und fahrrad bin ich gestern auch ein paar Meter gefahren.

Mein Arzt meinte, ich müsse das Moped nun noch 4-5 Wochen stehen lassen, wegen Anstrengungen in der Bauchdecke.

Mir geht es - wie Gesagt - recht gut und nun kribbelt es, bei dem Wetter, natürlich in den dicken Wurstfingern...

Hat von euch jemand Erfahrungen, ab wann man wieder aufs Moped kann? 6 Wochen scheint mir ein wenig lang...In diesem ominösen Internetz steht, dass man nach Entfernung der Fäden (bei mir wurden due Tackerklammern am Montag entfernt) eigentlich wieder Sport machen kann..

Liebe Grüße
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ich hatte auch eine Gallenblasenresektion - minimalinvasiv. Da hatte ich ca 5 je 2 cm lange Löcher im Bauch.

Ich bin aus dem Spital raus und habe ganz normal weitergetan - inkl. Moppedfahren - natürlich nach der Nahtentfernung.

Ich kann mich nicht erinnern, jemals beim Moppedfahren die Bauchdecke angespannt zu haben.
Allenfalls noch beim Schieben/manövrieren im Stand. Wenn man sich aber das Motorrad beim Schieben an die Hüfte lehnt, dann geht auch das ohne Spannung.

Also rauf aufs Mopped und lass krachen.

lG
Wolfgang
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.577
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nach meiner Appendix-OP Anfang Januar (Gleiche OP Methode) durfte ich nach 2 Wochen alles wieder machen. Selbst Kraftsport..
Musste mal nen zweiten Arzt fragen...die sind oft ein bisschen Gaga...(Was ich grade wieder am eigenen Leibe erfahre :cry:)
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Mach Fahrwerk weich und fahr gechillt.
Solange du dicht gut fühlst, ist alles ok.
Das fahren ist nicht das Problem, ein schlag auf das Abdomen beim unfall eher.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Schönen sonnigen Donnerstag wünsch ich euch,

heut vor genau 14 Tagen wurde mir die Gallenblase entfernt (Minimalinvasiv)

Mir geht es soweit gut, gestern Pool aufgebaut, heut beide Autos gewaschen und fahrrad bin ich gestern auch ein paar Meter gefahren.

Mein Arzt meinte, ich müsse das Moped nun noch 4-5 Wochen stehen lassen, wegen Anstrengungen in der Bauchdecke.



Hat von euch jemand Erfahrungen, ab wann man wieder aufs Moped kann? 6 Wochen scheint mir ein wenig lang...I

Liebe Grüße
Hallo
das „tückische“ an Minimalinvasiven Eingriffen ist, das es „oberflächlich“
garnicht so wild ausschaut aber unterddrunter mitunter ordentlich gewerkelt wurde.
Und das Wunden eben seine Zeit brauchen zum heilen sollte auch bekannt sein je nach Alter und körperlichen Zustand etwas länger oder kürzer.
Was ich allerdings hier wirklich krass finde ist die Tatsache das du dem Arzt keinen glauben schenkst und lieber irgenwelchen Laienkommentaren hier zu deiner Meinungsbildung heranziehst.
Natürlich kann dich keiner vom Moppedfahren abhalten, aber die Vibrationen und Stöße sind deinem Heilungsprozess sicher nicht zuträglich. Ein harmloser Umfaller wodu versuchst die Maschine zu halten bestimmt auch nicht. Dein Partner findet diese Idee bestimmt auch gaaanz toll.
Mein Tipp, höre auf den Arzt und übe dich etwas in Geduld.

gruß
gstommy68
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Ich hatte eine Leisten-OP im Dezember.
offener Schnitt 6cm. Kleinigkeit denkt man.
der Arzt meinte ich soll Minimum 4 Wochen Ruhe geben. Was habe ich gemacht? Möbel abgebaut, Boden renoviert, Möbel aufgebaut und all sowas.
ende vom Lied: es zwickt und zwackt und zieht weil sich innen drin irgendwelche Narben gebildet haben. Die Faszien wachsen auch nicht ordentlich zusammen.
mein Tipp: nimm Dir noch 2-3 Wochen.
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Hallo
das „tückische“ an Minimalinvasiven Eingriffen ist, das es „oberflächlich“
garnicht so wild ausschaut aber unterddrunter mitunter ordentlich gewerkelt wurde.
Und das Wunden eben seine Zeit brauchen zum heilen sollte auch bekannt sein je nach Alter und körperlichen Zustand etwas länger oder kürzer.
Was ich allerdings hier wirklich krass finde ist die Tatsache das du dem Arzt keinen glauben schenkst und lieber irgenwelchen Laienkommentaren hier zu deiner Meinungsbildung heranziehst.
Natürlich kann dich keiner vom Moppedfahren abhalten, aber die Vibrationen und Stöße sind deinem Heilungsprozess sicher nicht zuträglich. Ein harmloser Umfaller wodu versuchst die Maschine zu halten bestimmt auch nicht. Dein Partner findet diese Idee bestimmt auch gaaanz toll.
Mein Tipp, höre auf den Arzt und übe dich etwas in Geduld.

gruß
gstommy68

Ich habe mittlerweile zu Ärzten ein mehr oder weniger gestörtest Verhältnis...In den 8 Wochen Gallenproblem war ich mehrmals bei verschiedenen Ärzten (zwangsweise) und habe von wirklich jedem eine andere Aussage und Begründung dazu erhalten.

Dass der Eingriff schon relativ groß war, ist mir bewusst, deine Bedenken sind ebenfalls die Meinen, gerade weil die Kuh ja so ein leichter Hüpfer ist =)

Mir geht es lediglich um eventuelle Erfahrungswerte, da man auch aus dem Bekanntenkreis sachen hört, wie von @IamI und @Andi#87 ...
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
stell dir bloß mal vor sie kippt leicht auf die Seite und du musst die Q irgendwie halten…..
und genau da schiessts dir in die Schnitte oder in die inneren Nähte. Muss nicht passieren, aber wenn dann ist’s doof.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Was seits den ihr alle für ein Zusammengeflickter Verein ?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.577
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Abwarten. Kommt mit dem Alter von ganz alleine :cry:
 
B

beko

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
102
Modell
R1100GS, R1200GS LC
Auch bei laparoskopischer Cholecystektomie (wie bei allen OP´s im Bauch) maximale körperliche Belastung 5kg für 6 Wochen. Wenn nicht freut sich der Kollege der dann evtl die Narbenhernie versorgen darf.
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Thema durch, musste die Kuh vorhin zur Seite schieben...Danke aber nein Danke...

Ich mein 5 Kilo für 6 Wochen finde ich nahezu unmöglich (vor allem weil die Kinder auch auf den Arm wollen) aber gut, muss ich halt warten :banghead:
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Thema durch, musste die Kuh vorhin zur Seite schieben...Danke aber nein Danke...

Ich mein 5 Kilo für 6 Wochen finde ich nahezu unmöglich (vor allem weil die Kinder auch auf den Arm wollen) aber gut, muss ich halt warten :banghead:
Hallo
auch Kinder können und müssen verstehen (lernen) das nicht alles geht was sie „wollen“

gruß
gstommy68
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Hallo
auch Kinder können und müssen verstehen (lernen) das nicht alles geht was sie „wollen“

gruß
gstommy68
Die Große (3 Jahre alt) versteht es gut, aber der Lütte (1.5 Jahre alt) versteht es nicht und wenn er schonmal kommt, muss man das nutzen...er ist das übelste Mama - Kind:smilie:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.090
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die Große (3 Jahre alt) versteht es gut, aber der Lütte (1.5 Jahre alt) versteht es nicht und wenn er schonmal kommt, muss man das nutzen...er ist das übelste Mama - Kind:smilie:
Bauchpanzer der "Schildkröte" anlegen ;).
Gute Besserung.

Uli
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Dein Körper sagt zum Glück was geht, und was nicht. Gemütlich abwarten schadet bestimmt nicht, Gute Besserung 👍
 
Thema:

Wann nach Gallenblasen OP wieder aufs Moped?

Wann nach Gallenblasen OP wieder aufs Moped? - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • ...wann ist eine HPN eine HPN?

    ...wann ist eine HPN eine HPN?: Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert? - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • ...wann ist eine HPN eine HPN?

    ...wann ist eine HPN eine HPN?: Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Oben