War gestern eine Gruppe GSen und XR1000 in der Eifel unterwegs? (18:45 von Reifferscheid Richtung Honrath/Adenau)?

Diskutiere War gestern eine Gruppe GSen und XR1000 in der Eifel unterwegs? (18:45 von Reifferscheid Richtung Honrath/Adenau)? im Treffen - Region West Forum im Bereich Treffen; Bei Naesse definitiv eine potentielle Problemfalle!
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Das ist Absicht!

Die Markierungen sind ja auf Grund einer österreichischen Studie zur Sicherheit für Motorradfahrer entstanden.
(Das übereinanderkopierte Bild von der Kurve mit dem Bus stammt auch daraus)
Dort wird festgestellt, daß Motorradfahrer wegen der Rutschigkeit Markierungen meiden "wie der Teufel das Weihwasser", und daher wurde genau deswegen vorgeschlagen, diese so aufzubringen.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Die Bus Situation habe ich vor 41 Jahren live mit erlebt, war mir Lehre genug.
Bei den Markierungen bin ich ,vor allem bei Naesse, weiterhin skeptisch. Weniger routinerte Fahrer koennen durch die suggerierte zusaetzliche Fahrbahnbegrenzung bei einer nur sehr leicht erhoehten Geschwindigkeit schneller in Panik geraten (Target Fixation) und den wirklich vorhandenen Raum auf der eigenen Strassenseite nicht nutzen. Am Gas drehende Grobmotoriker werden andere Probleme haben.
Gehe mal davon aus das man die Vorteile und Nachteile dieser Massnahme vorher sorgfaeltig abgewogen hat. Ortskundige Knieschleifer werden sich eher weniger darum kuemmern.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Das ist Absicht! Die Markierungen sind ja auf Grund einer österreichischen Studie zur Sicherheit für Motorradfahrer entstanden.
Für mich ist das mehr als Kontraproduktiv, wenn die Fahrbahn so verunstaltet und rutschig wird. Schlechte Sicht, Nässe etc. .... ist dann ja ähnlich gefährlich wie ein Öl- oder Dieselfleck.
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Die Bus Situation habe ich vor 41 Jahren live mit erlebt, war mir Lehre genug.
Bei den Markierungen bin ich ,vor allem bei Naesse, weiterhin skeptisch. Weniger routinerte Fahrer koennen durch die suggerierte zusaetzliche Fahrbahnbegrenzung bei einer nur sehr leicht erhoehten Geschwindigkeit schneller in Panik geraten (Target Fixation) und den wirklich vorhandenen Raum auf der eigenen Strassenseite nicht nutzen. Am Gas drehende Grobmotoriker werden andere Probleme haben.
Gehe mal davon aus das man die Vorteile und Nachteile dieser Massnahme vorher sorgfaeltig abgewogen hat. Ortskundige Knieschleifer werden sich eher weniger darum kuemmern.
Das war ein Versuch auf ein paar ausgewählten Strassenstücken und es wurde eine Studie über diesen Versuch durchgeführt.
In meinem Link oben findest du die Ergebnisse dieser Studie, falls es dich interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Für mich ist das mehr als Kontraproduktiv, wenn die Fahrbahn so verunstaltet und rutschig wird. Schlechte Sicht, Nässe etc. .... ist dann ja ähnlich gefährlich wie ein Öl- oder Dieselfleck.
Diese Markierungen sind nicht besonders rutschig, da wurde schon darauf geachtet.
Kann man nicht mit einem Öl- oder Dieselfleck vergleichen..

Auszug aus der Studie:

Warum können Bodenmarkierungen wirken?

In der Fahrausbildung wird gelehrt, dass beim Motorradfahren alle Unregelmäßigkeiten der Fahrbahnoberfläche gemieden werden sollen, weil sie rutschig sein können: Kanaldeckel, Fahrbahnschäden und eben auch Bodenmarkierungen. Tatsächlich trifft das heute auf Bodenmarkierungen nur in den allerseltensten Fällen und nur unter besonderen Bedingungen zu, beispielsweise dann, wenn sehr alte Bodenmarkierungen (z.B. durch Abnutzung der Übermalung mit moderneren Farben) an die Oberfläche gelangen (in Abbildung 5 gut zu erkennen) und gleichzeitig feucht sind. Schon seit 1995 schreibt die Bodenmarkierungsverordnung vor, dass sich die Griffigkeit von Bodenmarkierungen nicht nennenswert von der Griffigkeit der umgebenden Fahrbahn unterscheiden darf, sodass heutige Bodenmarkierungen bisweilen sogar griffiger sind als der sie umgebende Asphalt. Trotzdem scheint es im Bewusstsein der Motorradfahrenden tief verwurzelt zu sein, dass Bodenmarkierungen rutschig sind, und diese weit verbreitete Auffassung kann zur Verhaltensbeeinflussung genutzt weden.
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das liegt leider immer in den Anfängen und wenn es der, dem man beim lernen als Anfänger hinterher fährt auch nicht besser gelernt hat. Es ist auch schwer das wieder heraus zu bekommen. Das geht nur mit üben üben üben.

Sich deutlich rechts halten in links Kurven entspricht nun mal nicht dem Empfinden (ist im Kopf wie bei 160 die Kurve in einer Line mit dem Motorrad zu fahren oder es zu drücken), die gestrichelte Linie ist dabei für das ungeübte Hirn sowas wie die Vorgabe für die optimale Streckenführung, und muss antrainiert werden.

So einen Gixxer hatten wir am Sonntag aus BOT dabei. Als es dann was flüssiger wurde segelte er vor mir auch ständig an und über der Line rum, da bekam ich was zu sehen :grosse-augen: , so das ich Abstand gehalten habe, weil man nicht weiss wenn mal das Talent und Glück ausgeht, wer wo einschlägt.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Für mich ist das mehr als Kontraproduktiv, wenn die Fahrbahn so verunstaltet und rutschig wird. Schlechte Sicht, Nässe etc. .... ist dann ja ähnlich gefährlich wie ein Öl- oder Dieselfleck.
Das ist nur ein Problem, wenn du es nicht schaffst oder nicht bereit bist, die Geschwindigkeit so zu wählen, das du es schaffst die Linie so zu halten, das du in der vorgegebenen richtigen linie zu bleiben, bin froh das es dein Problem ist
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
... bin froh das es dein Problem ist
Danke dafür ... und schön für dich wenn du immer und überall deine gewählte Linie einhalten kannst, nix und niemandem ausweichen musst und somit auf keine weissen Streifen und Flächen musst.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Diese Markierungen sind nicht besonders rutschig, da wurde schon darauf geachtet. Kann man nicht mit einem Öl- oder Dieselfleck vergleichen..
Das deckt sich leider nicht immer mit meinen persönlichen Erfahrungen.
 
sigma

sigma

Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
472
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
Hi,
zufällig habe ich so eine Begegnung auf Video.
Letztes Jahr eine Woche Schwarzwald mit ca. 2500km, derlei Situationen die knapp waren hatte ich in der Woche drei Stück, und ja, alle drei auf meiner Seite Entegenkommenden waren mit GS 12xx unterwegs.

Sorry für die schlechte Qualität, das ist eine 25,-€ Kamera.
Ab 1.00 wird es interessant, ich glaube fast dass mich der Typ überhaupt nicht wahrgenommen hat.
Bei 1.06 bin ich schon rechts neben der rechten Fahrbahnbegrenzung, die Kamera ist am Lenker links montiert.
Wie man sieht rolle ich da recht entspannt runter, das hätte auch anders ausgehen können.

 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Allein der Kauf einer GS macht aus niemandem auch einen guten Motorrardfahrer. Das einem in Deutschland und der Alpenregion diese Motorraeder haeufiger, oftmals viel zu nah, entgegen kommen liegt wohl daran das dort auch die meisten von ihnen verkauft werden.
Haben auf der Alpentour in 2018 so viele verrueckte Dinge gesehen das uns am Schluss auch die Unfaelle nicht mehr ueberrascht haben.
 
Thema:

War gestern eine Gruppe GSen und XR1000 in der Eifel unterwegs? (18:45 von Reifferscheid Richtung Honrath/Adenau)?

War gestern eine Gruppe GSen und XR1000 in der Eifel unterwegs? (18:45 von Reifferscheid Richtung Honrath/Adenau)? - Ähnliche Themen

  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch Neuseeland: Manawatu & Wairarapa

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch Neuseeland: Manawatu & Wairarapa: Bilderbuch im Telegramstil. 2019er_Nordinsel Enduro-Wandern, diesmal die beiden Sued-Distrikte der Nordinsel, Manuwatu und Wairarapa, als...
  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen: Ist ja noch was hin zu Urlaubs und Reisezeiten...aber Bilder gehen ja an sich immer !? :bia: Telegram-Fassung einer alten 2013er Tour im...
  • Danke für eure Unterstützung, die 1200er ist seit gestern fertig

    Danke für eure Unterstützung, die 1200er ist seit gestern fertig: Hallo Zusammen, ich möchte mich hier herzlich bei allen bedanken die mir geholfen haben meine Maschine nach dem Unfall wieder in Stand zu setzten...
  • Bin gestern mal schnell gefahren

    Bin gestern mal schnell gefahren: Nach unserem Fahrsicherheitstrainings für Motorradfahrer nach DVR Richtlinien des DVR im Raum Frankfurt am Main Stammtisch habe ich gestern Abend...
  • Ölspur- Gestern hats mich erwischt

    Ölspur- Gestern hats mich erwischt: Moin Zusammen, gestern wollte ich eine Tagestour machen, vom westl. Bodensee zur Silvretta Hochalpenstraße und zurück. An einem Ortsausgang 25 Km...
  • Ölspur- Gestern hats mich erwischt - Ähnliche Themen

  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch Neuseeland: Manawatu & Wairarapa

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch Neuseeland: Manawatu & Wairarapa: Bilderbuch im Telegramstil. 2019er_Nordinsel Enduro-Wandern, diesmal die beiden Sued-Distrikte der Nordinsel, Manuwatu und Wairarapa, als...
  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen: Ist ja noch was hin zu Urlaubs und Reisezeiten...aber Bilder gehen ja an sich immer !? :bia: Telegram-Fassung einer alten 2013er Tour im...
  • Danke für eure Unterstützung, die 1200er ist seit gestern fertig

    Danke für eure Unterstützung, die 1200er ist seit gestern fertig: Hallo Zusammen, ich möchte mich hier herzlich bei allen bedanken die mir geholfen haben meine Maschine nach dem Unfall wieder in Stand zu setzten...
  • Bin gestern mal schnell gefahren

    Bin gestern mal schnell gefahren: Nach unserem Fahrsicherheitstrainings für Motorradfahrer nach DVR Richtlinien des DVR im Raum Frankfurt am Main Stammtisch habe ich gestern Abend...
  • Ölspur- Gestern hats mich erwischt

    Ölspur- Gestern hats mich erwischt: Moin Zusammen, gestern wollte ich eine Tagestour machen, vom westl. Bodensee zur Silvretta Hochalpenstraße und zurück. An einem Ortsausgang 25 Km...
  • Oben