Warmlaufzeit der Baby GS

Diskutiere Warmlaufzeit der Baby GS im G 310 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, Habe mich soeben hier neu registriert. Ich besitze seit dem Sommer diesen Jahres zu meiner R 850 GS jetzt auch die kleine 310er. Eine...
G

Gsselli

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
11
Hallo Leute,
Habe mich soeben hier neu registriert. Ich besitze seit dem Sommer diesen Jahres zu meiner R 850 GS jetzt auch die kleine 310er.
Eine Frage schwirrt seit ich sie habe ständig in meinem Schädel herum.
Wie lange braucht die kleine, um auf BETRIEBSTEMPERATUR zu kommen, und vor allem, ab wieviel Grad habe ich Betriebstemperatur ?
Die ersten 50 Grad sind recht schnell erreicht, aber wenn ich danach gemächlich Landstraße fahre, bleibe ich bei 65 Grad. 75 Grad und mehr bekomme ich nur, wenn ich überwiegend Vollgasbetrieb oder normale 120 km/h Autobahn fahre.
Da ich nicht glaube, dass mir meine BMW Werkstatt aus Mangel an Erfahrung mit diesem Modell eine ehrliche bzw. korrekte Antwort geben wird, möchte ich andere Babybesitzer mal nach ihren Erfahrungen fragen. Grüße Gsselli
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Hallo Gsselli
Bei der 310er von meiner Frau, verhält sich die Betriebstemperaur zwischen 65 - 75 Grad im Sommer sowie im Winter.
Im Winter, braucht sie ein bisschen langer. Im Sommer im Stau oder in der Stadt sind auch mal 100 Grad vorhanden.
 
G

Gsselli

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
11
Grüss Dich OLAFHH,
Danke für deine rasche Antwort. Wie lange brauchen die 65 Grad bei euch in etwa. Kommen so 15-20 Minuten hin?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo

ich habe zwar keine 310er aber generell kann man bein Warnfahren so gaaanz grob, je nach äußern Umständn ca. 10-15km annehmen. Deine 15 bis -20min würden also passen. Keiner kann genau modellspezifisch sagen wann eine Maschine warmgefahren ist, da verstehen mache unterschiedlicke Dinge.
Es gibtauch Meinungen, die warmfahren für überflüssig halten, allerdings teile ich diese Meinung garnicht.

gruß
gstommy68
 
G

Gast/in 47232

Gast
Ist das wirklich so lange?
Hieße ja, das die Kleine im vorgesehenen, beworbenen Einsatzbereich z.B Fahrten im innerstädtischen Bereich, nicht warm wird.
btw: In 15 min. ist mein 6L- Diesel im Boot mit 15l Motoröl bei 1000/min auf 80Grad.
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
532
Ort
Melbourne/ AUS
Wie lange brauchen die 65 Grad bei euch in etwa. Kommen so 15-20 Minuten hin?
Wie alle anderen Bikes ueber die letzten 50 Jahre haben unsere beiden Leih-310er da mal hoechstens 5 Minuten gebraucht, danach ging's einfach normal weiter,.
Kein dreschen im Drehzahlhimmel, aber halt eben ...normal.
Vielleicht 5km oder so, kurz drauf geht's dann auch herzig von der Ampel weg.
An kalten Tagen etwas laenger, aber im Leben keine 15-20km/ Minuten.
Lass den Hobel mal vor der Garage warmlaufen und check wann der Luefter-Quirl anspringt, ca 1/2 Zeit fuer
"Aufreiss-temperatur"

Will doch vorm Dunkeln noch ankommen, oder?
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Ach Leute....
Des tut jetzt schon weh.
Ihr redet jetzt übers Kühlwasser-richtig?
Oder hat die 310er auch eine Öltemperaturanzeige?
(Bitte mit der Stimme vom Bayern-Söder lesen)

Falls nicht:

Das Öl sollte warm gefahren werden-nicht das Wasser.
Das Wasser wird schnell warm-das Öl nicht...!
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Die kleine GS braucht beim Kühlwasser tatsächlich sehr lange, bis es bei 65 Grad ist (also so ca. 10..15km, je nach Fahrweise). Höher wie 70Grad komme ich nur bei Stadtverkehr, dann geht auch auch mal bis 85. Im Sommer kann es aber in der Wärme auch mal bis zu 100 Grad hoch gehen, erlebt habe ich es erst einmal.

Wie hoch das Öl geht, weiss ich nicht. Der GS fehlt eine entsprechende Anzeige. Allenfalls Montiere ich bei Gelegenheit mal mein OBD2-Stecker während der Fahrt und schaue mal was Motoscan so anzeigt.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.644
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ach Leute .... Das Öl sollte warm gefahren werden-nicht das Wasser ...
Genau ... auch wenn das nun nicht wissenschaftlich fundiert ist, oder gar mit Zahlen belegt werden kann .... ich fahre meine Motorräder seit Jahrzehnten ca. 5 bis 7 Kilometer "bewusst" warm und fahre dann ganz normal Motorrad.
Ganz falsch kann die Strategie nicht sein ... bisher hatte ich bei ca. 15 Bikes und deutlich über 500.000 Km noch keine Schäden.
 
G

Gast/in 47232

Gast
Hi
Je nach Außentemperatur dauert es bei mir so 10-15 min. bis die Wassertemperatur auf ca. 75 Grad ist. Die Öltemperatur sollte dann ähnlich sein.
Ab da: Feuer frei.
Ist bei meinem 6L-Bootsdiesel ähnlich.
Anschließend pendelt es bei der Kleinen so zwischen 75-85 Grad je nach Lastzustand und Fahrbereich
Denke, das ist OK.
Was in einem luftgekühlten Motor an Schwankungen auftritt, wollen wir nicht wirklich wissen .
 
G

Gast/in 47232

Gast
Ach Leute....
Des tut jetzt schon weh.
Ihr redet jetzt übers Kühlwasser-richtig?
Oder hat die 310er auch eine Öltemperaturanzeige?
(Bitte mit der Stimme vom Bayern-Söder lesen)

Falls nicht:

Das Öl sollte warm gefahren werden-nicht das Wasser.
Das Wasser wird schnell warm-das Öl nicht...!
Hi
Ist eher anders rum.Mach mal ein Olthermometer rein.
Gibt wahrscheinlich neue Erkenntnisse.
Dann tut's auch nicht mehr so weh.:smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anakonda

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
31
Mit etwas Gefühl es die ersten Minuten angehen lassen und dann ist gut. Der Einzylindermotor kostet doch nix wenn er verreckt. Macht er aber nicht wenn er nicht gleich bis über zehntausend geprügelt wird.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Hi
Ist eher anders rum.Mach mal ein Olthermometer rein.
Gibt wahrscheinlich neue Erkenntnisse.
Dann tut's auch nicht mehr so weh.:smile:
Die 310er wird eher ölwarm als Kühlwasser-warm?
Ich fahr SR 500-seit 36 Jahren mit Ölthermometer-die braucht locker 10 Km bis das Öl (2,1L) 60°C erreicht....
Hab 160.000 drauf-2.Übermaß-sonst nix.
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.705
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Mit etwas Gefühl es die ersten Minuten angehen lassen und dann ist gut. Der Einzylindermotor kostet doch nix wenn er verreckt. Macht er aber nicht wenn er nicht gleich bis über zehntausend geprügelt wird.
Ok, da haben wir jemand der ~2500,-€ als nichts bezeichnet. Das sind ~50 % des Gesamtpreises. Erstaunlich
Screenshot.png
 
G

Gast/in 47232

Gast
Hi?
Die Schmiersysteme kann man so einfach nicht vergleichen.
Die SR hat eine Trockensumpfschmierung mit 2,4L Inhalt.
Die G310 GS eine Nassumpfschmierung mit 1,65L Inhalt.
Das Öl bei der SR wird permanent durch den "Zwangsölkühler" oberes Rahmenrohr
und den Front-Unterzug des Rahmens gepumpt.
Da dauert es schon länger, bis das ÖL warm ist als wenn es pemanent im "heißen" Motor-Sumpf ist.
Habe selber 2 offene SR (48T) gehabt und mit jeweils ca. 60.000km verkauft.
Natürlich auch selbst "beschraubt". Eine Werkstatt braucht die SR nicht. ist easy working an dem bike,
Bei der Kleinen leider nicht immer so.
Letztens noch zu meiner Guten gesagt: "Wenn eine SR so laufen würde wie die kleine GS, hätte ich wieder eine".:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anakonda

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
31
Tja, was kosten für die 1250 die guten Wunderlich Sturzbügel, Handyhalter, Navi und sonst noch hochwichtige Teile.
Alukoffer etc. Da ist der Motor für die 310 er doch fast Geschenkt.
Die Stadler Maßjacke bekommt man für den Preis nicht ? Oder ?
 
G

Gast/in 47232

Gast
Nee ist schon 2,4 L.
2,0-2,1L ist die Füllmenge bei Ölwechsel mit Filterwechsel.
Läuft nicht alles raus.
Laut Werkstattbuch.
Mußt Du mal rein schauen.
Gibt auch da ab und an neue Erkenntnisse.:)
 
Thema:

Warmlaufzeit der Baby GS

Warmlaufzeit der Baby GS - Ähnliche Themen

  • G 310 GS - Alles rund um die "Baby-GS" - Erfahrungen und Meinungsaustausch

    G 310 GS - Alles rund um die "Baby-GS" - Erfahrungen und Meinungsaustausch: Hallo GS-Forianer, und vor Allem hallo G 310 GS Fahrer. Da ich hier leider keine Rubrik für unsere kleine GS finden kann und es wohl auch in...
  • Ein Neuling aus dem Ruhrpott mit einer Baby-GS

    Ein Neuling aus dem Ruhrpott mit einer Baby-GS: Hallo liebe Forianer. Im echten Leben nennt man mich Olli und ich bin 51 Lenze jung. Ich fahre seit gut 25 Jahren Motorrad und bin auf einigen...
  • Die Baby-GS kommt!

    Die Baby-GS kommt!: In der aktuellen Motorrad gibt es erste Erlkönigfotos der G 310 GS. Die Kleine hat eine durchaus ansprechende Optik. Passt in die GS-Familie. Wenn...
  • Endlich mein Baby ist da

    Endlich mein Baby ist da: So jetzt kann es losgehen. siehe Bild unten
  • BMW R 1200 GS LC !Baby-Blau..aber Geil !

    BMW R 1200 GS LC !Baby-Blau..aber Geil !: Nabend Leute , hab heute Morgen ,meine Berta vom ;);) abgeholt !Durfte bis dorthin mal...als Sozius (oder so:p) bei meiner Frau mitfahren...
  • BMW R 1200 GS LC !Baby-Blau..aber Geil ! - Ähnliche Themen

  • G 310 GS - Alles rund um die "Baby-GS" - Erfahrungen und Meinungsaustausch

    G 310 GS - Alles rund um die "Baby-GS" - Erfahrungen und Meinungsaustausch: Hallo GS-Forianer, und vor Allem hallo G 310 GS Fahrer. Da ich hier leider keine Rubrik für unsere kleine GS finden kann und es wohl auch in...
  • Ein Neuling aus dem Ruhrpott mit einer Baby-GS

    Ein Neuling aus dem Ruhrpott mit einer Baby-GS: Hallo liebe Forianer. Im echten Leben nennt man mich Olli und ich bin 51 Lenze jung. Ich fahre seit gut 25 Jahren Motorrad und bin auf einigen...
  • Die Baby-GS kommt!

    Die Baby-GS kommt!: In der aktuellen Motorrad gibt es erste Erlkönigfotos der G 310 GS. Die Kleine hat eine durchaus ansprechende Optik. Passt in die GS-Familie. Wenn...
  • Endlich mein Baby ist da

    Endlich mein Baby ist da: So jetzt kann es losgehen. siehe Bild unten
  • BMW R 1200 GS LC !Baby-Blau..aber Geil !

    BMW R 1200 GS LC !Baby-Blau..aber Geil !: Nabend Leute , hab heute Morgen ,meine Berta vom ;);) abgeholt !Durfte bis dorthin mal...als Sozius (oder so:p) bei meiner Frau mitfahren...
  • Oben