Warnweste nur was für GS Fahrer?

Diskutiere Warnweste nur was für GS Fahrer? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Weil es lange her ist und das Weiße durch dauerhafte Nutzung unansehnlich geworden war. :-)
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.139
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Nur wer selbst Ämoriten hatte, weiß wie diese richtig geschrieben werden :bounce:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.999
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Egal....der Gerd wird mit dem "Autfitt" sicher gesehen.... :)
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.999
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Fritz du hast gut lachen, du brauchst ja keine WW, du fährst ja ne "feuerrote" Kuh ....
wenn ich mich nicht irre.

Gruß Thomas
Korrrekt und denselben Helm und ne helle BMW Kombi mit Reflektorstreifen...ausserdem ne dicke rote Nase ( wie ein Leutturm)...:smug:....alles in Marakesch Rot und hellgrau....

10295540_617146838353554_5929654679450522711_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Korrrekt und denselben Helm und ne helle BMW Kombi mit Reflektorstreifen...ausserdem ne dicke rote Nase ( wie ein Leutturm)...:smug:....alles in Marakesch Rot und hellgrau....

Anhang anzeigen 495250
So war ich auch mal unterwegs, rotes Mopped, roter Helm
_20140124_13105001.jpg

Die Bildqualität bitte entschuldigen, stammt aus grauer Vorzeit, vor Erfindung der Digitalfotos.


Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Hab heute nochmal drauf geachtet. Die Gelben Westen sind schon auffällig.
Obwohl, ist ja eigentlich Quatsch, .. :think:... wenn man drauf achtet, fallen die natürlich auf. :facepalm:

Hab dann einen mit ´nem gelben Helm und ansonsten anständigen Motorradklamotten gesehen.
Der war genauso auffällig. :fragezeichen: Die Weste spielt bei einem Entgegenkommenden wohl nur eine Nebenrolle.

Also eine gelbe Mütze bringt´s! 👍
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Aber die gehen doch bei der Vielzahl Autos und deren Beleuchtung vollständig unter ….
Das halte ich für eine falsche Annahme. Ob ein Autofahrer nicht in ein Scheinwerferlicht reinfährt, weil er es irrtümlich für ein Auto hält oder ob er nicht reinfährt, weil er es richtigerweise für ein Motorrad hält, ist irrelevant. Hauptsache er fährt nicht rein. Das ist bei unbeleuchteten Fußgängern was ganz anderes.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.121
Ganz simpel Google > studie sichtbarkeit motorrad
Mit meinem obigen Post wollte ich darauf hinweisen, statt rumzuschwafeln lieber mit Eigeninitiative selber suchen!

Und es gibt Suchergebnisse mit "Studie Warnweste", wenn man denn aktiv Suchen will.
z.B.
Warnwesten: Wenn alle leuchten, fällt niemand mehr auf
Stilkritik - Alle in die Warnwesten!

Zu "Studien die nach hinten losgehen" und "Reizüberflutung" fiel mir noch die alten Studien zum Thema Multitasking ein. Da gibt es sehr viele Studien.
Aber eine Aussage ist mir in Erinnerung geblieben. Probanden die vor der Teilnahme an der Studie ihre eigene Multitasking-Fähigkeit einschätzen mussten, schnitten im Test unterdurchschnittlich ab.
Also reine Selbstüberschätzung!
Multitasking: Alles gleichzeitig funktioniert nicht

Wenn hier dann Bilder zu sehen sind wo ein Navi, daneben extra noch ein Smartphone auf der GS aufgebaut werden, dazu noch die Instrumente der Maschine, dann noch eine Comm-Anlage im Helm.
Dann noch von einer Reizüberflutung zu sprechen wenn eine rote Warnweste zu sehen ist.

Mei liaba, do legst di nieda !
 
ThorstenF

ThorstenF

Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
125
Modell
R 1250 GS Style Rallye
Just my 5 cents:

Früher, so vor 2010, als Tagfahrlicht bei Pkw noch keine Pflicht war, war Licht bei einem Fahrzeug ein deutlicher Hinweis, da kommt ein Motorrad. Mittlerweile geht das Motorrad mit Licht in der Masse der Fahrzeuge unter. Gestern gute 400 km mit der GS unterwegs gewesen und was mittlerweile echt auffällt, sind die Motorräder mit den dauerleuchtenden Blinker. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, wie auffällig dann noch das Blinken an sich ist.
Und meiner Meinung ist es ähnlich mit den Warnwesten. Mittlerweile träg jeder Bauarbeiter, Lkw-Fahrer etc. Jacken und Westen in leuchtenden gelben und orangen Farben. Was dort absolut Sinn macht, da auf Betriebsgeländen und Baustellen alles etwas unübersichtlich bin, frage ich mich, ob es im nomalen Verkehr hilfreich ist. Bei all den vielen Warnwesten im normalen Alltag fällt die einzelne nicht mehr auf, Stichwort: Reizüberflutung. Und auch wenn der Fahrer zwischen hoher Tourenscheibe und Topcase sitzt. Ich befürchte, dass sich da bei manchem ein falschen Sicherheitsgefühlt einstellt "Man sieht mich ja".
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich befürchte, dass sich da bei manchem ein falschen Sicherheitsgefühlt einstellt "Man sieht mich ja".
Das ist für mich die Hauptkritik an der Warnweste.
Weil ich selber Einige kenne, die damit glauben so gut gesehen zu werden und sich darauf verlassen.

Und die Sicherheit an der Warnweste festzumachen finde ich den falschen Ansatz, Sicherheit muß man selbst machen.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.058
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Das ist für mich die Hauptkritik an der Warnweste.
Weil ich selber Einige kenne, die damit glauben so gut gesehen zu werden und sich darauf verlassen.

Und die Sicherheit an der Warnweste festzumachen finde ich den falschen Ansatz, Sicherheit muß man selbst machen.
Mit Verlaub, ich weiß nicht was Du für seltsame Motorradfahrer kennst. Ich denke, kein Motorradfahrer, der bei klaren Sinnen ist, verlässt sich in irgendeiner Weise auf die Warnweste, sondern sieht diese als zusätzliches Puzzlestück für die Sicherheit und das Gesehen werden auf dem Motorrad. Die einzigen "Biker", die sich meiner Ansicht nach auf irgendwas verlassen sind diejenigen, die sich ohne oder mit marginaler Schutzkleidung auf's Motorrad setzen. Die verlassen sich nämlich einzig auf ihren Schutzengel, allenfalls noch auf Fremde, die sie gefälligst nicht übersehen, nicht überhören, ihnen nicht zu Nahe kommen sollen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
I ch habe das oft in Diskussionen erlebt, das durch dieses "Sicherheitsgefühl" auch großen Wert gelegt wurde und man sich durchaus auch dann darauf verläßt das man ja gesehen wird.

Und das würde ich so nicht als sicher sehen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich denke, kein Motorradfahrer, der bei klaren Sinnen ist, verlässt sich in irgendeiner Weise auf die Warnweste, ....
Na ja, zumindest in der Weise, daß er nun besser gesehen wird. So wie ich mich bei der Schutzkleidung darauf verlasse, beim Sturz gut geschützt zu sein, verläßt sich der Warnwestenfahrer darauf, gut sichtbar zu sein.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Na ja, zumindest in der Weise, daß er nun besser gesehen wird. So wie ich mich bei der Schutzkleidung darauf verlasse, beim Sturz gut geschützt zu sein, verläßt sich der Warnwestenfahrer darauf, gut sichtbar zu sein.
er verläßt sich nicht darauf...er hofft auf ein wenig mehr Sichtbarkeit...bei all den "Blindfischen" die unterwegs sind!
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Nein, er verläßt sich schon drauf, sonst würde es doch wenig Sinn machen.
Für dich steht es doch auch fest, daß man mit Warnweste besser gesehen wird.
zwischen Wissen und Hoffen gibt es einen Unterschied!
Wenn Du allerdings der Meinung bist, das jemand darauf "hofft", dann kann ich nur davon ausgehen, das Du nur für Dich sprichst.

Ich "hoffe" , das Du das verstehst!
 
Thema:

Warnweste nur was für GS Fahrer?

Warnweste nur was für GS Fahrer? - Ähnliche Themen

  • Warnwesten Versager

    Warnwesten Versager: Der Macher des 7. Sinn des neuen Jahrtausends hat aufgedeckt.
  • Erledigt BMW HighViz Warnweste

    BMW HighViz Warnweste: Hallo, Biete eine BMW Warnweste in neongelb für bessere Sichtbarkeit. Gerade in dieser Jahreszeit sehr zu empfehlen! Die Weste ist neu und...
  • Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper

    Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper: Ich suche eine fahrtwindgeeignete Warnweste für lange Oberkörper. Sie soll beim Fahren eigentlich regelmäßig getragen werden, deshalb mindestens...
  • Warnwesten - Welche Ausführungen habt ihr ? Klett oder Reißverschluss ?

    Warnwesten - Welche Ausführungen habt ihr ? Klett oder Reißverschluss ?: Hallole, bald startet meine Tour und habe noch keine Warnweste außer die einfachsten billigen die im Auto liegen. Kurzum die Frage was für...
  • Gelbe Warnweste

    Gelbe Warnweste: Hallo, meine Frau hat mir zu meiner nagelneuen GS 1250 so eine gelbe Warnweste gekauft. Ich finde, die sieht richtig Kacke aus, aber meine Frau...
  • Gelbe Warnweste - Ähnliche Themen

  • Warnwesten Versager

    Warnwesten Versager: Der Macher des 7. Sinn des neuen Jahrtausends hat aufgedeckt.
  • Erledigt BMW HighViz Warnweste

    BMW HighViz Warnweste: Hallo, Biete eine BMW Warnweste in neongelb für bessere Sichtbarkeit. Gerade in dieser Jahreszeit sehr zu empfehlen! Die Weste ist neu und...
  • Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper

    Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper: Ich suche eine fahrtwindgeeignete Warnweste für lange Oberkörper. Sie soll beim Fahren eigentlich regelmäßig getragen werden, deshalb mindestens...
  • Warnwesten - Welche Ausführungen habt ihr ? Klett oder Reißverschluss ?

    Warnwesten - Welche Ausführungen habt ihr ? Klett oder Reißverschluss ?: Hallole, bald startet meine Tour und habe noch keine Warnweste außer die einfachsten billigen die im Auto liegen. Kurzum die Frage was für...
  • Gelbe Warnweste

    Gelbe Warnweste: Hallo, meine Frau hat mir zu meiner nagelneuen GS 1250 so eine gelbe Warnweste gekauft. Ich finde, die sieht richtig Kacke aus, aber meine Frau...
  • Oben