Warum Klapphelm "un-cool"?

Diskutiere Warum Klapphelm "un-cool"? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, ich habe den Eindruck, daß - aus mir bisher unerfindlichen Gründen - ein Klapphelm von manchen hier im Forum (und wohl auch anderswo in...
Doc

Doc

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Hi,
ich habe den Eindruck, daß - aus mir bisher unerfindlichen Gründen - ein Klapphelm von manchen hier im Forum (und wohl auch anderswo in Deutschland) irgendwie als "un-cool" empfunden wird.
Wieso?
Gruß,
Doc :)
 
Buddy1

Buddy1

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
666
Ort
34355 Escherode
Modell
R 100 GS PD (verkauft), R 1150 GS Adventure (verkauft), Ducati Monster S4R
Klapphelm, die zweite

Hi Doc,

einem Klapphelm hängt wohl der Muff eines konservativen Fahrers nach.
Ich denke mal, das kommt noch aus den 80'er oder 90'er.
Muss aber nicht so sein.

Ich fand damals und ich finde auch heute noch Klapphelme doof. Einfach so. Genauso wie diese Golfballhelme von Schuberth, die es Mitte der Achtziger zu kaufen gab.

Entweder mit offenem Jet-Helm oder sowas wie ein Arai-Tour-X. Beide Helme fahre ich.

Meine Meinung ist aber kein Spiegelbild dieses Forums sondern lediglich meine persönliche. Jeder wie er mag und wie sein Sicherheitsdenken ist.

Gruß

-Klaus-
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hallo Doc,

als sporadischer :rolleyes: Raucher und Brillenträger pfeife ich drauf, ob das irgendjemandem gefällt oder nicht. Mir kommt aus rein praktischen Gründen kein anderer Helm auf den Schädel. Und seit ich mal einen Jethelmträger gesehen habe, dem das Kinn bei einem Crash abgeschliffen wurde, baue ich meinen Klapphelm auch nicht mehr um bzw. habe mir das Umbauzeug für meinen aktuellen Helm nicht mehr besorgt... Aber manche brauchen die Naturgewalten direkt und unverfälscht ins Gesicht, aus verschiedenen Gründen :).

Klar ist es cooler, bei der aktuellen Wetterlage einen Jethelm zu tragen :D. Und auch im Sommer... Integralhelme haben auch ihre Vorteile, muß jeder mit sich selbst klarmachen, und NUR mit sich selbst.
Ich mache mich ja auch nicht über Papageienkombis lustig (oder vielleicht doch...:eek::rolleyes:)!

Wenn jemand einen Klapphelm "uncool" findet, hat er meiner Meinung nach einen an der Klatsche. Jedem so, wie er / sie beliebt.

Wie säät mer he: Jedem Diersche sing Pläsiersche :D:D:D
 
fiep

fiep

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
440
hab geschafft mir mit Trial Helm bei low-bis-no-speed die Visage ordentlich anzusengen, werde auch weiterhin mit Trail Helm trialen
auf die Strasse gehoert so ein Teil meiner Meinung nach nicht

wollte keinen Klapphelm weil schwer
seit ich Brille und Klapphelm hab moecht ich keinen Brillen-Fummel-Helm mehr haben

different folks - different strokes

 
Buddy1

Buddy1

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
666
Ort
34355 Escherode
Modell
R 100 GS PD (verkauft), R 1150 GS Adventure (verkauft), Ducati Monster S4R
Hallo Doc,

... wenn jemand einen Klapphelm "uncool" findet, hat er meiner Meinung nach einen an der Klatsche...
Find' ich'n bisschen heftig!

Ich sag' ja auch nicht, das Klapphelmträger Scheisse aussehen, nur weil sie diese dämliche Ritterrüstungsnachempfindung nach gewonnener Schlacht gegen den Automobilverkehr irgendwann hochklappen. Oder?

Klapphelme sehen (für mich) einfach doof aus. Fertig.
Über den Sicherheitsfaktor dikutieren wir doch hier gar nicht.

Lass' uns beim nächsten GS-Forums-Treffen beim Bierli weiter darüber reden.

... ich geh' jetzt ins Bett!!

Tschöö

-Klaus-
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
1. Manche Klapphelme sehen etwas konservativ aus

Der Shoei Multitec und der Schubert C3 sehen zugeklappt genauso sportlich aus wie Integralhelme. Der Nolan N103 steht den beiden nur unwesentlich nach.


2. Ein Klapphelm sieht mit geoeffneter Klappe bescheuert aus

Ein in geoeffneter Position eng an der Helmschale anliegendes Kinnteil verringert den uncoolen Idioten-Faktor betraechtlich (und ist ausserdem von der Sicherheit her besser). Zum Vergleich Shoei Multitec und Nolan N102:



Ein in dieser Hinsicht sehr negatives Beispiel:



Eine weit bessere Loesung beim Nolan N102

 
Zuletzt bearbeitet:
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Mal Öl ins Feuer giessen....

2. Ein Klapphelm sieht mit geoeffneter Klappe bescheuert aus
Hi,

genau deshalb hat der Klapphelm so ein schlechtes Image!
Weil einige Möchtegernmopedfahrer ständig mit geöffneter Klappe auf Treffpunkten und Tankstellen rumrennen oder durch Ortschaften und Sehenswürdigkeiten zockeln und sich zum Obst machen.
Leider oft BMW-Fahrer:o
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
ich fände es total cool meinen bmw-sport-helm nicht jedesmal am geldautomaten, in der tanke ect. auszuziehen zu müssen, nur leider sind mir die beiden top-klapphelme ( schuberth und bmw-schuberth ) zu laut.

coolnees liegt im auge des betrachters................ebenso was bescheuert ist und was nicht..........:D
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
ich fände es total cool meinen bmw-sport-helm nicht jedesmal am geldautomaten, in der tanke ect. auszuziehen zu müssen, nur leider sind mir die beiden top-klapphelme ( schuberth und bmw-schuberth ) zu laut.
Moin moin,

da würd Dir in unserer Kante aber auch nix nützen, daß Du nen Klappi trägst.
Klare Ansage an vielen Tanken: Runter mit der Mütze, ob Klappheimer oder nicht (is auch schon mit Aufkleber an oder neben den Türen zu sehen, daß man mit Helm die Tanke nicht betreten darf.).

Ansonsten stimm ich Peter zu: der Multitec sieht im geschlossenen Zustand doch recht sportlich aus. Da hab ich keine Probs mit, den anzuziehen.

Gruß
Bernd
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi

mir war nicht so klar das das Klapphelmimage ner Erlaeuterung bedarf :), aber mal was anderes:

da würd Dir in unserer Kante aber auch nix nützen, daß Du nen Klappi trägst.
Klare Ansage an vielen Tanken: Runter mit der Mütze, ob Klappheimer oder nicht (is auch schon mit Aufkleber an oder neben den Türen zu sehen, daß man mit Helm die Tanke nicht betreten darf.).
haelt sich da irgendjemand dran? Mein Geld haben Sie bisher immer (bis auf einmal in Belfast) auch mit Helm genommen. In Belfast wars so das die Tanke an nen Supermarkt angeschlossen war und die Jungs die Zapfsaeule erst freigegeben haben als die Muetze unten war. Habs leider zu spaet gemerkt sonst waer ich zur naechsten gefahren.

mfg tweise
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
...
Klapphelme sehen (für mich) einfach doof aus. Fertig.
...
Ist ja auch völlig in Ordnung, und die Geschmäcker sind glücklicherweise unterschiedlich. Wäre ja doch recht langweilig, wenn alle das Gleiche anhätten... :D

Ich stoße mich etwas an "uncool", nicht an der Tatsache, was gefällt oder auch nicht.

Mit Helm auf in der Gegend rumdackeln finde ich auch doof...

Hoffentlich konntest Du trotzdem ruhig schlafen. Vielleicht brauchst Du das für heute Nacht :rolleyes::D

Guten Rutsch

PS: Diskutieren können wir dann gerne, sicherheitshalber würde ich aber nur die Klappe aufmachen (die vom Helm jetzt) :D:D:D
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Hi
haelt sich da irgendjemand dran? Mein Geld haben Sie bisher immer (bis auf einmal in Belfast) auch mit Helm genommen. In Belfast wars so das die Tanke an nen Supermarkt angeschlossen war und die Jungs die Zapfsaeule erst freigegeben haben als die Muetze unten war. Habs leider zu spaet gemerkt sonst waer ich zur naechsten gefahren.

mfg tweise
Die Angestellten der Tanke sorgen da schon für, daß man sich dran hält (wie schon geschrieben, ich spreche jetzt nur für unsere Kante). Da wirste spätestens beim betreten drauf hingewiesen, daß das Teil vom Kopf kommt, wenn notwendig, auch in schärferer verbaler Form.

Gruß
Bernd
 
Buddy1

Buddy1

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
666
Ort
34355 Escherode
Modell
R 100 GS PD (verkauft), R 1150 GS Adventure (verkauft), Ducati Monster S4R
Die Angestellten der Tanke sorgen da schon für, daß man sich dran hält (wie schon geschrieben, ich spreche jetzt nur für unsere Kante). Da wirste spätestens beim betreten drauf hingewiesen, daß das Teil vom Kopf kommt, wenn notwendig, auch in schärferer verbaler Form.

Gruß
Bernd
Is' ja auch irgendwie einsehbar. Wenn ich an einer Tanke hinter der Kasse arbeiten müsste würde ich es nicht anders machen. Oft genug schon ist doch plötzlich eine Waffe gezogen und Geld gefordert worden. Unbehelmte Leuten lassen sich nun mal leichter filmen und wiedererkennen.

... in dieser BMW-Spezial-Zeitschrift (12/2006 ?) wurde über das Treffen in Garmisch berichtet, unter anderem stand dort unter einem Bild, das die Klapphelmfraktion auch wieder stark vertreten war. Wie das Bild aussah kann sich wohl jeder vorstellen.

Nichts gegen Klapphelme im Grundsätzlichen, aber wie GStatten auch bereits anmerkte, wenn man mit geöffnetem Klapphelm rumläuft sieht's einfach "unpassend" aus und dadurch haben Diese eben ihr Image bekommen.

Gruß

-Klaus-
 
gsforever

gsforever

Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
209
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS (2008), R 1200 GS Rallye (2017)
Hallo, Bernd,
ich halte das für ein Märchen: Ich fahre seit 1992 Motorrad (insg. allerdings nur rd. 70 tkm) und noch nicht einmal wurde ich an der Tanke gebeten, den Helm abzunehmen ...
 
fichti

fichti

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
232
Ort
rhein neckar kreis
Modell
R1200R 2011
lieber gott - image hin oder her

ich ziehe doch nicht an, was andere für gut finden, sondern das, was für mich bequem ist.
ich bin auch brillenträger und somit ist der klapphelm für mich ein MUSS geworden. und der shoei hat da auch noch schöne brillenbügelaussparungen :D , der schuberth ist auch als klapphelm für mich ungeeignet - bekam die brille nicht gescheit drauf. und schuberth mit tragender brille ging schon gar nicht.
und andere müssen mich ja nicht heiraten :D

ach ja - an ner tanke wurde ich noch nie gebeten den helm abzunehmen-auch im saarland nicht!

guten rutsch
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hi

mir war nicht so klar das das Klapphelmimage ner Erlaeuterung bedarf :), aber mal was anderes:



haelt sich da irgendjemand dran? Mein Geld haben Sie bisher immer (bis auf einmal in Belfast) auch mit Helm genommen. In Belfast wars so das die Tanke an nen Supermarkt angeschlossen war und die Jungs die Zapfsaeule erst freigegeben haben als die Muetze unten war. Habs leider zu spaet gemerkt sonst waer ich zur naechsten gefahren.

mfg tweise
Echt? Du würdest lieber eine andere Tankstelle aufsuchen bevor du deinen Helm absetzt??? :confused:
Ein freundliches Hallo! Darf ich den Helm aufbehalten? Hat bisher immer Wunder gewirkt. Aber abends ist es für mich selbstverständlich, den Helm abzusetzen. Ich habe während des Studiums mal an einer Tanke gearbeitet...

Image?? Das ist wohl das, was mir das letzte Mal irgendwann in der Pubertät Sorgen gemacht hat. Meiner war schwer, unschön und so - aber auch sehr praktisch!
Und zu dem blöden Aussehen: Ob denn wohl Motocrosser in Vollmontur, oder die Lederpapageien mit ihren klackernden Rennstiefeln wirklich cool aussehen, wenn sie denn unterwegs auf einer Besichtigungsrunde durch den Burghof stöckeln?
Das liegt ja doch wohl sehr im Auge des Betrachters

Was ich an meinem jetzigen (enduro-) helm am meisten vermisse, ist die Möglichkeit, spontan mit der Spiegelreflex zu fotografieren. Das war beim Klappi genial: anhalten, Helm hoch, Knipse rausholen - und ab die Post!

Image....tststs ;)
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi Holger

yap ich wuerde weiterfahren. Bestimmte Dinge moechte Ich nicht tun und das gehoert dazu.

mfg tweise
 
krippstone

krippstone

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
186
Ort
Berlin
Modell
F 650 GS (03) - F 800 GS (08)
Was ist Image ?

Weder kaufe ich mir mein Auto für die Nachbarn, noch schere ich mich darum, ob mein C2 auf andere cool oder uncool wirkt.

Nach einem Systemhelm 3 (?) habe ich jetzt seit zwei Jahren einen C2 und bin mit dem zufrieden.

Als Dauerbrillenträger hätte ich auch keinen Bock, ständig die Brille einzufädeln, schon gar nicht, wenn man ein filigranes Modell trägt.

Für mich persönlich sach ich mal ... Klapphelm rulez
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Hallo, Bernd,
ich halte das für ein Märchen: Ich fahre seit 1992 Motorrad (insg. allerdings nur rd. 70 tkm) und noch nicht einmal wurde ich an der Tanke gebeten, den Helm abzunehmen ...
Denkste wirklich, ich hätts nötig, meinen Nachnahmen mit dem des Münchhausens zu tauschen?
Hab´s doch selbst schon mehrfach erlebt.

Bernd
 
Thema:

Warum Klapphelm "un-cool"?

Warum Klapphelm "un-cool"? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Oben