Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

Diskutiere Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
supasonic

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Moin zusammen,

bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi verdient nun endlich seinen Namen. Ich habe mich allerdings extrem gewundert, dass ich auch unter Last, easy runter schalten konnte, ohne dass die Karre einen Satz nach vorne gemacht hat, wie es meine 1250er tun würde. Das hat mir wirklich gut gefallen. Warum ist das bei der 1300er möglich und bei der 1250er nicht?

Danke vorab und Gruß
 
Palle11

Palle11

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Ein Grund kann die hydraulische Kupplung sein der Andere es ist kein außenliegender Hebel vorhanden, sondern Innen ein Impulsgeber !
 
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Franz Gans

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dass ich auch unter Last, easy runter schalten konnte, ohne dass die Karre einen Satz nach vorne gemacht hat, wie es meine 1250er tun würde. Das hat mir wirklich gut gefallen. Warum ist das bei der 1300er möglich und bei der 1250er nicht?
Das kann Dir doch hier im Forum keiner der Nichtinsider auch nur annähernd verbindlich beantworten!

Die Herrschaften Konstrukteure haben sich auf Geheiß von Marketing und umgebenden Instanzen das mißratene Ergebnis des Vorproduktes gründlich anzuschauen gehabt und daraufhin befunden, daß im gesamten Antriebsstrang vom Getriebe bis zum Hinterrad kein Konstruktionsstein auf dem anderen bleiben darf. Und so geschah es einschließlich der Peripherie (Getriebe nicht mehr hinter dem Motor, sondern darunter. Keine meterlangen, rotierende Eisenstangen mehr, quer durchs Motorgehäuse.)

Wenn Du das in München fragst, wirst Du auch nur Ausreden zu lesen bekommen und das Ziel Dir ein neues Moped richtig schmackhaft zu machen ist ja bereits erreicht.
 
Mini65

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Wir eventuell daran liegen, dass das Getriebe bei der 1300er anders gelagert ist als bei der 1250er. Ist aber auch nur eine Vermutung.
 
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Also meine 12er kann (laut Handbuch) sogar nur unter Last (Schub) runterschalten.
Oder was meint unter Last runterschalten? Vollgas?
Und was meint "einen Satz" nach vorne?

Das 13er Handbuch unterscheidet sich ggü. 12er nicht:
1703833021104.png
 
R

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das funzt bei meiner „alten“ LC schon immer… hatte ich des öfteren zu dem Thema „Schalten mit SA“ gepostet und wurde dafür bisher immer gesteinigt…
IMG_2092.jpeg
 
Mini65

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Der Schaltassi benötigt ja auch eine gewisse Drehzahl zum Schalten, ansonsten geht der Schaltvorgang nur schwer und über größere Kraftaufwendung.
 
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Er meint sicherlich unter Zug, bzw. Beschleunigung. Das funktioniert nur bei der 1300er.
 
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Den genauen Grund kann dir wohl nur ein BMW Ingenör erklären. Aber nachdem auch das Getriebe völlig neu Konstruiert wurde, finde ich es schon anständig, dass auch darauf geachtet wurden den Downshift unter Zug zu verbessern. Das geht übrigens nichtmal bei allen Vierzylindern.
 
NineT

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Moin zusammen,

bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi verdient nun endlich seinen Namen. Ich habe mich allerdings extrem gewundert, dass ich auch unter Last, easy runter schalten konnte, ohne dass die Karre einen Satz nach vorne gemacht hat, wie es meine 1250er tun würde. Das hat mir wirklich gut gefallen. Warum ist das bei der 1300er möglich und bei der 1250er nicht?

Danke vorab und Gruß
Hm, bei meiner Probefahrt der 1300 GS ist mir ggü. der 1250 GS lediglich aufgefallen, dass deren Schaltassistent gefühlt etwas „softer“ funktioniert. Die ganz großen Unterschiede konnte ich hingegen nicht feststellen.
Butterweich sind für mich beide nicht, und schon gar nicht über alle Gänge hinweg. Aber gut brauchbar, sowohl bei der 1250 GS wie auch bei der 1300 GS.
 
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Hm, bei meiner Probefahrt der 1300 GS ist mir ggü. der 1250 GS lediglich aufgefallen, dass deren Schaltassistent gefühlt etwas „softer“ funktioniert. Die ganz großen Unterschiede konnte ich hingegen nicht feststellen.
Butterweich sind für mich beide nicht, und schon gar nicht über alle Gänge hinweg. Aber gut brauchbar, sowohl bei der 1250 GS wie auch bei der 1300 GS.
Eine kurze Probefahrt mit einer neuwertigen Maschine wird weniger Rückschlüsse darauf geben. Motor und Getriebe brauchen schließlich eine Weile bis sie aufeinander abgestimmt sind und dann auch feinfühliger reagieren.
 
FlowRider

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Warum ist das bei der 1300er möglich und bei der 1250er nicht?
Andere Konstruktion.

Für mich war der Unterschied wirklich sehr groß. Wie du schon sagst, besonders beim Runterschalten, egal wie weit das Gas offen ist - butterweich, kein Schlag ins Genick mehr.
 
FF-GS

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Soll beim runterschalten nicht partout das Gas ganz zu sein. (jedenfalls bei der 1250 ist das so, und die Steuerung gibt dann zum runterschalten kurz Zwischengas, um die Schlepplast vom Getriebe wegzubekommen)
 
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R1200GSRider

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Soll beim runterschalten nicht partout das Gas ganz zu sein. (jedenfalls bei der 1250 ist das so, und die Steuerung gibt dann zum runterschalten kurz Zwischengas, um die Schlepplast vom Getriebe wegzubekommen)
eigentlich nicht… entscheidender ist, dass man die Gasgriffstellung beim Schaltvorgang nicht verändert…. und da haben einige wahrscheinlich ein Problem damit…
 
qtreiber

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Eine kurze Probefahrt mit einer neuwertigen Maschine wird weniger Rückschlüsse darauf geben. Motor und Getriebe brauchen schließlich eine Weile bis sie aufeinander abgestimmt sind und dann auch feinfühliger reagieren.
Die 1300 GS hatte ca. 1500 km auf der Uhr, war also eingefahren und sollte zumindest erste Schlüsse zum Schaltassi zulassen.
Der ist ja auch gut, aber ganz bestimmt kein Quantensprung zur 1250 GS. (Und nein, ich rede mir die 1250 GS nicht schön, zumal ich die 1300 GS auch für ein wirklich tolles Motorrad halte.
 
FF-GS

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Genau was ich geschrieben habe, beim runterschalten soll der Gasgriff geschlosen sein und nicht in einer anderen Gasgriffstellung (teilgeöffnet) fixiert gehalten werden.
Wie man da die BA fehlinterpretieren kann.... :confused:
 
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RogerWilco

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Naja, ein Teil war nicht gelb markiert. Aber oberhalb von "Beim Herunterschalten (Gasgriff geschlossen) steht schon "Beim Beschleunigen muss der Gasgriff nicht geschlossen werden".
1703842099612.png
 
qtreiber

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OT: Markieren war mit meinem PDF-Programm nicht so einfach. Ratzfatz ist die komplette Seite "gelb".

1250er: Beim Runterschalten = Gasgriff geschlossen.
 
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Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

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