was einem mit kunden so passieren kann ... teil 3

Diskutiere was einem mit kunden so passieren kann ... teil 3 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Oha, ganz gefährlich. Das ist eine Kombination aus bissig und biestig. ;)
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ui da ist ja jemand drauf. Ich denke ihr beide, du und der Händler, tut euch einen Gefallen und geht euch zukünftig aus dem Weg. Ja Reifen kauf ich auch online, muß ja für mein Geld arbeiten und hab da einige Mopeds rumstehen, die finanziert sein wollen. Ich hatte da ein längeres Gespräch mit meinem Reifenhändler, der mich ein bischen nach online-preisen ausfragte...der Preis den ich für einen Reifen plus Lieferung vor die Haustür zahle, liegt unter seinem Einkaufspreis. da kann er nicht mit. Ich kann und will aber auch nicht zw. 30 und 50€ mehr bezahlen. Also haben wir ein Agreement, ich bringe die Reifen meist mit (manchmal, wenn der Unterschied nicht zu groß ist, kaufe ich bei ihm) und er macht alle meine Mopeds und das Auto.
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
@torfschiffer,
Ich weiss nicht was du mit deiner sinnfreien Antwort sagen willst. Meinst du ich bekomme Steuergelder, damit ich meine Meinung kund tue?
Schwachsinn, oder?
Beim BMW Händler Kauf ich auch nicht, da zu teuer. Es gibt aber auch Reifenfachhaendler, da kostet mich der Satz Mitas E 07 für meine K75GS, gleiche Dimension wie 100 GS, ca.130-Euro. Incl. Wechsel, Montage, neue Schläuche und Altreifenentsorgung.
Ist das teuer?
Ich bin für leben und leben lassen, Fachhändler können nur überleben, wenn auch eingekauft wird. Darum Kauf ich z.B. Bücher beim lokalen Buchhändler und nicht bei amazon. Wirklich gute Beratung und Service gibt es nicht im Internet. Nur mal so zum nachdenken.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
@torfschiffer,
Ich weiss nicht was du mit deiner sinnfreien Antwort sagen willst. Meinst du ich bekomme Steuergelder, damit ich meine Meinung kund tue?
Schwachsinn, oder?
Beim BMW Händler Kauf ich auch nicht, da zu teuer. Es gibt aber auch Reifenfachhaendler, da kostet mich der Satz Mitas E 07 für meine K75GS, gleiche Dimension wie 100 GS, ca.130-Euro. Incl. Wechsel, Montage, neue Schläuche und Altreifenentsorgung.
Ist das teuer?
Ich bin für leben und leben lassen, Fachhändler können nur überleben, wenn auch eingekauft wird. Darum Kauf ich z.B. Bücher beim lokalen Buchhändler und nicht bei amazon. Wirklich gute Beratung und Service gibt es nicht im Internet. Nur mal so zum nachdenken.

Aber der Fachhändler darf doch den Kunden (wie einen König) beraten.
Leider verhält sich der Kunde nicht immer wie ein König.

In Fachhändlerkreisen nennt man dieses Verhalten "Beratungsdiebstahl"
Es wird schon überlegt, die Beratung als Dienstleistung (was sie nunmal ist) zu verkaufen.

Die "Geiz ist geil Mentalität" ist dennoch verständlich, da keiner was zu verschenken hat..aber auch der Händler nicht..
Also bitte beide Seiten betrachten..
Ein aufeinander zugehen ist in den meisten Fällen möglich!
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
In Fachhändlerkreisen nennt man dieses Verhalten "Beratungsdiebstahl"
Wo gibt es denn heute noch neutrale Beratung? Dass was die Händler machen ist dreistes Verkaufen. Die stürzen sich auf die Kunden wie eine Spinne auf eine Fliege im Netz. Ich habe mal meinen Job verlohren, weil ich einen Kunden ehrlich beraten und für seine alte Gurke das günstigere Öl und nicht das Castrol Ultrasuperpowerracing empfohlen habe. Mänge wie schlechter Regenschutz (für echte Motorradfahrer ein wichtiges Kriterium) oder schlechte Ergebnisse im Langzeittest der Zeitschriften werden sowieso verschwiegen. Bessere und günstigere Alternativen der Konkurenz sowieso. Wenn ich Beratung will, frag ich einen Kumpel aber keinen Verkäufer!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Wo gibt es denn heute noch neutrale Beratung? Dass was die Händler machen ist dreistes Verkaufen. Die stürzen sich auf die Kunden wie eine Spinne auf eine Fliege im Netz. Ich habe mal meinen Job verlohren, weil ich einen Kunden ehrlich beraten und für seine alte Gurke das günstigere Öl und nicht das Castrol Ultrasuperpowerracing empfohlen habe. Mänge wie schlechter Regenschutz (für echte Motorradfahrer ein wichtiges Kriterium) oder schlechte Ergebnisse im Langzeittest der Zeitschriften werden sowieso verschwiegen. Bessere und günstigere Alternativen der Konkurenz sowieso. Wenn ich Beratung will, frag ich einen Kumpel aber keinen Verkäufer!
Hallo,

also wer zu einem (BMW) oder sonstigen Händler geht, sollte sich bewusst sein, das er "seine" Ware über den grünen Klee lobt. Wer da eine " neutrale" Beratung erwartet, dem ist "sorry" nicht mehr zuhelfen.

gruß
gstommy68
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Wirklich gute Beratung und Service gibt es nicht im Internet. Nur mal so zum nachdenken.
Leider stimmt das aber oft nicht mehr....

Wenn ich gut beraten werde, gebe ich auch gerne etwas mehr aus (sollte allerdings im Rahmen bleiben).
Meistens ist es im Einzelhandel aber mittlerweile so, daß ich die selber recherchierte Lösung aus dem Internet mitbringen muß, um ein ordentliches Ergebnis zu bekommen.
Der Einzelhandel geizt doch genauso... beim Personal (und vernünftiger Bezahlung) sowie Weiterbildungen desselben.

Meine Erfahrungen damit sind bunt gemischt, z.B. war bei uns hier um die Ecke ein Outdoor-Händler, der richtig gutes und freundliches Personal hatte. Die haben sich Zeit genommen für ein paar wichtige Fragen und die anschliessende Beratung.
Wenn ich dagegen in irgendeinen beliebigen Saturnmediamarkt-Laden gehe und mich dort von unterbezahlten, unfähigen Nulpen was erklären lassen soll, dann kaufe ich lieber im Netz bei Amazon und recherchiere vorher die Erfahrungen anderer User mit dem gewünschten Produkt.

Übrigens: Ich habe hier einen ziemlich genialen Reifenspezialisten.... trotzdem montiere ich mittlerweile meine Reifen selber.
a) ich kann es jederzeit machen
b) ich spare pro Satz ca. 50€! Das macht bei 7 sätzen im Jahr?


Gruß
Mac
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Wo gibt es denn heute noch neutrale Beratung? Dass was die Händler machen ist dreistes Verkaufen. Die stürzen sich auf die Kunden wie eine Spinne auf eine Fliege im Netz. Ich habe mal meinen Job verlohren, weil ich einen Kunden ehrlich beraten und für seine alte Gurke das günstigere Öl und nicht das Castrol Ultrasuperpowerracing empfohlen habe. Mänge wie schlechter Regenschutz (für echte Motorradfahrer ein wichtiges Kriterium) oder schlechte Ergebnisse im Langzeittest der Zeitschriften werden sowieso verschwiegen. Bessere und günstigere Alternativen der Konkurenz sowieso. Wenn ich Beratung will, frag ich einen Kumpel aber keinen Verkäufer!

Wenn ich Deine Antwort so lese, drängt sich mir der Verdacht auf, das für Dich eigentlich alles schlecht ist.
Es ist immer schade wenn jemand schlechte Erfahrungen macht.
Hab ich auch schon..sowohl als Kunde als auch als Selbstständiger!!

Aber der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann.

Für meinen Tel kann ich sagen, das ich mit der richtigen (positive) Einstellung deutlich besser ein- sowie verkaufe.
Und ich muss weiss Gott nicht alles um jeden Preis verkaufen!!

Von dem was ich verkaufe bin ich überzeugt.. alles andere wird gar nicht erst ins Sortiment genommen...schon gar nicht wenn ich um offensichtliche Mängel weiss!! (Ich verkaufe keine Reklamationen)
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
...schlechte Ergebnisse im Langzeittest der Zeitschriften werden sowieso verschwiegen. Bessere und günstigere Alternativen der Konkurenz sowieso. Wenn ich Beratung will, frag ich einen Kumpel aber keinen Verkäufer!
Wenn ein Verkäufer mir "Beratung" durch Hinweise auf Testberichte einer Zeitung gibt, würde ich ihm antworten, daß ich selber lesen kann, aber der Lügenpresse immer weniger traue

Wenn ein Verkäufer in meinem Laden auf bessere oder günstigere Alternativen der Konkurrent hinweisen würde, wäre er gefeuert, und zwar so schnell, daß er direkt als zweiter nach dem Kunden aus dem Laden draußen wäre
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn ein Verkäufer mir "Beratung" durch Hinweise auf Testberichte einer Zeitung gibt, würde ich ihm antworten, daß ich selber lesen kann, aber der Lügenpresse immer weniger traue
schau dir mal an, mit welchen "Argumenten" die Reifenhersteller auf ihren HP werben ... Da sind nur Ausschnitte von Reifentests zu sehen ... und wenn einer einmal in einer Kategorie nicht so gut abschneidet, dann wird die eben ausgelassen.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Wenn ich Deine Antwort so lese, drängt sich mir der Verdacht auf, das für Dich eigentlich alles schlecht ist.
Nö nur als Kunde bei BMW. Als Aktionär könnte es nicht besser laufen ;-) Wer liest vorm Kauf einer 18.000 Euro Kiste schon Testberichte?
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
schau dir mal an, mit welchen "Argumenten" die Reifenhersteller auf ihren HP werben ... Da sind nur Ausschnitte von Reifentests zu sehen ... und wenn einer einmal in einer Kategorie nicht so gut abschneidet, dann wird die eben ausgelassen.
Ja, leider, und sehr viele vertrauen völlig blind auf diese Tests...
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Die Antworten sind schon interessant. Ich hatte aber auch ein Preisbeispiel aus dem Fachhandel. Ein Satz Mitas E07 passend für 100 GS komplett, also mit montieren, wuchten, neuen Schläuchen und Altreifenentsorgung für 130-Euronen. Kaffee beim warten ist gratis, hat das einer der Internet Fans billiger?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Ein Satz Mitas E07 passend für 100 GS komplett, ... für 130-Euronen. ... hat das einer der Internet Fans billiger?
vermutlich nicht.

allerdings haben die wenigsten eine 100GS und wollen auch nicht Mitas E07 fahren.
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Hi Larsi,
da hast du Recht. War nur ein Beispiel aus eigener Erfahrung, bei anderen Marken und Dimensionen sieht es aehnlich aus.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hi Larsi,
da hast du Recht. War nur ein Beispiel aus eigener Erfahrung, bei anderen Marken und Dimensionen sieht es aehnlich aus.
Aha. Du meinst also, der "Fachhandel" kann mir meine TKC 70 auch für annähernd 130 Euro montieren etc? Toller Trick, wo allein die Reifen im Versandhandel schon 200 Euro kosten.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
klar ... 200 für die reifen plus 130 montage :smoke:
 
Thema:

was einem mit kunden so passieren kann ... teil 3

Oben