Was passt oder was darf auf die Felgen? --> TT oder TL Reifen oder gar beides

Diskutiere Was passt oder was darf auf die Felgen? --> TT oder TL Reifen oder gar beides im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo HP2-Gemeinde, ich habe mich nun mehrere Abende durchs Forum gelesen und dachte ich hätte das Thema TT / TL Reifen endlich begriffen, bis...
B

boris_Hp2

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
33
Hallo HP2-Gemeinde,

ich habe mich nun mehrere Abende durchs Forum gelesen und dachte ich hätte das Thema TT / TL Reifen
endlich begriffen, bis ich mich gefragt habe, gibt es eigentlich Felgen auf denen nur ein TL oder nur ein TT
oder TL & TT Reifen wechselweise aufgezogen werden dürfen?:cool:

Ich habe als Vorderradfelge die 21 Zoll org. HP2 BMW-Felge von BEHR (1,85x21)
und als
Hinterradfelge die 18 Zoll EXCEL Felge (2,5x18) Takasago RIM
(Ich habe diese Felgen beim Kauf meiner HP2-E dazu erworben):rolleyes:

So liebe Experten, was darf ich nun an Reifen (TT oder TL oder beides) auf die o.g. Felgen aufziehen lassen?:confused:

Gruss
Boris
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hallo Boris,

die Antwort auf Deine Frage ist sowohl eine technische, als auch eine rechtliche.

Und zwar kannst/darfst Du auf die Originalfelgen, welche TL-tauglich sind selbstverständlich TT-Reifen aufziehen, diese benötigen (technisch) aber selbstverstänlich dann einen Schlauch, weil sie sonst nicht dicht wären (andere Maßtoleranzen etc des Reifens).

Auf einer TT-Felge, wie Deine 18"-Exel, darfst Du auch einen TL-Reifen fahren. Hierbei benötigst Du dann aber einen Schlauch, da die Felge nicht luftdicht ist.

Rechtlich erlaubt ist beides, also wenn es technisch i.O.
Soweit die allgemeine Abhandlung Deiner Frage.

Im Falle unserer HP2 gibt es aber eine Reifenbindung (die man aber austragen lassen kann) bzw. Unbedenklichkeitbescheinigungen, die dann rechtlich im Vordergrund stehen, aber an der technischen Richtigkeit, s.o., nicht ändern.

Ich habe z.B. eine Unbedenklichkeitbescheinigung für den Metzeler Enduro 3 sowohl in TT als auch in TL (als Beweis für die technische Richtigkeit bei der TL-Original-Felge).

Ich hoffe, ich konnte zur Verwirrung beitragen:o

Willi
 
B

boris_Hp2

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
33
Hallo Willi,

danke für deine Anwort. Mir ging es in erster Linie darum, welchen Typ Reifen (TL oder TT) ich auf der EXCEL Felge fahren muss oder darf.:cool: Da hätte ich fast vergessen mir einen Schlauch dazu zu bestellen.

Wie sieht es denn mit der Vorderradfelge aus? Auch Schlauch rein und dann TL oder TT? :confused:

Da ich die HP überwiegend in den Pyrenäen bewegen werde, interessiert es hier die französichen Cops nicht, was für einen Typ an Reifen ich fahre.:o Da es eh keinen TÜV für Motorräder hier gibt, wissen die eh nicht, was die wo suchen müssen.

Danke und bonsoir
Boris
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Wie sieht es denn mit der Vorderradfelge aus? Auch Schlauch rein und dann TL oder TT? :confused:
Hi Boris,

klare Empfehlung: wenn es Deinen Wunschreifen in TL gibt, dann würde ich Ihn bevorzugen und auf jeden Fall auch ohne Schlauch fahren.

Wenn Du auf rauerem Untergrund fährst, kannst Du den TL-Reifen problemlos auch mit bis auf 1,7 Bar reduziertem Luftdruck fahren. Mutigere Leichtgewichte (Gepäck?) gehen sogar runter auf 1,5.

Viel Spaß in den Pyrenäen!

Willi
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.707
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ich fahre seit Jahren vorn nur noch mit (dickem) Schlauch - nachdem ich den dünnen schon durchgequetscht hatte :o
Jetzt brauchts gar nix mehr :rolleyes:

gr, Cowy
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Ich fahre seit Jahren vorn nur noch mit (dickem) Schlauch - nachdem ich den dünnen schon durchgequetscht hatte :o
Jetzt brauchts gar nix mehr :rolleyes:

gr, Cowy
Richtig ;), Schlauch braucht man nicht! Nur Nachteile! Wo keiner drin ist, kann auch keiner durchgequetscht werden:o.

(in meinen Autos fahre ich auch schon eine Weile ganz ohne :p;):D:o)


Sportliche Grüße

Willi
 
Ddorf

Ddorf

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
64
Ort
Troisdorf
Modell
HP2, G/S
Hallo Boris,

Da ich die HP überwiegend in den Pyrenäen bewegen werde, interessiert es hier die französichen Cops nicht, was für einen Typ an Reifen ich fahre.:o Da es eh keinen TÜV für Motorräder hier gibt, wissen die eh nicht, was die wo suchen müssen.

Nach nun 6 Jahren in Südfrankreich mit der HP2 kann ich Dir zu diesem Punkt vielleicht weiterhelfen:
Kommt aber auch darauf an, ob Du lieber über die engen Asphaltstrassen tanzen willst, oder die HP2 auf den vielen Schotterwegen spazieren führst.

18" -Hinterreifen meiner Wahl sind:
Pirelli Scorpion Rally
Mefo MFC11 Stonemaster
Pirelli Rallycross
Alle TT mit Schlauch - sind für mich der beste Kompromiss.
Wichtig ist eine breite Stollenbasis gegen das Drehmoment der HP2 und eine starke Karkasse gegen den vielen Schmutz und andere Partikel auf Strassen und Pisten.
Mit dem Auto habe ich im Schnitt einen Platten pro Jahr - in Deutschland hatte ich in 20 Jahren keinen.
Mit dem Motorrad kann ich den Vergleich nicht so ziehen, da der Geländeanteil hier unten viel höher ist.
Ich fahre immer mit Ersatzschlauch, Flickzeug, Pumpe und LANGEN ! Montierhebeln.

Vorderreifen auch mit Schlauch und TT-Reifen.
Falls Du viel auf Stein fährst evtl. sogar mit redziertem Luftdruck, kaufe Dir die zugehörige geradegespeichte 1.6er Excelfelge für vorne
Die breite Behr Kreuzspeichfelge, gebaut für schlauchlose Reifen, "eckt" gerne schon mal an.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du in der geradegespeichten Excelfelge nicht schlauchlos fahren kannst. Die innenliegenden Speichennippel müssten dann ja einzeln gegen die Felge abgedichtet sein.
Ob TL oder TT ist mit Schlauch eigentlich egal.

Bonne Route
Stefan
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ob TL oder TT ist mit Schlauch eigentlich egal.
In der Regel ja.
Ist jetzt nur theoretisch, da normalerweise das gleiche Produktionsverfahren genutzt wird.
Bei TT/TL hat der Hersteller explizit die Nutzung mit Schlauch freigegeben.
Bei alleiniger TL Kennzeichnung könnteder Reifen aufgrund der Beschaffenheit (zB Rauhigkeit) des Innenreifens nicht schlauchgeeignet sein kann.

Ein dickerer Schlauch schützt bei einem zu niedrigen Luftdruck gegen einem Durchschlag auch nicht. Da hat man genauso die "Schlangenbisse" im Schlauch.
 
Thema:

Was passt oder was darf auf die Felgen? --> TT oder TL Reifen oder gar beides

Was passt oder was darf auf die Felgen? --> TT oder TL Reifen oder gar beides - Ähnliche Themen

  • Seitenständerplatte passt nicht

    Seitenständerplatte passt nicht: Hallo, Ich hab mir ne Steitenständerplatte bei Ebay bestellt. leider passt die ned. Ich hab die dann reklamiert und den Kaufpreis zurückbekommen...
  • Passt der Navigator 6 in die Halterung vom 4er

    Passt der Navigator 6 in die Halterung vom 4er: Hallo, da ich in der Suche nicht wirklich fündig geworden bin, meine Frage. Passt der BMW Navigator 6 in die Touratech Halterung vom 4er. Danke...
  • Wunderlich Sitzbank passt nicht😞

    Wunderlich Sitzbank passt nicht😞: Servus zusammen Hab ne gebrauchte Wunderlich Sitzbank bekommen, diese sieht auch sehr gut aus, keine Macken zu sehen. Aber, irgendwie passt se...
  • Schalldämpfer Euro Norm - welcher passt?

    Schalldämpfer Euro Norm - welcher passt?: Ich habe gesehen, dass bei Euro3 und 4 die gleichen Endschalldämpfer verbaut sind - zumindest ist die Teilenummer gleich. Sind die...
  • SCHUBERTH SC10UA Passt in welche Helme außer Schuberth C3

    SCHUBERTH SC10UA Passt in welche Helme außer Schuberth C3: Hallo an das Schwarmwissen, Demnächst ist ein neuer Helm fällig und ich bin mit meinem Sena eigentlich zufrieden. Es würde wohl noch in einen...
  • SCHUBERTH SC10UA Passt in welche Helme außer Schuberth C3 - Ähnliche Themen

  • Seitenständerplatte passt nicht

    Seitenständerplatte passt nicht: Hallo, Ich hab mir ne Steitenständerplatte bei Ebay bestellt. leider passt die ned. Ich hab die dann reklamiert und den Kaufpreis zurückbekommen...
  • Passt der Navigator 6 in die Halterung vom 4er

    Passt der Navigator 6 in die Halterung vom 4er: Hallo, da ich in der Suche nicht wirklich fündig geworden bin, meine Frage. Passt der BMW Navigator 6 in die Touratech Halterung vom 4er. Danke...
  • Wunderlich Sitzbank passt nicht😞

    Wunderlich Sitzbank passt nicht😞: Servus zusammen Hab ne gebrauchte Wunderlich Sitzbank bekommen, diese sieht auch sehr gut aus, keine Macken zu sehen. Aber, irgendwie passt se...
  • Schalldämpfer Euro Norm - welcher passt?

    Schalldämpfer Euro Norm - welcher passt?: Ich habe gesehen, dass bei Euro3 und 4 die gleichen Endschalldämpfer verbaut sind - zumindest ist die Teilenummer gleich. Sind die...
  • SCHUBERTH SC10UA Passt in welche Helme außer Schuberth C3

    SCHUBERTH SC10UA Passt in welche Helme außer Schuberth C3: Hallo an das Schwarmwissen, Demnächst ist ein neuer Helm fällig und ich bin mit meinem Sena eigentlich zufrieden. Es würde wohl noch in einen...
  • Oben