Was tankt ihr mit der GS?

Diskutiere Was tankt ihr mit der GS? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ähm, in Finland 2,70 Euro. Und da gibet da 95 Oktan nur als E10 Variante. 98 Oktan ist da E5. Aber dann eben für 2,80 Geld. Also das erste Mal...
B

Bogomil

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
195
Ähm, in Finland 2,70 Euro. Und da gibet da 95 Oktan nur als E10 Variante. 98 Oktan ist da E5. Aber dann eben für 2,80 Geld.
Also das erste Mal E10 getankt. Anzug und Durchzug war nix zu bemerken. Bissl mehr verbraucht eventuell. Aber nicht wirklich messbar. Halber Liter mehr würde ich sagen.

Mfg Mirko
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Ähm, in Finland 2,70 Euro. Und da gibet da 95 Oktan nur als E10 Variante. 98 Oktan ist da E5. Aber dann eben für 2,80 Geld.
Also das erste Mal E10 getankt. Anzug und Durchzug war nix zu bemerken. Bissl mehr verbraucht eventuell. Aber nicht wirklich messbar. Halber Liter mehr würde ich sagen.

Mfg Mirko
Halber Liter is 1,35 Teuro. Geht sich also wieder mit dem E5 aus?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Unglaublich was hier für Märchen bzgl. Mehrverbrauch bei E10 verbreitet werden.
Wenn ich überlege wie ungenau die Zapfpistole bei vollem Tank abschaltet und wieviel man dann immer noch nachtanken kann. Da geht locker mal noch ein halber Liter rein, das wird dann gleich mal als Mehrverbrauch interpretiert weil das E10 „so schlecht“ ist…
…aber der Glauben versetzt ja bekanntlich Berge…
 
B

Bogomil

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
195
Unglaublich was hier für Märchen bzgl. Mehrverbrauch bei E10 verbreitet werden.
Wenn ich überlege wie ungenau die Zapfpistole bei vollem Tank abschaltet und wieviel man dann immer noch nachtanken kann. Da geht locker mal noch ein halber Liter rein, das wird dann gleich mal als Mehrverbrauch interpretiert weil das E10 „so schlecht“ ist…
…aber der Glauben versetzt ja bekanntlich Berge…
Darum hab ich ja gesagt eventuell. Es waren ja nur 4 tank Füllung. Und massiv beladen bin ich ja auch. Kann also auch dadurch kommen. Tanke E 10 in Deutschland aus anderen Gründen nicht.

Mfg Mirko
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Unglaublich was hier für Märchen bzgl. Mehrverbrauch bei E10 verbreitet werden.
Wenn ich überlege wie ungenau die Zapfpistole bei vollem Tank abschaltet und wieviel man dann immer noch nachtanken kann. Da geht locker mal noch ein halber Liter rein, das wird dann gleich mal als Mehrverbrauch interpretiert weil das E10 „so schlecht“ ist…
…aber der Glauben versetzt ja bekanntlich Berge…
Mein Denkansatz ist folgender: um bei einem Kraftstoff mit geringerem Brennwert auf die gleiche Leistung zu kommen wie bei einem "höherwertigen" muss man mehr "Gas geben". Eben dies führt m. E. zum Mehrverbrauch.
Beim Blümchenpflücker und beim "ich schalte immer bei zweieinhalbtausend in den nächsthöheren Gang" -Fahrer vieleicht eher theoretisch.
Der in Wiki genannte Mehrverbrauch von 1,5 bis 3% bei E10 gegenüber E5 ergibt bei 20Liter Kraftstoff wieviel?

Quelle: Wikipedia
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Unglaublich was hier für Märchen bzgl. Mehrverbrauch bei E10 verbreitet werden.
Wenn ich überlege wie ungenau die Zapfpistole bei vollem Tank abschaltet und wieviel man dann immer noch nachtanken kann. Da geht locker mal noch ein halber Liter rein, das wird dann gleich mal als Mehrverbrauch interpretiert weil das E10 „so schlecht“ ist…
…aber der Glauben versetzt ja bekanntlich Berge…
Denke auch, dass der Mehrverbrauch kaum wahrnehmbar sein dürfte !

Allerdings fällt mir hier im Forum unangenehm auf, dass andere user gerne mal indirekt als geistig minderbemittelt dargestellt werden.
Einen Tank randvoll machen, ist ja nun nicht so schwer, dass man sich damit brüsten könnte…

Und für das lesen der Tankquittung und der Km-Anzeige braucht es auch nicht wirklich ein BWL- oder Maschinenbau-Studium.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Einen evtl. Mehrverbrauch kann man nur unter identischen Bedingungen ermitteln. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Denke auch, dass der Mehrverbrauch kaum wahrnehmbar sein dürfte.

Allerdings fällt mir hier im Forum unangenehm auf, dass andere user gerne mal indirekt als geistig minderbemittelt dargestellt werden.
Einen Tank randvoll machen, ist ja nun nicht so schwer, dass man sich damit brüsten könnte…
Geht schon damit los, dass man "volltankt" bis die Zapfpistole abschaltet. Wie weit der Rüssel dabei im Tank steckt?
Es gibt auch Fahrer, die zum Tanken das Mobbed auf den Hauptständer stellen und bis Unterkante Einfüllstutzen befüllen. Regelmässig.

Edit:
Aus Tankmenge und gefahrenen km den Verbrauch zu berechnen erfordert heutzutage aber schon mindestens Abitur oder ein Smartphone plus YT-Video als Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Geht schon damit los, dass man "volltankt" bis die Zapfpistole abschaltet.
Soso, macht „man“ das so… 🤔
Meine Wenigkeit kennt diese „Gesetzmäßigkeit“ nicht. Shit- jetzt hab ich meine Motorräder immer falsch betankt! 🙄

Edit:
Sorry- hab das falsch verstanden.
Du meinst, dass viele dieses Prozedere als „volltanken“ betrachten ohne dabei ggf. unterschiedliche Abschalt-Parameter der Zapfsäule auf dem Schirm zu haben. Damit hast Du vermutlich recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bux

Bux

Dabei seit
15.09.2021
Beiträge
19
Unglaublich was hier für Märchen bzgl. Mehrverbrauch bei E10 verbreitet werden.
Wenn ich überlege wie ungenau die Zapfpistole bei vollem Tank abschaltet und wieviel man dann immer noch nachtanken kann. Da geht locker mal noch ein halber Liter rein, das wird dann gleich mal als Mehrverbrauch interpretiert weil das E10 „so schlecht“ ist…
…aber der Glauben versetzt ja bekanntlich Berge…
Sehe ich ich nicht so. Bei mir ist Voll wenn Voll. Und nicht wenn die Pistole abschaltet.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Mein Denkansatz ist folgender: um bei einem Kraftstoff mit geringerem Brennwert auf die gleiche Leistung zu kommen wie bei einem "höherwertigen" muss man mehr "Gas geben". Eben dies führt m. E. zum Mehrverbrauch.
Beim Blümchenpflücker und beim "ich schalte immer bei zweieinhalbtausend in den nächsthöheren Gang" -Fahrer vieleicht eher theoretisch.
Der in Wiki genannte Mehrverbrauch von 1,5 bis 3% bei E10 gegenüber E5 ergibt bei 20Liter Kraftstoff wieviel?

Quelle: Wikipedia
Denkansatz schön und gut, Theorie ist klar.

Ich war grad mit der 1250 ein paar tausend km in D, AT, I und SLO unterwegs.
Wo E10 verfügbar E10 getankt, ansonsten halt E5.
Verbrauch mal 4,6, mal 4,7, mal 4,8 l/100km.
Spannbreite also +-2%.
Aber: Mal mit Gepäck, mal ohne. Mal Pässe, mal Überbrückungsetappen. Mal etwas ruhiger, mal angasen.
Wenn ich zum Vergleich betrachte, dass ich bei reiner Autobahnfahrt immer über 6, auch mal über 7 l/100 km liege, denk ich das der Mehr-/Minderverbrauch durch den verwendeten Sprit ggü. Fahrweise und Drehzahlniveau zu vernächlässigen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Come on! Sagt jetzt bitte nicht, du hättest daran geglaubt, dass sich die Steuerreduzierung nachhaltig auf den Preis auswirkt …
Ich habe gestern in Athen für 2,418 €/ltr vollgetankt, nur mal so nebenbei......
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Münchner Ifo-Institut hat klar bestätigt, dass in den allermeisten Fällen der Rabatt weitergegeben wird! Im Herbst wird es demnach finster und der Preis bei ca. 2,40 liegen. Genau das wollten die Grünen schon in dem 80ern: Liter / 5 DM; geht doch.
Wir sollen ja auch EScooter fahren.
 
Thema:

Was tankt ihr mit der GS?

Was tankt ihr mit der GS? - Ähnliche Themen

  • Preisfrage: was paßiert, wenn man 2,08 L Diesel in eine TÜ tankt....

    Preisfrage: was paßiert, wenn man 2,08 L Diesel in eine TÜ tankt....: ... und nach dem Schreck....mit 100 Oktan Sprit den Tank voll macht (mit 15 Liter)?? ich sags Euch.... den 1. km kam etwa 7-8mal eine Rußwolke aus...
  • Wer tankt E85 bei der GS ?

    Wer tankt E85 bei der GS ?: Wer tankt E85 bei der GS ? Und welche Erfahrungen habt ihr damit bisher gemacht ? Gruss Martin
  • Wer tankt E85 bei der GS ? - Ähnliche Themen

  • Preisfrage: was paßiert, wenn man 2,08 L Diesel in eine TÜ tankt....

    Preisfrage: was paßiert, wenn man 2,08 L Diesel in eine TÜ tankt....: ... und nach dem Schreck....mit 100 Oktan Sprit den Tank voll macht (mit 15 Liter)?? ich sags Euch.... den 1. km kam etwa 7-8mal eine Rußwolke aus...
  • Wer tankt E85 bei der GS ?

    Wer tankt E85 bei der GS ?: Wer tankt E85 bei der GS ? Und welche Erfahrungen habt ihr damit bisher gemacht ? Gruss Martin
  • Oben