Was zum schmunzeln. Oder warum ich ohne schlechtes Gewissen online bestelle.

Diskutiere Was zum schmunzeln. Oder warum ich ohne schlechtes Gewissen online bestelle. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin Leute, also ich brauche kurzfristig ein Reparaturset/Schloss für ein BMW Topcase. Dachte mir dann, dass ich ggf. einfach den Händler...
supasonic

supasonic

Themenstarter
Modell
R 1300 GSA TB 2025 / Honda 350 ADV
Moin Leute,

also ich brauche kurzfristig ein Reparaturset/Schloss für ein BMW Topcase.
Dachte mir dann, dass ich ggf. einfach den Händler "eben" anrufe und so ein Ding bei Zeiten abhole. Klar, kein Ding. Die Dealer schlafen aus, also ab 9 Uhr mein Glück versucht. Irgendwann dann durchgekommen und schon perplex gewesen, dass der MA am Telefon so gar keinen Peil hatte, was ich da rede. Okay, also ich soll dem BMW MA am Telefon verklickern, dass ich das tauschbare Schloss brauche, nur wie? Wie soll ich das noch einfacher ausdrücken? Ein Bild zeichnen und per Fax schicken?
Irgendwann war klar was ich will. Habe die Preisauskunft bekommen und die Info, dass ich mehrere Tage drauf warten muss.
Also dachte ich, ich versuche es mal beim Wettbewerb. Und ungelogen, bis 16 Uhr, habe ich nicht einen einzigen MA vom Wettbewerb an der Strippe gehabt. Habe 5 weitere Händler abtelefoniert und war entweder bei der Empfangsdame mit der Info, dass man sich bei mir meldet oder in Warteschlangen bei Teile/Service Team, wo man nach 10 Sekunden raus fliegt mit der Bitte Nummer und Anliegen da zu lassen, da man sich melden würde. Fast forward bis jetzt und es hat sich einfach niemand bisher gemeldet.

Mein Gefühl, dass man auch ohne schlechtes Gewissen online bestellen kann, hat mich nicht getäuscht. Bin etwas erstaunt, dass ich da wirklich niemanden an die Strippe bekommen habe :D
Glaube das Argument, dass man wieder mehr die lokalen Händler supporten sollte, kann ich so nicht mehr gelten lassen. Es sollte kein Ding der Unmöglichkeit sein, einen Kunden eben anzurufen oder die Warteschlange laufen zu lassen, bis man durchkommt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
... da kannste nehmen, was Du willst. Werkstätten, Reifen- / Teile-Händler, Behörden, ...

Hierzulande kommt man telefonisch nicht mal mehr beim Hausarzt durch! Da muss man 'ne E-Mail mit seinem Anliegen hinschreiben! Oder direkt vorbeifahren und sich geduldig an der Wartechlange anstellen, um einen Arzt-Termin zu machen oder einen Rezeptwunsch aufzugeben! Kein Scherz!

supasonic

supasonic

Themenstarter
Modell
R 1300 GSA TB 2025 / Honda 350 ADV
... da kannste nehmen, was Du willst. Werkstätten, Reifen- / Teile-Händler, Behörden, ...

Hierzulande kommt man telefonisch nicht mal mehr beim Hausarzt durch! Da muss man 'ne E-Mail mit seinem Anliegen hinschreiben! Oder direkt vorbeifahren und sich geduldig an der Wartechlange anstellen, um einen Arzt-Termin zu machen oder einen Rezeptwunsch aufzugeben! Kein Scherz!
Meine Sis arbeitet bei meinem Hausarzt. Da kann ich dann nicht mitreden ;-)

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Das ist heute die Ausnahme, dass man irgendwo für ein 20 Euro Teil fachlich fundierte, detaillierte Beratung bekommt. Davon kann auch keiner leben: für (vielleicht) 20 Euro Umsatz 15 Minuten Gratisberatung zu bieten.
Ich sehe das aber nicht als Problem, da die Lösung einfach und bequem ist: im Netz die Teilenummer suchen, online bestellen, fertig.
Willkommen in 2025, ich trauere dem Einzelhandelsgepflogenheiten des 20. Jahrhunderts keine Träne nach.

prikkelpitt

prikkelpitt

Modell
R1250GS
@supasonic Ich kann da noch einen kleinen drausetzen. Ich brauchte genau dasselbe, ein Reparatrurset für das Topcase. BMW Händler angerufen, gefragt, erklärt, "ja haben wir da, kanns abholen". Soweit so gut. Dann 25 km dahin gefahren um, jetzt festhalten, dann an der Ersatzteiltheke gesagt zu bekommen, dass das Set im Teilekatalog mit "Kein Verkauf an Endkunde" gekennzeichnet ist und man mir das nicht verkaufen darf. Ohne Ersatzteil und ziemlich sprachlos wieder 25 km nach Hause.

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)

Also das muss ich sagen, die Geschichte mit dem E-Rezept funktioniert bei meiner Hausärztin.
Für mein Standardzeugs schicke ich eine Mail mit den Medikamenten, die ich brauche, 10 Minuten später kriege ich die Antwort "ist auf der Karte" und ich kann den Krempel in der Apotheke holen.
Spart mir jedesmal eine Fahrt von je 8 km hin und zurück. Wenn es nur mit Überweisungen auch so einfach ginge.. aber da müssen wir wahrscheinlich nochmal 10 Jahre warten.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Also das muss ich sagen, die Geschichte mit dem E-Rezept funktioniert bei meiner Hausärztin.
Für mein Standardzeugs schicke ich eine Mail mit den Medikamenten, die ich brauche, 10 Minuten später kriege ich die Antwort "ist auf der Karte" und ich kann den Krempel in der Apotheke holen.
Ist bei mir 1:1 genau so.... :super:

E

Enbemokel

Aber wohl nur, wenn Du in dem viertel Jahr schon die Karte vorgelegt hast?!

Airleader

Airleader

Modell
R 1200 GS LC Rallye K50 09/2018
Ausnahmen bestätigen die Regel!

Gibt es noch mehr solche Ausnahmen? Vielleicht werden die irgendwann mal zur Regel… Vielleicht mal ein paar positive Beispiele!

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Aber wohl nur, wenn Du in dem viertel Jahr schon die Karte vorgelegt hast?!
Einmal im Quartal muss die EGK eingelesen werden. Das ist eine Vereinbarung zwischen den Kassen und den Ärztevertretern. Einer der funktionierenden Punkte bei der EGK. Identitätscheck plus Check, ob die Karte gültig und ob jemand leibhaftiges damit zum Arzt dackelt. Es gab davor wohl etwas üppigen Missbrauch. Munkelt man.
Ohne die eingelesene Karte, keine Abrechnung in diesem Qauartal für diesen Patienten in dieser Praxis.

ChristophWN

ChristophWN

Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
Mein Doc hat eine Telefonnummer für Rezepte und Überweisungen eingerichtet. Kann man 24h anrufen, Name, Geburtsdatum und Rezeptwunsch/-wünsche bzw. Überweisungswunsch angeben und am nächsten Tag in die Apotheke oder Überweisung abholen.
Funktioniert bestens.

AM99

AM99

Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Mein Doc hat eine Telefonnummer für Rezepte und Überweisungen eingerichtet. Kann man 24h anrufen, Name, Geburtsdatum und Rezeptwunsch/-wünsche bzw. Überweisungswunsch angeben und am nächsten Tag in die Apotheke oder Überweisung abholen.
Funktioniert bestens.
Genau so funktioniert das bei uns auch!👍

Gruss Axel

Jorgo55

Jorgo55

Modell
BMW R 1250 RS
Die , die meinen dass sie in Doofland wohnen, mögen sich doch bitte mal sehr gerne im europäischen Ausland - noch besser im außereuropäischen umgucken - ......... . Das hier nicht alles wie am Schnürchen läuft ist klar, die Frage ist, ist es woanders besser? Und da bin ich persönlich sehr zufrieden - ohne mein Zutun - in einem Land großgeworden zu sein, dass mir einfach Vieles bietet.

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Die , die meinen dass sie in Doofland wohnen, mögen sich doch bitte mal sehr gerne im europäischen Ausland - noch besser im außereuropäischen umgucken - ......... . Das hier nicht alles wie am Schnürchen läuft ist klar, die Frage ist, ist es woanders besser? Und da bin ich persönlich sehr zufrieden - ohne mein Zutun - in einem Land großgeworden zu sein, dass mir einfach Vieles bietet.
Grundsätzlich Zustimmung. Ich habe allerdings zunehmend ein Problem mit der Messlatte, die wir uns doch selber "legen" sollten. Tiefer geht immer ohne Probleme. Höher bedeutet Arbeit und besser werden wollen. Und das finde ich zunehmen leider nicht mehr. Da hilft mir auch der Blick in`s Ausland nicht viel. Ja, da laufen Dinge noch viel schlechter. O.K. Wollen wir uns mit dieser Erklärung zufrieden geben oder doch lieber mal hinterfragen, warum der Service/die Qualität "bei uns" an so vielen Stellen massiv nachgelassen hat. Es findet sich immer jemand (Mensch, Land etc.) dem es schlechter geht.

Zuletzt bearbeitet:
KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Grundsätzlich Zustimmung. Ich habe allerdings zunehmend ein Problem mit der Messlatte, die wir uns doch selber "legen" sollten. Tiefer geht immer ohne Probleme. Höher bedeutet Arbeit und besser werden wollen. Und das finde ich zunehmen leider nicht mehr. Da hilft mir auch der Blick in`s Ausland nicht viel. Ja, da laufen Dinge noch viel schlechter. O.K. Wollen wir uns mit dieser Erklärung zufrieden geben oder doch lieber mal hinterfragen, warum der Service/die Qualität an so vielen Stellen massiv nachgelassen hat. Es findet sich immer jemand (Mensch, Land etc.) dem es schlechter geht.
Auf Mond und Mars zum Beispiel gibt es gar keine Läden, DHL liefert nicht, keine Kinos, nichtmal einen einzigen Mc Donald's...

"Der Versuch, ein besserer Mensch zu werden, schadet selbst dem Besten nicht."

Jorgo55

Jorgo55

Modell
BMW R 1250 RS
Grundsätzlich Zustimmung. Ich habe allerdings zunehmend ein Problem mit der Messlatte, die wir uns doch selber "legen" sollten.
Heißt ja auch nicht, dass ich mit Allem zufrieden bin. Das bin ich sicherlich nicht. Und einen gewissen Standard zu halten und möglicherweise zu verbessern, daran sollte ja jedem gelegen sein. Nur einfach alles als Doofland osä hinzustellen - und keinerlei Alternativen aufzuzeigen - ist einfach, naja ...

Thema:

Was zum schmunzeln. Oder warum ich ohne schlechtes Gewissen online bestelle.

Was zum schmunzeln. Oder warum ich ohne schlechtes Gewissen online bestelle. - Ähnliche Themen

• Handarbeit....was zum schmunzeln!

Handarbeit....was zum schmunzeln!: An alle Personen, welche sich immer mal wieder aufregen, warum "Hand"-Arbeit so viel kostet. Ein Kunde fragte, wieviel ihn eine bestimmte Arbeit...
  • Kleine Runde Schönbuch/Zollernalb (zum Schmunzeln)

Kleine Runde Schönbuch/Zollernalb (zum Schmunzeln): Ich habe mich mit (ebenfalls pensionierten) Freunden der Polizeibiker (nichtöffentliches Forum) getroffen. Es waren zwei 12er GS dabei. Wir haben...
  • Zum Schmunzeln und Nachdenken - Seitenblicke

Zum Schmunzeln und Nachdenken - Seitenblicke: Hallo Leute, ich habe mal wieder meine Urlaubfotos durchgeforstet und bin auf ein Foto gestoßen welches ich bei einer Motorradtour durch den Harz...
  • Reifenkauf - mal was zum schmunzeln

Reifenkauf - mal was zum schmunzeln: Hallo Forum, will Ende Juli noch ganz nach oben (Nordkap traue ich mich fast nicht mehr zu sagen - muß diese Jahr ein furchtbares Gedränge dort...
  • Ein Boxer- Film zum schmunzeln,

Ein Boxer- Film zum schmunzeln,: http://www.fat-cat.eu/media/flash/film_fatcat_web_xfull.swf, ich hoffe den kennen noch nicht viele, gefunden bei unseren Freunden von k1200gt.de...
  • Ein Boxer- Film zum schmunzeln, - Ähnliche Themen

• Handarbeit....was zum schmunzeln!

Handarbeit....was zum schmunzeln!: An alle Personen, welche sich immer mal wieder aufregen, warum "Hand"-Arbeit so viel kostet. Ein Kunde fragte, wieviel ihn eine bestimmte Arbeit...
  • Kleine Runde Schönbuch/Zollernalb (zum Schmunzeln)

Kleine Runde Schönbuch/Zollernalb (zum Schmunzeln): Ich habe mich mit (ebenfalls pensionierten) Freunden der Polizeibiker (nichtöffentliches Forum) getroffen. Es waren zwei 12er GS dabei. Wir haben...
  • Zum Schmunzeln und Nachdenken - Seitenblicke

Zum Schmunzeln und Nachdenken - Seitenblicke: Hallo Leute, ich habe mal wieder meine Urlaubfotos durchgeforstet und bin auf ein Foto gestoßen welches ich bei einer Motorradtour durch den Harz...
  • Reifenkauf - mal was zum schmunzeln

Reifenkauf - mal was zum schmunzeln: Hallo Forum, will Ende Juli noch ganz nach oben (Nordkap traue ich mich fast nicht mehr zu sagen - muß diese Jahr ein furchtbares Gedränge dort...
  • Ein Boxer- Film zum schmunzeln,

Ein Boxer- Film zum schmunzeln,: http://www.fat-cat.eu/media/flash/film_fatcat_web_xfull.swf, ich hoffe den kennen noch nicht viele, gefunden bei unseren Freunden von k1200gt.de...
  • Oben