Was zum schmunzeln. Oder warum ich ohne schlechtes Gewissen online bestelle.

Diskutiere Was zum schmunzeln. Oder warum ich ohne schlechtes Gewissen online bestelle. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hmm. Die Überschrift paßt nicht zum erlebten. Warum solltest du ein schlechtes Gewissen haben sowas im Onlineshop zu bestellen. Davon gehen die...
C

Charger

Hmm. Die Überschrift paßt nicht zum erlebten.
Warum solltest du ein schlechtes Gewissen haben sowas im Onlineshop zu bestellen.
Davon gehen die Händler ja aus. Was soll das denn bei denen kosten wenn Dir ganz persönlich ein Mitarbeiter - der wahrscheinlich irgendwo (Glaspalast?) zwischen 3-4k verdient 10 min was bestellt,
die Ware angenommen werden muß - ins system rein und wieder raus wenns dann irgendwann vorne im Verkauf angekommen ist....1000€? Anee du wolltest was für 20€ haben. Da hat der Händler ein fettes Minus nach der Bestellung auf dem Zettel...das lohnt sich einfach nicht. Dann kommst du noch auf die idee, dass das eigentlich alles scheisse ist und bringst den Rödel zurück...dann überlegt der Händler ob er das Teil einfach wegwirft...denn um den Prozess der Retoure von a-z durch zu arbeiten verbrät er nochmal Euros von Mitarbeitern...und zwar nicht zu knapp.
Dafür sind die auch nicht da - das bestellt man selbst! Logisch, dass da keiner mehr bock drauf hat.
So eine Art von Service ist halt gestrig - das geht heute wirtschaftlich einfach nicht mehr und wie du siehst reißt sich da auch keiner mehr drum. Überall wo Menschen real bezahlt werden müssen...wirds richtig teuer....weil die auch alle Motorräder für 30k fahren wollen. Achso und essen und wohnen wollen die auch noch. Oder nen Haus - am besten neu und mit Wp und so. Verrückt!

Zuletzt bearbeitet:
AM99

AM99

Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Hmm. Die Überschrift paßt nicht zum erlebten.
Warum solltest du ein schlechtes Gewissen haben sowas im Onlineshop zu bestellen.
Davon gehen die Händler ja aus. Was soll das denn bei denen kosten wenn Dir ganz persönlich ein Mitarbeiter - der wahrscheinlich irgendwo (Glaspalast?) zwischen 3-4k verdient 10 min was bestellt,
die Ware angenommen werden muß - ins system rein und wieder raus wenns dann irgendwann vorne im Verkauf angekommen ist....1000€? Anee du wolltest was für 20€ haben. Da hat der Händler ein fettes Minus nach der Bestellung auf dem Zettel...das lohnt sich einfach nicht. Dann kommst du noch auf die idee, dass das eigentlich alles scheisse ist und bringst den Rödel zurück...dann überlegt der Händler ob er das Teil einfach wegwirft...denn um den Prozess der Retoure von a-z durch zu arbeiten verbrät er nochmal Euros von Mitarbeitern...und zwar nicht zu knapp.
Dafür sind die auch nicht da - das bestellt man selbst! Logisch, dass da keiner mehr bock drauf hat.
Wenn ein „Händler“ nicht mehr handeln / händeln will, worin liegt dann seine „Existenzberechtigung?“. Oder steht dann an der Türe / im Amtsregistereintrag: Handel nur mit Waren im Wert > xxxxEuro? Für kleinere Beträge bitte nicht belästigen!

Nannte man früher After Sales Service und das ganze war in einer Mischkalkulation abgebildet. Und offensichtlich vergisst du bei deiner Betrachtung, das man gerade BMW Kleinteile, z. B für Wartung, überall billiger bekommt, da der von dir aufgezeigte Aufwand dort schon exorbitant eingepreist ist.

Gruss Axel

C

Charger

Ich heisse das ja auch nicht gut - aber das ist der Grund für das obige Erlebnis. Du kannst aus so einer Bestellung halt kein Geld mehr generieren - auch nicht mehr bei einer Mischkalkulation. Bestell doch mal heute irgendwas aus dem KFZ Bereich. Dauert alles Wochen oder Monate und kostet unendlich viel Geld.
Einen richtigen After Sales Service bekommst du heute eigentlich gar nicht mehr - und die Karre war/ist auch noch Sau teuer. Der Glaspalast will bezahlt werden - dein Angebotener Kaffee auch - die nette Dame am Empfang verdient mittlerweile auch 3k. Tjo und dann will der Herr ein 20 € teil bestellen...da schmunzelt die Belegschaft :D

R

Randyacres

Tjo und dann will der Herr ein 20 € teil bestellen...da schmunzelt die Belegschaft :D
hä? Rufe regelmäßig bei BMW und Mercedes an, frage freundlich nach teilweise niedrigpreisigen Ersatzteilen, die werden rausgesucht, auf meinen Wunsch hin bestellt, falls sie nicht an Lager sind und dann von mir abgeholt und bei der freunlichen Dame am Tresen bezahlt. Achja, bei Toyota klappt das auch so, scheint in deren Geschäftsmodell zu passen

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
......

Davon kann auch keiner leben: für (vielleicht) 20 Euro Umsatz 15 Minuten Gratisberatung zu bieten.

......

Können wir davon ausgehen, dass der Mann am Teiletresen in diesen gesparten 15 Minuten eine andere Tätigkeit ausübt die mehr Verdienst einbringt ?

Bei Mercedes sucht mir der Mitarbeiter auch ein 80 Cent Teil raus und bestellt fas für mich. Wenn ich morgens da bin, kann ich es mittags abholen. Deshalb kaufe ich meine Auto Teile nur da, dann auch die teuren ...

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ausnahmen bestätigen die Regel!

Gibt es noch mehr solche Ausnahmen? Vielleicht werden die irgendwann mal zur Regel… Vielleicht mal ein paar positive Beispiele!
-Kfz Online anmelden
-DRV Rentenauskunft abfragen
-Punktestand und Verfallsdaten in Flensburg abfragen
-bei Kontowechsel die Kontonummer für den Einzug der Kfz-Steuer beim Zoll ändern

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich kann die Enttäuschung verstehen. Ich habe auch gemischte Erfahrungen mit Händlern und ihrem Support.
Aber wegen einzelner schlechter Erfahrungen die Händler generell abzuschreiben finde ich doch etwas zu einfach und könnte sich mittelfristig als Bumerang für uns alle erweisen.

Wie oft hast du Online bestellt und warst dann enttäuscht, weil die Ware nicht dem entsprach, was du eigentlich wolltest, und hast es dann zurückgeschickt? Sind deswegen alle Online Händler schlecht?

Ich persönlich gehe lieber zum Händler, schau mir die Ware an und lasse mich beraten. Wenn die Beratung nicht stimmt, gehe ich dort nicht mehr hin. Aber jeder wie er will...

C

Charger

Das Privatmenschen noch KFZ Teile bestellen dürfte ja ein Auslaufmodell sein. A kann damit kaum noch einer was anfangen B werden die Kisten mittlerweile doch eh fast alle mit Servicevertrag geleased (selbst mein Schrauber gibt mitterweile zu, dass alles andere Wirtschaftlich nicht mehr sinnhaft ist). Der lustige Teilebesteller hinterm Tresen wird mit sicherheit keinen Lehrling mehr haben. Da kommt nichts mehr nach.
Was willste bei ner E Kiste schon großartig schrauben`? Nen Radlager wechseln? Nee. In 20 Jahren weiß doch keiner mehr was ne Zündkerze ist oder welches Öl man wo reinkippen soll... :D
Aber wenn man so einen Kontakt hat...sollte man ihn sich warm halten.

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Das Privatmenschen noch KFZ Teile bestellen dürfte ja ein Auslaufmodell sein. A kann damit kaum noch einer was anfangen B werden die Kisten mittlerweile doch eh fast alle mit Servicevertrag geleased (selbst mein Schrauber gibt mitterweile zu, dass alles andere Wirtschaftlich nicht mehr sinnhaft ist). Der lustige Teilebesteller hinterm Tresen wird mit sicherheit keinen Lehrling mehr haben. Da kommt nichts mehr nach.
Was willste bei ner E Kiste schon großartig schrauben`? Nen Radlager wechseln? Nee. In 20 Jahren weiß doch keiner mehr was ne Zündkerze ist oder welches Öl man wo reinkippen soll... :D
Aber wenn man so einen Kontakt hat...sollte man ihn sich warm halten.
ich hab noch kein Leasingangebot gesehen, das unterm Strich günstiger war als Barkauf.

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
ich hab noch kein Leasingangebot gesehen, das unterm Strich günstiger war als Barkauf.
'n Abend,

ich schon.

2017 habe ich einen Audi A3 E-tron für 30 Monate mit einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 km geleast. Anzahlung waren 3.000,-- Euro, damals die Prämie, also null für mich. Die monatliche Rate inklusive allem (auch Winterräder) außer Steuer, Versicherung und Kraftstoff betrug knapp 160,-- Euro. Wegen einer geringeren Gesamtfahrleistung als kalkuliert habe ich 550,-- Euro zurückbekommen. Bei der Rückgabe gab's keinerlei Probleme. Insgesamt hat mich das Auto also 4.350,-- Euro gekostet, meinetwegen können wir auch noch die Prämie dazupacken. Dann wären es eben 7.350,-- Euro. Eine Inspektion wurde in dem Zeitraum gemacht. Da ich die ja nicht bezahlen musste , kann ich den Preis nur schätzen und gehe von mindestens 300,-- Euro aus.

Listenneupreis waren seinerzeit 45.000,-- Euro, meinetwegen können wir noch 10 % Nachlass runterrechnen. Dann habe ich also in den 30 Monaten etwas mehr als 18 % des Kaufpreises bezahlt. Ich bin sicher, dass der Wertverlust bei Kauf des Autos deutlich höher als die 7.050,-- Euro Leasingkosten gewesen wären. Wenn man mal einen sehr geringen Wertverlust von insgesamt 30% ansetzt, sind das ja schon mehr als 12.000,-- Euro.

Es gibt schon günstige Angebote, man muss nur mal gucken.

C

Charger

da muss man nur den Leasingfaktor berücksichtigen. Mittlerweile ist eigentlich der Barkauf fast immer die deutlich schlechtere Option - verrückte Welt - aber es ist so. Gerade letztes Jahr noch nen 2t Wagen geleast...88€ Brutto. Das könnte ich 16 jahre lang machen (solange hät das auto warscheinlich nicht mal) hätte ich immer noch nicht den Barpreis erreicht. Nur bei Moppeds geht das irgendwie nicht auf.

Thema:

Was zum schmunzeln. Oder warum ich ohne schlechtes Gewissen online bestelle.

Was zum schmunzeln. Oder warum ich ohne schlechtes Gewissen online bestelle. - Ähnliche Themen

• Handarbeit....was zum schmunzeln!

Handarbeit....was zum schmunzeln!: An alle Personen, welche sich immer mal wieder aufregen, warum "Hand"-Arbeit so viel kostet. Ein Kunde fragte, wieviel ihn eine bestimmte Arbeit...
  • Kleine Runde Schönbuch/Zollernalb (zum Schmunzeln)

Kleine Runde Schönbuch/Zollernalb (zum Schmunzeln): Ich habe mich mit (ebenfalls pensionierten) Freunden der Polizeibiker (nichtöffentliches Forum) getroffen. Es waren zwei 12er GS dabei. Wir haben...
  • Zum Schmunzeln und Nachdenken - Seitenblicke

Zum Schmunzeln und Nachdenken - Seitenblicke: Hallo Leute, ich habe mal wieder meine Urlaubfotos durchgeforstet und bin auf ein Foto gestoßen welches ich bei einer Motorradtour durch den Harz...
  • Reifenkauf - mal was zum schmunzeln

Reifenkauf - mal was zum schmunzeln: Hallo Forum, will Ende Juli noch ganz nach oben (Nordkap traue ich mich fast nicht mehr zu sagen - muß diese Jahr ein furchtbares Gedränge dort...
  • Ein Boxer- Film zum schmunzeln,

Ein Boxer- Film zum schmunzeln,: http://www.fat-cat.eu/media/flash/film_fatcat_web_xfull.swf, ich hoffe den kennen noch nicht viele, gefunden bei unseren Freunden von k1200gt.de...
  • Ein Boxer- Film zum schmunzeln, - Ähnliche Themen

• Handarbeit....was zum schmunzeln!

Handarbeit....was zum schmunzeln!: An alle Personen, welche sich immer mal wieder aufregen, warum "Hand"-Arbeit so viel kostet. Ein Kunde fragte, wieviel ihn eine bestimmte Arbeit...
  • Kleine Runde Schönbuch/Zollernalb (zum Schmunzeln)

Kleine Runde Schönbuch/Zollernalb (zum Schmunzeln): Ich habe mich mit (ebenfalls pensionierten) Freunden der Polizeibiker (nichtöffentliches Forum) getroffen. Es waren zwei 12er GS dabei. Wir haben...
  • Zum Schmunzeln und Nachdenken - Seitenblicke

Zum Schmunzeln und Nachdenken - Seitenblicke: Hallo Leute, ich habe mal wieder meine Urlaubfotos durchgeforstet und bin auf ein Foto gestoßen welches ich bei einer Motorradtour durch den Harz...
  • Reifenkauf - mal was zum schmunzeln

Reifenkauf - mal was zum schmunzeln: Hallo Forum, will Ende Juli noch ganz nach oben (Nordkap traue ich mich fast nicht mehr zu sagen - muß diese Jahr ein furchtbares Gedränge dort...
  • Ein Boxer- Film zum schmunzeln,

Ein Boxer- Film zum schmunzeln,: http://www.fat-cat.eu/media/flash/film_fatcat_web_xfull.swf, ich hoffe den kennen noch nicht viele, gefunden bei unseren Freunden von k1200gt.de...
  • Oben