Wasserdichtigkeit Alukoffer GS 1300 ADV

Diskutiere Wasserdichtigkeit Alukoffer GS 1300 ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab gerade mal mit Händler telefoniert wegen der Wasserdichtigkeit der Alukoffer an GS 1300 ADV.Der Händer hat sich auch erstmal informiert und...
E

edewolf20

Themenstarter
Modell
gs 1250 Adventure ab 03.2020
Hab gerade mal mit Händler telefoniert wegen der Wasserdichtigkeit der Alukoffer an GS 1300 ADV.Der Händer hat sich auch erstmal informiert und hat mich zurück gerufen er sagte dann die Originalen Alukoffer der GS 1300 ADV sind Wasserdicht.Davon steht aber nichts im Konfigirator

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
BMW Motorrad

Die Aluminium-Koffer und Aluminium-Topcase sind wasserabweisend, allerdings nicht komplett wasserdicht. Die als Sonderzubehör erhältlichen Innentaschen für Aluminium-Koffer und Aluminium-Topcase sind vollständig wasserdicht!

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure
Mein Händler meint auch sie seien Wasserdicht. Vielleicht sichert sich BMW einfach nur ab, falls es doch vereinzelt bei manchen zu Undichtigkeiten kommt. Wasserdicht wäre ja ein versprechen. Wasserabweisend dagegen ist ein dehnbarer Begriff. Letztendlich werden wir es erst nach der ersten Regenfahrt sehen.

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure
Ich glaube z.B. auch dass eine mehrstündige Fahrt im Regen den Koffern nichts anhaben wird. In der Waschbox mit dem Hochdruckreiniger von der Seite evtl. schon. Also ich wäre auch sehr vorsichtig mit dem Begriff "wasserdicht". Spritzwassergeschützt wäre eigentlich der passendere Ausdruck. Wasserabweisend würde ich eher für Textilien verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich glaube z.B. auch dass eine mehrstündige Fahrt im Regen den Koffern nichts anhaben wird. In der Waschbox mit dem Hochdruckreiniger von der Seite evtl. schon. Also ich wäre auch sehr vorsichtig mit dem Begriff "wasserdicht". Spritzwassergeschützt wäre eigentlich der passendere Ausdruck. Wasserabweisend würde ich eher für Textilien verwenden.
Moin,

also da heutzutage ja auch alles mögliche normiert ist, kann es da durchaus sein dass BMW sich eben auch absichert. Sogar sehr wahrscheinlich. Ich kenne mich da jetzt auch nicht in der Tiefe aus, habe aber z.B. folgende Deklarationen gefunden.

IMG_0604.jpeg

Hier sieht man in Schutzklasse 8 die Definition von „Wasserdicht“ mit „Geschützt vor andauerndem Untertauchen“. Also bevor ich für Motorradkoffer mich als Hersteller so weit raus hänge zu sagen, man kann die Koffer in einem See unter Wasser drücken und da kommt nichts rein, und zwar „dauerhaft“…Puhhhh.

Ich denke da fokussiert man sich dann eher auf sowas wie die 4 „Geschützt vor allseitigem Spritzwasser“.

Aber wie gesagt, ich weiß jetzt nicht für welche Art BauteIlse jetzt was greift. Jedenfalls sehe ich die Definition „Wasserdicht“ schon als herausfordernd an.

Da hier ja auch das Wort „wasserabweisend“ geführt wurde, welches man so in der Tabelle gar nicht findet, kann es natürlich auch sein das die Hersteller sagen wollen „Kann trocken bleiben, muss aber nicht“. Dementsprechend wären die Koffer hinsichtlich echter Wasserfestigkeit nach Norm eigentlich gar nicht geschützt.

Ansonsten wären die im anderen Thread bereits gezeigten Wassereinbrüche (älterer Modelle an der 1200/1250) ja schon ein reklamierbarer Mangel.

Gruß Guido

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Hier sieht man in Schutzklasse 8 die Definition von „Wasserdicht“ mit „Geschützt vor andauerndem Untertauchen“. Also bevor ich für Motorradkoffer mich als Hersteller so weit raus hänge zu sagen, man kann die Koffer in einem See unter Wasser drücken und da kommt nichts rein, und zwar „dauerhaft“…Puhhhh.
Was ja schon Systembedingt nicht funktionieren kann, da jeder Koffer eine be/entlüftung hat, die natürlich nicht wasserdicht ist.

Ich denke, jeder weiß, was mit Wasserdicht gemeint ist, es kommt eben bei Regenfahrten und/oder Stand im Regen kein Wasser in die Koffer.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Was ja schon Systembedingt nicht funktionieren kann, da jeder Koffer eine be/entlüftung hat, die natürlich nicht wasserdicht ist.

Ich denke, jeder weiß, was mit Wasserdicht gemeint ist, es kommt eben bei Regenfahrten und/oder Stand im Regen kein Wasser in die Koffer.
Hast du absolut recht Andi,

ich bezog mich ja darauf was in der "Kundenkommunikation" sozusagen "erlaubt" ist (aus Produktentwicklungssicht und Marketing) wenn man als Hersteller mit einem "Wasserdicht" nach draußen geht.

Das wir im allgemeinen darunter verstehen das ich durch den Regen fahre und im Koffer bleibt alles trocken, das ist klar. Ich kann mir aber unter Produkthaftungsaspekten schon vorstellen das es eben eine heiße Nummer für einen Hersteller ist mit einem "Wasserdicht" um die Ecke zu kommen. (heutzutage)

Sowas hat in den 80 ern als ich angefangen habe Motorrad zu fahren niemand interessiert. Da hat man "Wasserdicht" geschrieben und meinte das was wir eben auch darunter verstehen und da hat bestimmt niemand einen Prozess wegen geführt. Aber heute ist das wahrscheinlich alles "ganz dünnes Eis".

Gruß Guido

DKwRudl

DKwRudl

Modell
GS 1200
Früher stand auch noch auf dem Tank
Das man einen Helm zur Sicherheit tragen soll. Heute steht noch drauf Batterie Inhalt nicht trinken 😉 . Wenn ich die Betriebsanleitung der neuen 1300 GSA lese, Warnung , da die Hälfte Warnungen einem normalen Menschen klar sind, muß aber darauf hingewiesen werden sonst kann in bestimmten Fällen der Hersteller belangt werden. Ich sage nur Amerikanisirung .

Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Thema:

Wasserdichtigkeit Alukoffer GS 1300 ADV

Wasserdichtigkeit Alukoffer GS 1300 ADV - Ähnliche Themen

• Erledigt Suche wasserdichte Kofferdeckeltasche für Alukoffer.

Suche wasserdichte Kofferdeckeltasche für Alukoffer.: Wer hat welche und braucht sie nicht mehr?
  • original BMW Alukoffer nicht Wasserdicht

original BMW Alukoffer nicht Wasserdicht: Servus, hab mir heuer für meine TÜ gebrauchte, neuwertige original BMW Alukoffer gekauft. War jetzt das erste mal damit im Urlaub und musste...
  • Erledigt Suche wasserdichte Kofferinnentaschen für Aluboxen der luftgekühlten 1200er Adv

Suche wasserdichte Kofferinnentaschen für Aluboxen der luftgekühlten 1200er Adv: Hallo, ich suche wasserdichte Kofferinnentaschen für die original BMW Aluboxen der luftgekühlten 1200er Adv. Bj. 2010. Meine Koffer schließen...
  • Erledigt Original BMW Innentaschen Wasserdicht für die Alukoffer 3-teilig NP270 Euro

Original BMW Innentaschen Wasserdicht für die Alukoffer 3-teilig NP270 Euro: #1 Verkaufe meine neuen selten benutzten Innentaschen von BMW für die Alukoffer der Adventure oder GS. Die...
  • Erledigt Original BMW Innentaschen Wasserdicht für die Alukoffer 3-teilig NP270 Euro

Original BMW Innentaschen Wasserdicht für die Alukoffer 3-teilig NP270 Euro: Verkaufe meine neuen noch nie benutzten Innentaschen von BMW für die Alukoffer der Adventure oder GS. Die Taschen sind Wasserdicht (Rolltaschen)...
  • Original BMW Innentaschen Wasserdicht für die Alukoffer 3-teilig NP270 Euro - Ähnliche Themen

• Erledigt Suche wasserdichte Kofferdeckeltasche für Alukoffer.

Suche wasserdichte Kofferdeckeltasche für Alukoffer.: Wer hat welche und braucht sie nicht mehr?
  • original BMW Alukoffer nicht Wasserdicht

original BMW Alukoffer nicht Wasserdicht: Servus, hab mir heuer für meine TÜ gebrauchte, neuwertige original BMW Alukoffer gekauft. War jetzt das erste mal damit im Urlaub und musste...
  • Erledigt Suche wasserdichte Kofferinnentaschen für Aluboxen der luftgekühlten 1200er Adv

Suche wasserdichte Kofferinnentaschen für Aluboxen der luftgekühlten 1200er Adv: Hallo, ich suche wasserdichte Kofferinnentaschen für die original BMW Aluboxen der luftgekühlten 1200er Adv. Bj. 2010. Meine Koffer schließen...

Original BMW Innentaschen Wasserdicht für die Alukoffer 3-teilig NP270 Euro: #1 Verkaufe meine neuen selten benutzten Innentaschen von BMW für die Alukoffer der Adventure oder GS. Die...

Original BMW Innentaschen Wasserdicht für die Alukoffer 3-teilig NP270 Euro: Verkaufe meine neuen noch nie benutzten Innentaschen von BMW für die Alukoffer der Adventure oder GS. Die Taschen sind Wasserdicht (Rolltaschen)...
  • Oben