Wechsel auf die 1250 GS?

Diskutiere Wechsel auf die 1250 GS? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Letzes Jahr habe ich eine 1200GS Rallye (EZ 2019) gebraucht gekauft. Eigenlich war ich der Meinung, so viel Motorrad braucht kein Mensch. Nach...
benwes

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Letzes Jahr habe ich eine 1200GS Rallye (EZ 2019) gebraucht gekauft. Eigenlich war ich der Meinung, so viel Motorrad braucht kein Mensch. Nach einer kurzen Probefahrt, war mir klar, dass ich das Teil kaufen muss. Die Ausstattung ist nahezu identisch mit der 1250GS. Gestern ging sie zur 1. großen Inspektion - als Leihe stand eine 1250Gs auf dem Hof.

Rückweg durch die Stadt bis zur Autobahn: Der Motor klingt komplett anders - ruhiger aber irgendwie eigenartig. Handling und Fahrgefühl sind identisch zu meiner.

Dann geht es auf den Zubringer und auf die Autobahn mit relativ freier Fahrt. 😧 Das sollen nur 10 PS mehr sein? Verdammt, geht die gut. Gott sei dank gebe ich sie heute wieder ab - sonst gewöhne ich mich noch daran.

Aber, wenn man die 1200 GS in den Hintern tritt, nagelt der Motor so unverholen los, dass es einfach nur geil ist. Während der 1250er Motor kultivierter und deutlich ruhiger (auch emotionsloser) nach vorne geht. Würde ich wechseln - auch im Angesicht des Aufpreises? Ich weiß es nicht.

Das haben die von BMW mit Absicht gemacht.
 
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FF-GS

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Fährst Du viel alleine, lohnt es eigentlich nicht. Bei voller Zuladung ist die 1250 schon eine Bank, bei fast 500 kg Gesamtgewicht drückt der 1200er Boxer doch schon merklich weniger an. Trotzdem ein Luxusproblem.
 
smilingalbert

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Aber, wenn man die 1200 GS in den Hintern tritt, nagelt der Motor so unverholen los, dass es einfach nur geil ist
Wenn meine 1250er einen ordentlichen „Tritt in den Allerwertesten“ erhält, ist es schon sehr beeindruckend, wie sie auf der Sportnocke zwischen 5 und 8000 UpM voranprescht!
Untenrum war meine alte gefühlt spritziger (gerade nach dem aktuellen Softwareupdate).
Empfehlung: keine weiteren Probefahrten!
 
manfred180161

manfred180161

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Ich hab dieses Jahr von einer 1200er LC auf eine 1250er gewechselt und das Mopped ist der absolute Wahnsinn.
Klar bin ich nicht früher am Ziel als mein Kumpel Benni mit der alten 12er, aber die Art und Weise, vor allem in kleinen engen Serpentinen, die notfalls auch im 3.Gang gehen.
Durchzug immer einen Gang höher mit gleichen Werten. Einfach geil 🤩
 
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FF-GS

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Was die 1200er im 4. Gang drückt, macht die 1250 im 6. Gang. Richtig merkt man das aber erst beim durchziehen der Gänge, was ja wohl eher die Ausnahme ist. Oder eben bei voller Beladung, wo die 1250 deutlich souveräner beschleunigt als die 1200er.
 
benwes

benwes

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Keine Frage, die Leistung des Motors ist beeindruckend. Da ich aber nicht der typische Alpenpassfahrer bin, ist das nicht so ausschlaggebend.

Mal sehen, wie es sich anfühlt, nach der 1250 wieder direkt auf die 1200er zu tauschen.
 
hardy68

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Ich hatte auch oft ne 1250 als Leihmotorrad.

Jaaa.
Sie hat mehr Leistung. 11PS.

Wenn ich meine eigene zurück bekam dachte ich mir IMMER:

Ein kleines bisschen weniger Leistung aber ansonsten gleich.

Die Leistung meiner 1200 LC ist für mich mehr als genug.

Also für mich besteht absolut kein Grund zu wechseln.
 
NineT

NineT

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R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Ich habe die 1150GS und 1250GS mit 20 Jahren Zeitunterschied dazwischen.
Und ich mag sie beide, obwohl die 1150 über 50 PS weniger hat. Und nicht 11 PS wie oben bei der 1200 erwähnt.
Die Frage ist doch, ob einem der Wechsel auf die 1250 einen richtigen Mehrwert bringt oder doch nur eine rein emotionale „Will-ich-haben“-Aktion ist.
Das, lieber benwes kannst nur Du Dir beantworten😉.
 
Laie

Laie

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Du willst sie. Sonst hättest du das hier nicht geschrieben
Der sucht nur noch einen Grund, sie kaufen zu "müssen".

Wie wär´s damit:

Die 1250er hat bessere Abgaswerte, ist sparsamer, damit rettest Du das Klima!
Eigentlich lässt Greta Dir garkeine andere Wahl, als auf die 1250er umzusteigen,
Du bist ein Opfer! Rette die Welt, kauf 1250! :opa:
 
MichaelBC

MichaelBC

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Der sucht nur noch einen Grund, sie kaufen zu "müssen".

Wie wär´s damit:

Die 1250er hat bessere Abgaswerte, ist sparsamer, damit rettest Du das Klima!
Eigentlich lässt Greta Dir garkeine andere Wahl, als auf die 1250er umzusteigen,
Du bist ein Opfer! Rette die Welt, kauf 1250! :opa:

Das passt auch nicht so ganz. Wer den Klima Quatsch glaubt dürfte gar kein Motorrad mehr kaufen um damit nur zum Spaß rum zu fahren.
 
udo_muc

udo_muc

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Bevor das nun in eine Klimadebatte abrutscht.....

Ich hatte die 1200 GSA LC für ein Jahr und war rundum zufrieden. Ich fahre aber auch nie mit Sozia und auch ne voll beladen. Hatte ein paar Mal die 1250er als Leihgerät und dachte immer "Gott ist die langweilig! Geht wie die Sau, aber voellig weichgespült!"

Der Händler hat mich mit einem sehr unmoralischen Angebot überzeugt zu Tauschen. Luxusproblemchen!

Seit 10 Monaten habe ich nun die 1250 GSA. Bin voellig zufrieden.

Muesste ich mir aber heute aus irgendwelchen Gründen schnell eine "guenstigere" gebrauchte Maschine besorgen, haette ich keine Probleme wieder auf die 1200 GS LC zurückzugehen.

Das Problem: Der BMW- GS-Gebraucht-Markt ist so irre unrealistisch, da kann ich mir fast gleich ne neue 1250er kaufen.
 
Machtien

Machtien

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Also ich würde mit der Entscheidung bis zur 1300er und zum ersten Vergleichstest zur 1250er warten. Da wird die 1250er mit Sicherheit als hoffnungslos untermotorisierter, fast unfahrbarer schwerer Eisenplastikhaufen beschrieben werden, der noch nicht einmal Radar hat. Wie soll man damit noch fahren können!
Keiner wird dann noch so ein unmögliches, prähistorisches Kraftrad haben wollen.
Dann kannst Du ausloten, ob Du auch diese Meinung teilst oder immer noch die 1250er willst. Denn wenn ersteres der Fall ist, wirst Du mit der 1250er nie glücklich werden, da es ja was besseres gibt.
Und wenn Du sie immer noch willst, werden die Preise für diese historischen Krafträder bestimmt noch etwas sinken. So lange tut‘s die 12er dann auch noch.

Gruß, Machtien
 
G

Gast-68723

Gast
meine rein subjektive Betrachtung: die 1250er braucht nur wer schaltfaul das Motorrad um die Kurve(Kehre) nudelt und dann das Gas aufreisst. Wer ein bisschen darauf achtet den Motor per Schalthebel so auf 3k rpm zu halten, hat mit der 1200er ausreichend Schmalz für jede Lebenslage
 
Thema:

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