Batterie Gel oder LiFePo ?

Diskutiere Batterie Gel oder LiFePo ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, in meiner 15er GSA ist immer noch die erste Batterie und normal halten die nicht so lange :-) Ich bräuchte jetzt eine Neue, die SuFu...
W

Westforest

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2022
Beiträge
23
Ort
Hoher Westerwald
Modell
1200 GSA LC
Moin,

in meiner 15er GSA ist immer noch die erste Batterie und normal halten die nicht so lange :-)
Ich bräuchte jetzt eine Neue, die SuFu empfiehlt die Yuasa aber ich wäre auch nicht abgeneigt eine LiFePo zu verbauen, sowas hab ich in meinem Womo als Aufbaubatterie und das Ding ist Bombe.
Hat jemand Erfahrungen ?


Gruss
Christoph
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ja, gute. Habe eine Intact 6 AH in der 1250, vorher war sie in meiner TÜ.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Mit der SuFu nach lifepo suchen, da gibt es einiges.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Geringere Kapazität für Alarmanlagen oder Standlicht = sxhneller leer, bei Tiefkälte muss man die,Batterie über Verbraucher kurz anheizen, sonst aber prima!! 3-4 kg leichter!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Aliant ist (fast) so groß wie die OEM Batterie. Spielt also die Größe auch eine Rolle, sollte sie mehr haben. (Was mir aber auch vollkommen Wumpe ist).
Sie tut das, was sie soll und das Hervorragend.
 
W

Westforest

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2022
Beiträge
23
Ort
Hoher Westerwald
Modell
1200 GSA LC
Moin,

ich hab mir jetzt mal die Aliant bestellt.
Bin gespannt :)


Gruss
Christoph
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
... mangels Fachwissen habe ich mir (wegen gelegentlicher Startschwierigkeiten) die leider sauteure Original BMW LiFePO einbauen lassen ... was soll ich sagen ... eine der besten Entscheidungen ever, schon eine Freude wie selbstverständlich und mit wieviel Power meine GS jetzt ohne mit der Wimper zu zucken anspringt 👍 👍 👍
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
… genau darum brauche ich mir jetzt keine Gedanken oder Sorgen mehr zu machen und kann jederzeit tiefenentspannt auf den Startknopf drücken 🤷‍♂️😎
 
S

SRG10

Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
124
Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Aliant YLP18 Motorrad Lithium Batterie
Macht Deinem Anlasser richtig Beine. Ob sie wirklich die (vom Startstrom umgerechneten) 16AH hat, weiß ich nicht. Aber es ist schon eine Freude
Richtig unseriös nicht die tasächlichen AH anzugeben. Ebenfalls keine Angabe zu den verwendeten Zellen.

1,65 kg!

Das sagt schon viel aus, dürfte also etwa 6 echte AH haben, meine mit 6 AH wiegt gleich viel! Die Angabe von 18 AH der Aliant bezieht sich ja auf Bleiequivalent.

intAct Bike-Power Motorradbatterie Lithium-Ionen LI-06 12V 6Ah
Ebenfalls zu teuer für das gelieferte.

Lithium LiFePO4 Motorrad Starter Batterie -PRO-V2- mit BMS inside 12V, 229,90 €

Für noch weniger bekommst du 10AH mit originalen Lithium A123 Systems LiFePO4 Zellen. Die besten die man kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
An 10 AH glaube ich nicht bei nur 1540 Gramm!!
 
Thema:

Batterie Gel oder LiFePo ?

Batterie Gel oder LiFePo ? - Ähnliche Themen

  • DELO GEL-Batterie

    DELO GEL-Batterie: Ich bin am WE mit meiner Triple Black aus 2015 wegen Probleme mit der Batterie (wird siebe Jahre alt) liegen geblieben. Glücklicherweise war eine...
  • Erledigt Techno GEL Batterie YTX14 BS

    Techno GEL Batterie YTX14 BS: Aus einem Umtausch. NEU, noch nicht ausgepackt. 12 Volt Gel Batterie YTX-14BS, 12 Volt, 12 AH (DIN 51214) Maße: 151x87x145) Passt in die 12er und...
  • Akku Regulator BV11340 auch für GEL-Batterien?

    Akku Regulator BV11340 auch für GEL-Batterien?: Hallo! Nun habe ich eine neue (Gel) Batterie gekauft. Und die alte war ebenfalls eine Gel-Batterie. ABER (ich habe die GS erst 1/2 Jahr) der...
  • F 700GS Gel Batterie - welchen DIN oder Japan-Code steht auf der Batterie

    F 700GS Gel Batterie - welchen DIN oder Japan-Code steht auf der Batterie: Hallo Zusammen, mein Freundlicher hat gerade eine Batterie Aktion am Laufen. Das hat mich dazu genötigt, mich jetzt um eine neue Batterie zu...
  • Gel-Batterie mit Powerbank fremdstarten

    Gel-Batterie mit Powerbank fremdstarten: Hallo Zussmmen. Kann ich eine Gel-Batterie mithilfe eines Powerbank-Starthilfegeräts fremdstarten? Oder nur Bleibatterien? Vielen Dank im Voraus!
  • Gel-Batterie mit Powerbank fremdstarten - Ähnliche Themen

  • DELO GEL-Batterie

    DELO GEL-Batterie: Ich bin am WE mit meiner Triple Black aus 2015 wegen Probleme mit der Batterie (wird siebe Jahre alt) liegen geblieben. Glücklicherweise war eine...
  • Erledigt Techno GEL Batterie YTX14 BS

    Techno GEL Batterie YTX14 BS: Aus einem Umtausch. NEU, noch nicht ausgepackt. 12 Volt Gel Batterie YTX-14BS, 12 Volt, 12 AH (DIN 51214) Maße: 151x87x145) Passt in die 12er und...
  • Akku Regulator BV11340 auch für GEL-Batterien?

    Akku Regulator BV11340 auch für GEL-Batterien?: Hallo! Nun habe ich eine neue (Gel) Batterie gekauft. Und die alte war ebenfalls eine Gel-Batterie. ABER (ich habe die GS erst 1/2 Jahr) der...
  • F 700GS Gel Batterie - welchen DIN oder Japan-Code steht auf der Batterie

    F 700GS Gel Batterie - welchen DIN oder Japan-Code steht auf der Batterie: Hallo Zusammen, mein Freundlicher hat gerade eine Batterie Aktion am Laufen. Das hat mich dazu genötigt, mich jetzt um eine neue Batterie zu...
  • Gel-Batterie mit Powerbank fremdstarten

    Gel-Batterie mit Powerbank fremdstarten: Hallo Zussmmen. Kann ich eine Gel-Batterie mithilfe eines Powerbank-Starthilfegeräts fremdstarten? Oder nur Bleibatterien? Vielen Dank im Voraus!
  • Oben