Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....

Diskutiere Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have.... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Ridealone : hoffe ich springe jetzt nicht zu einem alten Thread-Thema - aber mir erschliesst sich noch nicht der Nutzen von Kotflügel oder auch...
Janko.

Janko.

Dabei seit
25.01.2021
Beiträge
89
@Ridealone : hoffe ich springe jetzt nicht zu einem alten Thread-Thema - aber mir erschliesst sich noch nicht der Nutzen von Kotflügel oder auch Schnabelverlängerungen. Gibt es ja auch von Wunderlich oder Ilmberger - aber wozu? Sorgt das noch besser für einen Schutz vor Verschmutzung? Falls ja - hätte gedacht, dass da der normale Schnabel/Kotflügel ausreicht? Wie sind Deine Erfahrungen? Danke!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
@Ridealone : hoffe ich springe jetzt nicht zu einem alten Thread-Thema - aber mir erschliesst sich noch nicht der Nutzen von Kotflügel oder auch Schnabelverlängerungen. Gibt es ja auch von Wunderlich oder Ilmberger - aber wozu? Sorgt das noch besser für einen Schutz vor Verschmutzung? Falls ja - hätte gedacht, dass da der normale Schnabel/Kotflügel ausreicht? Wie sind Deine Erfahrungen? Danke!
Ich grätsche mal da rein.... :wink:

Die vordere Kotflügelverlängerung sorgt dafür, das die Gischt vom Vorderrad unter den Motorschutz gelenkt wird und nicht vor das Kupplungsgehäuse.
Primär saut der Motor nicht so ein.

Der Mud Sling soll das hintere Federbein besser gegen Gischt vom Hinterrad schützen, da der original verbaute Federbeinschutz eher Rudimentär ist.

Der Illmberger Innenkotflügel sagt schon: Das ist ein echtes Schutzblech, das dass Einsauen bei Regenfahrten wesentlich minimiert.

Ob man in diesen Teilen einen Sinn sieht, ist jedem selbst überlassen. Einen Nutzen haben sie auf jeden Fall..
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.151
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Ich grätsche mal da rein.... :wink:

Die vordere Kotflügelverlängerung sorgt dafür, das die Gischt vom Vorderrad unter den Motorschutz gelenkt wird und nicht vor das Kupplungsgehäuse.
Primär saut der Motor nicht so ein.

Der Mud Sling soll das hintere Federbein besser gegen Gischt vom Hinterrad schützen, da der original verbaute Federbeinschutz eher Rudimentär ist.

Der Illmberger Innenkotflügel sagt schon: Das ist ein echtes Schutzblech, das dass Einsauen bei Regenfahrten wesentlich minimiert.

Ob man in diesen Teilen einen Sinn sieht, ist jedem selbst überlassen. Einen Nutzen haben sie auf jeden Fall..

Stimmt. Ich habe auch gezögert mir solche Teile nachzurüsten.
Aber der serienmäßige Spritzschutz ist mehr als dürftig und der Fahrer und Fahrwerk werden schon bei feuchter Fahrbahn kräftig eingesaut...
 
joergbmw

joergbmw

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
129
Ort
Schermbeck / Damm
Modell
R1200GS LC
Na wer schon mal einen Scheinwerfer zerschossen hat kennt Preis. Deshalb habe ich das Ding von wunderlich dran. Ich weiß nicht erlaubt, aber die Strafe ist günstiger als ein Scheinwerfer
 
Blackbird69

Blackbird69

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
230
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1250 GS HP
Frage zu den Kardan-Schutz-Pads: Sind die von der 1200er und der 1250er gleich?
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.250
Modell
GS (poly)
Frage zu den Kardan-Schutz-Pads: Sind die von der 1200er und der 1250er gleich?
Ja, beides K50
Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, ob es so sinnvoll ist, mit dem Sturzpad da etwas vorstehen zu lassen.
 
Blackbird69

Blackbird69

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
230
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1250 GS HP
Danke für die Antwort, also doch eher das Bügelchen? :rolleyes:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Na wer schon mal einen Scheinwerfer zerschossen hat kennt Preis. Deshalb habe ich das Ding von wunderlich dran. Ich weiß nicht erlaubt, aber die Strafe ist günstiger als ein Scheinwerfer
DU restest von diesem hier?
Lampenschutzgitter klappbar R 1200/1250 GS LC ab 2017
So ein Gitter bringt eher weniger. Die Steine die da durch passen haben immer noch genug kinetische Energie um Schaden anzurichten. Zumal du mit dem Gitter geschätzt 30% vom Licht klaust.
Dann schon lieber die OEM Lösung. (vom Preis mal ganz abgesehen)
Satz Scheinwerferschutz - BMW K51 (R 1200 GS Adv., R 1250 GS Adv.) R 1250 GS Adv. (0J51, 0J53) (0J51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Na wer schon mal einen Scheinwerfer zerschossen hat kennt Preis. Deshalb habe ich das Ding von wunderlich dran. Ich weiß nicht erlaubt, aber die Strafe ist günstiger als ein Scheinwerfer
Istr dir das schon passiert, dann würde ich mich über ein Bild freuen wie das dann aussieht. Mal abgesehen davon, dass es nicht erlaubt ist, und dafür wird es Gründe geben, habe ich noch nie einen Scheinwerferschutz bei noch teureren Matrix LED Scheinwerfern bei Autos gesehen.
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
466
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo GS Freunde,

ich fahre ein 1200GS von 2010.
Ich habe neben den Zylinderschützern auch das originale Leverguard dran. Mein Kumpel hat sich in China ein ähnliches Teil bestellt.
Nun zu meiner Erfahrung damit:
Ich bin ich Schottland bei ca. 10-15 km/h umgekippt weil der Motor ausging. Natürlich auf die rechte Seite und der Leverguard hat den Bodenkontakt des HAG Gehäuses vermieden. Je nach Umfall-Situation berührt das HAG nämlich den Boden und wird unschön spanabhebend beschädigt. Das sorgt beim Weiterverkauf garantiert für Diskussionen und einen Abschlag. Der Leverguard besteht aus einem Vollmaterial Rohr, es fühlt sich deutlich besser als ST37 an.

Mein Kumpel hat auf dem gleichen Modell den China Nachbau. Der ist aus Rohr (10*1.5) gemacht und der Halter ist nicht so schön gemacht. Er ist im Stand umgekippt, nach rechts natürlich und das Rohr hat sich eingedrückt, sich verdreht und Kontakt zum HAG Gehäuse bekommt. Also deutlich schlechter als das original Leverguard.

Mein Fazit: der Leverguard ist ein sinnvolles Teil.

Zum Thema China: ich habe noch nichts gutes von einem chinesischen Hersteller gekauft.
Wenn eine globale Firma in China produziert ist die Qualität gut unter Kontrolle, dann wird halt der Lohnkostenanteil weitergegeben. Bei Ali tummeln sich auch die Hinterhofbuden die denken das eine schlecht Kopie ausreicht. Vieles dort ist billig aber nicht günstig. China lebt von sehr unterschiedlichen Standards die in China sehr oft weit unter der gängigen Praxis hier sind.
Am Ende des Tages sind mir Jobs hier viel lieber und ich versuche beim Einkauf auf den Herstellort zu achten. Seit 2 Jahren kaufe ich keine Tourance Next mehr...Sie kommen mittlerweile aus China. Wenn der TN2 aus Europa kommt...würde ich Ihn wieder fahren.
Grüße
Norbert
(der einen deutschen Industriejob hat und gerne behalten möchte und von der hohen Qualität hier überzeugt ist)
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ja, beides K50
Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, ob es so sinnvoll ist, mit dem Sturzpad da etwas vorstehen zu lassen.
Mich hat es 2x bei sehr niedriger Geschwindigkeit auf die Seite gelegt. Beides Male mit Kratzern am Kardan-Sturzpad - aber nie welche am Kardangehäuse oder Endantrieb. Daher für mich eine klare Empfehlung für den "Pilz"...
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.250
Modell
GS (poly)
Danke für die Antwort, also doch eher das Bügelchen? :rolleyes:
Ich hab' das Bügelchen inzwischen an der dritten GS. Der einzige Vorteil aus meiner Sicht ist, dass nirgendwo was hängenbleiben kann. Und dass meine sich immer schnell von der linken Seite aus identifizieren lässt, weil das sonst keiner hat (schon gar nicht in rot) :)

Beim letzten Unfall lag sie links voll auf den Schutzbügeln, da haben nur die Beifahrerfußrasten minimalst was abgekriegt. Außer natürlich, dass das Heck durch den Aufprall etwas derangiert war :D

Bildschirmfoto 2021-02-10 um 12.56.23.png
Bildschirmfoto 2021-02-10 um 12.55.42.png
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Na wer schon mal einen Scheinwerfer zerschossen hat kennt Preis. Deshalb habe ich das Ding von wunderlich dran. Ich weiß nicht erlaubt, aber die Strafe ist günstiger als ein Scheinwerfer
Also ich hatte bisher noch nie - weder beim PKW noch beim Krad - einen Schuß im Scheinwerfer.
Und selbst wenn ich mal einen hätte, ist das über die Teilkasko abgedeckt.

Insofern ist der Scheinwerfer-Schutz nicht nur verboten, sondern auch überflüssig.
Selbst auf Weltreise fallen mir da nur sehr wenige (vermutlich abstrakt konstruierte) Situationen ein, in denen das Teil sinnvoll wäre..

Aber wenn die zusätzliche Scheibe für ein gutes Gefühl / Gewissen sorgt: Sei's drum. ;)
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Meine Qühe hatten schon Bodenkontakt, mal freiwillig (zum ausprobieren auf der Wiese mit Decke) und mal unfreiwillig (z.b. mit Strassenreifen steile Wiese rauf, bis die Haftung abreißt... :cool: ) dabei sind Fußrasten und Zylindern naheliegenderweise mit Bodenkontakt gesegnet, der Kardan aber definitiv noch nicht (da wo am Endabtrieb diesem Leverguard ran kommt)

Kann eine Quh trotz Zylindern am Boden dann noch den Kardan zerschrammen? Der Regelfall ist das sicher nicht.

Es scheint aber möglich, sonst gäbs ja nicht schon mal seitlich Druck- und Schleifstellen am Endantrieb.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kann eine Quh trotz Zylindern am Boden dann noch den Kardan zerschrammen? Der Regelfall ist das sicher nicht..
Ja. Als Jörg den Rutscher im Kreisverkehr hatte (ohne Koffer) hatte er am Kardan die gesamte Achsdichtung verschrammt. Da hätte so ein Schutz durchaus Sinn gemacht
 
Thema:

Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....

Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have.... - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Biete Zubehör und Schutzteile vor allem für die F 800 Gs z.B. Cardo/Wu/BMW/Tour./ Lou

    Biete Zubehör und Schutzteile vor allem für die F 800 Gs z.B. Cardo/Wu/BMW/Tour./ Lou: Hallo, nachdem ich mir ein neues Moped gekauft habe, verkaufe ich jetzt folgende Zubehörteile Bei interesse , gebe ich gerne noch weitere Auskunft...
  • Suche Rechte Ventildeckel mit Schutzteil, Scheibe und Handprotektor

    Rechte Ventildeckel mit Schutzteil, Scheibe und Handprotektor: Wegen Stürz suche ich für R1100GS ein Ventildeckel rechts ggf auch das Schutzteil, Scheibe und Handprotektor rechts. Auch ein Schlossgehäuse für...
  • Schutzteile sinvoll, aber welche

    Schutzteile sinvoll, aber welche: Hallo in die Runde, bisher stehen alle Ampeln bei einer GSA, TÜ, für mich auf grün. Daher habe ich ein paar Frage bzgl. Schutzteile. Ich habe...
  • diverse Schutzteile

    diverse Schutzteile: Biete ein paar gebrauchte Teile für die HP2 Enduro & Megamoto. - Lenkererhöhung 28mm hoch (Hersteller unbekannt), normale Gebrauchsspuren VP...
  • diverse Schutzteile - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Biete Zubehör und Schutzteile vor allem für die F 800 Gs z.B. Cardo/Wu/BMW/Tour./ Lou

    Biete Zubehör und Schutzteile vor allem für die F 800 Gs z.B. Cardo/Wu/BMW/Tour./ Lou: Hallo, nachdem ich mir ein neues Moped gekauft habe, verkaufe ich jetzt folgende Zubehörteile Bei interesse , gebe ich gerne noch weitere Auskunft...
  • Suche Rechte Ventildeckel mit Schutzteil, Scheibe und Handprotektor

    Rechte Ventildeckel mit Schutzteil, Scheibe und Handprotektor: Wegen Stürz suche ich für R1100GS ein Ventildeckel rechts ggf auch das Schutzteil, Scheibe und Handprotektor rechts. Auch ein Schlossgehäuse für...
  • Schutzteile sinvoll, aber welche

    Schutzteile sinvoll, aber welche: Hallo in die Runde, bisher stehen alle Ampeln bei einer GSA, TÜ, für mich auf grün. Daher habe ich ein paar Frage bzgl. Schutzteile. Ich habe...
  • diverse Schutzteile

    diverse Schutzteile: Biete ein paar gebrauchte Teile für die HP2 Enduro & Megamoto. - Lenkererhöhung 28mm hoch (Hersteller unbekannt), normale Gebrauchsspuren VP...
  • Oben