Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....

Diskutiere Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have.... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat die Kotflügelverlängerung die gleiche Wirkung? Die gibt es deutlich günstiger und leichter als eine Blechplatte wird sie auch sein.
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Hat die Kotflügelverlängerung die gleiche Wirkung? Die gibt es deutlich günstiger und leichter als eine Blechplatte wird sie auch sein.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.495
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja....wenn nicht besser, weil viel vom Wasser unter den Motor geleitet wird....
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Dann kommt so ein Teil bei mir auch noch dran.
Hat schon mal jemand alles angebaut, was es so gibt und wie sieht es dann aus (gibt es davon Bilder?).
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hat die Kotflügelverlängerung die gleiche Wirkung? Die gibt es deutlich günstiger und leichter als eine Blechplatte wird sie auch sein.
Ich denke schon aber für mich wäre es undenkbar diese häßliche Verlängerung zu montieren und die Platte ist aus Alu und wenn es dir um einige Gramm geht, ist die GS für dich das falsche Bike :zwinkern:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Meine Meinung?
Egal was Du dranschraubst, bedingt durch das Eigengewicht der GS zerstört sie sich einfach von selbst. Das meiste ist aus meiner Sicht Schnickschnack, z.B. das dünne "Leverguard-Röhrchen" weiter oben ist wohl eher ein Gag um 20g Stahl für 100€ an den Mann zu bringen.
Ich habe die Dicke auch mal in einem Kreisel auf den Bügel geworfen (2005er GS mit dem Original Edelstahl-Bügel). Knapp über Schrittgeschwindigkeit, der fette Bügel war Matsch. Was da solche 5mm Röhrchen bringen sollen ist mir nicht klar, ggf. beim Ablegen im Stand!?.
Die GS ist als ultimative Reiseenduro für schlechte Strecken genial, aber um damit ernsthaft in schweres Gelände zu gehen würde ich nach etwas mit 100kg weniger Gewicht suchen.
Schau Dir z.B. die Crosser/Enduros an, wie die in den Dreck fliegen und danach weiterfahren, ganz ohne Bügel/Röhrchen/Platten/etc.
Oben war z.B. der Tipp Alukoffer zu verwenden: M.E. Optimal geeignet um das Heck in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Wenn es schon "heftig" werden soll dann Softcases die in der Lage sind einen Teil der Energie von den richtig teuren Teilen abzufedern und nicht zur Schadensmaximierung.
Aber - wenn man vielzuviel Kohle hat - oder Werksfahrer ist - hau rein :D
Just my 2 Cents.

Bis dann,

Ralf
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.495
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bis auf die Alukoffer..100% ACK.
Die haben mir bei nem Umfaller schon etliche Schäden erspart. Gilt natürlich NICHT fürs Gelände (wo die GS(A) eh nicht für geeignet ist :zwinkern:
 
MummiQ

MummiQ

Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
146
Ort
Hohen Neuendorf
Modell
GS 1200 LC + GS 1250 LC
Ich hatte an meiner alten 1200 LC vom TT Programm dran : Sturzbügel Motor, sep. Zylinderschutz (Ventildeckel), Tank/Verkleidungs/Karosserieschutz oben, Kardanschutz, Seitenständerschutz, ABS Sensorschutz.

Nach ein paar tausend km habe ich dann noch die Kotflügelverlängerung vorne (dadurch weniger Sand im Gesicht beim Stehendfahren) und die größeren Handprotektoren nachgerüstet und sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Bei meiner neuer 1250-er sind wieder dran : Motorschutzbügel (Zylinderschutz / Ventildeckel von TT scheint es nicht mehr zu geben? bei dem von SW Motech weiß ich nicht ob die unter den TT Bügel passen?) Tank/Karosserieschutz kommt dran wenn die Zusatzscheinwerfer montiert werden. Seitenständerschutz, ABS Sensorschutz, große Handprotektoren.

Die Kotflügelverlängerung vorne muss ich erstmal live sehen, sehen im Katalog etwas spooky aus.

Kardanschutz brauche ich - glaube ich - nicht mehr, habe immer die TT Koffer dran.

Den Seitenständerschutz halt ich persönlich schon für wichtig, wenn der kaputt geht ist ja wohl Ende mit weiterfahren.

Auf den ABS Schutz vorne kann man - glaube ich - auch verzichten, aber so nackt und unverkleidet sieht der nicht so toll aus, mit der Verkleidung von TT sieht das Ganze schon etwas eleganter aus, deshalb glaube / weiß ich nicht um die Schutzwirkung vieler Dinge, aber in den meisten Fällen sieht es m.E. dann auch einfach besser aus.

So ist es - glaube ich - bei dem ganzen Schutzklimbim grundsätzlich, wenn die Karre blöd rumschlittert, rutscht, oder fliegt dann findet der Stein/Schotter oder der Asphalt schon seinen Weg durch den Verkleidungsdschungel.

Und in den Ruin treiben einen viele TT Dinge ja auch nicht die für ein paar Euro angeboten werden, im Verhältnis zum Preis der Gesamtmaschine.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wir (Ich) brauchen Anregungen für's Gelände! LGKS, etc. .....!
Dann kaufe Dir lieber ein Moped, dass dafür allein vom Gewicht her geeigneter ist. Wie schon erwähnt.
Oder würdest Du auch mit einem Porsche Cayenne durchs Gelände bügeln?
Dieses ganze Zeug zum „Schutz“ und nachträglich dran hängen nutzt nur einem, dem Verkäufer!😎

Gruß,
maxquer
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Dann kaufe Dir lieber ein Moped, dass dafür allein vom Gewicht her geeigneter ist. Wie schon erwähnt.
Oder würdest Du auch mit einem Porsche Cayenne durchs Gelände bügeln?
Dieses ganze Zeug zum „Schutz“ und nachträglich dran hängen nutzt nur einem, dem Verkäufer!😎

Gruß,
maxquer
das kannst du so nicht sagen. Nen Kumpel fährt seit ein paar Jahren mit seiner 1200er ADV inklusive Alukoffer nur im Dreck rum. Er hat Spaß dabei und darum gehts.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@treckerfahrer

Was bedeutet eigentlich bei dir "hoffentlich bald 'ne 1250er GS, 40 Years Edition"

Hast du schon bestellt und wann wird sie geliefert?
 
lasdosmotos

lasdosmotos

Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
123
Modell
R 1200 GSA (K51) und F 800 GSA (K75)
Hallo Olaf,

folgende Schutzausrüstung kann ich Dir nach bestem Wissen und Gewissen ans empfehlen.
Wurde ausgiebig getestet auf 90.000 Kilometern von Feuerland bis Alaska :)

1. Zylindersturzbügel (IMG_2044)
2. Ventildeckelschutz (IMG_2044)
3. Motor Unterfahrschutz (IMG_2036 und IMG_2077)
4. Kardansturzpad (IMG_2042)
5. Seitenständerschalter (IMG_2040)
6. Krümmerschutz (IMG_2036 und IMG_2077)
7. Schutz Motor Strinseite (auf IMG_2077 im Ansatz zu sehen)

Wenn du in Gruppen fährst empfiehlt sich wegen möglicher Steinschläge noch folgendes:
1. Kühlerschutzgitter (IMG_2035)
2. Scheinwerferschutz (IMG_2031)
3. Krümmerschutz (IMG_2036 und IMG_2077)
4. Zusatzscheinwerferschutz (IMG_2033)

LG
Raoul
 

Anhänge

maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Und welche Teile davon haben ihre Wirksamkeit unter Beweis stellen müssen?
Der Scheinwerferschutz hält wohl einen Ziegelstein ab, aber keinen Steinschlag.

Gruß,
maxquer
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Und der Rest, ist der zulässig oder nicht?

Und wäre da ein Gesamtkäfig nicht schützender als 50 Einzelschützer zu nehmen? Wobei ich sowas jetzt noch nicht gefunden habe, nur für Zylinder und Tank gibt es umfassende Streben. Aber alles, was da innerhalb der Streben liegt, sollte doch dann schon geschützt sein ohne weitere Extra-Schützer.
 
Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.744
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Der Rest ist durchweg zulässig, keinerlei Zulassung, Eintragung, ABE oder sonstwas notwendig.
Einzig der Scheinwerferschutz verändert sozusagen die zugelassene Lichteinrichtung, und da verstehen unsere Behörden und sogar die EU keinen Spass. Was in deren Bestimmungen nicht drin steht, das lässt man am besten auch einfach bleiben bzw. weg.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.084
Modell
GS (poly)
Bie Bilder bringen mich auf das Thema Hauptständer. Eigentlich dachte ich daran, den zu demontieren.
Du sagst, du hast das Enduro-Paket. Dann ist kein Hauptständer dabei. Weniger Gewicht, weniger Sorgen.
 
Thema:

Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....

Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have.... - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Biete Zubehör und Schutzteile vor allem für die F 800 Gs z.B. Cardo/Wu/BMW/Tour./ Lou

    Biete Zubehör und Schutzteile vor allem für die F 800 Gs z.B. Cardo/Wu/BMW/Tour./ Lou: Hallo, nachdem ich mir ein neues Moped gekauft habe, verkaufe ich jetzt folgende Zubehörteile Bei interesse , gebe ich gerne noch weitere Auskunft...
  • Suche Rechte Ventildeckel mit Schutzteil, Scheibe und Handprotektor

    Rechte Ventildeckel mit Schutzteil, Scheibe und Handprotektor: Wegen Stürz suche ich für R1100GS ein Ventildeckel rechts ggf auch das Schutzteil, Scheibe und Handprotektor rechts. Auch ein Schlossgehäuse für...
  • Schutzteile sinvoll, aber welche

    Schutzteile sinvoll, aber welche: Hallo in die Runde, bisher stehen alle Ampeln bei einer GSA, TÜ, für mich auf grün. Daher habe ich ein paar Frage bzgl. Schutzteile. Ich habe...
  • diverse Schutzteile

    diverse Schutzteile: Biete ein paar gebrauchte Teile für die HP2 Enduro & Megamoto. - Lenkererhöhung 28mm hoch (Hersteller unbekannt), normale Gebrauchsspuren VP...
  • diverse Schutzteile - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Biete Zubehör und Schutzteile vor allem für die F 800 Gs z.B. Cardo/Wu/BMW/Tour./ Lou

    Biete Zubehör und Schutzteile vor allem für die F 800 Gs z.B. Cardo/Wu/BMW/Tour./ Lou: Hallo, nachdem ich mir ein neues Moped gekauft habe, verkaufe ich jetzt folgende Zubehörteile Bei interesse , gebe ich gerne noch weitere Auskunft...
  • Suche Rechte Ventildeckel mit Schutzteil, Scheibe und Handprotektor

    Rechte Ventildeckel mit Schutzteil, Scheibe und Handprotektor: Wegen Stürz suche ich für R1100GS ein Ventildeckel rechts ggf auch das Schutzteil, Scheibe und Handprotektor rechts. Auch ein Schlossgehäuse für...
  • Schutzteile sinvoll, aber welche

    Schutzteile sinvoll, aber welche: Hallo in die Runde, bisher stehen alle Ampeln bei einer GSA, TÜ, für mich auf grün. Daher habe ich ein paar Frage bzgl. Schutzteile. Ich habe...
  • diverse Schutzteile

    diverse Schutzteile: Biete ein paar gebrauchte Teile für die HP2 Enduro & Megamoto. - Lenkererhöhung 28mm hoch (Hersteller unbekannt), normale Gebrauchsspuren VP...
  • Oben