Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....

Diskutiere Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have.... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und wie sind deine Erfahrungen damit? Ich hätte bei sowas Befürchtungen, irgendwo hängenzubleiben.
FlowRider

FlowRider

Mod Squad
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.887
Modell
GS (poly)
Koffer kommen definitiv nicht dran und es geht mir auch definitiv nicht ums schmutzig werden! Das wird man offroad eh....und ich habe extra Stollenreifen mitbestellt, da ich recht viel im Gelände sein möchte!
Es geht mir darum, dass ich, egal was passiert, eine möglichst große Chance auf Weiterfahrt habe...da ich weiß, dass, egal in welchem Bereich, es keinen 100%igen Schutz gibt...
Buch mal einen Tag Hechlingen, da wird dir geholfen. Da lernst du auch, wie du am (Schotter-) Hang die GS wieder alleine aufrichtest und dich selbst retten kannst... :)
IMG_7607.jpeg
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
357
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

und unzulässig im Straßenverkehr ist er obendrein.....
zu schnell fahren ist doch auch verboten....und keinen interessiert es...😁

Erst mal einen schönen 1.Advent euch allen! Und bleibt doch mal ruhig....🙃 Es kann doch jeder an seine Karre dran schrauben was er will und für sich für richtig und wichtig hält.
Schade ist hier im Forum nur,daß wenn einer seine Meinung schreibt,die sicher nicht alle teilen müssen,sofort draufgehauen wird was das Zeug hält.
Daran werde ich mich hier wohl nie dran gewöhnen....Aber vielleicht liegt es auch einfach an mir...🙄,dann "sorry" schon mal.

Zum eigentlichen Thema:
Ich würde Sturzbügel empfehlen,Rest kannst du machen wie du willst und schön findest...Und da bin ich froh,daß jeder eine andere Sichtweite und Erfahrungen hat,da kann man nur draus lernen.


@MummiQ
Den Seitenständerschutz.......wenn der kaputt geht ist ja wohl Ende mit weiterfahren
😉 Nein,für mich wäre da noch nicht Ende,das sehe ich für mich als kleinstes Problem.Einen Schalter wo Kabel dran gehen...
Das man sich mit so einem kleinem Schutzblech unterwegs vielleicht unnötige Bastelleien erspart,mag wiederum stimmen.

MfG schmio
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
5. Seitenständerschalter (IMG_2040)
Natürlich kann sich jeder an sein Mopped schrauben was er will. Nur muss man sich (hier im Forum) dann doch Fragen über Sinnhaftigkeit und Funktionalität gefallen lassen.

Eben wie oben erwähnter Seitenständerschutz. Gut, gegen Optik (Gefallen) gibt es keine Argumente, aber wenn ich mir das Foto anschaue, dann frage ich mich allen Ernstes, wie der Schützen soll. Im Falle der Fälle reist der Schalter mitsamt dem Schutz ab.
(Aber Touratech sagt Danke :zwinkern:)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Man braucht sich die Hose NICHT mit der Kneifzange anziehen (Oder Ingschenör sein) um auf den ersten Blick zu erkennen, WAS nicht funktioniert/funktionieren kann. Dazu gehören u.a. die Lampengitter. Oder dieser Kardanschutz. Ja, selbst schon gesehen.
Alle möglichen Teile von Motorschützern HINTER den Sturzbügeln...u.s.w.
 
M

Mitglied 57320

Gast
Ok, Deine Meinung sei Dir gegönnt. Für mich ist das nur Blabla...
 
FlowRider

FlowRider

Mod Squad
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.887
Modell
GS (poly)
Also die einzige GS, die ich mit Seitenständerschutz (von Touratech) gesehen habe, war in Hechlingen. Ich glaube auch, dass der da ganz nützlich war. In den schweren Crosstiefeln hatte ich nicht so das Gefühl und der liegt irgendwie blöde offen.
Trotzdem scheint es zu einem defekten Schalter eher weniger Klagen zu geben.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sicher. In Hechlingen fahren auch alle GSen mit dem Lenkanschlagsbegrenzer rum. Weil die 15 mal/Tag weggeworden werden.
Passiert auf der Straße eher weniger...... :zwinkern:.
Dieser Schalter KANN keinen Bodenkontakt bekommen, weil der fette Zylinder davor hängt. Also kann ein Schutz nur verhindern, das Du mit dem Schalter irgendwo hängen bleibst (Felsen/Baumstumpf o.ä.)
Was soll dieses Plättchen da schützen?
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.848
Modell
12er Adventure
Woher kommt eigentlich der gefühlt in jedem 5. Kommentar aufkommende Hinweis, dass sich nur der Hersteller über seine Verkäufe freuen würde? Langsam wird das öde...
Yep so ist es. So ziemlich jedes Thread wo eine bestimmte Person permanent „sein Wissen“ einbringt bekommen immer diesen Eindruck.
Entweder weiß er es eh besser oder kennt jemand der einen kennt oder hat mal gehört.
Ich bin immer erstaunt wie schlau doch manche Menschen sind und was die Hersteller doch für „dumme“ Menschen beschäftigt haben müssen ...
Der Themeneröffner ist schon auf dem richtigen Weg. Schütz die Zylinder und was man sonst noch mag. Und wenn jemand Lust hat den kompletten TT, Wunderlich, SW Motech usw. Katalog zu montieren, dann soll er das doch bitte machen.
Es gibt halt verschiedene Sichtweisen, Meiningen, Bedürfnisse usw.
Diese gilt es einfach zu akzeptieren und nicht permanent seine Meinung anderen aufzudrücken.
@Mods: vielleicht solltet ihr da mal entsprechend eingreifen ...
An unseren HPs ist auch sehr viel TT und Co. verbaut. Warum ist das so ... weil es uns gefällt und wir Lust drauf haben.
Wem das nicht gefällt muss ja nicht hinschauen ...
 
M

Mitglied 57320

Gast
Yep so ist es. So ziemlich jedes Thread wo eine bestimmte Person permanent „sein Wissen“ einbringt bekommen immer diesen Eindruck.
Meine Intelligenz ob meiner eigenen Umbaumaßnahmen wurde ja auch schon angezweifelt. Jetzt hat es Plonk gemacht und ich habe meine Ruhe.

Aber nun btt, denn der Thread ist eigentlich hochinteressant :daumen-hoch:
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Was ich an meiner als Schutz noch angeklebt habe sind Lackschutzfolien (vor allem Tankflanken und da wo ein Tankrucksack sitzt). Für sehr nützlich halte ich eine Displayschutzfolie für das TFT. Wer einmal ein staubiges TFT-Display mit einem Lappen etwas "rustikaler" gesäubert hat, weis was ich meine.

Gruß - Pendeline
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Wenn ich das richtig interpretiere, hat der Bajaman also viele Schützer verbaut. (alle?)

Von Wunderlich (Dr. Seltsam:o?) und Touratech. Dann brauche ich also nur noch nach Bildern von ihm suchen, oder kommen sie dem Comic nahe? Soweit möchte ich dann doch keinen Schutz. (fährt sowas noch?)

Ich finde aber auch bei Wunderlich und Touratech keine Teile, die so auschauen wie im Comic.
 
lasdosmotos

lasdosmotos

Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
123
Modell
R 1200 GSA (K51) und F 800 GSA (K75)
...
Alle möglichen Teile von Motorschützern HINTER den Sturzbügeln...u.s.w.
Ich hatte mal ein Loch im Ventildeckel, trotz den Motorschutzbügeln die davor waren. Da war Ende Gelände. Es gibt Steine die passen zwischen den Bügeln durch können dann selbst dahinterliegende Teile beschädigen.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.684
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
:daumen-hoch: Für die Displayschutzfolie.
Ich habe, nach einem ersten Fehlkauf (Folie glänzte, war schlicht unbrauchbar), das Zeugs wieder heruntergenommen und durch diese hier ersetzt:
2x Display Schutz Folie für BMW R 1200 GS 2017-2018 Connectivity TFT 6.5" Matt | eBay
Passt genau, lässt sich ohne Einschlüsse aufbringen und ist schön matt, ich kann sogar im hellen Licht die Anzeige auf dem TFT sehen, und nicht nur mein dummes Spiegelbild..
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.725
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe den TO so verstanden, dass er wissen wollte, was sinnvoll ist und was nicht?
Am sinnvollsten sind immer Schutzbauteile, die man an dem Teil befestigt, dass man eigentlich schützen will.
Z. B. Krümmerschutz, absolut sinnlos!🤣
Davon gibt es aber noch einige mehr. Immerhin sieht es vor der Eisdiele richtig nach Abenteuer aus.😂😂

Gruß,
maxquer
 
treckerfahrer

treckerfahrer

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
272
Ort
Bayern
Modell
22er Style Rallye
@treckerfahrer

Was bedeutet eigentlich bei dir "hoffentlich bald 'ne 1250er GS, 40 Years Edition"

Hast du schon bestellt und wann wird sie geliefert?
Ups, noch garnicht geändert....da man die 40-Years nicht mit dem Sportfahrwerk ordern konnte, habe ich mir die Style Rallye bestellt und die soll Anfang Dezember kommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....

Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have.... - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Biete Zubehör und Schutzteile vor allem für die F 800 Gs z.B. Cardo/Wu/BMW/Tour./ Lou

    Biete Zubehör und Schutzteile vor allem für die F 800 Gs z.B. Cardo/Wu/BMW/Tour./ Lou: Hallo, nachdem ich mir ein neues Moped gekauft habe, verkaufe ich jetzt folgende Zubehörteile Bei interesse , gebe ich gerne noch weitere Auskunft...
  • Suche Rechte Ventildeckel mit Schutzteil, Scheibe und Handprotektor

    Rechte Ventildeckel mit Schutzteil, Scheibe und Handprotektor: Wegen Stürz suche ich für R1100GS ein Ventildeckel rechts ggf auch das Schutzteil, Scheibe und Handprotektor rechts. Auch ein Schlossgehäuse für...
  • Schutzteile sinvoll, aber welche

    Schutzteile sinvoll, aber welche: Hallo in die Runde, bisher stehen alle Ampeln bei einer GSA, TÜ, für mich auf grün. Daher habe ich ein paar Frage bzgl. Schutzteile. Ich habe...
  • diverse Schutzteile

    diverse Schutzteile: Biete ein paar gebrauchte Teile für die HP2 Enduro & Megamoto. - Lenkererhöhung 28mm hoch (Hersteller unbekannt), normale Gebrauchsspuren VP...
  • diverse Schutzteile - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Biete Zubehör und Schutzteile vor allem für die F 800 Gs z.B. Cardo/Wu/BMW/Tour./ Lou

    Biete Zubehör und Schutzteile vor allem für die F 800 Gs z.B. Cardo/Wu/BMW/Tour./ Lou: Hallo, nachdem ich mir ein neues Moped gekauft habe, verkaufe ich jetzt folgende Zubehörteile Bei interesse , gebe ich gerne noch weitere Auskunft...
  • Suche Rechte Ventildeckel mit Schutzteil, Scheibe und Handprotektor

    Rechte Ventildeckel mit Schutzteil, Scheibe und Handprotektor: Wegen Stürz suche ich für R1100GS ein Ventildeckel rechts ggf auch das Schutzteil, Scheibe und Handprotektor rechts. Auch ein Schlossgehäuse für...
  • Schutzteile sinvoll, aber welche

    Schutzteile sinvoll, aber welche: Hallo in die Runde, bisher stehen alle Ampeln bei einer GSA, TÜ, für mich auf grün. Daher habe ich ein paar Frage bzgl. Schutzteile. Ich habe...
  • diverse Schutzteile

    diverse Schutzteile: Biete ein paar gebrauchte Teile für die HP2 Enduro & Megamoto. - Lenkererhöhung 28mm hoch (Hersteller unbekannt), normale Gebrauchsspuren VP...
  • Oben