Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....

Diskutiere Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have.... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gibt es (finde ich aber grausig) - stehe mehr auf "so wenig wie möglich, so viel wie nötig) : Zeigt her eure Bilder von der neuen 1250 GS
Ridealone

Ridealone

Dabei seit
27.04.2019
Beiträge
234
Ort
Sauerland
Modell
R 1250 GSA TB, F 800 GS
So sah ich das auch und habe mir zum Schutz nachfolgendes montiert.

Motorgehäuseschutz

Das hat sich auch gelohnt, dann nach ca. 2.5 Jahren war der Lack davon ab und sah wie gesandstrahlt aus. Das kleine teure Blech hat mein Motorgehäuse an dieser exponierten Stelle sehr gut geschützt und nach Demontage sah der Bereich neu aus.
Das Blech gibt es auch für 10 Euro. Ich frage mich warum man dafür 50 Euro auf den Tisch legen soll. Das ist unverschämt von Wunderlich. Zudem sammelt sich der Dreck dahinter und reibt den Lack ab. Deswegen ist für mich eine Kotflügelverlängerung die bessere Wahl.

https://m.de.aliexpress.com/item/4000738412365.html
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Mit Seitenkoffer als Sturzbügel, interressant, ein Helm geht da aber nicht rein. Wenn man da größere Koffer befestigen könnte, hätte man vorne und hinten schon mal eine recht guten Rundumschutz.
Für Fahrräder gibt es Packtaschenträger für an die Gabel, so welche habe ich jetzt bei Turatech und Wunderlich noch nicht gefunden.
Immerhin kann man so schon mal 5 Koffer an der GS-befestigen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.491
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also in den linken Alukoffer der GSA geht sehr wohl ein Helm....und von div. Firmen (Apduro) gibbet die auch ne Nummer gößer.
 
Ridealone

Ridealone

Dabei seit
27.04.2019
Beiträge
234
Ort
Sauerland
Modell
R 1250 GSA TB, F 800 GS
Nix Quatsch. Das Teil für 50 Euro zu kaufen ist Quatsch! Es liegt punktuell am Getriebedeckel an und du möchtest mir erzählen das dort der Lack keinen Schaden nimmt? Ich habe etwas anderes gesehen, daher ist es bei mir ganz schnell wieder runtergeflogen - dieses überteuerte Teil mit Werbeschriftzug von Wunderlich...
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.874
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Du hast doch gelesen, dass bei mir der Lack wie neu aussah und wer Metall auf Metall schraubt muss sich nicht wundern. Da gehört ein Stück Mossgummi oder etwas vergleichbares zwischen.

Und zum Thema Ali und China werde ich hier mal nichts zu schreiben! Freu dich einfach, dass du einen hoffentlich sicheren Job hast.
 
Ridealone

Ridealone

Dabei seit
27.04.2019
Beiträge
234
Ort
Sauerland
Modell
R 1250 GSA TB, F 800 GS
Ja das Moosgummi - genau das reibt den Lack an - selbst gesehen! Und du glaubst doch nicht ehrlich, dass Wunderlich es hier in De produziert. So Naiv kann man doch nicht sein.. Und selbst wenn, auch dann werde ich den Wucherpreis mit 500% Aufschlag nicht unterstützen. Arbeitsplätze mit meinem sauer verdienten Geld in De zu erhalten ist nicht meine Aufgabe.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.874
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Du verstehst es leider nicht. Gehe du deinen Weg andere gehen einen anderen.

So sah es dort nach über 2,5 Jahren bei fachgerechter Montage aus.

Bildschirmfoto 2020-11-30 um 09.07.40.png


Absolut Neuwertig!
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Würden Distanzhülsen nicht helfen, den Lack des Motordeckels zu schützen? So platt auf den Stirndeckel draufschrauben würde ich das Schutzdingens sicher nicht.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.874
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es sind Distanzhülsen dabei, denn sonst könntest du das garnicht richtig befestigen. Die Schutzplatte liegt extra mit leichtem Druck auf der Stirnseite auf, damit nichts vibriert und deswegen MUSS da auch etwas zwischen geklebt sein.

Wer es nicht mag kann sich ja diese, aus meinen Augen potthäßliche, Verlängerung an den Kotflügel schrauben.
 
Ridealone

Ridealone

Dabei seit
27.04.2019
Beiträge
234
Ort
Sauerland
Modell
R 1250 GSA TB, F 800 GS
Fachgerechter Montage. Das ich nicht lache... Als ob man dabei etwas verkehrt machen kann. Dein Foto beweist leider nichts. So ein Foto kann ich dir auch präsentieren. Bei genauem hinsehen sieht man es ganz genau wo das Gummi anlag.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.003
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Mudguard, Displayfolie, Kühlerschutz der Rallye, Zusatzhalter fürs große Windschild (klappert sonst auf Schotter und nervt) und wenn meine GSA nicht das Geraffel dran gehabt hätte wären noch Sturzbügel drangekommen - sonst nichts.
Austauschen würde ich evt noch die Handschützer, die Hebel gegen klappbare und Klappspiegel wenn ich mit der GS "ernsthaft" ins Gelände wollte - ansonsten Vollkasko gibts nicht und es geht garantiert das Teil kaputt was nicht geschützt wurde - siehe Kommentar von @lasdosmotos
Die Touren die Du oben geschrieben hast sind doch auch eher in belebtem Gebiet, da würde ich lieber auf unnötiges Gewicht verzichten und mich retten lassen.


hth
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.080
Modell
GS (poly)
du glaubst doch nicht ehrlich, dass Wunderlich es hier in De produziert. So Naiv kann man doch nicht sein.. Und selbst wenn, auch dann werde ich den Wucherpreis mit 500% Aufschlag nicht unterstützen. Arbeitsplätze mit meinem sauer verdienten Geld in De zu erhalten ist nicht meine Aufgabe.
Nur kurz als neutraler Einwurf vom Mod: Wir hatten die Diskussion über China-Kopien an anderer Stelle. Dort wurde auch erwähnt, dass Design, Produktentwicklung, Zertifizierung, Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben usw. eben auch ein Kostenblock sind, den sich der kopierende Chinese schlankweg spart. Wenn der Innovator/Erfinder dann damit nichts verdienen kann, weil ihn die Kopien erdrücken, hat der Chinese auch nichts mehr, was er kopieren kann.
Das bitte nur als Zusammenfassung aus dem anderen Thread, damit hier die Sammlung über sinnvolles / nicht so sinnvolles Drangeschraubsel weitergehen kann.

Meine TFT-Displayschutzfolien (matt) sind von Brotech / Schutzfolien24. Da gibt es immer mal wieder 10-15% Aktionen, oder über Ebay ohne Versandkosten. Bei der Gelegenheit hat der Navigator VI auch eine verpasst bekommen.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Ich würde am liebsten echtes Glas (Gorillaglas wie beim Handy)= auf das TFT kleben, aber man scheint nur Folien zu bekommen. Oder hat jemand eine Quelle für echtes Glas?

Und zu den Klapphebeln und Klappspiegeln, würden dann nicht auch Klappbügel Sinn machen? Der Boxermotor wird ja sonst riesig beit und passt nicht überall durch. Ich hätte am liebsten Bügel zum Anstecken oder klappen, je nachdem, ob man sie gerade braucht oder lieber ohne fahren möchte.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Außer einem zusätzlichen Schutz für die Zylinderkopfdeckel und anständigen Handprotektoren habe ich gerade nichts auf meiner Einkaufsliste.....
Hallo trekkerfahrer,
die R1250GS ist mit angegebenen 249kg schon schwer genug. Da noch 10 - 20kg drauf zu packen wäre mir zu viel. Seit meinen 1200GSen habe ich nur Zylinderprotektoren montiert. Zu Teil "nur" aus Plastik, jetzt, an meiner R1250GS von 2020 original BMW aus Edelstahl. Sie sollen die Zylinderhauben (wie schon an meiner LC von 2015) bei einem Umfaller vor Kratzern schützen. Als Schutz vor dicken Insekten, die die Kühlerlamellen vebiegen könnten, habe ich die "billigen" Plastk Gitter von BMW vor den Kühlern (bei der LC noch die soliden Stahlgitter vom Wunderlichen). Unter meinem Tankrucksack befindet sich eine Klarsichtfolie, die den Lack vor Kratzern schützt. Am Lenker sind die serienmäßigen Handprotektoren, erhöht durch einen Aufsatz von Touratech, der den Wind spürbar mindert. Obwohl ich mit 171cm zu den kleineren GS-Fahrern gehöre, ist das Wunderlich Maraton Windschild angebracht. Dahinter fahre ich bis ca. 110kmh mit offenem Visier. Ein Aufbockgriff vom selben Anbieter erleichtert das Hochstemmen auf den Hauptständer in angenehmer Weise.
Die "Hirschgeweih" Rohrgeflechte waren mir immer ein Graus. Zur mächtigen Adventure passen sie halt.

20-BMW-Schutz-1.jpg WU-Ergo-3.jpg Aufbockgriff-2.jpg
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Es ist doch ganz einfach:
alles was von Wunderlich und Touratech verkauft wird ist überflüssig und wird nicht gebraucht eine GS auch im Gelände vernünfig zu bewegen -- ob das jetzt in China gefertig wird oder nicht.
Einen guten Sturzbügel gibt es bei BMW, einen sinnvollen Unterfahrschutz und Zylinderdeckelschutz auch!

Als ich meine erste GS 1992 zugelassen habe, da gab es von BMW nur wenig zum Nachrüsten und da hat Touratech vernünfige Teile zu guten Preisen verkauft.

Wie gesagt vor 30 Jahren; inzwischen braucht niemand dieses Teile, außer DEINE Ego!

Christian
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Und ob das Zeug in China oder in Deutschland hergestellt wird -- ist qualitativ kein Unterschied!
 
Thema:

Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....

Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have.... - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Biete Zubehör und Schutzteile vor allem für die F 800 Gs z.B. Cardo/Wu/BMW/Tour./ Lou

    Biete Zubehör und Schutzteile vor allem für die F 800 Gs z.B. Cardo/Wu/BMW/Tour./ Lou: Hallo, nachdem ich mir ein neues Moped gekauft habe, verkaufe ich jetzt folgende Zubehörteile Bei interesse , gebe ich gerne noch weitere Auskunft...
  • Suche Rechte Ventildeckel mit Schutzteil, Scheibe und Handprotektor

    Rechte Ventildeckel mit Schutzteil, Scheibe und Handprotektor: Wegen Stürz suche ich für R1100GS ein Ventildeckel rechts ggf auch das Schutzteil, Scheibe und Handprotektor rechts. Auch ein Schlossgehäuse für...
  • Schutzteile sinvoll, aber welche

    Schutzteile sinvoll, aber welche: Hallo in die Runde, bisher stehen alle Ampeln bei einer GSA, TÜ, für mich auf grün. Daher habe ich ein paar Frage bzgl. Schutzteile. Ich habe...
  • diverse Schutzteile

    diverse Schutzteile: Biete ein paar gebrauchte Teile für die HP2 Enduro & Megamoto. - Lenkererhöhung 28mm hoch (Hersteller unbekannt), normale Gebrauchsspuren VP...
  • diverse Schutzteile - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Biete Zubehör und Schutzteile vor allem für die F 800 Gs z.B. Cardo/Wu/BMW/Tour./ Lou

    Biete Zubehör und Schutzteile vor allem für die F 800 Gs z.B. Cardo/Wu/BMW/Tour./ Lou: Hallo, nachdem ich mir ein neues Moped gekauft habe, verkaufe ich jetzt folgende Zubehörteile Bei interesse , gebe ich gerne noch weitere Auskunft...
  • Suche Rechte Ventildeckel mit Schutzteil, Scheibe und Handprotektor

    Rechte Ventildeckel mit Schutzteil, Scheibe und Handprotektor: Wegen Stürz suche ich für R1100GS ein Ventildeckel rechts ggf auch das Schutzteil, Scheibe und Handprotektor rechts. Auch ein Schlossgehäuse für...
  • Schutzteile sinvoll, aber welche

    Schutzteile sinvoll, aber welche: Hallo in die Runde, bisher stehen alle Ampeln bei einer GSA, TÜ, für mich auf grün. Daher habe ich ein paar Frage bzgl. Schutzteile. Ich habe...
  • diverse Schutzteile

    diverse Schutzteile: Biete ein paar gebrauchte Teile für die HP2 Enduro & Megamoto. - Lenkererhöhung 28mm hoch (Hersteller unbekannt), normale Gebrauchsspuren VP...
  • Oben