Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....

Diskutiere Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have.... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und? Bist Du jetzt schlauer?? Kauf einfach das wo Dir der Sinn nach steht..... Nebenbei bemerkt...Schotter geht auch ohne das ganze "Geraffel"!!
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Hallo,

als Neuling im BMW-Boxer-Bereich, habe ich zwar schon sehr viel gelesen, gestöbert und auch über Suche versucht mehr zu finden, aber es kam außer den Sturzbügeln, bzw. Zylinderschutzhauben nicht viel raus....
Nun gibt es ja bei einigen Motorrädern immens wichtige Schutzteile, wie z. B. eine Abdeckung des Killschalters beim Seitenständer, etc.....
Was sollte nun bei der GS unbedingt geschützt werde, was ist nice to have....?
Immer wieder sieht/liest man man vom Kardanschutz, Drosselklappenschutz und und und....welche Teile sind sturzbedingt wirklich wichtig zu schützen?
Ich habe eine Style Rallye mit Enduropaket bestellt und einige Touren vor, wie LGKS, etc....d. h., ich gehe davon aus, dass ich sie über kurz oder lang unbeabsichtigt mal ablegen werde....
Außer einem zusätzlichen Schutz für die Zylinderkopfdeckel und anständigen Handprotektoren habe ich gerade nichts auf meiner Einkaufsliste.....

Danke und Gruß,
Olaf
Und?
Bist Du jetzt schlauer??

Kauf einfach das wo Dir der Sinn nach steht.....

Nebenbei bemerkt...Schotter geht auch ohne das ganze "Geraffel"!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
So einer merkwürdigen Gestalt möchte ich aber unterwegs nicht begegnen! Wo hast Du denn den gefilmt? ;)
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Ich würde am liebsten echtes Glas (Gorillaglas wie beim Handy)= auf das TFT kleben, aber man scheint nur Folien zu bekommen. Oder hat jemand eine Quelle für echtes Glas?
Ich habe extra matte Folie draufgemacht wegen der Reflexe.
Glas habe ich schonmal gesehen, aber ich habe das nicht weiter verfolgt. Primär schützt du das Display ja nur gegen Dreck und Micro-Scratches.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
Ich habe extra matte Folie draufgemacht wegen der Reflexe.
Glas habe ich schonmal gesehen, aber ich habe das nicht weiter verfolgt. Primär schützt du das Display ja nur gegen Dreck und Micro-Scratches.
So haben wir es auch, reicht völlig und schaut auch noch gut aus.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe Glas auf dem N6 und auf dem TFT und bin sehr damit zufrieden. Es spieglt mehr aber ich hatte bisher keine negativen Auswirkungen beim Fahren
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Ich habe Glas auf dem N6 und auf dem TFT und bin sehr damit zufrieden. Es spieglt mehr aber ich hatte bisher keine negativen Auswirkungen beim Fahren
Sehr interessant. Dir war Transparenz und Schutz wichtig?

Ich habe mich heute doch wieder für matte Folien entschieden. Die Reflexe von Glas stören mich.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.028
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Darf ich mal fragen, wieso überhaupt eine Schutzfolie?

Das TFT wird nicht durch Steine u.ä. getroffen und da es kein Touch ist, kann auch kein Staubkorn
auf den Fingerspitzen das Display verkratzen.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie da ein Kratzer drauf kommen soll. Das einzige sind Wassertropfen
bei Regen oder beim Waschen.
Also ein "MUST"
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Doch. Nen Kratzer habe ich auch (schon). Einfach wenn das Microfasertuch net 100% sauber war...irgend einen Mist drinnen.
Aner stimmt: Am Ende macht man es für andere. Und ich glaube nicht, das du beim wiederverkauf für Kratzer auf dem Display Abzüge bekommst.
(Bei mir kommt keine Folie auf ein kontrastreiches Display..)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Naja. bei 40.000km/p.a. fährt man nicht nur bei Sonnenschein. Und irgendwann ist es eben häßlich dreckig, das TFT.
Ich reinige es mit TFT Reinigerspray und nem Microfasertuch...Streifenfrei...
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.028
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Mit oder ohne Hautcreme zum Rückfetten?
Ihr seit doch komplett daneben - Dampfstrahler reicht!
Wird eh wieder nass!
Das wird mein LieblingsThread -- ich schmeiß mich weg!!!
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Darf ich mal fragen, wieso überhaupt eine Schutzfolie?

Das TFT wird nicht durch Steine u.ä. getroffen und da es kein Touch ist, kann auch kein Staubkorn
auf den Fingerspitzen das Display verkratzen.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie da ein Kratzer drauf kommen soll. Das einzige sind Wassertropfen
bei Regen oder beim Waschen.
Also ein "MUST"
...also mein TFT war schon so dreckig / staubig das es nicht mehr problemlos ablesbar war - dann ist es schick wenn man einfach schnell mal drüberwischen kann ohne sich Gedanken machen zu müssen ob man das Display zerkratzt, oder man wischt mal schnell drüber ohne sich vorher Gedanken zu machen ;)

Wenn man nur auf der Straße fährt und regelmäßig mit den entsprechenden Gerätschaften putzt, alles gut - einen Tag auf staubigen Strecken...

Ich müsst mal schauen ob ich die Displayfolie vom Tablet an meinem anderen Moped fotografieren kann, da sieht man schön was der Dreck so kann.
 
weltentummler

weltentummler

Dabei seit
29.07.2020
Beiträge
89
Ort
Bergisches Land
Modell
R1250 GSA TB ´21
Mit dieser Toolbox kann man super den vorhandenen und eigentlich toten Platz ausnutzen und hat immer eine kleine Box dabei.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
So viel Sachen die man haben kann, aber nicht muss. Gott sei Dank nicht Muss.
 
Thema:

Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....

Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have.... - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Biete Zubehör und Schutzteile vor allem für die F 800 Gs z.B. Cardo/Wu/BMW/Tour./ Lou

    Biete Zubehör und Schutzteile vor allem für die F 800 Gs z.B. Cardo/Wu/BMW/Tour./ Lou: Hallo, nachdem ich mir ein neues Moped gekauft habe, verkaufe ich jetzt folgende Zubehörteile Bei interesse , gebe ich gerne noch weitere Auskunft...
  • Suche Rechte Ventildeckel mit Schutzteil, Scheibe und Handprotektor

    Rechte Ventildeckel mit Schutzteil, Scheibe und Handprotektor: Wegen Stürz suche ich für R1100GS ein Ventildeckel rechts ggf auch das Schutzteil, Scheibe und Handprotektor rechts. Auch ein Schlossgehäuse für...
  • Schutzteile sinvoll, aber welche

    Schutzteile sinvoll, aber welche: Hallo in die Runde, bisher stehen alle Ampeln bei einer GSA, TÜ, für mich auf grün. Daher habe ich ein paar Frage bzgl. Schutzteile. Ich habe...
  • diverse Schutzteile

    diverse Schutzteile: Biete ein paar gebrauchte Teile für die HP2 Enduro & Megamoto. - Lenkererhöhung 28mm hoch (Hersteller unbekannt), normale Gebrauchsspuren VP...
  • diverse Schutzteile - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Biete Zubehör und Schutzteile vor allem für die F 800 Gs z.B. Cardo/Wu/BMW/Tour./ Lou

    Biete Zubehör und Schutzteile vor allem für die F 800 Gs z.B. Cardo/Wu/BMW/Tour./ Lou: Hallo, nachdem ich mir ein neues Moped gekauft habe, verkaufe ich jetzt folgende Zubehörteile Bei interesse , gebe ich gerne noch weitere Auskunft...
  • Suche Rechte Ventildeckel mit Schutzteil, Scheibe und Handprotektor

    Rechte Ventildeckel mit Schutzteil, Scheibe und Handprotektor: Wegen Stürz suche ich für R1100GS ein Ventildeckel rechts ggf auch das Schutzteil, Scheibe und Handprotektor rechts. Auch ein Schlossgehäuse für...
  • Schutzteile sinvoll, aber welche

    Schutzteile sinvoll, aber welche: Hallo in die Runde, bisher stehen alle Ampeln bei einer GSA, TÜ, für mich auf grün. Daher habe ich ein paar Frage bzgl. Schutzteile. Ich habe...
  • diverse Schutzteile

    diverse Schutzteile: Biete ein paar gebrauchte Teile für die HP2 Enduro & Megamoto. - Lenkererhöhung 28mm hoch (Hersteller unbekannt), normale Gebrauchsspuren VP...
  • Oben