Alles Spekulatius. Nimm doch einfach mal nen Kraftmesser und zieh den Seitenständer runter. Dann weißt wieviel Kraft notwendig ist, damit er sich überhaupt bewegt.Jedoch wäre es spannend festzustellen, wie gross eine nachträglich hinzugefügte Masse sein darf.
Da sitzt doch irgendwo ein Konstrukteur, welcher die Federkraft spezifiziert hat. Dies tat er u.a. in Kenntnis der Länge des Seitenständers und dessen Gewicht. Zusätzlich hat er die durch den Fahrbetrieb einwirkenden Kräfte berücksichtigt.
Ich gehe davon aus, dass er den hier im thread zu erkennenden Ausstattungswunsch nach einem grösseren und damit schwereren "Fuss" nicht im Pflichtenheft stehen hatte.
Ohje, das war noch nicht berücksichtigt: In welchem Wartungszustand befindet sich der Seitenständer. Gut geschmiert, nicht geschmiert, verdreckt, vereist............Alles Spekulatius. Nimm doch einfach mal nen Kraftmesser und zieh den Seitenständer runter. Dann weißt wieviel Kraft notwendig ist, damit er sich überhaupt bewegt.....
Eben, so auch mein Eindruck. Corona und Winter, in der Summe viele überschießende Sorgen.Aber wie auch immer. Wegen einer Seitenständervergrößerung das alles in Frage zu stellen grenzt schon fast daran "etwas erhöht" Paranoid veranlagt zu sein. Naja, was soll man auch im Winter anderes machen....... Alleine die tatsache dafür einen eigenen Thread zu eröffnen sagt schon einiges aus. Ja, ich bin auch nicht besser da ich ja auch hier schreibe. Ich gelobe Besserung mich an sinnlos Themen raus zu halten.
Da hast eigentlich Recht. So viel wie es da gibt ist es ja quasi unmöglich alleine eine Entscheidung zu fällen was man dran macht.Wenn ich mit Text "BMW GS Seitenständervergößerung" Google bemühe und die Bilder der zahlreichen Anbieter anschaue, dann ist die Erstellung und Entwicklung des threads eigentlich nur noch logisch. Bei der Vielzahl von Möglichkeiten und deren Gestaltung ( Logo GS gross, klein, gepulvert, lackiert, poliert, farbliche Akzente, Stahl, Alu, Kunststoff, geschraubt, genietet.....) muss man andere User nach deren Erfahrungen fragen. Am Ende versinkt der Karren noch in der weichen Wiese.
Ja, da mußt du immer dran denken und irgendwo wieder rausfummeln, da leb ich leiber mit dem etwas dickern Fuß, zumal ich den eh nicht seh wenn ich fahre.Mal ernsthaft: Bevor ich mir so einen Entenfuß an den Seitenständer schraube - ist das wirklich so ein Problem so `ne Verbreiterung für 1 €: Anhang anzeigen 380107
bei Bedarf mal eben drunter zu schieben?
Wenn man "BMW GS Seitenständervergrößerung" eingegeben hätte, wäre zumindest schriftlich fast alles in Ordnung gewesen.Eben, so auch mein Eindruck. Corona und Winter, in der Summe viele überschießende Sorgen.
Zusammenfassend liesse sich auch fragen: Geht's noch.
Wenn ich mit Text "BMW GS Seitenständervergößerung" Google bemühe und die Bilder der zahlreichen Anbieter anschaue, dann ist die Erstellung und Entwicklung des threads eigentlich nur noch logisch. Bei der Vielzahl von Möglichkeiten und deren Gestaltung ( Logo GS gross, klein, gepulvert, lackiert, poliert, farbliche Akzente, Stahl, Alu, Kunststoff, geschraubt, genietet.....) muss man andere User nach deren Erfahrungen fragen. Am Ende versinkt der Karren noch in der weichen Wiese.
Nach einem kurzem Telefonat wies ich ihn an, bitte auch die durchschnittliche Windkraft in Bezug auf die Angriffsfläche des Mopeds inkl. meiner Gestalt als einwirkende Horizontalkraft mit einzukalkulieren.
Eigentlich nur wenn der Boden es erfordert - normalerweise ist es nicht nötig....den angeschraubten Entenfuß sehe dagegen immer (ausser wenn ich fahre )Ja, da mußt du immer dran denken und irgendwo wieder rausfummeln, da leb ich leiber mit dem etwas dickern Fuß, zumal ich den eh nicht seh wenn ich fahre.
Aber wie bei allem, Jeder wie er mag
Kommt halt immer drauf an, was man mit seiner GS so anstellt.Ich hab bisher immer noch einen Stein oder Stück Holz vor Ort gefunden, um es bei Bedarf unter den Ständer zu schieben.
Aber ich fahre erst 35 Jahre und die Zubehörhersteller wollen ja auch leben ...
Bei mir genau das Gegenteil. schaute immer, dass der Seitenständer leicht „bergauf“ steht.Ich baue das Teil wieder ab.
Man muss beim Parken immer darauf achten, dass die Parkflächen entweder gerade oder leicht schräg sind.