Welche Seitenständerverbreiterung?

Diskutiere Welche Seitenständerverbreiterung? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :banghead::confused:
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.102
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Jedoch wäre es spannend festzustellen, wie gross eine nachträglich hinzugefügte Masse sein darf.
Da sitzt doch irgendwo ein Konstrukteur, welcher die Federkraft spezifiziert hat. Dies tat er u.a. in Kenntnis der Länge des Seitenständers und dessen Gewicht. Zusätzlich hat er die durch den Fahrbetrieb einwirkenden Kräfte berücksichtigt.
Ich gehe davon aus, dass er den hier im thread zu erkennenden Ausstattungswunsch nach einem grösseren und damit schwereren "Fuss" nicht im Pflichtenheft stehen hatte.
Alles Spekulatius. Nimm doch einfach mal nen Kraftmesser und zieh den Seitenständer runter. Dann weißt wieviel Kraft notwendig ist, damit er sich überhaupt bewegt.

Einiges sollte dann aber doch da abgedeckt sein:

  • Miss Use Anforderungen?
  • Varianz der Lastfälle?
  • FMEA (da sollte das auf jeden Fall drin sein!)?
  • etc
Da arbeiten Menschen die wissen was sie tun und auch nicht ganz realitätsfremd entwickeln


Aber wie auch immer. Wegen einer Seitenständervergrößerung das alles in Frage zu stellen grenzt schon fast daran "etwas erhöht" Paranoid veranlagt zu sein. Naja, was soll man auch im Winter anderes machen....... Alleine die tatsache dafür einen eigenen Thread zu eröffnen sagt schon einiges aus. Ja, ich bin auch nicht besser da ich ja auch hier schreibe. Ich gelobe Besserung mich an sinnlos Themen raus zu halten.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
.....Alles Spekulatius. Nimm doch einfach mal nen Kraftmesser und zieh den Seitenständer runter. Dann weißt wieviel Kraft notwendig ist, damit er sich überhaupt bewegt.....
Ohje, das war noch nicht berücksichtigt: In welchem Wartungszustand befindet sich der Seitenständer. Gut geschmiert, nicht geschmiert, verdreckt, vereist.......
Dadurch ergeben sich ja noch einmal weitere Abhängigkeiten.
Bei der FMEA wurde dann hoffentlich auch eine gebrochene Feder bei dem Federpaar "durchgespielt".

Aber wie auch immer. Wegen einer Seitenständervergrößerung das alles in Frage zu stellen grenzt schon fast daran "etwas erhöht" Paranoid veranlagt zu sein. Naja, was soll man auch im Winter anderes machen....... Alleine die tatsache dafür einen eigenen Thread zu eröffnen sagt schon einiges aus. Ja, ich bin auch nicht besser da ich ja auch hier schreibe. Ich gelobe Besserung mich an sinnlos Themen raus zu halten.
Eben, so auch mein Eindruck. Corona und Winter, in der Summe viele überschießende Sorgen.
Zusammenfassend liesse sich auch fragen: Geht's noch.

Wenn ich mit Text "BMW GS Seitenständervergößerung" Google bemühe und die Bilder der zahlreichen Anbieter anschaue, dann ist die Erstellung und Entwicklung des threads eigentlich nur noch logisch. Bei der Vielzahl von Möglichkeiten und deren Gestaltung ( Logo GS gross, klein, gepulvert, lackiert, poliert, farbliche Akzente, Stahl, Alu, Kunststoff, geschraubt, genietet.....) muss man andere User nach deren Erfahrungen fragen. Am Ende versinkt der Karren noch in der weichen Wiese.
 
GSkuh1100

GSkuh1100

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
117
Ort
Berlin
Modell
R1100 GS/R1200GS ADV Rallye
zur Berechnung der Federkraft,hab ich doch gleich mal die Verbreiterung von Wundermilch taxiert ,nun sind die Experten gefragt.....:mrburns:
 

Anhänge

moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.102
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Wenn ich mit Text "BMW GS Seitenständervergößerung" Google bemühe und die Bilder der zahlreichen Anbieter anschaue, dann ist die Erstellung und Entwicklung des threads eigentlich nur noch logisch. Bei der Vielzahl von Möglichkeiten und deren Gestaltung ( Logo GS gross, klein, gepulvert, lackiert, poliert, farbliche Akzente, Stahl, Alu, Kunststoff, geschraubt, genietet.....) muss man andere User nach deren Erfahrungen fragen. Am Ende versinkt der Karren noch in der weichen Wiese.
Da hast eigentlich Recht. So viel wie es da gibt ist es ja quasi unmöglich alleine eine Entscheidung zu fällen was man dran macht.

Und man bedenke auch noch, dass man Gewicht einseitig ans Motorrad bringt. Hoffentlich ist dann auch noch der Geradeauslauf gegeben. Nicht das die GS auf einmal im Kreis fährt wenn man kurz den Lenker loslässt.

So eine Seitenständervergrößerung will sehr sehr gut durchdacht sein mit allen möglichen Einflüssen die es so geben kann. Nur nicht Leichtsinnig anbauen.

 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
844
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Mal ernsthaft: Bevor ich mir so einen Entenfuß an den Seitenständer schraube - ist das wirklich so ein Problem so `ne Verbreiterung für 1 €: Anhang anzeigen 380107
bei Bedarf mal eben drunter zu schieben?
Ja, da mußt du immer dran denken und irgendwo wieder rausfummeln, da leb ich leiber mit dem etwas dickern Fuß, zumal ich den eh nicht seh wenn ich fahre.
Aber wie bei allem, Jeder wie er mag :D
 
M

madhenne

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
198
So ich habe heute das Moped per 3D Scanner vermessen, daher sind alle relevanten Maße erfasst. Weitere Einflußgrößen wie Körpergewicht und Größe ermittelt und diese Grunddaten an meinen Statiker geschickt zur Berechnung der optimalen Auflagergröße eines Seitenständers.
Nach einem kurzem Telefonat wies ich ihn an, bitte auch die durchschnittliche Windkraft in Bezug auf die Angriffsfläche des Mopeds inkl. meiner Gestalt als einwirkende Horizontalkraft mit einzukalkulieren.
Ich denke die daraus resultierenden Erkenntnisse und folglich erstellte Prüfstatik werde ich mir dann unter die Sitzbank legen als Legitimation für die Rennleitung bei der nächsten Kontrolle.

Achja, den rechten Seitenkoffer habe ich jetzt etwas gepimpt mit folgendem Inhalt:
Hammer
Hilti Akku Schlagbohrer
3 Stück 16 mm Bohrer
14 Erdanker
Man kann ja nie wissen wie der Untergrund ist....
und Natürlich ne Akkuflex, falls der Ständer inkl. Erdanker sich nicht lösen lässt.

Also habe ich jetzt alle richtig gemacht!
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Eben, so auch mein Eindruck. Corona und Winter, in der Summe viele überschießende Sorgen.
Zusammenfassend liesse sich auch fragen: Geht's noch.

Wenn ich mit Text "BMW GS Seitenständervergößerung" Google bemühe und die Bilder der zahlreichen Anbieter anschaue, dann ist die Erstellung und Entwicklung des threads eigentlich nur noch logisch. Bei der Vielzahl von Möglichkeiten und deren Gestaltung ( Logo GS gross, klein, gepulvert, lackiert, poliert, farbliche Akzente, Stahl, Alu, Kunststoff, geschraubt, genietet.....) muss man andere User nach deren Erfahrungen fragen. Am Ende versinkt der Karren noch in der weichen Wiese.
Wenn man "BMW GS Seitenständervergrößerung" eingegeben hätte, wäre zumindest schriftlich fast alles in Ordnung gewesen. :nerd::mstickle:
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.102
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Vielleicht haben wir ja alle am Thema vorbei diskutiert und der TO will wirklich nur eine Verbreiterung


Also jetzt mal Vorschläge zur reinen Verbreiterung


Nach einem kurzem Telefonat wies ich ihn an, bitte auch die durchschnittliche Windkraft in Bezug auf die Angriffsfläche des Mopeds inkl. meiner Gestalt als einwirkende Horizontalkraft mit einzukalkulieren.

Durchschnittliche Windkraft. Das akzeptiert die Rennleitung niemals. Wie ungenau ist das denn!!
Da wird wohl ehr der Wurst-Blinker aus dem Jahr 1990 freigegeben



 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Ja, da mußt du immer dran denken und irgendwo wieder rausfummeln, da leb ich leiber mit dem etwas dickern Fuß, zumal ich den eh nicht seh wenn ich fahre.
Aber wie bei allem, Jeder wie er mag
Eigentlich nur wenn der Boden es erfordert - normalerweise ist es nicht nötig....den angeschraubten Entenfuß sehe dagegen immer (ausser wenn ich fahre :coo8ol:)
 
Janko.

Janko.

Dabei seit
25.01.2021
Beiträge
89
Hallo Zusammen.

Ein spannender Thread und als "Neuer" vermutlich ein gaaaanz heisses Eisen da jetzt nix Falsches zu sagen. Ich fasse es suuuuper kurz: habe auch die analog von Mücke1973 im Einsatz von SW-MOTECH. Und da ich mich mit Federkräften und so nicht beschäftig habe (DAS war jetzt vermutlich doch zu viel, dann habe ich es aber nicht so gemeint, gell!) nur rasch als Erfahrung: nach (nur / zumindest) einem Jahr und wenigen 1'000 KM: hält und wackelt nicht, steht aber stabil.

Gruss, Janko
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
374
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
kennt eigentlich jemand den Längenunterschied der beiden Seitenständer einer 1250GS K50 zu K51? Jeweils ohne Tieferlegung?
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo Barney, so wie ich deinen Satzbau verstehe, hast du die Idee dieses Teil im sitzen, mit dem Band unter den Seitenständer zu bekommen? Qusai Zielangeln.
Kauf dir bitte eine vernünftige Seitenständerverbreitung. Gibt es für schmales Geld bei Am....
Gruß Brauny
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
590
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
die Schräubchen vom Entenfuss immer mit Schraubensicherung, dann braucht's keine Kontrolle bzw. Nachziehen oder gar Verlust.
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Ich baue das Teil wieder ab.
Man muss beim Parken immer darauf achten, dass die Parkflächen entweder gerade oder leicht schräg sind.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ich hab bisher immer noch einen Stein oder Stück Holz vor Ort gefunden, um es bei Bedarf unter den Ständer zu schieben.:undweg:
Aber ich fahre erst 35 Jahre und die Zubehörhersteller wollen ja auch leben ...
Kommt halt immer drauf an, was man mit seiner GS so anstellt.
Wenn man seine GS auf einer Sandpiste hingeschmissen hat und der Seitenständer keinen Halt findet um wieder aufzusteigen, dann kann man recht blöd dastehen. Je schwieriger das Gelände, desto blöder.
Selbst letztes erlebt. Bin froh, das der Ständer nicht von dem Stein abgerutscht ist, den ich mit dem linken Fuß noch heranziehen konnte (rechte Hand immer auf der Bremse, weil es dazuhin noch recht steil war (hangabwärts)).Und die Verbreiterung lag daheim- bereit zur Montage…🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ich baue das Teil wieder ab.
Man muss beim Parken immer darauf achten, dass die Parkflächen entweder gerade oder leicht schräg sind.
Bei mir genau das Gegenteil. schaute immer, dass der Seitenständer leicht „bergauf“ steht.
nachgiebiger“ untergrund war absoluter „no go“.

Seit heute hab ich eine Verbreiterung mit Spikes verbaut. Gleich mal auf die Wiese gefahren und abgestellt - bin richtig angetan wie sicher die jetzt steht! 👍 (Klar- Wiese/Boden war einigermaßen trocken! Ohne diese Verbreiterung hätte ich mich das dennoch niemals getraut…)
 
Schweinehund

Schweinehund

Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Moin,
Ich bekomme in den nächsten Tage meine GS 1250 ADV, die 1200 geht.
Also welche Vergrößerung habt ihr unter dem Ständer montiert.
Habe die Seiten mal überflogen aber dann den Überblick verloren.😩
Der Eispuck muss es nicht sein, wenn es eine passende, preiswerte Variante gibt, schickt den passenden Link. Bitte nicht von Ali E.
Muss jetzt nicht unbedingt die Platte von Touratech, Wunderlich sein.

Gruss
 
Thema:

Welche Seitenständerverbreiterung?

Welche Seitenständerverbreiterung? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 15 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Erledigt Wunderlich Seitenständerverbreiterung für Lufti

    Wunderlich Seitenständerverbreiterung für Lufti: Nach dem Verkauf der Lufti meiner Frau, habe ich hier noch eine wenig genutzte Seitenständerverbreiterung von Wunderlich abzugen. Ich möchte...
  • Seitenständerverbreiterung

    Seitenständerverbreiterung: Guten Morgen, ich habe eine Seitenständerverbreiterung montiert (mir fällt gerade nicht mal mehr ein woher die stammt) ???? Prinzipiell ein...
  • Seitenständerverbreiterung

    Seitenständerverbreiterung: Hallo, mich suche für ne ab Werk tiefergelegte F750 GS eine Seitenständerverbreiterung. Finde nur die Verbreiterung, die nicht für tiefergelegte...
  • Erledigt Kettenschutz und Seitenständerverbreiterung F650GS

    Kettenschutz und Seitenständerverbreiterung F650GS: orig. BMW Kettenschutz Nr 46627727156, passend für F650GS perfekte dezente Abdeckung für die Kette, eliminiert die monströse Kombiabdeckung aus...
  • Kettenschutz und Seitenständerverbreiterung F650GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 15 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Erledigt Wunderlich Seitenständerverbreiterung für Lufti

    Wunderlich Seitenständerverbreiterung für Lufti: Nach dem Verkauf der Lufti meiner Frau, habe ich hier noch eine wenig genutzte Seitenständerverbreiterung von Wunderlich abzugen. Ich möchte...
  • Seitenständerverbreiterung

    Seitenständerverbreiterung: Guten Morgen, ich habe eine Seitenständerverbreiterung montiert (mir fällt gerade nicht mal mehr ein woher die stammt) ???? Prinzipiell ein...
  • Seitenständerverbreiterung

    Seitenständerverbreiterung: Hallo, mich suche für ne ab Werk tiefergelegte F750 GS eine Seitenständerverbreiterung. Finde nur die Verbreiterung, die nicht für tiefergelegte...
  • Erledigt Kettenschutz und Seitenständerverbreiterung F650GS

    Kettenschutz und Seitenständerverbreiterung F650GS: orig. BMW Kettenschutz Nr 46627727156, passend für F650GS perfekte dezente Abdeckung für die Kette, eliminiert die monströse Kombiabdeckung aus...
  • Oben