Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS

Diskutiere Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Eben! Zu sagen, der Sensor zeigt generell falsch an, ist meiner Meinung nach deutlich zu kurz gegriffen. Die Anzeige wird ja nicht direkt...
Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Noch dazu, wo die Bordelektronik lediglich den Schräglagenwinkel des Fahrzeugs messen kann und nicht den - physikalisch entscheidenden - effektiven Schräglagenwinkel. Letzterer ist im Normalfall signifikant kleiner.

Gruß
Serpel
Eben! Zu sagen, der Sensor zeigt generell falsch an, ist meiner Meinung nach deutlich zu kurz gegriffen.
Die Anzeige wird ja nicht direkt gemessen, sondern wir aus Sensordaten berechnet. Und da ändern sich oft die Bedingungen.
  • kleine Kurvenradien. Bei niedriger Geschwindigkeit können die Werte verfälschen.
  • starkes beschleunigen oder Bremsen in Kurven erhöhen, die Querkräfte - wird auch sicher mal zu andere Anzeige führen
  • Unebene Fahrbahn oder Schlaglöcher können die Sensorwerte auch kurzfristig verfälschen. Oder man fährt in großer Schräglage durch eine Bodenwelle.
  • und was auch schon häufig genannt wurde, sind Kurven mit Erhöhungen, der Sensor zeigt keine Schräglage gegen die Strasse an

In so einem Schräglagen ABS steckt schon ein enormes technische How-how. Wer das mit einem Satz als "Spielzeug" abtut, sollte man nach "Dunning Krueger" Effekt googeln ;)

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Dem Schräglagensensor sind irgendwelche Strassenneigungen oder Längsbeschleunigungen schnuppe. Der mißt wie eine Wasserwaage gegen Null.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Sowas kannst 5 Jahre erzählen, der letzte hat es bis heute nicht begriffen

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Dem Schräglagensensor sind irgendwelche Strassenneigungen oder Längsbeschleunigungen schnuppe. Der mißt wie eine Wasserwaage gegen Null.
Gemäss Bosch ( ich zitiere also)

Der Schräglagenwinkel (also wie stark das Motorrad zur Seite geneigt ist) wird von der Bosch IMU (Inertial Measurement Unit) berechnet, und zwar auf Grundlage von:

1. Drehraten (vom Gyroskop)
    → Wie schnell dreht sich das Motorrad um seine Roll-, Nick- und Gierachse?
  2. Beschleunigungen (vom Beschleunigungssensor)
    → Welche Kräfte wirken auf das Motorrad (z. B. Fliehkräfte in der Kurve, Gravitation)?
  3. Fahrgeschwindigkeit (vom Rad- oder GPS-Sensor)
    → Um z. B. Fliehkräfte korrekt einzuordnen.

Schräglage ≈ arctan(Querbeschleunigung / Erdbeschleunigung)
Das bedeutet:

• Wenn du in einer Kurve fährst, misst der Sensor die seitliche Beschleunigung (Fliehkraft).
  • Gleichzeitig kennt er die Schwerkraft (9,81 m/s²).
  • Aus dem Verhältnis dieser Kräfte lässt sich der Neigungswinkel mit trigonometrischen Formeln berechnen.
Zusätzlich fließen Gyroskopdaten ein, um die Veränderung des Winkels über die Zeit genau zu verfolgen.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Noch dazu, wo die Bordelektronik lediglich den Schräglagenwinkel des Fahrzeugs messen kann und nicht den - physikalisch entscheidenden - effektiven Schräglagenwinkel. Letzterer ist im Normalfall signifikant kleiner.

Gruß
Serpel
Was Serpel schreibt stimmt bezüglich absoluter Schräglage. Die effektive Fahrzeugschräglage bezüglich Reifenkontaktlage bezüglich Schwerpunkt Motorrad mit Fahrer kann das System nicht ausgeben. Drücken, mehr Schräglage. Hängender Oberkörper nach innen weniger bei gleicher Kurvengeschwindigkeit. Motogp 62 Grad mit Ellbogen und Schulter am Boden dürfte bezüglich Fahrzeug eher mehr wie 62 Grad Fahrzeugschräglage sein.🤣🤣🤣
Nochmal mit einem Bildchen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
warum kann man nicht den Abstand in Schräglage zur Strasse mit Sensor messen und über einen 2. den Einfederweg abziehen und damit den korekten Schräglagenwinkel berechnen?
Laser Abstands Messgeräte funktionieren auf den mm

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
warum kann man nicht den Abstand in Schräglage zur Strasse mit Sensor messen und über einen 2. den Einfederweg abziehen und damit den korekten Schräglagenwinkel berechnen?
Laser Abstands Messgeräte funktionieren auf den mm
vielleicht, weil es nicht so wichtig ist ;)

Thema:

Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS

Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS - Ähnliche Themen

• Sport Touren Reifen für die Megamoto?

Sport Touren Reifen für die Megamoto?: Moin in die Runde der HP 2 MM Fahrer. Und da unsere MM speziell ist, frage ich hier nach eurer Erfahrung und nicht im Reifen Chat. Welchen Reifen...
  • Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er

Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er: Hallo, Ja es gibt viele Reifentröts in Bezug auf die neuen Bestimmungen ab 2025. Jedoch finde ich irgendwie nix genaues bzw. eindeutiges. Neu ist...
  • Neue Reifen für R80GS Bj 1992

Neue Reifen für R80GS Bj 1992: Hallo zusammen, ich würde auch gerne nochmal das Thema Reifen strapazieren: Ich habe eine R80GS Bj 1992 ohne Umbauten. Soweit ich weiß, muss ich...
  • Reifen für die 1150er

Reifen für die 1150er: Hallo für das Abenteuer Griechenland nächstes Jahr brauche ich dann wahrscheinlich noch einen neuen Reifensatz. Aktuell habe ich den Pirelli...
  • Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen

Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen: Moin, ist dies wirklich wahr mit den Reifen bis 2020 Herstelldatum ab 01.01.2025 eingetragen werden müssen. Reifen 2020 Herstellung haben noch...
  • Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen - Ähnliche Themen

• Sport Touren Reifen für die Megamoto?

Sport Touren Reifen für die Megamoto?: Moin in die Runde der HP 2 MM Fahrer. Und da unsere MM speziell ist, frage ich hier nach eurer Erfahrung und nicht im Reifen Chat. Welchen Reifen...
  • Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er

Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er: Hallo, Ja es gibt viele Reifentröts in Bezug auf die neuen Bestimmungen ab 2025. Jedoch finde ich irgendwie nix genaues bzw. eindeutiges. Neu ist...
  • Neue Reifen für R80GS Bj 1992

Neue Reifen für R80GS Bj 1992: Hallo zusammen, ich würde auch gerne nochmal das Thema Reifen strapazieren: Ich habe eine R80GS Bj 1992 ohne Umbauten. Soweit ich weiß, muss ich...
  • Reifen für die 1150er

Reifen für die 1150er: Hallo für das Abenteuer Griechenland nächstes Jahr brauche ich dann wahrscheinlich noch einen neuen Reifensatz. Aktuell habe ich den Pirelli...
  • Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen

Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen: Moin, ist dies wirklich wahr mit den Reifen bis 2020 Herstelldatum ab 01.01.2025 eingetragen werden müssen. Reifen 2020 Herstellung haben noch...
  • Oben