
Maxell63
Eben! Zu sagen, der Sensor zeigt generell falsch an, ist meiner Meinung nach deutlich zu kurz gegriffen.Noch dazu, wo die Bordelektronik lediglich den Schräglagenwinkel des Fahrzeugs messen kann und nicht den - physikalisch entscheidenden - effektiven Schräglagenwinkel. Letzterer ist im Normalfall signifikant kleiner.
Gruß
Serpel
Die Anzeige wird ja nicht direkt gemessen, sondern wir aus Sensordaten berechnet. Und da ändern sich oft die Bedingungen.
- kleine Kurvenradien. Bei niedriger Geschwindigkeit können die Werte verfälschen.
- starkes beschleunigen oder Bremsen in Kurven erhöhen, die Querkräfte - wird auch sicher mal zu andere Anzeige führen
- Unebene Fahrbahn oder Schlaglöcher können die Sensorwerte auch kurzfristig verfälschen. Oder man fährt in großer Schräglage durch eine Bodenwelle.
- und was auch schon häufig genannt wurde, sind Kurven mit Erhöhungen, der Sensor zeigt keine Schräglage gegen die Strasse an
In so einem Schräglagen ABS steckt schon ein enormes technische How-how. Wer das mit einem Satz als "Spielzeug" abtut, sollte man nach "Dunning Krueger" Effekt googeln
