Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?

Diskutiere Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli? im Reifen Forum im Bereich ModellunabhĂ€ngige Foren; Hallo zusammen, ich weiß, hier gibt es zu diesem Thema bereits zahlreiche Popcorn-Threads. Ich muss diese Frage dennoch stellen. đŸ€Ș Ich wechsel...
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
BeitrÀge
2.422
Modell
F750GS
Hallo zusammen,

ich weiß, hier gibt es zu diesem Thema bereits zahlreiche Popcorn-Threads. Ich muss diese Frage dennoch stellen. đŸ€Ș

Ich wechsel demnÀchst von den wimmernden Anakee 3 auf den Scorpion Trail 2 auf meiner F 750 GS. BMW gibt als Standardluftdruck (1 Person ohne GepÀck) einen Luftdruck von 2,2 / 2,5 bar vor. Pirelli hingegen 2,5 / 2,9 bar:

https://www.pirelli.com/tyres/de-de/motorrad/alle-reifen/anpassung/bmw/f-750-gs-4g85-2018-2020

Was ist hier jetzt der richtige Luftdruck? Meckert die RDC dann rum, wenn ich den Pirelli-Luftdruck verwenden sollte? Und wenn ja, wie schalte ich das Gemeckere dann ab? Will ja nicht vom Jammern der Anakee 3 auf das Gemeckere der RDC wechseln wollen, sondern endlich Ruhe haben. 😉

Danke vorab.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
BeitrÀge
4.699
BMW gibt als Standardluftdruck (1 Person ohne GepÀck) einen Luftdruck von 2,2 / 2,5 bar vor. Pirelli hingegen 2,5 / 2,9 bar:
Ich bevorzuge grundsÀtzlich den etwas geringeren Luftdruck. Aber probiere es aus und nimm das, was dir mehr zusagt. Gehen tut beides.
 
Mogli#44

Mogli#44

Dabei seit
11.08.2008
BeitrÀge
144
Ort
Potsdam
Modell
- R 1200 GS Adventure - R 1100 GS '98 - Suzuki SV 650 - KTM 250 SXF - KTM 450 SMR - TM 450 Fi SMX -
Standard nehmen, probieren.

Im Straßenbetrieb bei legalem Tempo absolut i.O.
Fahre auf meiner 12er GS den empfohlenen Druck. Das geht!

Rennstrecke bei Supermoto oder MX heißt es hingegen: testen, messen

 
Lucifer

Lucifer

Dabei seit
20.01.2021
BeitrÀge
193
Ich fahre auch weniger Luftdruck. Da meckert nix 😂
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
BeitrÀge
723
Ort
Neuenstein Ba-WĂŒ
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
auf der Straße fahre ich gemĂ€ĂŸ bmw EMPFEHLUNG

ich habe mir in excel eine Grafik gemacht, den die Zeit LuftdrĂŒcke von bmw als Punkte, gerade durch, dann erhĂ€lt man ganz gute Anhaltspunkte,fĂŒr zwischenwerte und auch fĂŒr gelĂ€ndeluftdruck.

die Grafik passt auf der 700er (bekannter) und der 1200 lufti (Meine)

bei den diversen MotorrÀder meines alten Herrn habe ich das selber Verfahren angewandt, hat dort auch gut funktioniert.

Tiefer als 1,6 bar wĂŒrde ich im GelĂ€nde aber nicht gehen. Eher so 1,9-2,0 bar VR und 2,0-2,2 bar HR beim radial Reifen.
bias und bias belted können bis 1,6 runter.

mein rdc meckert ab weniger als 1,8barVR und 2,0 bar HR.

iso tape hilt aber gegen das gelbe und rote Licht 😉
viel Erfolg beim probieren.

zur tread Frage:
der MotorradHersteller EMPFIEHLT reifenluftdrĂŒcke fĂŒr bestimmte fahrzeugzustĂ€nde, die ein Kompromiss aus Komfort, lenkprĂ€ziesion und StabilitĂ€t sind.

der Reifenhersteller EMPFIEHLT reifenluftdrĂŒcke bei denen der Reifen immer sicher ist ( produktahftung) Und das ist I.d.R. der maximale den der Reifen vertrĂ€gt, bzw. der maximale Luftdruck des Motorrades, fĂŒr das die freigabe erteilt wurde.
(siehe reifenflanke Max load at Max pressure.) Diese Werte werden dann in der Freigabe notiert. Ob das komfortabel ist, oder ob da etwas grip verloren geht ist denen egal.

die Kombi 2,5/2,9 bar hat so ziemlich jedes modernere BMW Motorrad in den Empfehlungen stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?

Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli? - Ähnliche Themen

  • Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR

    Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR: Hallo in die Runde, ich fahre jetzt seit 5 Jahren glĂŒcklich den STR, damals als Tip von Bajaman Martin. Danke nochmal dafĂŒr. Ich bin jetzt beim 8...
  • Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?

    Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?: Bin im Sommer wieder mal in der französisch/italienischen Grenzregion unterwegs und will es diesmal ausprobieren mit deutlich abgesenktem...
  • Luftdruck Reifen

    Luftdruck Reifen: Hier ein interessantes Video zum beliebten Thema: welcher Reifenluftdruck ist der richtige?
  • Luftdruck und TFT

    Luftdruck und TFT: Hallo zusammen, ich habe eine F750GS mit TFT ....und Metzeler Reifen . Der Luftdruck laut Papierbedienungsanletung soll bei 2.2 / 2.5 solo vorn...
  • Was ist genauer: Reifensensor oder 'geeichtes Tankstellen-ReifenfĂŒllgerĂ€t'?

    Was ist genauer: Reifensensor oder 'geeichtes Tankstellen-ReifenfĂŒllgerĂ€t'?: Die GS zeigte nach der Auslieferung relativ konstant v2,3 und h2,8 bar an. Ich wollte das jetzt auf 2,5 und 2,9 anheben und war bei ca. 22°...
  • Was ist genauer: Reifensensor oder 'geeichtes Tankstellen-ReifenfĂŒllgerĂ€t'? - Ähnliche Themen

  • Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR

    Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR: Hallo in die Runde, ich fahre jetzt seit 5 Jahren glĂŒcklich den STR, damals als Tip von Bajaman Martin. Danke nochmal dafĂŒr. Ich bin jetzt beim 8...
  • Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?

    Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?: Bin im Sommer wieder mal in der französisch/italienischen Grenzregion unterwegs und will es diesmal ausprobieren mit deutlich abgesenktem...
  • Luftdruck Reifen

    Luftdruck Reifen: Hier ein interessantes Video zum beliebten Thema: welcher Reifenluftdruck ist der richtige?
  • Luftdruck und TFT

    Luftdruck und TFT: Hallo zusammen, ich habe eine F750GS mit TFT ....und Metzeler Reifen . Der Luftdruck laut Papierbedienungsanletung soll bei 2.2 / 2.5 solo vorn...
  • Was ist genauer: Reifensensor oder 'geeichtes Tankstellen-ReifenfĂŒllgerĂ€t'?

    Was ist genauer: Reifensensor oder 'geeichtes Tankstellen-ReifenfĂŒllgerĂ€t'?: Die GS zeigte nach der Auslieferung relativ konstant v2,3 und h2,8 bar an. Ich wollte das jetzt auf 2,5 und 2,9 anheben und war bei ca. 22°...
  • Oben