Welches Ladegerät für Ladeerhaltung?

Diskutiere Welches Ladegerät für Ladeerhaltung? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, welches Ladegerät für die Ladeerhaltung verwendet ihr und wie habt ihr das Kabel zur Batterie verlegt? Ich würde gern wieder mein Ctek...
Tobinger

Tobinger

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
223
Ort
Niederbayern
Hallo,
welches Ladegerät für die Ladeerhaltung verwendet ihr und wie habt ihr das Kabel zur Batterie verlegt?
Ich würde gern wieder mein Ctek verwenden und mich von eurer (Kabel) Installation inspirieren lassen :-).

Die Batterie meiner alten GS hat mit Ladeerhaltung nun über 9 Jahre gehalten und funktioniert noch immer einwandfrei.

VG

Tobi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Das Ladegerät steht ja schon fest und das Kabel verlegst Du so wie auch bei der alten GS.
gerd
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Und ab der LC braucht es eigentlich auch keine Erhaltungsladungen mehr - außer die, die alles kaputt machen...
 
Tobinger

Tobinger

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
223
Ort
Niederbayern
Und ab der LC braucht es eigentlich auch keine Erhaltungsladungen mehr - außer die, die alles kaputt machen...
Danke aber das war nicht die Antwort auf die Frage! Ich bin oft viele Monate im Ausland und werde die Erhaltung benötigen.
Bei einem Freund war die Batterie der 1250er nach gut 2 Monaten leer!

Ich hätte einfach nur gerne das auf meine Frage eingegangen wird und nicht nur schlaue Sprüche abgegeben werden!
Ich kann dieses Verhalten nicht verstehen! Wenn man nichts zur Frage beitragen kann oder will einfach :stumm: bitte!
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Mein Ladegerät liegt seit Jahren unberührt im Schuppen, wenn du aber meinst eins brauchen zu müssen, steck es in die Bordsteckdose, einfach einen Tag bevor du wieder Fahren möchtest.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Es gibt doch auch einen Adapter für die BMW Dose.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es gibt doch auch einen Adapter für die BMW Dose.
Richtig aber wenn du Verbraucher angeschlossen hast werden diese auch wieder aktiviert. Direkter Anschluss hat immer Vorteile und es dauert genau 1 Minute das Ctek Kabel anzuschließen.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Würde ich ja auch machen, man braucht aber die Batterie nicht laden, selbst wenn sie 2Monate steht, sonst stimmt was nicht.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Das will er nicht hören. Richtige Antwort bereits vom Gerd...
Wenn man sich aber doch monatelang einen erhaltungsladungs-einen-r.unterholen will, dann einfach eine Schraube am Batteriedeckel lösen und direkt anschließen
Mein Gott... kann doch nicht so schwer sein, Wahnsinn...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich liebe dieses Schulmeisterliche "Das war nicht gefragt, setzen" Mundverbot.
Wer will denn hier was kostenlos wissen?
Jeder Oberlehrer muss das in der Schule aushalten, dass für ihn unmögliche Antworten gegeben werden.

Erstens halte ich von dauerdranbleiben Ladern überhaupt nichts.
Zweitens ist eine Bleibatterie am besten bei 13,5...13,8 Volt erhaltengeladen, gepuffert.
Nicht getaktet, nicht gejoggt nicht bei 14,5 V ! Lifepo4 Hersteller wie Ailant verbieten sogar das C-Tec und andere getaktete lader.
Egal was dranhängt, einfach an die Batterie das Kabel über SI anschließen und an passender Stelle rausführen ( unter dem Sitz?) 13 V 2 A sollten für alles reichen.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Und noch ein (kostenloser) Hinweis...
...Bei einem Freund war die Batterie der 1250er nach gut 2 Monaten leer!...
So ein Schmarrn (Cousin von einem Freund dessen Schwester)!! Und sogar wenn nicht, dann ab zum Freundlichen!! Weil dann stimmt etwas nicht...
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.413
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Hallo,

ich werde weiter das Originale BMW Ladegerät verwenden, welches bereits an meiner 2014er GSA seine Dienste zuverlässig geleistet hat.
Somit brauche ich auch keine Kabel verlegen.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Habe eine LiFePo eingebaut und dann brauchts auch keine Ladeerhaltung mehr und man spart nebenbei mindestens 3kg ein.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Nimm das original BMW-Teil über die Bordsteckdose, das läd alle 24 - 36 Stunden für ein paar Minuten nach (auch falls man eine DWA hat) und fertig.
 
G

GS19

Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
14
Ort
Bielefeld
Modell
R1250 GS HP
Ich werde auch das Originale von BMW nutzen. Es ist erschwinglich und gut durchdacht.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.201
Ort
Bayern
Modell
BMW
Mach ich seit 5 Jahren so - nie Probleme damit gehabt!
 
W

Wernersen

Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
144
Ort
Rhoihesse
Modell
R 1250 GS HP
Also da der Tobinger ja ein CTEK hat und dieses gerne weiternutzen möchte, helfen die Tips mit dem BMW Ladegerät nicht wirklich weiter.
Da es mir genauso ging, habe ich es gemacht wie thgg...oder so (wie kommt man eigentlich auf so einen Usernamen:confused:;)) Nur habe ich mir so eine CTEK-Ladeampel besorgt und diese mit einem Kabelbinder am Rahmen unter dem Sitz befestigt. So kann ich jederzeit sehen, ob ggf. eine Ladung erforderlich wäre und das Ladegerät schwuppdiwupp einstecken. Über Nacht dran lassen und dann wieder ab ins Körbchen..:bounce:
Das ist nur im Winter einmal im Monat vielleicht, wenn die Ampel auf gelb steht...ansonsten nix laden!
Foto hab ich leider keines, aber kann man sich vielleicht ja vorstellen...

Wernersen
 
Thema:

Welches Ladegerät für Ladeerhaltung?

Welches Ladegerät für Ladeerhaltung? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ladegerät für BMW Motorrad

    Ladegerät für BMW Motorrad: Hallo, wie bereits oben geschrieben suche ich auf diesen Weg ein Ladegerät für meine 1200gs, gerne mit Stecker für die kleine 12 V Steckdose....
  • Biete Sonstiges Smartphone Halterung Micro USB-Ladegerät für BMW R 1200 GS,R ,RS

    Smartphone Halterung Micro USB-Ladegerät für BMW R 1200 GS,R ,RS: Hallo Forum, da wir auf BMW Motorrad Connected Ride Cradle umgestiegen sind, haben wir insgesamt zwei Stck.: Smartphone Halter Micro...
  • Erledigt BMW Ladegerät für die Bordsteckdose

    BMW Ladegerät für die Bordsteckdose: Original BMW Ladegerät für die Bordsteckdose Ladespannung: 12 V, maximaler Ladestrom: 2,5 A, Ladeschlussspannung: 14,4 V Spannungsgrenzen für...
  • Biete Sonstiges BMW-Ladegerät für z.B. R1200 GS

    BMW-Ladegerät für z.B. R1200 GS: Biete gebrauchtes , voll funktionsfähiges BMW-Ladegerät z. B. für R1200 GS mit Anschluss an die Borsteckdose für 50€ . Am besten zur Abholung in...
  • Biete Sonstiges Ladegerät für 1150gs

    Ladegerät für 1150gs: Moin Ladegerät zu verkaufen 35euro
  • Ladegerät für 1150gs - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ladegerät für BMW Motorrad

    Ladegerät für BMW Motorrad: Hallo, wie bereits oben geschrieben suche ich auf diesen Weg ein Ladegerät für meine 1200gs, gerne mit Stecker für die kleine 12 V Steckdose....
  • Biete Sonstiges Smartphone Halterung Micro USB-Ladegerät für BMW R 1200 GS,R ,RS

    Smartphone Halterung Micro USB-Ladegerät für BMW R 1200 GS,R ,RS: Hallo Forum, da wir auf BMW Motorrad Connected Ride Cradle umgestiegen sind, haben wir insgesamt zwei Stck.: Smartphone Halter Micro...
  • Erledigt BMW Ladegerät für die Bordsteckdose

    BMW Ladegerät für die Bordsteckdose: Original BMW Ladegerät für die Bordsteckdose Ladespannung: 12 V, maximaler Ladestrom: 2,5 A, Ladeschlussspannung: 14,4 V Spannungsgrenzen für...
  • Biete Sonstiges BMW-Ladegerät für z.B. R1200 GS

    BMW-Ladegerät für z.B. R1200 GS: Biete gebrauchtes , voll funktionsfähiges BMW-Ladegerät z. B. für R1200 GS mit Anschluss an die Borsteckdose für 50€ . Am besten zur Abholung in...
  • Biete Sonstiges Ladegerät für 1150gs

    Ladegerät für 1150gs: Moin Ladegerät zu verkaufen 35euro
  • Oben