welches Navi für 1200 GS

Diskutiere welches Navi für 1200 GS im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ich möchte gern meiner Dicken ein Navi gönnen. Leider ist schon das meiste Geld für den Kauf der Dicken draufgegangen und ich dachte mein Palm...
B

Brutus

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
22
ich möchte gern meiner Dicken ein Navi gönnen.
Leider ist schon das meiste Geld für den Kauf der Dicken draufgegangen und ich dachte mein Palm Navi tut es auch aber naja ich wurde eines besseren belehrt.
Nun meine Frage welches würdet Ihr empfehlen und natürlich auch welchen Halter? Ich bräuchte das Navi nur fürs Moped da ich ja sonst den Palm benutze.
Danke für Eure Hilfe.
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Moin Brutus,

so groß das Angebot, so vielfältig die Meinungen. Deshalb vorneweg gefragt: Was genau willst du denn mit dem Gerät machen bzw., was muss es können? Und: Was darf's denn höchstens kosten?

Wenn man das weiß, kann man ans Eingrenzen gehen...

Schonmal jetzt viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!
 
B

Brutus

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
22
Kosten hatte ich mit 300-500,.€ gerechnet. Schön wäre es wenn das Moped Navi so ähnlich funktionieren würde wie mein Palm Navi, jedoch Wasserdicht & Stoßfest müßte es schon sein.
Es sollte relativ leicht zu bedienen sein und gut ablesbar am besten umschaltbar von Pfeilsymbolen zur Kartenansicht. Farbdisplay wäre zwar schön aber nicht unbedingt notwendig.
Weiterhin sollte es sich gut in die Front meiner Gs einfügen.
Europakarten müßten dabei sein welche ich dann auf des Navi per Pc überspielen kann( zumindestens die Tour mit einem Korridor von ca 10km rechts+links von der eigentlichen Strecke oder einen Kartenausschnitt) ich dachte auf MMC Karten o.ä.
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
N'Abend Brutus,
Brutus schrieb:
Weiterhin sollte es sich gut in die Front meiner Gs einfügen.
...dann leg noch ein paar Euronen drauf und gönne dir den Quest! Ich hab ihn und bin ausgesprochen zufrieden damit - auch und gerade in puncto GS-Optik. Und die 10km rechts+links der Tour kannste damit locker auf 100km ausdehnen! Wenn du Details zu dem Gerät wissen willst, frag nur zu!
Allerdings: Von MMC-Karten hab ich keinen blassen Schimmer... :oops:

Außerdem gehe ich doch heftig davon aus, dass noch mehrere Meinungen kommen?! :shock:
 
Hatti

Hatti

Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
11
Kann mich Mikele nur anschließen: Für mich ist das (der?) Quest das Idealgerät mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Ich persönlich habe allerdings noch etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mit den Touratechhalter samt Verkabelung gegönnt. Na gut, preislich bin ich dann auch bei ca 770 Euronen gelandet, aber das ist das Teil mit dem Halter allemal wert. Dabei war dann ein kleiner Bügel zur Montage im Cockpit. So fügt sich das Navi harmonisch in die Armaturen der 12er GS ein. Ablesbarkeit ist 1a.

Preislich hätte ich mir auch das 276C genehmigen können, das liegt dann aber nochmal locker 300,- über dem Quest (Karten miteingerechnet). Da ich aber auf Touren auch mal in "sozial problematischen" Gegenden unterwegs bin, war es mir wichtig, was Kleines zum Abmontieren und mitschleppen zu bekommen, und da trägt eben das 276C deutlich stärker auf als das Quest.

Gestern habe ich dann auch die erste Tour mit dem Questi gemacht, Begeisterung pur: Gerade beim Mopedfahren ist es einfach genial, wenn du schon vor Einfahrt in die Kurve ihren Radius kennst :wink:

Gruß
Rainer
 
Huey

Huey

Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
201
Modell
F800GS
Gestern habe ich dann auch die erste Tour mit dem Questi gemacht, Begeisterung pur: Gerade beim Mopedfahren ist es einfach genial, wenn du schon vor Einfahrt in die Kurve ihren Radius kennst Winken
8) jo, den Kurvenverlauch schon voher sehen, dass ist einer der Spassfaktoren bei den Dingern :wink: Das geht auch bei meinem, in die Jahre gekommenen V'er ganz gut :lol:
Gruss,
Huey
 
R

Roland-Fan

Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
14
Jawoll, auch ich hab den Garmin Quest auf meiner 1200GS und bin absolut zufrieden. Vor allem, weil der auch im Auto einsetzbar ist!!! Ich glaub die paar euronen mehr lohnen sich!

Gruß

Roland-Fan :lol: :lol: :lol:
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Moin,
Roland-Fan schrieb:
Jawoll, auch ich hab den Garmin Quest auf meiner 1200GS und bin absolut zufrieden. Vor allem, weil der auch im Auto einsetzbar ist!!!
genau das trifft für mich - leider - nicht zu. Weil KEIN EINZIGES Gerät von Garmin TMC beherrscht, was mir als Langpendler schon manchen Stau (auf der Heimfahrt hat mich meine Dosen-Navitante bei minus 15 Grädchen mal von der Autobahn geschickt, wo dann ein riesengroßer Sattelschlepper meinte, sich querliegend auf der Piste ausruhen zu sollen - ich will gar nicht wissen, wie lange die anderen stehen und frieren mussten) erspart hat. Und die mobilen Geräte, die TMC beherrschen, sind meines Wissens nach alle nicht wasserdicht und deshalb Moped-untauglich... :cry:

Aaber: Das Questchen bietet sich geradezu an, es auch per pedes oder aufm Fahrrad zu nutzen. In einer fremden Stadt zu parken, einen Waypoint zu setzen und nach Stunden das Auto problemlos wiederzufinden - das hat was! :D :D
 
Hatti

Hatti

Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
11
Hi,

Aaber: Das Questchen bietet sich geradezu an, es auch per pedes oder aufm Fahrrad zu nutzen. In einer fremden Stadt zu parken, einen Waypoint zu setzen und nach Stunden das Auto problemlos wiederzufinden - das hat was! :D :D
Klasse Idee! Man lernt nie aus ... klärst du uns Einsteiger nochmal kurz auf, was TMC ist ... tippe mal drauf, irgendsowas mit Stauvorhersagen auf das GPS bekommen (geht meines Wissens doch nur in Verbindung mit RDS / Autoradios(?))

Gruß
Rainer

P.S.: ...und nochmals vielen Dank an dich für dein gutes Zureden zum Quest!
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Hi Rainer,
Hatti schrieb:
Klasse Idee! Man lernt nie aus ... klärst du uns Einsteiger nochmal kurz auf, was TMC ist ...
kein Prob: TMC = Traffic Message Channel - sprich, ein System, das permanent und unhörbar (meist sehr viel aktuellere als die "normalen") Verkehrsmeldungen verschickt. Das kann, muss aber nicht über ein Radio laufen.

Das (nicht wasserdichte) Tom Tom Go etwa hat ein Modul, das diese Meldungen verarbeitet und bei der Routen(neu)berechnung berücksichtigt. Da es in den USA aber kein TMC gibt, besteht imo auch keine Hoffnung, dass Garmin mal solche Geräte auf den Markt wirft.

Hatti schrieb:
P.S.: ...und nochmals vielen Dank an dich für dein gutes Zureden zum Quest!
Horch mal, und das richtet sich auch an viele andere hier im Forum, ich bin mehr als froh, wenn ich mal helfen und/oder beraten kann - bei alldem, was ich hier schon erfragen und lernen konnte! Dafür mein herzliches
 
R

Roland-Fan

Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
14
Tja für Vielfahrer (mit dem Auto) ist ein festes Navi bestimmt besser (Radiostummschaltung, Routingoptionen, TMC u.a.). Ottonormalverbraucher, der mal mit nem Navi den Weg finden will und das Gerät vielseitig und wechselnd (Motorrad, Auto der Frau, eigenes Auto) im normalen Rahmen nutzt (sind im Schnitt lt. ADAC 12500km jährlich im Auto - davon 1-2 Urlaubsfahrten, der Rest in bekannter Umgebung) und einsetzten möchte denke ich ist das Gerät ideal! Zumal gerade auf dem Motorrad Funktionen wie "Autorouting" schonmal ausgeschaltet und Routenplanung am PC (kann kein Navi im Auto) sehr interessant sind. Da ich beim Autofahren grundsätzlich mein Radio anhabe höre ich ja auch die Staumeldungen und kann dann vorher abfahren - Profil Fernstraßen meiden einstellen und weiter geht´s!
Funzt auf jeden Fall auch - zwar nicht so komfortabel aber es geht!

Gruß

roland-fan
 
M

manfredolino

Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
6
Modell
R1150GS ADV
Hi zusammen,

Ich habe mir vor meinem Frankreichurlaub den TOMTOM - Rider gegönnt. Das Ding kostete bei POLO mit Halterungen und Deutschland-Schweiz -Östereich 599 Euronen. Ist Wasserdicht,mit BLUETOOTH an den Helm angebunden, damit flüstert Dir eine wählbare Stimme (mehrere Stimmen sind auf der Homepage leider gegen Geld, zu finden) ins Ohr, dass Du nun in 300m Abbiegen sollst. Das Display ist bei direkter Sonnenbestrahlung schlecht abzulesen, aber wenn das Teil vernüftig angebracht ist, dann ist es ganz ordentlich. Wenn man nicht zu verwöhnt ist.
Dabei ist eine 12V Halterung mit Schnellabnahme für die Tanke und Anschlusskabel. Bis auf ganz wenige Kleinigkeiten ist das meiner Meinung nach ein fast optimale Teil.

Mit wenigen Handgriffen kann man das Teil auch ins Auto klemmen.(Zweite Halterung kaufen) Der Empfänger geht sogar durch eine metallbedampfte Scheibe. Einziger Nachteil: Man braucht eine BLUETOOTH-Verbindung auch im Auto, aber das kann man an das Bordradio anschliessen.

So genug Werbung- übrigens ich verkaufe KEINE Navis.

mfg
Manni
 

Anhänge

RatinGSer

RatinGSer

Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
171
Ort
Ratingen
Modell
R1200GS Rallye
Radio , Bluetooth

Wie denn jetzt? Muß ich im Auto zwingend mit einem Blauzahnpimpel im Ohr fahren um zu hören wohin das Navi mich lenken möchte oder kann ich es irgendwie an das Radio (neuer 3er E90) anschliessen?
 
M

manfredolino

Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
6
Modell
R1150GS ADV
Hi
:D Äh - ja nee is klar ... Du kannst mit einem Blauzahnippel im Ohr fahren oder den Nippel über einen TA-Anschluss an dein Autoradio anschliessen. Die letztere Möglichkeit ist für mich allerdings nur theoretisch, denn ich habe das Teil bis jetzt noch nicht im Auto verwendet. Laut Hersteller geht das aber.
Jedoch ACHTUNG. :( Ein weiterer kleiner Nachteil ist, Du kannst immer nur einen Blauzahn anschliessen. Niemals zwei gleichzeitig.:mad:

Manni:rolleyes:
 
Thema:

welches Navi für 1200 GS

welches Navi für 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Navi aufm Handy nur fürs Wochenende

    Navi aufm Handy nur fürs Wochenende: Mein Navigator ist noch bei GPS Station zur Pflege. Morgen und am Wochenende wollte ich natürlich gerne meine Runden drehen. Die mit Kurviger...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Wunderlich Lenkererhöhung ERGO für Modelle mit BMW Navi

    Wunderlich Lenkererhöhung ERGO für Modelle mit BMW Navi: Hallo, ich biete meine ERGO Lenkererhöhung 20 mm von Wunderlich an. Einzeln aus hochfestem Aluminium gefräst (kein Guss!) Silber eloxiert...
  • Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.

    Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage an euch, es geht um die Steckverbindung der original BMW Navi Halterung, siehe Bild. Ich möchte den wieder an...
  • Erledigt Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung

    Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung: Adapter zur Aufnahme eines Fremdgerätes, Telefons etc. Für alle BMW-Motorräder mit Halterung für Original BMW Motorrad Navigator V und VI. Alte...
  • Erledigt BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation

    BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation: BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation wie auf den Bildern ersichtlich. VB; 75,--
  • BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation - Ähnliche Themen

  • Navi aufm Handy nur fürs Wochenende

    Navi aufm Handy nur fürs Wochenende: Mein Navigator ist noch bei GPS Station zur Pflege. Morgen und am Wochenende wollte ich natürlich gerne meine Runden drehen. Die mit Kurviger...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Wunderlich Lenkererhöhung ERGO für Modelle mit BMW Navi

    Wunderlich Lenkererhöhung ERGO für Modelle mit BMW Navi: Hallo, ich biete meine ERGO Lenkererhöhung 20 mm von Wunderlich an. Einzeln aus hochfestem Aluminium gefräst (kein Guss!) Silber eloxiert...
  • Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.

    Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage an euch, es geht um die Steckverbindung der original BMW Navi Halterung, siehe Bild. Ich möchte den wieder an...
  • Erledigt Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung

    Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung: Adapter zur Aufnahme eines Fremdgerätes, Telefons etc. Für alle BMW-Motorräder mit Halterung für Original BMW Motorrad Navigator V und VI. Alte...
  • Erledigt BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation

    BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation: BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation wie auf den Bildern ersichtlich. VB; 75,--
  • Oben