Wäre das Tom Tom Rider 1 geeignet?
Jein. Das TTR1 ist schon ziemlich alt.
Ein paar Grundsatzbemerkungen: Es gibt auf dem Motorrad Frickellösungen, Mehr-oder-weniger-NoName-Navis und zwei Hersteller, die das Motorrad-Navi-Thema dominieren, nämlich Garmin und TomTom. Für Garmin sprichrt, dass sie eine sehr gute Kartenausstattung mitliefern und man für überschaubares Geld einen Lifetime-Upgrade kaufen kann. Garmin liefert eine Software namens MapSource mit, auf der man am PC seine Route nach Gusto planen kann. Dann wird sie auf das Navi übertragen und auch exakt genauso abgefahren. Es laufen auf der Welt rudelweise Garmin-Fanboys herum, die im Brustton der Überzeugung sagen, dass dies die einzige funktionierende Art sei, Motorradrouten zu planen - was natürlich großer Quatsch ist. Garmin ist aber grundsätzlich schon erste Wahl, wenn man seine Routen grundsätzlich selbst planen und dem Navi so wenig "Kompetenz" wie möglich zubilligen will.
Dann gibt es TomTom, die waren damals mit dem TTR1 die ersten, die ein dediziertes Motorrad-Navi herausgebracht haben. Leider hatte das TTR1 Softwaremacken und eine untaugliche Halterung, diese Probleme wurden mit dem TTR2 behoben (die Softwareprobleme lassen sich beim TTR1 auch durch Update lösen). Aktuell verkauft TomTom das Urban Rider.
Vorteil bei TomTom ist die sehr leichte Bedienung und das sehr gute automatische Routing. Beim UR hat TomTom erstmals einen Algoritmaus implementiert, der Straßenführungen so zusammenstellt, dass kurvige Straßen bevorzugt werden. Für Instant Fun ohne große Planungsarbeit ist das optimal. TomTom liefert für seine Navis *keine* Software für die Routenplanung am PC mit, es gibt aber mehrere Tools, die auf Google Maps aufsetzen und den Job wunderbar erledigen. Bei TomTom wird eine Route aus dem PC niemals als Track, sondern als Waypoint-Liste übertragen, das bedeutet, es werden nur die einzelnen Stationen übertragen, das Routing von Station zu Station übernimmt das Gerät. Dabei kann es theoretisch dazu kommen, dass das Navi von einem Waypoint zum anderen einen anderen Weg berechnet als das Planungstool. Diese Möglichkeit macht TomTom für in der Wolle gefärbte Garmin-Fanboys zu untauglichem Elektroschrott. In der Praxis ist es zu 99 % egal, ein TomTom schickt die ebenso über die vorberechneten Straßen wie ein Garmin.
TomTom-Geräte sind etwas billiger als Garmin-Geräte, so gibt es das Urban Rider als Starter-Set vereinzelt schon für weniger als 230 Euro. Man muss aber beim Preisvergleich aufpassen: Standardmäßig kommt das UR nur mit den Karten von Mitteleuropa, außerdem mit einer "passiven"-Halterung, die das Navi unterwegs nicht mit Strom versorgt. Es gibt auch noch eine Pro-Version, die dann auch irgendwelche 40 Länder hat. Es gibt Bundles mit der aktiven Halterung (Navi wird am Mopped geladen), ansonsten kostet die Halterung extra. Bei den Garmins (Zumo 220 und Zumo 600) ist immer eine aktive Halterung dabei, meines Wissens auch eine Auto-Halterung (geht bei TomTom extra). Ebenfalls gucken: Welches Befestigungsmaterial, um die Halterung ans Motorrad zu schrauiben ist dabei. Dafür werden auch gern mal 25 bis 50 Euro fällig. Immer einberechnen muss man einen Bluetotth-Empfänger für die Ton-Wiedergabe im Helm, die ist bei den allermeisten Bundles nicht mit dabei. Hier reichen die Preise von 30 Euro für ein Nokia BH-214 mit In-Ear-Kopfhörern über 130 Euro für ein Nachrüst-Headset zum Einbau in den Helm (Cardo, Midland. etc) bis zu einem BMW-Systemhelm mit maßgeschneidertem Bluetooth-Kommunikationskit, der dann vermutlich lockere 800 Tacken kostet
.
Mein Tipp an dich: Ein gutes, komplettes Navi mit Befestigungsmaterial, aktiver Ladehalterung und Bluetooth-Headset kostet ab 300 Euro aufwärts. Ob du Garmin oder TomTom nimmst, ist eigentlich Glaubenssache, die beiden schneiden in den Tests meistens etwa gleich ab. Die Tücke liegt im Detail, und da würde ich an deiner Stelle durchaus mal nachfragen, wie andere ihr Navi an welchem Mopped befestigt haben, wo sie ihren Strom her haben und wie sie den Ton in den Helm bekommenn haben.
Ich habe ein TTR2 an einer BMW R1100GS. Ich habe zur Befestigung ein Ram-Mount-Kit genommen, das an einer der vier Schrauben der Lenkerbefestigung festgeschraubt ist. Den Strom für das Navi habe ich vom Standlicht abgezapft. Für den Ton sorgt erwähntes Nokia-Headset mit einem Sony-Antinoise-Kopfhörer. Funktioniert klasse;-)