welches Seniorentelefon ?? - wer hat Erfahrungen

Diskutiere welches Seniorentelefon ?? - wer hat Erfahrungen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; nachdem ja viele hier zwar schon alt sind, aber wohl oft auch noch ältere Eltern haben, dürfte hier auch Erfahrung zum Thema Seniorentelefon...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
nachdem ja viele hier zwar schon alt sind, aber wohl oft auch noch ältere Eltern haben, dürfte hier auch Erfahrung zum Thema Seniorentelefon vorhanden sein.

wir wollten unseren Eltern eines schenken, aber nicht so ganz einfach.

folgende Anforderungen:
  • Einfache Bedienung - eh klar, aber bei den vielen Funktionen....
  • mit sep. Mobilteil, damit auch wenn nicht geladen oder nicht mehr auffindbar telefoniert werden kann
  • ohne Sep. Stromanschluß - ich hoffe es gibt sowas, sonst müsste da noch etwas verlegt werden was wir vermeiden wollten
  • ev. AB - wobei ich mir da nicht so sicher bin, ob das sinn macht wenn ev. die Bedienung zu kompliziert ist

was muß man sonst noch beachten bzw. welche Erfahrungen gibt es noch dazu, die man beachten sollte.

Danke im Voraus
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@teileklaus

Danke für den Tipp, aber ein - meist ungeladenes - Seniorenhandy haben die schon -
und das ist das Problem eines Handys:
  • nicht geladen wenn man es braucht
  • wo ist es überhaupt :fragezeichen: ....
  • und was war gleich die PIN :nixweiss: (wenn es eine SIM hat - grad eben durchgemacht :banghead: )
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.990
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Wende dich an den örtlichen Rettungsdienst, oder einer Pflegeeinrichtung. Die kennen sich mit diesen Problematiken sehr gut aus.
Gruß Brauny
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.001
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Festnetz: Siemens Gigaset AS 690

729943247cb45ea44415bf5c041432e9e8aefbe996c69.jpg


Natel: Emporia

emporia-emporia-simplicityglam-v227-4g-mobiltelefon.jpg


Beide sehr einfach..grosse Tasten..grosse Schrift..robust...das Handi kann sogar Fotos machen....

11 Tage Standby ohne Aufladen..!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.217
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ganz klar:

Gigaset E560 Seniorentelefon


Ohne/mit AB - endlos erweiterbar ... Ladeschale, zweites Mobilteil etc.

was muß man sonst noch beachten bzw. welche Erfahrungen gibt es noch dazu, die man beachten sollte.
SOS/ Programmierbare Direktwahltasten / Extra-Laut Taste / Tastenfeld mit extragroßen Tasten


e560_sys_tl_screen02_1.jpg


Ich kenne kein Besseres auf dem Markt ...


... gepaart mit eneloop Akkus

https://www.amazon.de/gp/product/B09ZLBLBT7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1



Bei Handys: Emporia
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
was war gleich die PIN
In der Regel lässt sich die PIN eines Handys / einer SIM deaktivieren, sodass das Gerät ohne solche Eingaben betriebsbereit ist, natürlich unter Verzicht auf den Sicherheitsfaktor gegen Missbrauch bei einem Diebstahl.

Meine Erfahrung mit meinem inzwischen verstorbenen Vater war allerdings, dass er das Handy kaum bis später nie benutzt hat, was bedeutet, dass im Ernstfall die Übung im Ungang mit diesem Gerät fehlt, ganz unabhängig von der PIN-Problematik.

Allerdings bezieht sich die Frage wohl nicht auf ein Handy als Synonym für ein Mobiltelefon sondern auf ein Schnurlostelefon als Festnetztelefon.

wir wollten unseren Eltern eines schenken, aber nicht so ganz einfach
Rückfrage: Haben die denn keins ? Denn da war meine Erfahrung eben die, dass das gewohnte Gerät trotz nachlassender Fähigkeiten bedient werden kann, was auf die Antwort kein neues Gerät hinausliefe.
Ansonsten gibt es da Geräte mit großen Tasten, laute Wiedergabe, keine mehrfach belegten Tasten, was bedeutet: separate Namenstasten. Ohne Stromanschluss kommen da nur klassische, schnurgebundene Festnetztelefone in Frage, die dank gewohnter Handhabung wahrscheinlich auch in der Bedienung am Einfachsten sind.

Ansonsten empfehel ich da als neutrale Informationsquelle die Stiftung Warentest: Suche

Und zum Anforderungsprofil: alt bin ich auch, aber alt ist kein Kriterium für ein Seniorentelefon, sondern spezifische Beschränkungen, die sich mit zunehmendem Alter oft einstellen und von denen ich im Anforderungsprofil nicht viel lese. Geht es denn ums Schenken oder um einen bestimten Bedarf ?
Und wenn ja, welchen (nichts hören, nicht sehen, motorische Probleme ...) ?
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.121
Vor Jahren hatten wir (ich) für unsere Mutter das "Hagenuk BIG 100 Notruf" als Geburtstagsgeschenk, gekauft, verpackt & programmiert. Auf einer DINA4 Seite war alles in großen Font aufgelistet. Nach "meinem Gefühl" alles ganz einfach.
Persönlich übergeben, eingewiesen, da haben wir wohl das Passende gefunden. Dachten wir ......

Nachdem der Trubel und Besuch weg war, kam dann doch zum Vorschein.
Meine Mutter war schlicht überfordert und lehnte den ganzen Schnickschnack ab.
Sie wollte ihr altes und vertrautes Telefon wieder haben, hat sie auch bekommen.

Ich hab mir beim Online-Kauf 4 Wochen Rückgabe schriftlich zusichern lassen. Rückabwicklung ohne Probleme
Scheint identisch zu sein Eldat Easy Wave Fon Alarm mit Armbandsender RT26 Notrufknopf > ausprobieren!
Dazu gibt es dann noch ein kostenpflichtiges System vom Roten Kreuz mit Notruftaster.
Festnetz, kein Gedanken zu Akku&Stromversorgung mit Sender an Frau/Mann.

Und hier noch ein Riesenangebot
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Sie wollte ihr altes und vertrautes Telefon wieder haben
Ich bin nicht überrascht - diese Möglichkeit hatte ich in meiner Antwort ja schon angedeutet.

Erst wenn Behinderungen die Nutzung der gewohnten Geräte einschränken, werden Notwendigkeit und Bereitschaft für einen Wechsel zu geeigneten Geräten da sein.

kostenpflichtiges System vom Roten Kreuz mit Notruftaster.
Hausnotruf ist ja nochmal ein anderes Thema, auf das ich in meiner Antwort nicht eingegangen war, weil danach nicht gefragt war. Sowas ist vor allem interessant für allein lebende Senioren, also im thematisierten Fall vielleicht noch nicht. Derartige Systeme haben ja nur Sinn mit einem Dienstleister, der bei Bedarf Hilfe schickt - das war im Fall meines Vaters der örtliche Pflegedienst, der die Gerätschaften auch gestellt hatte. Ansonsten gibt es da etliche Anbieter.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
zu den Fragen und Tipps:

ja, Sie haben ein Telefon, aber
  • das steht nur - wie früher üblich - am Hausgang, da ist telefonieren dann auch unbequem, wenn man auch mehr und mehr mit der Mobilität und dem Standvermögen zu kämpfen hat
  • das wird auch schlecht gehört, wenn gleichzeitig im Wohnzimmer der FS auf entsprechender Lautstärke läuft --> drum Mobilteil
  • die Lautstärke des Hörers ist am Ende, was bei einem Hörgeräteträger dann das Telefonieren schwierig macht
  • die Lichtverhältnisse und auch die größe der Ziffern sind nicht mehr optimal, wenn man auch Brillenträger ist...
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.990
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Also mein Vater, der alte Technik Freak, hat sich damals eine Lampe für die Anrichte im Wohnzimmer gekauft. Die hat er mit dem Festnetz Telefon gekoppelt und konnte dann wenn es klingelte, die blinkende Lampe sehen. Das hat immer gut geklappt.
Gruß Brauny
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
das steht nur - wie früher üblich - am Hausgang, da ist telefonieren dann auch unbequem, wenn man auch mehr und mehr mit der Mobilität und dem Standvermögen zu kämpfen hat
An einen anderen Standort können sich die Herrschaften vielleicht gewöhnen.

das wird auch schlecht gehört, wenn gleichzeitig im Wohnzimmer der FS auf entsprechender Lautstärke läuft --> drum Mobilteil
Eine Lösung mit optischer Signalisierung wollte ich auch vorschlagen, wie Brauny das getan hat. Dazu muss man aber kein Technikfreak sein, denn weil Hörbehinderungen nicht selten sind, gibt es passende Geräte zum Anschluss an den Analoganschluss im einschlägigen Fachhandel, natürlich auch per Versand. Ganz ohne Kabelverlegung wird es aber wahrscheinlich nicht gehen, denn die Signallampe muss ja im Sichtbereich sein.

Klingeln betreffend sollte man auch an die Türklingel denken: Es gibt das Fernklingeln, die man parallel zur installierten Klingel anschließen kann und das Signal so an einen anderen Ort übertragen, wo es besser gehört wird, evtl. auch in einer tieferen Tonlage, die Hörbehinderte besser hören. Meinem Vater hatte ich seinerzeit sowas installiert.

Ein Mobilteil hat ja immer eine Basisstation und/oder eine Ladestation oder beides in einem. Die Disziplin, das Mobilteil (richtig!) in die Ladeschale zu stellen, ist hoffentlich vorhanden. Soll oder muss eine Redundanz mit einem kabelgebundemen Telefon vorgehalten werden (das nicht auf Batterien oder Akkus als Stromversorgung angewiesen ist), kann dies ja zusätzlich angeschlossen werden. Wenn der Anschluss von einem VoIP-Router bereitgestellt wird (z. B. Fritzbox) ist ein zweiter Anschluss vieleicht schon vorhanden, ansonsten gibt es auch Weichen; eine direkte Parallelschaltung ist nicht erlaubt und kann zu Funktionsstörungen führen (auch wenn es oft funktioniert).

die Lautstärke des Hörers ist am Ende, was bei einem Hörgeräteträger dann das Telefonieren schwierig macht
Besitzen sie eins oder tragen sie es auch ? Es gibt Telefone mit Induktionsschleife, deren Feld von entsprechend ausgestatten Hörgeräten aufgefangen wird. Mit sowas kenne ich mich allerdings nicht aus.

die Lichtverhältnisse und auch die größe der Ziffern sind nicht mehr optimal, wenn man auch Brillenträger ist.
Mit Verweis auf die Erfahrungen von ginfizz sind da vielleicht die einfachen Lösungen manchmal auch die Besten: Wie wäre es mit einer Lampe über dem Telefon ?
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.990
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
An einen anderen Standort können sich die Herrschaften vielleicht gewöhnen.

Eine Lösung mit optischer Signalisierung wollte ich auch vorschlagen, wie Brauny das getan hat. Dazu muss man aber kein Technikfreak sein, denn weil Hörbehinderungen nicht selten sind, gibt es passende Geräte zum Anschluss an den Analoganschluss im einschlägigen Fachhandel, natürlich auch per Versand. Ganz ohne Kabelverlegung wird es aber wahrscheinlich nicht gehen, denn die Signallampe muss ja im Sichtbereich sein.
Das ist so knapp 40 Jahre her. Das Internet und Amazon, war noch nicht erfunden und die Deutsche Post hatte so etwas nicht. 😀
Gruß Brauny
 
Reiner_Remstal

Reiner_Remstal

Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
217
Ort
73614 SCHORNDORF
Modell
R1250GS
Gigaset DL780 PLUS - diese Empfehlung kann ich uneingeschränkt teilen, genau so wie ich persönlich tiptel ergophone 1300 als geeignet empfinden würde.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Eine Lösung mit optischer Signalisierung wollte ich auch vorschlagen, wie Brauny das getan hat. Dazu muss man aber kein Technikfreak sein, denn weil Hörbehinderungen nicht selten sind, gibt es passende Geräte zum Anschluss an den Analoganschluss
nur ein Beispiel: https://www.humantechnik.com/produkte/drahtlose-signalanlagen/lisa-funksystem/

Meine sehr, sehr schwerhörige Mutter hat das in ihrer Wohnung und das wird über das Stromnetz verteilt. Das ist aber schon ca. 25 Jahre alt, die neuen Systeme sind garantiert komfortabler. Bei ihr sind Telefon (per Induktion ins Hörgerät) und Türklingel an das LISA System angeschlossen und das klappt sehr gut. Ist so ein Stroboskop
 
Thema:

welches Seniorentelefon ?? - wer hat Erfahrungen

welches Seniorentelefon ?? - wer hat Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben