welches Windshild?

Diskutiere welches Windshild? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat jemand Erfahrung, ist irgendwo ein Vergleich verschiedener Windshilder zu finden? Für die kühleren Tage hätte ich gern etwas mehr Schutz. Ich...
GS-Held

GS-Held

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2022
Beiträge
10
Ort
Frankenberg/Sa.
Modell
R1250 GS - Triple Black
Hat jemand Erfahrung, ist irgendwo ein Vergleich verschiedener Windshilder zu finden? Für die kühleren Tage hätte ich gern etwas mehr Schutz. Ich bin 1,85 m lang und und fahre den Sitz in der oberen Position. Die Serienscheibe in der höchsten Position lässt noch Reserven offen. Wie ist der Unterschied zur Adv.-Scheibe und zu den verschiedenen Scheiben aus dem Zubehör. Wer kann etwas berichten?
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Ich hätte noch eine höhere Puig, schwarz im Angebot.
Dahinter ist es so windstill, dass sogar das Motorbrummen anfängt zu nerven. Für den Sommer war‘s der absolute Fehlkauf, aber für aktuelle Temperaturen ideal.
Für 50€ würde ich mich davon trennen. Stelle sie aber noch in die Biete-Ecke.

Gruß, Machtien
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.166
Ort
Bayern
Modell
BMW
Habe mir die Adv-Scheibe gegönnt & mir die Ausgabe besser gespart - nerviger/uneffizienter als der Serien-Schild. Vielleicht müsste ich noch ergänzend die seitlichen (Wunderlich-) Flaps verbauen? Gehe ich zum Frühjahr an.
Scheiben muss aber jeder selbst „erfahren“.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
612
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Ich hätte noch eine höhere Puig, schwarz im Angebot.
Dahinter ist es so windstill, dass sogar das Motorbrummen anfängt zu nerven. Für den Sommer war‘s der absolute Fehlkauf, aber für aktuelle Temperaturen ideal.
Für 50€ würde ich mich davon trennen. Stelle sie aber noch in die Biete-Ecke.

Gruß, Machtien
Ich hätte Interesse an dem Puig Schild
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.064
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich hab so ein hohes Schild ( Adv + 50 mm) damit alles prima. Mit dem Original-Adv-Schild sonst in jeder Stellung nervige Turbulenzen am Helm.
 
Rinde

Rinde

Dabei seit
17.11.2022
Beiträge
128
Ort
Ruhrpott
Modell
BMW R1250 GSA, BMW F750 GS
Bin 1,91m und die Adventure-Scheibe war in egal welcher Sitzhöhe absolut unbrauchbar über 100 km/h.
Fahre derzeit eine Puig und bin am Helm zufrieden, habe allerdings das Gefühl bei höheren Geschwindigkeiten, dass es an den Schultern drückt. Wunderlich wäre auch nochmal auszuprobieren….
Zuzügliche Scheibenverstärkung von W. absolut fest und wackelfreie Scheibe!
 
GS-Held

GS-Held

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2022
Beiträge
10
Ort
Frankenberg/Sa.
Modell
R1250 GS - Triple Black
Vielen Dank allen für ihre Beiträge. Ich nehme gern weitere Empfehlungen entgegen.
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.040
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Ich selbst bin 173cm und fahre egal ob bei GS oder GSA das Marathonschild von Wunderlich und bin happy. Fahre das Schild bei jedem Wetter, weil ich eh immer mit offenem Helm fahre
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
748
Hallo,

ich empfehle Puig Touring oder Givi Scheibe. Beide mit den Verstärkungen von Puig (beidseitig).

Mehr ist auf GS/GSA nicht möglich, ausser man schraubt sich noch einen Aufsatz dran, erst ab 1,95 oder so. Ich nehme trotz 1,95 aber davon Abstand, es passt schon wenn die Scheibe ganz oben ist.

Die breiteren Windabweiser (Isotta/WRS) montiere ich immer, egal ob GS oder GSA. Auf der GS halten sie die kalte Luft von der Bauchgegend ab und es ist generell etwas ruhiger.

Gruss
Alex.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mehr ist auf GS/GSA nicht möglich.....
Naja. Es gibt von MRA noch so Riesensegel.
Für mich ist die Puig in Bezug auf Optik und Funktion das Optimum.
Jetzt, im Winter, könnte sie oben herum etliche cm breiter sein.......aber man kann eben nicht alles haben :grin:
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
748
Hallo,

dann bleibt wahrscheinlich nur noch Calsci BMW R1200GS / R1250GS Windshields, habe dort eins für die Multistrada bestellt. Mal sehen, denn der Spass ist nicht günstig wenn man alles zusammenrechnet (Import/Zoll).

Bevor es jemand wiederholt, ja, Auto als Alternative habe ich betrachtet und, wie immer, verworfen.

Gruss
Alex
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Geile Sache. Ich kenne Calsci noch aus Pan European Zeiten, die machen gute Produkte.
Doof halt: Mal wieder keine ABE und: $200US plus Versand, Zoll und EuSt.....da kriegste drei Puig Scheiben für 🤷‍♂️
 
JoRideQ

JoRideQ

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
180
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016) R1200GS ADV TÜ (2011) R1100GS (1996)
...empfehle Puig Touring oder Givi Scheibe. Beide mit den Verstärkungen von Puig (beidseitig).
Mehr ist auf GS/GSA nicht möglich, ausser man schraubt sich noch einen Aufsatz dran, erst ab 1,95 oder so. Ich nehme trotz 1,95 aber davon Abstand, es passt schon wenn die Scheibe ganz oben ist...
... schließe mich an, fahre seit über 22 Tkm die rauchgraue Puig Tourenscheibe Visor mit Verstärkung und klappbarem Spoiler, den ich aber fast nie nutze (ist immer unten). Bilde mir jedoch ein, dass er in dieser Stellung die Strömung verbessert, ich so weniger Verwirbelungen ausgesetzt bin. Aufgrund meiner Größe (1,97) bin ich mit dem "kleinen" Original-ADV-Scheibchen nicht so gut klar gekommen😉.
Normalerweise fahre ich die Puig-Scheibe immer ganz unten, nur bei Starkregen oder wenn es richtig kalt ist wird sie hochgeschraubt. Das verbessert merklich meinen Komfort dahinter, sprich weniger Kälte und Nässe.
Screenshot1.jpg
Screenshot2.jpg

Grüße Jo.. fahre fast nur mit offenem Visier.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.095
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und habe von ein paar Scheiben mal die Masse zusammen gesucht. Momentan habe ich die Adventure Scheibe und die ist mir zu niedrig weil ich gerne mit offenen Visier fahre. Ich werde mir nächstes Jahr mal die Wunderlich Scheibe kaufen und probieren weil die auch eine schöne Breite hat. Die Calsci Scheiben habe ich auch mal mit dazu genommen, aber ohne ABE ist doof.
 

Anhänge

N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
748
Geile Sache. Ich kenne Calsci noch aus Pan European Zeiten, die machen gute Produkte.
Doof halt: Mal wieder keine ABE und: $200US plus Versand, Zoll und EuSt.....da kriegste drei Puig Scheiben für 🤷‍♂️
Hallo,

selbstverständlich habe ich für die GS/GSA Puig und (zufällig, da ein Geschenk) Givi, mehr brauche ich nicht. Aber bei der Multi ist Puig optisch unmöglich und GIVI ca. 5cm zu kurz, zumal ich noch etwas aufpolstern will. Daher USA. Ich bin gespannt.

Gruss
Alex
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.095
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das ist ja alles schön und gut. Aber zumindest bei uns in der Region hättest Du ohne ABE nicht so lange Spaß daran.

Natürlich kommt jetzt gleich wieder einer mit dem Argument, dass er schon seit Jahren mit einem nicht zugelassen Teil rumfährt und dass das der TÜV nie bemängelt hat. Die Polizei hier in der Gegend interessiert sich aber dafür und wenn Du einen Unfall hast, dann interessiert sich der Gutachter sehr dafür. Ich bin da zu konservativ, oder auch feige, und gehe diese Risiken nicht ein.

Dazu kommt auch noch, dass das Teil mit Mehrwertsteuer, Zoll und Versand rund 300 € kostet. Ich gebe gerne Geld für meine Hobbys aus, aber das wäre mir die Scheibe nicht wert.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.095
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe mal meine Scheiben zum Größenvergleich fotografiert.

Links normale BMW Scheibe, mitte BMW Adventure Scheibe, rechts Wunderlich Marathon

1.jpg


Normale BMW Scheibe, auf BMW Adventure Scheibe

2.jpg


Alle 3 aufeinander

3.jpg



Für die Marathon habe ich die Puig Scheibenverstärkung verbaut.

4.jpg
5.jpg



Bin schon gespannt wie sich das nächstes Frühjahr anfühlt.
 
Rescuebiker-MTBS

Rescuebiker-MTBS

Dabei seit
22.09.2021
Beiträge
18
Hi. Ich mit 1,89m und Serienscheibe der GSA in höchster Position kann für mich feststellen, dass ich eine immense Verbesserung durch den Kauf ordentlicher Helme erzielt habe. Aktuell und vollkommen zufriedenstellend verwende ich derzeit den Aventuro Rambler von Touratech der erstens sehr leise und ohne jegliches Wackeln und Windanfälligkeiten selbst bei seitlicher Montage der GoPro funktioniert sowie den Klapphelm HJC i90, der selbst in geöffneter Fahrweise sehr stabil im Wind liegt. Der vorher verwendete Nolan Jethelme oder Nexo Endurohelm waren dagegen unter gleichen Bedingungen ein Alptraum. Insgesamt spreche ich hier von gängigen Fahrgeschwindigkeiten bis zu 130km/h.
 
Thema:

welches Windshild?

welches Windshild? - Ähnliche Themen

  • Erledigt PUIG TOURENSCHEIBE R1200/1250 GS TRANSPARENT

    PUIG TOURENSCHEIBE R1200/1250 GS TRANSPARENT: Hallo Zusammen, ich biete hier eine fast neue Puig Tourenscheibe in transparent an. Sie war nur für ca. 50 Km Testfahrt montiert. Hier: Klick...
  • Suche suche orginal sizbaenke 1150gs 2002

    suche orginal sizbaenke 1150gs 2002: suche orginalsitzbank plus sozios fuer bmw 1150gs 2002 und ein hohes windshild danke im vorraus mexicomike
  • Suche Befestigung Windshild R1150GS Adv

    Befestigung Windshild R1150GS Adv: Hallo, ich suche 1x Distanzstück links 46 63 7664395 1x Distanzstück rechts 46 63 7664396 1x Halteplatte links 46 63 7664397 1x Halteplatte...
  • Biete Original Windshild für die Wassergekühlte

    Biete Original Windshild für die Wassergekühlte: Hallo Leute, biete das Original Windshield ohne schäden mit 3800km zum Verkauf an. 80€ inkl Versand bei Interesse gerne PN oder 01739085103
  • Getöntes Windshild mit Kratzern

    Getöntes Windshild mit Kratzern: Hallo, Ich biete hier ein (natürlich) getöntes Windschild für eine R1100GS oder R850GS. Es hat ein paar Kratzer aber keine Risse oder so. Ich...
  • Getöntes Windshild mit Kratzern - Ähnliche Themen

  • Erledigt PUIG TOURENSCHEIBE R1200/1250 GS TRANSPARENT

    PUIG TOURENSCHEIBE R1200/1250 GS TRANSPARENT: Hallo Zusammen, ich biete hier eine fast neue Puig Tourenscheibe in transparent an. Sie war nur für ca. 50 Km Testfahrt montiert. Hier: Klick...
  • Suche suche orginal sizbaenke 1150gs 2002

    suche orginal sizbaenke 1150gs 2002: suche orginalsitzbank plus sozios fuer bmw 1150gs 2002 und ein hohes windshild danke im vorraus mexicomike
  • Suche Befestigung Windshild R1150GS Adv

    Befestigung Windshild R1150GS Adv: Hallo, ich suche 1x Distanzstück links 46 63 7664395 1x Distanzstück rechts 46 63 7664396 1x Halteplatte links 46 63 7664397 1x Halteplatte...
  • Biete Original Windshild für die Wassergekühlte

    Biete Original Windshild für die Wassergekühlte: Hallo Leute, biete das Original Windshield ohne schäden mit 3800km zum Verkauf an. 80€ inkl Versand bei Interesse gerne PN oder 01739085103
  • Getöntes Windshild mit Kratzern

    Getöntes Windshild mit Kratzern: Hallo, Ich biete hier ein (natürlich) getöntes Windschild für eine R1100GS oder R850GS. Es hat ein paar Kratzer aber keine Risse oder so. Ich...
  • Oben