Wenn Triple Black nicht reicht...

Diskutiere Wenn Triple Black nicht reicht... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; BMW hat jetzt einen X6 in Vantablack beschichten lassen, dem schwärzesten Schwarz, das es gibt: https://newatlas.com/automotive/bmw-vantablack-x6/
Kugelfang

Kugelfang

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
32
Ort
Rüsselsheim
Modell
Triumph Scrambler 1200 XE
Hm... jedes Staubkorn wird diesen Effekt zu nichte machen. Da ist sehr häufiges putzen angesagt :)
Vielleicht gibts das noch in Verbindung mit Lotusblüteneffekt?
Sieht aber schon ungewohnt gut aus.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
schwarz, schwärzer, am schwärzesten?

Der unförmige Schützenpanzer sieht in keiner Farbe gut aus. :rolleyes:
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.891
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
black Jack...
meine F800GS in weis gefällt mir auch :o
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Sieht kacke aus... ich mein der X6 is jetzt eh keine Ausgeburt der Schönheit...

Aber wenn jemand ein wirklich schön anzuschauendes Fahrzeug damit lackiert/beschichtet/wasauchimmer, zerstört er damit ja quasi die Optik. Dann sieht man von der Karre ja gar nix mehr.
 
Zoidberg

Zoidberg

Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
166
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Mhhh, aggressiver in der Anmutung geht ja kaum noch.
Ein „gelungenes Beispiel“ für zielgruppenorientiertes Marketing.
Damit ist Mann der Held in jedem Hochzeitskorso:

619E470B-28CE-4A8D-9005-732F519DB91E.png
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Hmm, der X6 ist mit den üblichen Farben schon Grottenhäßlich.

Als Leichenwagen toppt er aber alles....
Gut das die Geschmäcker verschieden sind, aber es spielt ja keine Rolle da ich mir dieses super geile Teil niemals werde leisten können.
Gruß Martin
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Der Wagen hat ja eine britische Zulassung, und Vantablack ist eine britische Erfindung. Insofern weiß ich nicht, von wem die Idee ausging.

Interessant könnte es natürlich sein, wenn BMW seine Prototypen damit beschichten würde, deren Form wäre dann wirklich schwer auszumachen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich fände es interessant, die optische Wirkung einmal live zu sehen, von mir aus auch auf jedem anderen dreidimensionalen Objekt.
 
G

Gast 32829

Gast
Ich fände es interessant, die optische Wirkung einmal live zu sehen, von mir aus auch auf jedem anderen dreidimensionalen Objekt.
Auf heissen Schnitten ?

PS:
Mich würde es mal interessieren wie viel Energie und Chemie da drin steckt in diesem Vantablack.

Josef
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mich würde es mal interessieren wie viel Energie und Chemie da drin steckt in diesem Vantablack.
Na, vermutlich beides nicht zu knapp. Vantablack besteht, soweit ich das mitbekommen habe, aus winzigen Kohlestoffröhrchen, die jeden Lichtstrahl schlucken. Wenn der da reinfällt, dann sorgt die Röhrchenstuktur dafür, dass er sich in der Röhre totläuft.

Ich sehe den Hauptanwendungszweck für das Zeug darin, irgendwelche Gehäuse für Lichtsensoren (zum Beispiel an Satelliten) streulichtfrei zu kriegen. Was Vantablack als Autolack angeht, bezweifle ich, dass es normale Kriterien in puncto Haltbarkeit und Reinigungsfähigkeit erfüllt.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das weißt du woher?
Von der BMW-Website:

Verbrauch
Innerorts in l/100 km
14,2 - 13,7
Außerorts in l/100 km
8,6 - 8,5
Kombiniert in l/100 km
10,7 - 10,4
CO2-Emission kombiniert in g/km
243 - 237

CO2-Effizienz: E (Anm.: das ist der sechste von acht möglichen Rängen)

Zum Vergleich, der BMW i8, der vergleichbare Fahrleistungen erreicht, hat einen kombinierten Normverbrauch von 1,8 Liter auf 100, einen CO2-Ausstoß von 42 g/km und einen CO2-Effizienzeinstufung von A+ (die beste der acht möglichen Stufen).

Allerdings kostet das 2019er Modell des X6 rund 40.000 Euro weniger als der i8 (beide ohne Extras). Was der abgebildete 2020er X6 mit der Vantablack-Beschichtung kostet, weiß ich nicht;-)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Von der BMW-Website:

Verbrauch
Innerorts in l/100 km14,2 - 13,7
Außerorts in l/100 km8,6 - 8,5
Kombiniert in l/100 km10,7 - 10,4
CO2-Emission kombiniert in g/km243 - 237

CO2-Effizienz: E (Anm.: das ist der sechste von acht möglichen Rängen)

Zum Vergleich, der BMW i8, der vergleichbare Fahrleistungen erreicht, hat einen kombinierten Normverbrauch von 1,8 Liter auf 100, einen CO2-Ausstoß von 42 g/km und einen CO2-Effizienzeinstufung von A+ (die beste der acht möglichen Stufen).

Allerdings kostet das 2019er Modell des X6 rund 40.000 Euro weniger als der i8 (beide ohne Extras). Was der abgebildete 2020er X6 mit der Vantablack-Beschichtung kostet, weiß ich nicht;-)
Aha. Die Schlussfolgerung ist natürlich trotzdem Käse. Erstens kann ich den Panzer ja auch mit einem relativ sparsamen Diesel bestellen und fahren und zweitens entsteht das CO2 nicht beim Herumstehen, sondern beim Fahren. Und die Fahrleistung steht keinem auf der Stirn.

Und wenn der Fahrer nur Bio-Fleisch isst oder sich vegetarisch ernäährt, darf er nach Fußabdrucks-Logik wahrscheinlich auch immer Vollgas fahren.

Was früher der einfache blanke Neid war, ist heute der Verweis auf den CO2-Fußabdruck und ähnlicher Unfug.
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Ich bin für Bio-Vantablack. Kostet dann statt 10000 € eben 15000 € Aufpreis - sozusagen der Gretazuschlag :mstickle:
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Aha. Die Schlussfolgerung ist natürlich trotzdem Käse. Erstens kann ich den Panzer ja auch mit einem relativ sparsamen Diesel bestellen und fahren und zweitens entsteht das CO2 nicht beim Herumstehen, sondern beim Fahren. Und die Fahrleistung steht keinem auf der Stirn.

Und wenn der Fahrer nur Bio-Fleisch isst oder sich vegetarisch ernäährt, darf er nach Fußabdrucks-Logik wahrscheinlich auch immer Vollgas fahren.

Was früher der einfache blanke Neid war, ist heute der Verweis auf den CO2-Fußabdruck und ähnlicher Unfug.
Ach Zörnie, jetzt schwall doch nicht. Ich bin der erste, der dabei ist, wenn wieder irgendwelche Leute Schnappatmung kriegen wegen der angeblich sooo schlimmen SUVs, weil dann irgendwelche Tiguans mit Zweiliter-Magermotörchen für das Ende der Welt verantwortlich gemacht werden. Aber ein X6 ist Vollfettstufe, auch mit Diesel. Machen wir uns da mal nichts vor.


Viele Grüße vom Sampleman
 
Thema:

Wenn Triple Black nicht reicht...

Wenn Triple Black nicht reicht... - Ähnliche Themen

  • Triple Black Tank Lacknummer

    Triple Black Tank Lacknummer: Ich beabsichtige, die Seitenteile meiner triple black dem Tank farblich an zu gleichen. Dazu will mein Lackierer die Lacknummer des Schwarz am...
  • Erledigt HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt

    HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt: Suche ein HAG für o.g. 2011er Triple Black. Meins hat einen kapitalen Wasserschaden am Zapfen....
  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS, Triple Black, BJ 2022

    F 750 GS, Triple Black, BJ 2022: 16.500 km, top Zustand, kein Unfall, Scheckheft gepflegt. Garagenfahrzeug, Garantie bis April 25. Vollausstattung: Komfort Paket Touring Paket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) VERKAUF R1200 gs adv Triple black

    VERKAUF R1200 gs adv Triple black: Verkaufe meine bmw r1200 gs Adventure Triple black. Sie hat einen der letzten legendären Öl /Luft gekühlten Motoren. Fahrzeug hat keine Schäden...
  • VERKAUF R1200 gs adv Triple black - Ähnliche Themen

  • Triple Black Tank Lacknummer

    Triple Black Tank Lacknummer: Ich beabsichtige, die Seitenteile meiner triple black dem Tank farblich an zu gleichen. Dazu will mein Lackierer die Lacknummer des Schwarz am...
  • Erledigt HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt

    HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt: Suche ein HAG für o.g. 2011er Triple Black. Meins hat einen kapitalen Wasserschaden am Zapfen....
  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS, Triple Black, BJ 2022

    F 750 GS, Triple Black, BJ 2022: 16.500 km, top Zustand, kein Unfall, Scheckheft gepflegt. Garagenfahrzeug, Garantie bis April 25. Vollausstattung: Komfort Paket Touring Paket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) VERKAUF R1200 gs adv Triple black

    VERKAUF R1200 gs adv Triple black: Verkaufe meine bmw r1200 gs Adventure Triple black. Sie hat einen der letzten legendären Öl /Luft gekühlten Motoren. Fahrzeug hat keine Schäden...
  • Oben