Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Diskutiere Wer bleibt beim Original–Auspuff? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie gesagt....
ufoV4

ufoV4

BeitrÀge
3.298
Modell
R1250GS 2022
Bei meiner GS war ab Werk der Akra montiert. Ist jetzt nicht lauter (gemessen) als der Originale, aber schon grenzwertig dumpf / brummig.
Solche BrĂŒlltĂŒten wie SC Project & Co gehören doch eher an vierzylindrige Drehorgeln, aber (fĂŒr mich) nicht an eine GS(A). Im Prinzip gehören BrĂŒlltĂŒten ganz verboten. Ich möchte nicht an exponierten Stelle wohnen, wo die Drehorgel-Toreros jedes Wochenende unterwegs sind.

NineT

NineT

BeitrÀge
592
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Ich finde, eine GS ist eben eine GS mit so viel "eigenem Charakter", dass solche "Tuning-Maßnahmen" wie ein anderer Auspuff eigentlich nicht erforderlich sind. Dann lieber in SturzbĂŒgel o.Ă€. investieren. Abgesehen davon klingt der Originale m.E. schon ziemlich ordentlich.

virility

virility

BeitrÀge
1.433
Modell
R1250GS
Bei meiner GS war ab Werk der Akra montiert. Ist jetzt nicht lauter (gemessen) als der Originale, aber schon grenzwertig dumpf / brummig.
Solche BrĂŒlltĂŒten wie SC Project & Co gehören doch eher an vierzylindrige Drehorgeln, aber (fĂŒr mich) nicht an eine GS(A). Im Prinzip gehören BrĂŒlltĂŒten ganz verboten. Ich möchte nicht an exponierten Stelle wohnen, wo die Drehorgel-Toreros jedes Wochenende unterwegs sind.
Das Problem sind in meinen Augen nicht die zugelassenen ZubehörendschalldĂ€mpfer, die alle normen erfĂŒllen, sondern die Personen, die die dB Eater entfernen und es dann ABSURD laut wird.

sampleman

sampleman

BeitrÀge
10.677
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das Problem sind in meinen Augen nicht die zugelassenen ZubehörendschalldĂ€mpfer, die alle normen erfĂŒllen, sondern die Personen, die die dB Eater entfernen und es dann ABSURD laut wird.
Aber wenn wir mal ehrlich sind, wollen alle, die Geld fĂŒr einen Zubehörauspuff rausschmeißen, einen markigeren, dominanteren Klang. Wenn man sie fragt, wie jetzt ihr Mopped klingt, sagen alle, dass es jetzt " dumpfer, satter, aggressiver" klingt. Normen hin oder her, aber das klingt nicht so, als wenn ein Motorrad durch einen Zubehör-Auspuff umweltvertrĂ€glicher wĂŒrde. Wir wissen doch auch, dass BMW seit Jahren die Normen nur noch durch Tricksereien mit einer Auspuffklappe einhalten, selbst die sind im Grunde schon zu laut.

FĂŒr mich ist eine BMW GS der Range Rover unter den MotorrĂ€dern: Teuer, elegant, komfortabel, ĂŒberraschend schnell, ĂŒberraschend tauglich im GelĂ€nde. Niemand, der bei klarem Verstand ist, wĂŒrde ein BrĂŒllrohr unter einen Range Rover schrauben.

virility

virility

BeitrÀge
1.433
Modell
R1250GS
Aber wenn wir mal ehrlich sind, wollen alle, die Geld fĂŒr einen Zubehörauspuff rausschmeißen, einen markigeren, dominanteren Klang.
Gebe ich dir Recht, ob man diese Art von Schall angenehmer oder unangenehmer findet ist persönliches Empfinden. Am Ende zÀhlen Fakten und die sind nun mal dB. Wenn ein Motorrad die dB Grenze einhÀlt ist in meinen Augen alles in Ordnung.

Bzw der 'Trickserei' mit Klappen etc..ja, ist irgendwie uncool, aber diese LĂŒcke hat der Gesetzgeber nun mal geschaffen.
Am Ende ist das fĂŒr mich persönlich eh alle fĂŒr die Katz, wenn es nicht EINEN dB Grenzwert fur ALLE Fahrzeuge gibt.

Wie kann es sein, dass Motorrad a 90db hat, Motorrad b aber 98dB, LKW c hat 103 dB und Sportwagen d 105dB.
Alle nutzen die gleiche Straße.

Aber nun wird's leider zu sehr OT

Hooner

Hooner

BeitrÀge
1.668
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
die Akras werden, wie alle AbsorbtionsdĂ€mpfer, mit der Laufzeit, wenn sich die DĂ€mmwolle setzt, immer lauter und mĂŒssten dann eigentlich neu gestopft werden, macht halt nur keiner...

Die Hirnis ohne dB Eater sind nur noch die Kirsche auf der Torte, das Problem an den neuralgischen Punkten ist oftmals einfach die pure Masse bzw. Frequenz. Die per Ausnutzung der Toleranz 'klangoptimierten' aber (neu) legalen Zubehör-DÀmpfer sind im Kontext der Klappen-Trickserei dann eigentlich auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
virility

virility

BeitrÀge
1.433
Modell
R1250GS
Fairer Punkt mit der DĂ€mmwolle! Frage mich wie viel das am Ende ausmacht? Reden wir ĂŒber 2..3dB oder eher deutlich mehr?

Laie

Laie

BeitrÀge
1.254
Ich glaube, vor mindestens 50 Seiten wÀre schon alles dazu gesagt gewesen.

M

Mikko12

BeitrÀge
54
Modell
BMW F850 GS, R1200 S; Duc PT
Man darf nicht vergessen, dass man ein Motorrad mit der gleichen technischen AusrĂŒstung sowohl sozialvertrĂ€glich leise wie auch egoistisch laut betreiben kann.

GlĂŒcklicherweise bin ich gegen den Auspuffbastelzwang völlig immun. Da bleibt Geld ĂŒbrig, das ich stattdessen fĂŒr Reisen einsetzen kann.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

BeitrÀge
1.890
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Fairer Punkt mit der DĂ€mmwolle! Frage mich wie viel das am Ende ausmacht? Reden wir ĂŒber 2..3dB oder eher deutlich mehr?
Ich kenne jemanden der seinen Akra neu stopfen lassen hat, also neu gedÀmmt. Der Akra ist von 2014 oder 15. Hat am Ende 2 db gebracht. vorher-nachher gemessen.

Hooner

Hooner

BeitrÀge
1.668
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Thema:

Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Wer bleibt beim Original–Auspuff? - Ähnliche Themen

• Wer kennt die R1150GS mit dem Kennzeichen KA-IQ96?

Wer kennt die R1150GS mit dem Kennzeichen KA-IQ96?: Ich verschicke gerade meine Buell Ulysses aus Oakland CA nach Deutschland, ich wohne auch in Karlsruhe. Dort habe ich die GS mit dem KA gesehen...
  • F750GS - Telefonieren funktioniert nicht richtig? Hat wer eine Idee??

F750GS - Telefonieren funktioniert nicht richtig? Hat wer eine Idee??: Moin Moin, bin Neu hier und seit ca. 1 Monat glĂŒcklicher Besitzer einer 750GS - 40 Jahre Modell. Ich teste und probieren mich natĂŒrlich noch ein...
  • Wer ist bei den BMW Motorrad Days 2025

Wer ist bei den BMW Motorrad Days 2025: Eine kleine Umfrage, um die Stimmung im GS-Forum zu diesem Event abzurufen...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

[gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zÀhlt sich eigentlich eher zu den WiederverkÀufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Wer bleibt seiner Q treu? - Ähnliche Themen

• Wer kennt die R1150GS mit dem Kennzeichen KA-IQ96?

Wer kennt die R1150GS mit dem Kennzeichen KA-IQ96?: Ich verschicke gerade meine Buell Ulysses aus Oakland CA nach Deutschland, ich wohne auch in Karlsruhe. Dort habe ich die GS mit dem KA gesehen...
  • F750GS - Telefonieren funktioniert nicht richtig? Hat wer eine Idee??

F750GS - Telefonieren funktioniert nicht richtig? Hat wer eine Idee??: Moin Moin, bin Neu hier und seit ca. 1 Monat glĂŒcklicher Besitzer einer 750GS - 40 Jahre Modell. Ich teste und probieren mich natĂŒrlich noch ein...
  • Wer ist bei den BMW Motorrad Days 2025

Wer ist bei den BMW Motorrad Days 2025: Eine kleine Umfrage, um die Stimmung im GS-Forum zu diesem Event abzurufen...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

[gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zÀhlt sich eigentlich eher zu den WiederverkÀufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Oben