Muesing
- BeitrÀge
- 152
Wie gesagt....Sorry. Klar. Ist ja auch dein Forum. Hatte ich vergessen![]()
Wie gesagt....Sorry. Klar. Ist ja auch dein Forum. Hatte ich vergessen![]()
Das Problem sind in meinen Augen nicht die zugelassenen ZubehörendschalldĂ€mpfer, die alle normen erfĂŒllen, sondern die Personen, die die dB Eater entfernen und es dann ABSURD laut wird.Bei meiner GS war ab Werk der Akra montiert. Ist jetzt nicht lauter (gemessen) als der Originale, aber schon grenzwertig dumpf / brummig.
Solche BrĂŒlltĂŒten wie SC Project & Co gehören doch eher an vierzylindrige Drehorgeln, aber (fĂŒr mich) nicht an eine GS(A). Im Prinzip gehören BrĂŒlltĂŒten ganz verboten. Ich möchte nicht an exponierten Stelle wohnen, wo die Drehorgel-Toreros jedes Wochenende unterwegs sind.
Aber wenn wir mal ehrlich sind, wollen alle, die Geld fĂŒr einen Zubehörauspuff rausschmeiĂen, einen markigeren, dominanteren Klang. Wenn man sie fragt, wie jetzt ihr Mopped klingt, sagen alle, dass es jetzt " dumpfer, satter, aggressiver" klingt. Normen hin oder her, aber das klingt nicht so, als wenn ein Motorrad durch einen Zubehör-Auspuff umweltvertrĂ€glicher wĂŒrde. Wir wissen doch auch, dass BMW seit Jahren die Normen nur noch durch Tricksereien mit einer Auspuffklappe einhalten, selbst die sind im Grunde schon zu laut.Das Problem sind in meinen Augen nicht die zugelassenen ZubehörendschalldĂ€mpfer, die alle normen erfĂŒllen, sondern die Personen, die die dB Eater entfernen und es dann ABSURD laut wird.
Gebe ich dir Recht, ob man diese Art von Schall angenehmer oder unangenehmer findet ist persönliches Empfinden. Am Ende zĂ€hlen Fakten und die sind nun mal dB. Wenn ein Motorrad die dB Grenze einhĂ€lt ist in meinen Augen alles in Ordnung.Aber wenn wir mal ehrlich sind, wollen alle, die Geld fĂŒr einen Zubehörauspuff rausschmeiĂen, einen markigeren, dominanteren Klang.
die Akras werden, wie alle AbsorbtionsdĂ€mpfer, mit der Laufzeit, wenn sich die DĂ€mmwolle setzt, immer lauter und mĂŒssten dann eigentlich neu gestopft werden, macht halt nur keiner...Das Problem sind in meinen Augen nicht die zugelassenen ZubehörendschalldĂ€mpfer, die alle normen erfĂŒllen, sondern die Personen, die die dB Eater entfernen und es dann ABSURD laut wird.
5 dB wĂ€re doppelt so lautFairer Punkt mit der DĂ€mmwolle! Frage mich wie viel das am Ende ausmacht? Reden wir ĂŒber 2..3dB oder eher deutlich mehr?
ja.Die Akras haben DĂ€mmwolle?
Meines Wissens sind reine AbsoptionsdÀmpfer heute nicht mehr zulassungsfÀhig.ja.
m.W. nach ist nur der orig. BMW-DÀmpfer ein aufwendiger ReflexionsdÀmpfer und damit der tech. Benchmark.
Ich kenne jemanden der seinen Akra neu stopfen lassen hat, also neu gedĂ€mmt. Der Akra ist von 2014 oder 15. Hat am Ende 2 db gebracht. vorher-nachher gemessen.Fairer Punkt mit der DĂ€mmwolle! Frage mich wie viel das am Ende ausmacht? Reden wir ĂŒber 2..3dB oder eher deutlich mehr?
Manche sagen 5dB andere sagen 6db , noch andere 10dB![]()
LĂ€rm â WikipediaWikipedia: LĂ€rm: Allgemein schrieb:Nach ĂŒbereinstimmenden wissenschaftlichen Untersuchungen wird eine Erhöhung um 10 dB als Verdopplung der LautstĂ€rke empfunden. Eine Verdoppelung des tatsĂ€chlichen Schalldruckpegels findet jedoch schon bei einer Erhöhung um 3 dB statt.
interessant, bitte weiter ausfĂŒhren und belegen.Meines Wissens sind reine AbsoptionsdĂ€mpfer heute nicht mehr zulassungsfĂ€hig.