Wer fährt schon einen Euro 5 Zubehörschalldämpfer an der 1250er ???

Diskutiere Wer fährt schon einen Euro 5 Zubehörschalldämpfer an der 1250er ??? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle;
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Meine erste 1250 Adventure Euro 4 mit Werk akrapovic hatte 91 DB im Schein.
Die zweite ist auch 1250 Adventure aber Euro 5 mit original esd hat 90 DB eingetragen.
 
derMartin

derMartin

Dabei seit
17.12.2023
Beiträge
163
Ort
Backnang
Modell
R 1250 GS 2021
Also ich habe den hier dran, der Vorgänger hat den wohl drangebaut weil E5 und 88dB. Akrapovic.jpg
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.265
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Alles klar, das ist ein BMW Akrapovic für Euro 5.
 
derMartin

derMartin

Dabei seit
17.12.2023
Beiträge
163
Ort
Backnang
Modell
R 1250 GS 2021
In der ABE des BMW Akra E5 stehen keine dB drin.
...
Eben, aber im Schein. Wäre es ein werksseitig montierter Akra, dann würden in meinem Schein ja auch 90dB drin stehen. Deshalb ja meine Vermutung daß der Vorgänger sich da im Aftermarketbereich versorgt hat.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.265
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht. Dein Motorrad wurde mit dem normalen Auspuff ausgeliefert und den Vorbesitzer hat einen originalen BMW Akra Auspufftopf nachgerüstet. Das ist also keine Aftermarket China Kopie sondern ein BMW Originalteil mit BMW Nummer und allem drum und dran. Was ist daran jetzt so schlimm ?

Das kann man jetzt
a.) so lassen weil ja der Auspuff eine e Nummer und eine EG Betriebserlaubnis hat
b.) zurück bauen mit einem normalen Auspuff. Diese gibt es in ausreichender Menge günstig zu kaufen
c.) zum TÜV fahren und fragen ob die den Auspuff eintragen. Dabei ist es zweifelhaft ob dabei das Standgeräusch erhöht eingetragen wird. Dieses steht nicht in den Papieren und wofür der TÜV kein Papier hat trägt er im Normalfall auch nicht ein.

Ich habe den gleichen Auspuff wie Du und der hat an meiner Adventure gemessene 91 dB. Die Polizei zieht bei einer Messung 5 dB Toleranz ab und somit ist Alles im grünen Bereich. Deshalb habe ich mich für Möglichkeit a. entschieden.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
895
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Wie kommst du drauf, dass das nur für EU4 ist? Wo steht das genau?

EDIT:
da steht:

Variante / Version Variant / Version : Variante / Variant Version / Version : 0J91, 0J94 A, AC, AF (100kW) ab EWG-Betriebserlaubnis Nr. / from EC-Type Approval no. e1*168/2013*00071*00 einschließlich Nachträge / including extensions




e1*168/2013*00071*00 ist auch in meinem Euro5 Fahrzeugschein niedergeschrieben.
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
294
Modell
R 1250 GS Rallye
Und genau darauf bin ich auch reingefallen.
Die ABE von oben ist für die Euro 4 Modelle. Variante 0J**
Für eine Euro 5 Variante 0M** gibt es nur eine ABE von Akrapovic ohne dB Werte.
Da die Variantennummer nicht passt gab es auch keine Eintragung beim Straßenverkehrsamt.
Ich denke, bei den Euro 5 Modellen will man "sauber" bleiben und nutzt die 5 dB Toleranzgrenze aus.
Weil mit den 91 dB wäre man ja mit echten 96 dB in einer Kontrolle noch save.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
895
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Und genau darauf bin ich auch reingefallen.
Die ABE von oben ist für die Euro 4 Modelle. Variante 0J**
Für eine Euro 5 Variante 0M** gibt es nur eine ABE von Akrapovic ohne dB Werte.
Da die Variantennummer nicht passt gab es auch keine Eintragung beim Straßenverkehrsamt.
Ich denke, bei den Euro 5 Modellen will man "sauber" bleiben und nutzt die 5 dB Toleranzgrenze aus.
Weil mit den 91 dB wäre man ja mit echten 96 dB in einer Kontrolle noch save.
Alter Schwede ist Europa patientig. Ok...ich nehme alle zurück. :schulterzucken:
 
Thema:

Wer fährt schon einen Euro 5 Zubehörschalldämpfer an der 1250er ???

Wer fährt schon einen Euro 5 Zubehörschalldämpfer an der 1250er ??? - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Touratech Active Adventure - wer war schon mal dabei, wer fährt 2019?

    Touratech Active Adventure - wer war schon mal dabei, wer fährt 2019?: Moin, ich habe mich kurz entschlossen zur Touratech Active Adventure Tour angemeldet. Wer ist da schon mal mitgefahren? (Heißt die erstmalig so...
  • Wer fährt die schönste Harley ?

    Wer fährt die schönste Harley ?: moin, um das thema "Harleyhasser-Thread" nicht völlig zu zerquatschen mache ich hier mal was neues auf. ob es genug GS-fahrer gibt, die sich hier...
  • Wer fährt die schönste Harley ? - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Touratech Active Adventure - wer war schon mal dabei, wer fährt 2019?

    Touratech Active Adventure - wer war schon mal dabei, wer fährt 2019?: Moin, ich habe mich kurz entschlossen zur Touratech Active Adventure Tour angemeldet. Wer ist da schon mal mitgefahren? (Heißt die erstmalig so...
  • Wer fährt die schönste Harley ?

    Wer fährt die schönste Harley ?: moin, um das thema "Harleyhasser-Thread" nicht völlig zu zerquatschen mache ich hier mal was neues auf. ob es genug GS-fahrer gibt, die sich hier...
  • Oben