Wer hat eine Idee? Insektenschutz Helmbelüftung

Diskutiere Wer hat eine Idee? Insektenschutz Helmbelüftung im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich bin mit meinem Shoei Neotec eigentlich sehr zufrieden, aaaabeeer: Bei Fahrten im Sommer (R1200GS) wenn die obere Helmbelüftung...
M

moppedpitter

Themenstarter
Modell
R1200GS LC Donnergrau
Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Shoei Neotec eigentlich sehr zufrieden, aaaabeeer: Bei Fahrten im Sommer (R1200GS) wenn die obere Helmbelüftung offen ist, kommt immer wieder mal ein Insekt durch die obere Helmbelüftung ins Innere... Nicht weiter schlimm aber es nervt! Immer wieder mal Helm runter und verscheuchen oder je nach Aufprallgeschwindigkeit die "Leichen(-teile)" abpiddeln, stört mich.
Diesesa Phänomen habe ich nur bei der GS, da scheint die Kombination Scheibe weiter weg, Luftstrom und Helm ungünstiger zu sein als z.B. auf meiner früheren CBF1000, da hatte ich dies nicht. Ich gebe meine GS aber nicht mehr her!!
Frage: Hat von Euch jemand eine Idee, wie man z.B. ein kleines Fliegengitter oder so etwas ähnliches in die Öffnung basteln kann oder hat jemand schon mal so etwas gebaut? Problem ist der Schieber der Belüftung, es müsste am Schieber fest sein aber auf der Helmseite beweglich... Jede Idee (am Helm, nicht Scheibe tauschen o.ä. (schon gemacht)) ist willkommen.

Gruß an Alle
Peter

beiker

beiker

Modell
1200 GSA
Als erstes würde ich eine Spinne auf den Helm lackieren;) Das schreckt die Viecher ab:D

Jetzt mal ernsthaft:
Da ich jetzt spontan keine schöne Idee für ein Fliegengitter am Helm hab, ich würde eine Spoileraufsatzscheibe probieren;)
(auch wenn es nicht den Helm betrifft)

Gruß
Berthold

M

moppedpitter

Themenstarter
Modell
R1200GS LC Donnergrau
Hi Berthold,
fahre schon MRA mit Spoiler, ist weniger geworden aberProblem ist immer noch. Über die Idee mit Spinne(n) denk ich noch mal nach :)

Dobs

Dobs

Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Givi Airflow oder eine Strumpfhose ueber den Helm ziehen:D

Beste Gruesse via Tapatalk
Dobs

M

moppedpitter

Themenstarter
Modell
R1200GS LC Donnergrau
1. Givi Airflow hatte ich schon aber da habe ich hinter der Scheibe "subjektiv" kaum noch Luft bekommen und sie fast zu NP in der Bucht wieder verkauft.
2. Meine "besser H..." gibt Ihre Strumpfhosen nicht her, brauche ander Lösung!! ;)

Hasenfuss

Hasenfuss

Modell
R 1200 GS ADV 30 jahre GS
Hallo peter,
ich hatte bei meinem neotec das gleiche problem.
hab mir dann aus einem insektenschwamm(bild)
ein stück zugeschnitten und mit doppelseitigem
klebeband befestigt.
nach 2-3 versuchen wars gut...

;):cool:

Anhänge

M

moppedpitter

Themenstarter
Modell
R1200GS LC Donnergrau
Hallo Haenfuss,

GUTE Idee, werde ich mal ausprobieren, unsere Tanke ;-) hat ne Menge davon rumliegen (ääh zu verkaufen)... Lasen sich mit doppelseitigem Klebeband auch nur am Schieber befestigen, darauf bin ich noch nicht gekommern.
Hast Du geringere Belüftung festgestellt?

Die geballte Denkkraft des Forums bringt doch immer wieder tolle Gedanken hervor. :)

Peter

MARKUS99

MARKUS99

Modell
R1200GS 30 Jahre
Bohr die Belüftungslöcher hinter dem Schieber auf und klebe größere Stücke des Insektenschwamms rein. Dann bleibt der Luftdurchlass gleich und die Viecher sind wenigstens so klein das sie nicht mehr krabbeln!

Zorro

Zorro

Modell
GS 100 Bauj.'89 / GSR 80 Bauj.'89 / GS 1250 Bauj.'19
hmmm ... also ich fahre auch den Neotec - und habe bislang nicht diese Probs, aber _ich_ würde einfach den Schieber schließen ... ;)

M

moppedpitter

Themenstarter
Modell
R1200GS LC Donnergrau
@ Zorro: Dann habe ich das Hirn aber nicht mehr belüftet = zu warm
@ Markus99: ?? Versteh ich nicht, Löcher hinter dem Schieber? Geht der Schieber bei Dir ab?

Gruß
Peter

Thema:

Wer hat eine Idee? Insektenschutz Helmbelüftung

Wer hat eine Idee? Insektenschutz Helmbelüftung - Ähnliche Themen

• An die Fahrer alter GS ohne TFT, Wonderwheel etc.pp.: wer benutzt ein CarPlay-Display? Und welches?

An die Fahrer alter GS ohne TFT, Wonderwheel etc.pp.: wer benutzt ein CarPlay-Display? Und welches?: Hi zusammen! Hier gibt es dreiunddrölfzig Threads zum Thema Carplay-Display und die Integration in die Digital-Umgebung von neueren GS. Alles...
  • Sonst noch wer zufrieden?

Sonst noch wer zufrieden?: Hier wird ja die meiste Zeit über alles mögliche gemeckert. Kann ich verstehen wenn man so viel für ein Motorrad bezahlt und dann direkt Ärger...
  • Elton verabschiedet sich von ARD-Quizshow "Wer weiß denn sowas?“

Elton verabschiedet sich von ARD-Quizshow "Wer weiß denn sowas?“: Schlimmer kann es mit dem Nachfolger nicht werden, oder?
  • Wer weiß für was diese Stange ist?

Wer weiß für was diese Stange ist?: Hallo, weiß jemand ob dies eine Insta 360 Halterung ist?
  • Luxemburg. Wer kennt sich aus?

Luxemburg. Wer kennt sich aus?: Anfang Mai geht’s für ein Wochenende nach Luxemburg. Bin ich nie gewesen. Jemand einen Tipp für das ultimative Basishotel oder einen ideal...
  • Luxemburg. Wer kennt sich aus? - Ähnliche Themen

• An die Fahrer alter GS ohne TFT, Wonderwheel etc.pp.: wer benutzt ein CarPlay-Display? Und welches?

An die Fahrer alter GS ohne TFT, Wonderwheel etc.pp.: wer benutzt ein CarPlay-Display? Und welches?: Hi zusammen! Hier gibt es dreiunddrölfzig Threads zum Thema Carplay-Display und die Integration in die Digital-Umgebung von neueren GS. Alles...
  • Sonst noch wer zufrieden?

Sonst noch wer zufrieden?: Hier wird ja die meiste Zeit über alles mögliche gemeckert. Kann ich verstehen wenn man so viel für ein Motorrad bezahlt und dann direkt Ärger...
  • Elton verabschiedet sich von ARD-Quizshow "Wer weiß denn sowas?“

Elton verabschiedet sich von ARD-Quizshow "Wer weiß denn sowas?“: Schlimmer kann es mit dem Nachfolger nicht werden, oder?
  • Wer weiß für was diese Stange ist?

Wer weiß für was diese Stange ist?: Hallo, weiß jemand ob dies eine Insta 360 Halterung ist?
  • Luxemburg. Wer kennt sich aus?

Luxemburg. Wer kennt sich aus?: Anfang Mai geht’s für ein Wochenende nach Luxemburg. Bin ich nie gewesen. Jemand einen Tipp für das ultimative Basishotel oder einen ideal...
  • Oben