Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind

Diskutiere Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo allerseits Wer kann mir einen Tip geben ob es LED Birnen H1 / H4 für die GS 1150 gibt die legal eingebaut werden können ?
Roller

Roller

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2019
Beiträge
4
Ort
Betzigau
Modell
1150 GS
Hallo allerseits

Wer kann mir einen Tip geben ob es LED Birnen H1 / H4 für die GS 1150 gibt die legal eingebaut werden können ?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Roller

Roller

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2019
Beiträge
4
Ort
Betzigau
Modell
1150 GS
Gibt es auch günstigere Alternativen ?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Hallo allerseits

Wer kann mir einen Tip geben ob es LED Birnen H1 / H4 für die GS 1150 gibt die legal eingebaut werden können ?

Jede, auch China LED Leuchtmittel können legal eingebaut werden. Es gibt halt nur ein Problem mit dem nutzen.

Der / ein LED Scheinwerfer kann nur als ganzes in Verbindung mit der darauf angebrachten E Kennung und damit als geprüftes Bauteil gekennzeichnet verbaut und betrieben werden.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wer kann mir einen Tip geben ob es LED Birnen H1 / H4 für die GS 1150 gibt die legal eingebaut werden können ?
Allein das Leuchtmittel zu wechseln ist auf jeden Fall illegal (und taugt auch nichts). In AT gab's dazu Versuche.
gerd
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.507
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
... (und taugt auch nichts)
Die Aussage ist schon ein paar Jahre überholt. Es gibt LED-Nachrüstlösungen die einwandfrei funktionieren, jedoch nicht billig sind und vom Gesetzgeber nicht akzeptiert werden.

Was die Billig Dinger angeht stimme ich allerdings zu.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Die Aussage ist schon ein paar Jahre überholt. Es gibt LED-Nachrüstlösungen die einwandfrei funktionieren, jedoch nicht billig sind und vom Gesetzgeber nicht akzeptiert werden.
Hast du ein Beispiel? Das würde mich interessieren - wenn das Ergebnis wirklich gut ist, käme es auf den Versuch an, ob es auffällt :)
 
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
es sind und bleiben nicht legale Leuchtmittel - und vielleicht dran denken, dass es nicht nur drauf ankommt, dass man selbst mehr sieht - der Gegenverkehr sollte auch nicht geblendet werden.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Für mich sind die Dinger auch keine Alternative, zumal ich das Abblendlicht nur im Tunnel brauche. Dafür sind die Osram Nightbreaker ausreichend und halten schon seit über 40.000km, da ich zu 99,9% nicht nach Sonnenuntergang bzw. vor Sonnenaufgang fahre. Das LED-Taglicht an der RS und Vizi-tec Supabrake finde ich für die Sicherheit viel wichtiger.
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
618
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
200 Watt ????? :cool:
 
Roller

Roller

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2019
Beiträge
4
Ort
Betzigau
Modell
1150 GS
Danke für die Tips und Antworten

Ich habe mich jetzt für "legale" PHILLIPS WhiteVision Intense white xenon eff entschieden .
Die haben echt ein gutes Licht .
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Für mich sind die Dinger auch keine Alternative, zumal ich das Abblendlicht nur im Tunnel brauche. Dafür sind die Osram Nightbreaker ausreichend und halten schon seit über 40.000km, da ich zu 99,9% nicht nach Sonnenuntergang bzw. vor Sonnenaufgang fahre. Das LED-Taglicht an der RS und Vizi-tec Supabrake finde ich für die Sicherheit viel wichtiger.

...was ist denn Vizi-tec Supa...??
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
TÜV war erst im Juni, keine Probleme. Polzei hintendran hats auch noch nie interessiert.
 
Thema:

Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind

Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben