Hi
Das System hat alle Schwächen des Mobilfunks. Bei uns in der Fränkischen Schweiz gibt es etliche Funklöcher. Wobei die Löcher durchaus auch auf einer Anhöhe sein können.
Dazu kommt die eigentliche Ortung. In der Stadt würde das vermutlich durch Triangulation "der Funkmasten" funktionieren, aber da kann auch der nächste Passant. Also auch über GPS.
Wo überall ich keinen GPS-Empfang habe sehe ich am Laptop (mit GPS-Modul). Im Gegensatz zum Navi zeigt er sofort "signal poor", das Navi sagt sich "wenn er grad' auf dieser Strecke war wird er wohl einfach weiterfahren und ich schau' mal ob dann wieder ein GPS-Signal kommt wenn der Abschnitt vorbei ist", ist also fehlertolerant.
Dazu kommt, dass man ja vielleicht irgendwo einen Abhang runterrutscht und dort kein Empfang ist weil man dazu 2 Meter weiter links liegen müsste. Die Muschelschubser unter uns können sich das kaum vorstellen, für die Berg-Ösis dürfte es normal sein.
Auch die verzögerte Anzeige dürfte dadurch bedingt sein, dass das Gerät einen Moment wartet bis es "denkt" und versteht, dass die Verbindung "wirklich richtig weg" ist.
Weshalb man ein geklautes Fahrzeug nicht orten darf oder will verstehe ich auch nicht.
Es könnte aber daran liegen, dass sich zu viele nicht daran erinnern wo sie den Karren hingestellt haben und das System missbrauchen.
Juristische Gründe werden es kaum sein weil das Fahrzeug ja "mir" gehört. Vielleicht brauchen sie eine Bitte der Polizei?
Was mich an dem System, sagen wir "nachdenklich" macht. Einer meiner Spezl war mit dem LKW unterwegs von HH nach N als sein Navi plötzlich meinte ihn von der BAB herunterleiten zu müssen. Er hat's ignoriert. Dann erreichte ihn ein Anruf einer Werkstatt seiner LKW-Marke, dass man wisse er habe ein Problem und er wäre schon avisiert.
Das "Problem" war die Anzeige, dass eine Abblendleuchte ausgefallen war (im Sommer, morgens um 10) und er der Auffassung war er wurde das richten sobald er zu Hause wäre.
Seine Reaktion: "Vielen Dank, lass' ich in N machen." und in N "baut den Schei... aus, es ist 'ne Frechheit mein Navi zu beeinflussen! Und das noch ohne mich zu informieren."
Orwell lässt grüssen
gerd
4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder die Seele, 6 Räder eine Zugmaschine