Wer hat schon den Notruf benutzt / getestet

Diskutiere Wer hat schon den Notruf benutzt / getestet im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hat jemand schon Erfahrungen mit dem Notrufsystem gemacht? Notfall oder zum testen? Wie war die Kommunikation? Konnte man den...
Kumpel

Kumpel

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
139
Ort
51789 Lindlar
Modell
XTZ TÉNÉRÉ , BMW R 1200 GS LC (2014), BMW R 1250 GSA HP (2019)
Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem Notrufsystem gemacht? Notfall oder zum testen?
Wie war die Kommunikation? Konnte man den Mitarbeite r/in aus der Zentrale gut verstehen? (Laut/leise?)
Konnte die Zentrale den genauen Standort vom Motorrad orten?


Danke für Infos

GRUß DIETER
 
joschbob

joschbob

Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
1.129
Ort
Donnersbergkreis/Pfalz
Modell
1250 GSA
Mein :) hat mir das System live vorgeführt.
Der Verbindungsaufbau mit der BMW Notrufzentrale hat einwandfrei funktioniert, quasi wie telefonieren mit Freisprecheinrichtung.
GPS Ortung konnte aufgrund des Standortes im Verkaufsraum des Händlers nicht funktionieren.
Bedenken hätte ich an vielbefahrenen Strassen oder bei lautem Umgebungsgeräuschen. Ich denke, dass dann die Kommunikation schwieriger wird. ✌
 
G

Gast11040

Gast
War bei mir in der Münchner Niederlassung exact genau so.
 
G

Gast20919

Gast
Ihr könnt euch darauf verlassen das es funktioniert !!!!

Ausser mal gelegentlich in Schluchten oder in Bergen ,genau da wo eben mal Funklöcher sind !
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Darauf verlassen ist ja so eine Sachen. Ich hätte gerne eine Anzeige im Display, ob das System ok ist oder nicht.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die Meldung ist viel zu träge und ich hätte es gerne anders, dass angezeigt wird das alles ok ist. Man kann nirgendwo in den Einstellungen der ganzen Menüs sehen ob SOS aktiv ist oder nicht.

Man könnte gut im TFT anzeigen lassen SOS grün oder SOS rot
 
G

Gast20919

Gast
Die Meldung ist viel zu träge und ich hätte es gerne anders, dass angezeigt wird das alles ok ist. Man kann nirgendwo in den Einstellungen der ganzen Menüs sehen ob SOS aktiv ist oder nicht.

Man könnte gut im TFT anzeigen lassen SOS grün oder SOS rot

Es ist so wie es ist ..... !!!

Da musst du durch :) ...
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wenn das System einen Notruf abgesetzt hast und du dich dann auf Ansprache des Callcenter Agent nicht meldest bekommst du halt besuch vom Rettungsdienst / Polizei. Man muss also nicht aktiv Hilfe holen, wäre ja auch nicht Sinn und Zweck eines solchen Systems.

Sollte es eine Fehlauslösung gewesen sein wird man ja noch in der Lage sein ein "Alles OK" ins Mikro zu schreien, auch wenn es an einer lauten Straße ist.

Das ganze System hat bei einem Freund auf Sardinien genau so funktioniert wie es soll, die Ambulanz wurde an die korrekte Stelle des Unfalls geschickt.
 
biemmevu

biemmevu

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
304
Ort
Kärnten
Modell
R 1250 GS
Mein :) hat mir das System live vorgeführt.
Der Verbindungsaufbau mit der BMW Notrufzentrale hat einwandfrei funktioniert, quasi wie telefonieren mit Freisprecheinrichtung.
GPS Ortung konnte aufgrund des Standortes im Verkaufsraum des Händlers nicht funktionieren.
Bedenken hätte ich an vielbefahrenen Strassen oder bei lautem Umgebungsgeräuschen. Ich denke, dass dann die Kommunikation schwieriger wird. ✌
Ist da ein GPS Modul verbaut oder wird über Handymasten geortet?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn das SOS ausfällt gibt es eine Meldung im Display vom TFT
Das ist mir klar aber diese Meldung kommt mit einer deutlichen Zeitverzögerung (so empfindet man es). Ich fände es besser, wenn es dauerhaft angezeigt werden würde aber ist auch egal, da es von BMW so nicht vorgesehen ist
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich habe es auch ausprobiert.
Die Gegenstimme ist gut verständlich, selber verfällt man dazu, recht laut zu brüllen, was wohl nicht Not tut und dem Gegenüber Risse in die Brille haut.
Kennt man ja von den Idioten im Supermarkt, die mit dem Handy bis an die Kasse sabbeln.

Kann nur jedem empfehlen, die Sache einmal ohne Druck und Hektik auszuprobieren.
Die Leute am anderen Ende sind überhaupt nicht sauer und befürworten einen Test.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das ist mir klar aber diese Meldung kommt mit einer deutlichen Zeitverzögerung (so empfindet man es). Ich fände es besser, wenn es dauerhaft angezeigt werden würde aber ist auch egal, da es von BMW so nicht vorgesehen ist
Gib ihnen noch ein wenig Zeit.
Das System ist neu und wird laufend geupdatet.
In 2 Jahren lachen wir über die Probleme von heute.
 
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Meins hatte bei Auslieferung nicht funktioniert, wurde bei der ersten Inspektion behoben. Bis dahin gab es ein Warndreieck als Hinweis
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
727
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100
Meins hatte bei Auslieferung nicht funktioniert, wurde bei der ersten Inspektion behoben. Bis dahin gab es ein Warndreieck als Hinweis
Bei mir genau so ... wird hoffentlich bei der 1000er behoben !!
 
Det57

Det57

Dabei seit
20.12.2016
Beiträge
174
Ort
Im Neckartal zwischen RW und TÜ
Modell
R1200GS-LC Rallye
Bei meiner Rallye 2018 funktioniert es einwandfrei.

Ich war letztes Wochende etwas übermütig unterwegs und meinte, ich könnte über festgefrorene Schneeplatten (schattiger Waldweg) fahren. Das Vorderrad ging bei ca. 20kmh weg und ich fand mich auf der rechten Seite wieder. Der Notruf aktivierte sich und meldete mit einem wiederholenden Piepsen, dass gleich der Wählvorgang starten würde. Weil es mir gut ging und die Situation beherrschbar, habe ich den Notruf in Spee abgebrochen, was dann auch auf dem Display angezeigt wurde.

Nachdem die Kiste mit Hilfe meines Kumpels endlich wieder stand und wir uns auf den Rückweg machten, hat’s mich direkt wieder auf die Seite gelegt. Diesmal dann auf die linke :ohnmacht: . Klar ging der Notruf wieder an... piepsen...manuell abbrechen. Fast schon lästig;)

Aber wo ich echt froh an der SA war, war bei einem Regenunfall letztes Jahr im November in Luxemburg. Da war die Geschwidigkeit wesentlich höher (ca.50-60kmh). Meine GS rutschte kreisverkehrausgangs auf einen Randstein, drehte sich durch den Anstoß und lag danach 20m von mir entfernt. Da waren gerade mal 1500km auf dem Tacho und ich habe da auch gar nicht an den Ecall gedacht. Nachdem ich mich gesammelt hatte und gefühlt nach Minuten zu meiner GS ging, um endlich mal den noch laufenden Motor zu killen, hörte ich ganz verwundert mein Moped sprechen: Hallo, geht es Ihnen gut?... Brauchen Sie Hilfe? ... usw. Ich war überrascht wie gut die Verständigung war, trotz Vorbeifahrender Autos und trotz nicht geöffneter Klappe des SOS Schalters. Gutes Gefühl!

... und dabei wollte ich das SOS Dingens gar nicht. Aber es war die letzte Rallye im Laden und war eben mit nahezu Vollaustattung. Und ich wollte sie haben! Gut, das TFT wollte ich auch nicht. Und heute finde ich es super.

Allzeit gute Fahrt euch allen! :rocker:
 
Det57

Det57

Dabei seit
20.12.2016
Beiträge
174
Ort
Im Neckartal zwischen RW und TÜ
Modell
R1200GS-LC Rallye
Bist Du Extremsportler? :)
3x in 12 Monaten hat schon was...
:offtopic: ...keine Herabsetzung bitte. 3x in 4 Monaten! Da lege ich Wert drauf! Und alle in der Königsdisziplin ˋwegschmierendes Vorderradˋ. Das war damals mit 16 mit meiner Florett schon so. Du musst eben früh damit anfangen:p
Schräge Grüße, Det:cool:
 
Thema:

Wer hat schon den Notruf benutzt / getestet

Wer hat schon den Notruf benutzt / getestet - Ähnliche Themen

  • Motorradmiete in Malaga über Hertz, wer hat das schon gemacht

    Motorradmiete in Malaga über Hertz, wer hat das schon gemacht: Hallo zusammen, hat jemand von euch schon mal in Malaga bei Hertz ein Motorrad gemietet und kann mir seine Erfahrung mitteilen? Ich freue mich...
  • darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren

    darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren: Hallo Reisefreunde, wer kann mir sagen ob man die Wege nach der Gesetzt Änderung noch befahren dürfen. Im Internet stehen nur alte Berichte. Auf...
  • Stark schwingendes Windschild - Rissbildung? - wer hat schon Erfahrung damit machen müssen?

    Stark schwingendes Windschild - Rissbildung? - wer hat schon Erfahrung damit machen müssen?: Hallo zusammen, meine ADV hat zwar erst 3000km drauf, aber so wie das Windschild schwingt und vibriert, fürchte ich, daß es da bald mal Risse an...
  • Wer hat den schönsten Ausblick….

    Wer hat den schönsten Ausblick….: Nachdem die Idee grad im „Aktuelles Bild von heute-Thread“ aufkam….. Hier mein aktueller Ausblick: 😉
  • TET France Sektion 13. Wer war da schon?

    TET France Sektion 13. Wer war da schon?: Ich beabsichtige mit Freunden o.g. Trail vom 25.-29.5. zu fahren. Es ist im Grunde egal, ob von Süden nach Norden oder andersherum. Suche auf...
  • TET France Sektion 13. Wer war da schon? - Ähnliche Themen

  • Motorradmiete in Malaga über Hertz, wer hat das schon gemacht

    Motorradmiete in Malaga über Hertz, wer hat das schon gemacht: Hallo zusammen, hat jemand von euch schon mal in Malaga bei Hertz ein Motorrad gemietet und kann mir seine Erfahrung mitteilen? Ich freue mich...
  • darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren

    darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren: Hallo Reisefreunde, wer kann mir sagen ob man die Wege nach der Gesetzt Änderung noch befahren dürfen. Im Internet stehen nur alte Berichte. Auf...
  • Stark schwingendes Windschild - Rissbildung? - wer hat schon Erfahrung damit machen müssen?

    Stark schwingendes Windschild - Rissbildung? - wer hat schon Erfahrung damit machen müssen?: Hallo zusammen, meine ADV hat zwar erst 3000km drauf, aber so wie das Windschild schwingt und vibriert, fürchte ich, daß es da bald mal Risse an...
  • Wer hat den schönsten Ausblick….

    Wer hat den schönsten Ausblick….: Nachdem die Idee grad im „Aktuelles Bild von heute-Thread“ aufkam….. Hier mein aktueller Ausblick: 😉
  • TET France Sektion 13. Wer war da schon?

    TET France Sektion 13. Wer war da schon?: Ich beabsichtige mit Freunden o.g. Trail vom 25.-29.5. zu fahren. Es ist im Grunde egal, ob von Süden nach Norden oder andersherum. Suche auf...
  • Oben