Wer hat schon Langstreckenerfahrung mit der 1300 GSA?

Diskutiere Wer hat schon Langstreckenerfahrung mit der 1300 GSA? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke für den ausführlichen Bericht. Wir starten mit ähnlichem Setup demnächst auch auf die erste längere Tour. Bin gespannt ob und wie sich die...
tomQ

tomQ

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
254
Modell
ADV 2007
Danke für den ausführlichen Bericht.
Wir starten mit ähnlichem Setup demnächst auch auf die erste längere Tour.
Bin gespannt ob und wie sich die Erfahrungen decken.
P.S. Dein Polarstep Link geht,bei mir zumindest,ins leere.
Grüße
Tom
 
JDL

JDL

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
110
Ort
Wiesbaden
Modell
BMW R1250 GS Adventure
Danke für den ausführlichen Bericht.
Wir starten mit ähnlichem Setup demnächst auch auf die erste längere Tour.
Bin gespannt ob und wie sich die Erfahrungen decken.
P.S. Dein Polarstep Link geht,bei mir zumindest,ins leere.
Grüße
Tom
Danke für Dein Feedback.
Bin dann gespannt auf Deine Erfahrungen und Meinungen.
Im PolarStep musst Du Dich registrieren weil meine Berichte aus bestimmten Gründen nicht öffentlich.
Das kostet aber nix und Du wirst auch nicht zugemüllt.
Ich schalte Dich dann frei.
Der Link funktioniert weil es ist schon anderen aus diesem Forum gestern gelungen.
 
gspit

gspit

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
104
Modell
R 1300 GS Triple Black
Der Link funktioniert weil es ist schon anderen aus diesem Forum gestern gelungen.
Da muss ich tomQ recht geben. Irgendwas stimmt mit Deinem Link nicht.
Wenn man ihn direkt anklickt läuft er ins Leere aber wenn man ihn kopiert und in die Adresszeile eingibt funktioniert er.
 
JDL

JDL

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
110
Ort
Wiesbaden
Modell
BMW R1250 GS Adventure
So, jetzt hier der angekündigte Erfahrugsbericht:


Bericht der 1. Langstreckenfahrt mit meiner BMW R1300GSA


Februar 2025
Ziel Gran Canaria


Ich vergleiche gegenüber meiner R1250GSA welche auch noch im Fuhrpark steht für
größere Einsätze.

Ich berichte hier über das Gesamtpaket Motorrad mit Ausrüstung weil
ich erwarte, dass dies bei einer Premium-Marke stimmig ist und zusammen zu funktionieren hat.
Es geht mir um die Einsatzfähigkeit dieses Gesamtpaketes als Reisemotorrad wofür es meiner Meinung nach wohl ja auch gebaut wurde.


Alles wurde über den BMW-Ladentisch meines Freundlichen gekauft
und nix extern dazu gestoppelt.

Ich habe das Fahrzeug Anfang Februar übernommen, die 500km für die 1. Inspektion gefahren
und dann ging es noch im Februar bei Minustemperaturen und klarem schönen Wetter ab auf die Kanaren.
Damit dürfte ich einer der Ersten sein welche mit einer R1300GSA auf große Reise geht.
Wir fahren mit 2 Personen ohne Gepäckservice, d.h. alles an Bord.
Auf den Packtaschen haben wir nochmal eine Innenpacktasche mit den beiliegenden Gurten befestigt wobei wir die linke Innenpacktasche etwas weniger befüllen um das Aufsteigen der Sozia zu erleichtern. Beim Fahren sind die zusätzlichen Innenpacktaschen in keiner Weise störend.
Auf der Sitzbank ist deutlich mehr Platz als auf meiner R1250GSA was bei dickeren Bekleidung bei Minustemperaturen besonders angenehm auffällt.
Die Volumenerweiterung war noch nicht lieferbar aber ich bezweifle auch das das mit Sozia funktioniert. Wir werden das testen wenn wir wieder in Deutschland sind.



Gesamtstrecke exakt 3333km von Wiesbaden bis Playa del Ingles auf Gran Canaria

Ausstattung:
Innovations-Paket
Touren-Paket
Dynamik-Paket
Kreuzspeichenräder
Diebstahlwarnanlage
Original BMW-Alu-Koffer elektrifiziert ohne Volumenerweiterung
Original BMW-Alu Topcase elektrifiziert
Connected Ride Navigator
2x COM U1 Intercom
Original BMW Tankrucksack
Original BMW Kühlerblendentaschen
Adaptive Fahrzeughöhenreglung Komfort
Komfortfahrersitz niedrig


Unterschiede zur R1250GSA:
- Die Packtaschen lassen sich schlechter packen weil die Innentaschen bedingt durch eine andere Bauart und Anbauteile nicht mehr so gut hineingleiten.
Allerdings machen sind sie auch stabiler und blähen sich nicht auf und sind aus diesem Grunde auch wasserdichter.
Die Elektrifizierung ist praktisch zum Nachladen von Powerbanks.
Aber ich frage mich warum dann so halbherzig und nur für die linke Seite?
Schade ist auch das die Zentralverrieglung nur für das Topcase funktioniert und nicht für die Packtaschen. Hier wird dann jedes Mal der Schlüssel benötigt.

- Das Topcase kann meine Sozia mit ihrem mech. Schlüssel nicht selber öffnen wenn das Moped über die Zentralverriegung abgeschlossen ist. Ich bin also jedes Mal gefragt oder man müsste einen teuren elektrischen Schlüssel nachkaufen.

- Der Tankrucksack gefällt mir sehr gut. Er ist in sich stabil und ist dadurch beim Fahren nicht störend. Lediglich beim Aufstehen zum stehend fahren bleibe ich etwas hängen mit meiner Jacke beim Aufstehen.
Der Tankrucksack hat Abstand zum Tank und verkratzt diesen somit nicht.
Zum Tanken ist er elegant wegklappbar und sehr bequem an und abzubauen.
Die Reißverschlüsse sind mit einem symbolischen Schloss verschließbar.
Wünschen würde ich mir wenn auch die Verrieglung am Tank mit einem kleinen Schlüssel blockierbar wäre.

- Die Kühlerblendtaschen gefallen mir auch sehr gut. Sie sind sehr bequem zu befestigen und wieder abzunehmen. Durch diese Taschen kann man auch etwas Gewicht nach vorne bringen.
Ich denke die Taschen bringen auch einen gewissen Schutz bei Umfallern.
Für das Verschließen und sichern am Motorrad gilt das Gleiche was ich unter Tankrucksack geschrieben habe.

- Kaltstartfähigkeit mit der Lithium-Ionen-Batterie war gegeben bei Minus 3 Grad und 2 Minuten „vorglühen“.
Hier hatte ich große Bedenken und schleppe eine Power Bank mit und ein Ladegerät.
Ich hoffe das bleibt so auch wenn es mal kälter wird. Man liest nicht viel Gutes über diese Batterien.


- el. verstellbare Scheibe gefällt mir sehr gut. Je nach Wetter, Geschwindigkeit, Temperatur oder zum Filmen mit der Helmkamera kann man die Scheibe während der Fahrt bequem verstellen.


- Der Tempomat lässt sich jetzt in 10km/h Schritten verstellen. Das hat früher genervt mit den 1km/h Schritten und hat viel Konzentration und damit Ablenkung gefordert. Das ist ein echter Sicherheitsgewinn. Die Geschwindigkeitsanpassung mit dem Abstandsradar funktioniert hervorragend und entlastet beim Rumgezuckel im Verkehr.
Auch ist jetzt ein Gangwechsel möglich ohne das der Tempomat rausfliegt.

- Der Schaltautomat wurde deutlich verbessert und funktioniert jetzt in vielen Bereichen fast ruck frei und entlastet die Kupplungshand.


- Der Schaltblitz ist eine feine Sache und hat vor allem in der Einfahrzeit sehr geholfen die max. Drehzahl einzuhalten. Auch jetzt kann ich mich an mein persönliches Drehzahllimit sehr gut erinnern lassen ohne auf den Drehzahlmesser zu starren.

- Der Abbiegeassistent ist ein Sicherheitsgewinn

- Die zusätzlichen 9 PS Motorleistung fallen mir deutlich auf im mittleren Drehzahlbereich auf der Landstraße besonders beim Herausbeschleunigen aus den Kurven. Im Road-Modus und Beladung neigt die 1300er etwas mehr dazu den Bodenkontakt mit dem Vorderrad zu verlieren.
Ich denke Leistung hat es jetzt genug.




Negatives:

- Eine Sitzhöhe von 800mm soll das Moped haben mit „Adaptiver Fahrzeughöhenreglung Komfort“ und „Komfortfahrersitz niedrig“. Das ist leider eine Mogelpackung weil diese Höhe ist nicht immer gegeben ist aber der Fahrer immer genauso groß ist.
Wenn die Sozia absteigt geht das Fahrzeug deutlich nach oben aus den Federn und ist nur wieder herunter zu bekommen wenn man einige hundert Meter langsam fährt. Das Fahrzeug hat also alle Informationen und Möglichkeiten um die Höhe anzupassen. Warum geht das nicht im Stand???
Der Höhenunterschied macht genau so viel aus wie zwischen Bodenkontakt mit Fersen oder Fußspitzen. Wenn dann noch eine Bodenunebenheit hinzu kommt hat man ein Problem.
Und wenn man das Moped vollgepackt und hochgefahren auf dem Seitenständer stehen hat bekommt man es evtl. nicht mehr vom Seitenständer runter wenn die Straße noch etwas schräg ist.
Ich bin 176cm groß, normal gebaut und damit kein Zwerg.

- Intercom COM U1 ist leider ein Wegwerfprodukt. „Ein Austausch der Akkus ist nicht vorgesehen“ sagt mein Freundlicher.
Nach etwas mehr als 2 Jahren und 25Tkm/Jahr, fast immer mit Sozia, sind die Akkus am Ende.
Muss ich mich dafür bei BMW entschuldigen?
Jetzt muss ich wahrscheinlich 2 neue Intercoms kaufen oder die Geräte bis tief unter der Platine zerlegen und die Akkus um löten.
Das ist sehr unbefriedigend!!!

- Der Connected Ride Navigator, eine „Eigenentwicklung von BMW“ nach eigener Aussage, genügt den Anforderungen eines Tourenfahrers nicht. Warum hat man nicht auf den durch katastrophale Hardware aufgefallenen Navigator 6 aufgesetzt?
Ist es zu viel verlangt wenn man
  • ohne auf dem Seitenstreifen einer Autobahn anhalten zu müssen eine Tankstelle in Fahrtrichtung finden will? Dazu muss ich mein Handy rauskramen. Gleiches gilt natürlich auch für Restaurants und Hotels.
  • zu seinen Favoriten navigieren will ohne zuerst die in Deutschland angezeigt
zu bekommen wenn man auf den Kanaren ist? Ein Sortieren ist nicht möglich.
  • seine Route mehr als 100km voraus für eine Übersicht sehen will?
  • ohne externe Software zu bemühen eine Route vom GoogleMaps in den CRN bekommen möchte?
Gerade jetzt im März ist diese externe Software „Maps to GPX“ wieder 4 Wochen ausgefallen.
Im BMW Autosektor funktioniert das.
- einen Stau erkennen und umfahren könnte ohne VORHER extrem in die Karte hineinzoomen zu müssen?
Und ein Wetter/Regen-Radar in der Route wäre als Motorradfahrer auch wieder ein Traum in dieser „BMW-Eigenentwicklung“.
Um es gleich zu sagen. Der Navigator 6 ist keine Alternative. Ich habe den N5 und N6 stapelweise wegen Ghosting umgetauscht bekommen in den letzten Jahren.

Die R1300GSA macht mir sehr viel Spaß und ist ein tolles Motorrad.
Auch die Optik gefällt mir. Ich habe bisher nur Komplimente für dieses Moped bekommen
und weiß nicht wo die sind welche es zuerst so zerrissen haben. Ist mir auch egal.
Es muss ja niemand kaufen.

Soweit mein Bericht dieser ersten Reise. In gut einer Woche geht es Richtung Heimat und dann ist auch schon die erste Inspektion fällig.

Vielleicht kann der Eine oder Andere was aus meinem Bericht mitnehmen.
Wer Fragen oder freundliche Anmerkungen hat, gerne ...

Ich trage keine weiß/blauen Unterhosen und bin unabhängig in meiner Meinung.

So, jetzt können sich wieder alle melden die einen Navigator nach dem Auspacken beurteilen oder nach der ersten Fahrt am Nachmittag.

Gruß von den Canaren


Jörg

PS: Wer sich für diesen Trip und andere im Detail interessiert kann gerne hier reinschauen.
Das ist ein sehr gutes Reisetagebuch.
Allerdings muss man sich vorher registrieren. Ich schalte dann gerne frei.
https://www.polarsteps.com/JoergDL
Da muss ich tomQ recht geben. Irgendwas stimmt mit Deinem Link nicht.
Wenn man ihn direkt anklickt läuft er ins Leere aber wenn man ihn kopiert und in die Adresszeile eingibt funktioniert er.
Ja, so scheint es zu sein.
Vielleicht erlaubt das Forum diese Verlinkung nicht.
Dann bitte Cut&Paste oder abschreiben.
Es lohnt sich!
 
bikerspezi

bikerspezi

Dabei seit
14.01.2019
Beiträge
81
Ort
Schallstadt
Modell
BMW R1300GS ADV TripleBlack 2024
Wenn es jemandem Hilft. Habe jetzt 8000km, runter. Darunter einige Tage mit Tageskilometer 400-600km am Stück(Ja natürlich mit Pausen). Allerdings ohne Koffer nur Topcase und Gepäcktasche 50 Liter auf Sozius Sitz.
Ja es ist eine Reiseenduro und Langstrecke ist überhaupt kein Thema. Wenn die Ergonomie Passt kann man das 30 Liter Fässlein ruhig und entspannt an einem Tag locker leeren ohne gematert zu sein. Man muss eher aufpassen die Pausen zu vergessen und zu wenig zu trinken. Also ich würd mit der um die Welt fahren
 
JDL

JDL

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
110
Ort
Wiesbaden
Modell
BMW R1250 GS Adventure
noch ein Nachtrag von mir:
Moped läuft wie geschmiert.
Bin jetzt auf dem Rückweg von den Kanaren in Zentral Spanien nördlich Madrid.
Macht richtig Spaß der Koffer.

Auch bei diesem Moped gibt es jetzt wohl ein Problem mit dem Topcase.
Mein Topcase verschließt sich nicht mehr mit der Zentralverriegelung. Von Hand kann ich abschließen.
Mein Freundlicher meint das gibt ein neues Topcase aber das kann dauern...
Es gibt Schlimmeres.
 
Thema:

Wer hat schon Langstreckenerfahrung mit der 1300 GSA?

Wer hat schon Langstreckenerfahrung mit der 1300 GSA? - Ähnliche Themen

  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

    G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Motorradmiete in Malaga über Hertz, wer hat das schon gemacht

    Motorradmiete in Malaga über Hertz, wer hat das schon gemacht: Hallo zusammen, hat jemand von euch schon mal in Malaga bei Hertz ein Motorrad gemietet und kann mir seine Erfahrung mitteilen? Ich freue mich...
  • darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren

    darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren: Hallo Reisefreunde, wer kann mir sagen ob man die Wege nach der Gesetzt Änderung noch befahren dürfen. Im Internet stehen nur alte Berichte. Auf...
  • Stark schwingendes Windschild - Rissbildung? - wer hat schon Erfahrung damit machen müssen?

    Stark schwingendes Windschild - Rissbildung? - wer hat schon Erfahrung damit machen müssen?: Hallo zusammen, meine ADV hat zwar erst 3000km drauf, aber so wie das Windschild schwingt und vibriert, fürchte ich, daß es da bald mal Risse an...
  • Stark schwingendes Windschild - Rissbildung? - wer hat schon Erfahrung damit machen müssen? - Ähnliche Themen

  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

    G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Motorradmiete in Malaga über Hertz, wer hat das schon gemacht

    Motorradmiete in Malaga über Hertz, wer hat das schon gemacht: Hallo zusammen, hat jemand von euch schon mal in Malaga bei Hertz ein Motorrad gemietet und kann mir seine Erfahrung mitteilen? Ich freue mich...
  • darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren

    darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren: Hallo Reisefreunde, wer kann mir sagen ob man die Wege nach der Gesetzt Änderung noch befahren dürfen. Im Internet stehen nur alte Berichte. Auf...
  • Stark schwingendes Windschild - Rissbildung? - wer hat schon Erfahrung damit machen müssen?

    Stark schwingendes Windschild - Rissbildung? - wer hat schon Erfahrung damit machen müssen?: Hallo zusammen, meine ADV hat zwar erst 3000km drauf, aber so wie das Windschild schwingt und vibriert, fürchte ich, daß es da bald mal Risse an...
  • Oben