Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, so solle es sein. Das ist auch wieder so ein Punkt wo Man(n) immer wieder hin schauen würde da ärgert ein Schatten oder Fleck. Bin echt...

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 72 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,1%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    395
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Hi, so solle es sein. Das ist auch wieder so ein Punkt wo Man(n) immer wieder hin schauen würde da ärgert ein Schatten oder Fleck.

Bin echt verwundert das BMW noch immer nicht dichte Bremsen an die GS schraubt. Was das alles kostet.
Schlaue Köpfe machen da bestimmt eine schlaue Berechnung das es mit der ein oder anderen nicht dichten Bremse günstiger ist.

Das bei BMW keiner einen Schaden fürchtet.


Verrückt.
Moin
 
Doc_on_two_wheelz

Doc_on_two_wheelz

Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
111
Ort
Black Forest
Modell
R1250GS
Fahren hilft wirklich!! Hätte es auch nicht geglaubt, aber es war so. Solange sie stand, war sie undicht, fahren hat die Dichtungen soweit belastet, das sie seitdem dicht sind.
Das stimmt schon... nur kann das nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Meine hat damals auch die Dichtungen bekommen. Während der Saison war alles dicht. Jetzt nach ein paar Monaten Standzeit schlägt die "Niederdruckundichtigkeit", wie es BMW so schön nennt, leider durch und meine Bremssättel sind leicht feucht. Daher kommt man um einen Tausch nicht herum. Ich persönlich habe keine Lust ständig die Bremsen auf Dichtheit zu kontrollieren. Zudem ist die Bremsflüssigkeit relativ aggressiv und schädigt den Lack...
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Von diesen Tipps weiter oben das eine solche Bremse "Dicht-gefahren" werden kann halte ich für quatsch.
Doch, dass geht sehr wohl :nicken:. Löst das Problem aber nur temporär bis zur nächsten längeren Standzeit (z.B. Winterpause). Unabhängig davon, würde ich dieses Problem durch den Hersteller abstellen lassen. Habe ich mit meiner 2019er GSA auch gemacht. Dazu gibt es keine wirkliche Alternative. Kann man mit einem guten Händler wirklich ohne Problem lösen.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Jetzt hab ich aufgrund der Postings doch glatt nach mehreren Wochen Standzeit auch mal wieder einen Ausflug in die Garage gemacht und mir an/ in den Bremssätteln schmutzige Finger geholt. Hatte mir diese Überprüfungsart ja eigentlich schon wieder abgewöhnt.

Bin erfreut: Meine Anfang `20 durch Dichtungstausch reparierte "Q" ist trotz Standzeit noch trocken. Bin gespannt, noch hat sie ja einige reglose Wochen vor der Brust. Hoffe, es bleibt dicht... :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Das hoffe ich doch sehr! Bislang habe ich ja auch darauf vertraut und daher schon lange nicht mehr nachgesehen. :smile:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Gerbi, weigere dich mit dem Teil auch nur noch einen Meter zu fahren! Sie sollen sie abholen und wiederbringen wenn sie i.O. ist.
Ich habe das auch so gemacht. Es ist völlig wurscht, dass sie nicht schuld sind an der Sache. Sie kennen aber das Problem und sollten inzw. gelernt haben da genau hin zu schauen.
 
Blackbird69

Blackbird69

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
230
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1250 GS HP
Wie kann ich das genau prüfen?-Moped hat 300 km und steht seit Ende November abgedeckt im Carport.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Wie kann ich das genau prüfen?-Moped hat 300 km und steht seit Ende November abgedeckt im Carport.
Einfach einmal mit der Hand unten an den Bremszangen entlangfahren, ist sie danach feucht, siffen die Bremsen.
VG Peter
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Mein Händler möchte meine Maschine gerne sofort abholen und die Sache überprüfen und die Dichtungen austauschen.

Da ich aber noch am rumbasteln bin werde ich das noch nicht machen lassen, da es auch noch sehr wenig ist. Habe auch BMW angeschrieben und bekomme bestimmt wieder die Standartanwort zurück.

Anbei ein Bild welches beide Seiten zeigt.

20210202_094524.png


Oh, schon nach 26 Minuten kam eine Nachricht von BMW und wollten weitere Infos haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Moin

Das ist aber kein typisches Bild für nicht dichte Bremsen. Das was da zu sehen ist könnte wirklich von Montagepaste sein.

Bis jetzt waren nicht dichte Bremsen wirklich immer nass unten am Bremssattel/Aufnahme des Bremssattels.

Gruß
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.689
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich kann diesen Quatsch mit der Montagepaste bald nicht mehr hören.

Wer hat sich das bloß ausgedacht, wer von Euch hatte denn schon wirklich mal ein Motorrad, wo Montagepaste aus den Bremssätteln sickerte?
Ich jedenfalls noch nie, bei keinem Hersteller und keinem Modell.

Das ließe sich ja auch mit 1x Abwischen klarstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
@MarcIOne
Moin

Das ist aber kein typisches Bild für nicht dichte Bremsen. Das was da zu sehen ist könnte wirklich von Montagepaste sein.

Bis jetzt waren nicht dichte Bremsen wirklich immer nass unten am Bremssattel/Aufnahme des Bremssattels.

Gruß
Also Montagepaste ist das bei mir auf keinen Fall... Hatte gestern nach meinem Posting die Bremssättel aufwendig gereinigt und heute nach 24 Stunden sieht es wieder aus wie vorher....
 

Anhänge

langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
So ähnlich verhält es sich bei mir auch mit den Gabelholmen. Immer leichte Schlieren, die ich fleißig säubere, aber lt. Händler kein Handlungsbedarf, da die Simmeringe ja stets leicht ölig montiert würden.
"Das muss so...!"

Die GS ist ncht mein erstes Moped, und bei keinem zuvor "musste das so"!👎
 
G

Gast 35536

Gast
Ja,es ist schon eine Schande wie lapidar BMW das abtut...ich hätte schon gerne die 1250er,aber mir ist das Risiko zu groß das ich wieder eine Baustelle wie die 2014er bekomme...😤
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Ich habe jetzt parallel wie @thghh eine Mail mit Fotos direkt an BMW gesendet. Vielen Dank an dieser Stelle für den Hinweis. Warte jetzt ab was da so kommen mag....
 
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Oh je da hat wohl bei Hayes im Lager einer ne Kiste mit Dichtungen der ersten Serie erwischt .
"Tut das Not das die hier so rrumoxidieren"

19er mit immer noch dichten Bremsen und 26 tkm
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben