Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liegt jetzt aber nicht an den Stylemas grundsätzlich. Die werden ja auch an anderen Maschinen verbaut und ankern da ganz ordentlich (z.B. an den...

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 71 18,0%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,2%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    394
ufoV4

ufoV4

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Liegt jetzt aber nicht an den Stylemas grundsätzlich. Die werden ja auch an anderen Maschinen verbaut und ankern da ganz ordentlich (z.B. an den 324kg meiner Rocket 3R :Augenzwinkern_2:). Bei der Multi hatte ich daher auch wesentlich mehr "Bremse" erwartet. War dann eher eine Ernüchterung.
 
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Gast 68531

Gast
Ich spüre zwischen Hayes und Brembo kein Unterschied.
Ich habe meine Hayes nach 16tkm Service beim freundlichen das Geschmiere mal rausgeputzt, und sie bremsen TOP.
Die Sinterbeläge wollen nicht kalt sein. Also einfach mal Ankern und gut ist es.
Ich verstehe den Hype wegen den Hayes auch nicht,nur weil sie wegen des härteren Druckpunkts "gefühlt" besser bremsen,der Bremsweg beträgt mit Hayes 39,3 Meter aus 100 Km/h,vermutlich mit den Brembo nicht mehr,da würde dann ein Test ausstehen !
Oder hat jemand den Bremsweg mit den Brembos?
 
smilingalbert

smilingalbert

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Ich verstehe den Hype wegen den Hayes auch nicht
Es handelt sich dabei um keinerlei „Hype“ - es geht nur darum, dass die Ami-Teile auch ihre unzweifelhaften Qualitäten (z.B. viel weniger Schmodderbildung durch Bremsstaub) aufweisen und man sich die Italiener nicht „schönsäuft“.
 
Andi#87

Andi#87

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Was wohl bei 99,xx% der Fall ist. Unschön und unnötig, keine Frage, aber nur eine undichte Bremse, die ja trotzdem weiterhin funktioniert, wird für einige hier im Forum immer wieder Anlass zu ausgiebigem BMW bashing sein.

Da hilft leider nur die Ingo Liste :facepalm:
 
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Gast 68531

Gast
Was wohl bei 99,xx% der Fall ist. Unschön und unnötig, keine Frage, aber nur eine undichte Bremse, die ja trotzdem weiterhin funktioniert, wird für einige hier im Forum immer wieder Anlass zu ausgiebigem BMW bashing sein.

Da hilft leider nur die Ingo Liste :facepalm:
99,XX % dicht ist sehr optimistisch...
Wenn du schon den Ausdruck bashing benutzt,dann wäre es in diesem Fall Hayes bashing....
:nein:
 
jan13

jan13

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Was wohl bei 99,xx% der Fall ist. Unschön und unnötig, keine Frage, aber nur eine undichte Bremse, die ja trotzdem weiterhin funktioniert, wird für einige hier im Forum immer wieder Anlass zu ausgiebigem BMW bashing sein.

Da hilft leider nur die Ingo Liste :facepalm:
Wenn meine GS undichte bremse hat, egal ob dass 90% oder 99,xx ist, dan wuerde dass mein erstes motorrad sein die das hat und die stand innerhalb eines tages beim mechaniker und da ging ich nicht mehr mit fahren.
Bashing nach BMW finde ich dass nicht, aber wenn ich bei BMW Q manager waere kannst du glauben dass einige jetzt zuhause neben dem kamin sitzen.
 
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Arnie70

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Was wohl bei 99,xx% der Fall ist. Unschön und unnötig, keine Frage, aber nur eine undichte Bremse, die ja trotzdem weiterhin funktioniert, wird für einige hier im Forum immer wieder Anlass zu ausgiebigem BMW bashing sein.
"nur eine undichte Bremse" :bounce:

Der Punkt ist doch, dass BMW auch nach 4 Jahren das Problem nicht in den Griff bekommt (ausser bei der ADV, die nun mit Brembos ausgeliefert wird). Zudem bleibt ein "Restrisiko", dass die Hays Bremse erst nach Ablauf der Garantie inkontinent wird. Ob BMW dann auch noch so kulant reagiert und die Bremse gratis wieder dicht macht, steht wohl in den Sternen. Bei meiner 1250er aus 2019 war fast 2 Jahre Ruhe, bis dann gut 3 Monate Standzeit über den Winter wohl zu lang waren.
 
Andi#87

Andi#87

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Gibt es denn einen hier im Forum, dessen Bremse nicht repariert wurde und/oder der für die Abdichtung einer inkontinenten Bremse bezahlen musste?
 
jan13

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Gibt es denn einen hier im Forum, dessen Bremse nicht repariert wurde und/oder der für die Abdichtung einer inkontinenten Bremse bezahlen musste?
Fuer 27.000 euro....ja dass kostet eine ralley mit paar paketten in Holland...schamt sich mein verkaufer sich jetzt ein wenig nach dem hallelujah verkauf gesprach uber BMW qualitet. Oder kann er besser beim verkauf als argument reden uber wie super BMW recalls abarbeitet ?
 
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Gast 68531

Gast
"nur eine undichte Bremse" :bounce:

Der Punkt ist doch, dass BMW auch nach 4 Jahren das Problem nicht in den Griff bekommt (ausser bei der ADV, die nun mit Brembos ausgeliefert wird).
Das wäre ja nicht das erste mal das sich sowas über Jahre hinwegsehen,siehe Luft in der Hinterradbremse.
Ausser nutzlosen software updates nichts zustande gebracht.Mein Kollege hängt seit Jahren nach längeren Touren ein Gewicht an den Bremshebel seiner 2018er 1200er GS...und der Rat kam ja bekanntlich nicht von BMW.
 
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RogerWilco

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Ich dachte ja bisher, dass die Undichtigkeit der Hayes an einer anderen Art der Herstellung der Dichtungen liegt, aber wie so oft kann ich auch falsches aufgenommen haben.
Vielleicht ist die günstigste QA mal wieder der Kunde; Wird sich schon melden wenn es nicht passt.

Meine Stylema an der V4 haben erst nach 5tkm an Bissigkeit den erwarteten Wert erreicht. Andere Beläge und die Stylema machen das, was sie auch an Streetfighter etcs. machen : sie erlauben fein dosierbares bremsen UND haben den initialen Biss, der manchen wichtig ist. Der Stylema Sattel ist jedenfalls eine Basis, die einem Möglichkeiten bietet und es wird auch lange genug Ersatzteile dafür geben.

Wenn "knackig" den Unterschied macht, dann wäre ein Rohr, vorne quer durch die Speichen gesteckt die beste Bremse.

Ich sag "Dosierbarkeit ist mir wichtig". Initial oder bei Schreckbremsung sattes Ansprechen ist nicht immer von Vorteil. Aber kontrolliert über den Weg des Handbremshebel die Verzögerung zu steuern, ist das Ziel und nicht "1-Finger. 50% Bremsleistung beim leichten Ziehen".

Multi V4 Stylema Vollbremsung in den Regelbereich aus über 100km/h und ich sag, das ist keine Bremse wie beim Velo-Solex:
Vollbremsung-nur vorne.mp4

Wird spannend sein, welche Nissin oder Brembo die 1300er bekommt. Hayes wird da nicht einmal als Extra geordert werden können.
 
pitboxer

pitboxer

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Apropos "Luft in der Hinterradbremse".
Neben sabbernden Bremssätteln habe ich auch die bescheidene Hinterradbremse reklamiert. Der Fußbremshebel muss extrem weit durchgetreten werden um ein bisschen Verzögerung zu erreichen.
Und das bei einem Moped mit gerade mal 150 Kilometern auf dem Tacho.
Irgendwie fühle ich mich momentan von BMW extremst veräppelt (um es vornehm auszudrücken).
Hätte ich nur wieder ne Adventure geordert, dann wäre zumindest ein Problem nicht vorhanden.
 
Andi#87

Andi#87

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Weiss man, wie BMW das Thema in 3 - 4 Jahren behandelt?
Da ich kein Hellseher bin, kann ich Dir die Frage nicht beantworten.
Was ich weiß ist: Es gibt mehr als nur mich, die mit (knapp) 6 Stelligen Laufleistungen keine Dichtigkeitsprobleme haben. Und da lasse ich Bonsai mal außen vor. Dass es ein Fertigungsfehler von Hayes ist, ist wohl unbestritten. Genauso wie a: Die Bremse kein Sicherheitsrisiko ist und b: Jedem bisher (unbürokratisch) geholfen wurde. Ich wiederhole mich auch damit, dass es unschön, eine Sauerei oder was auch immer ist, dass BMW das offensichtlich nicht in den Griff bekommt.

Was mich aber am meisten abnervt, ist das Gelaber von den Usern, die gar keine 1250er fahren oder noch nicht mal BMW.
Wenn diese einfach mal keinen Dummschwarz dazu geben würden, könnte man ansatzweise sachlich über die Geschichte reden. (Obwohl ergebnisoffen)

Aber so..ist mir die Zeit zu schade...bin raus :facepalm:
 
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Arnie70

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Was ich weiß ist: Es gibt mehr als nur mich, die mit (knapp) 6 Stelligen Laufleistungen keine Dichtigkeitsprobleme haben. Und da lasse ich Bonsai mal außen vor. Dass es ein Fertigungsfehler von Hayes ist, ist wohl unbestritten. Genauso wie a: Die Bremse kein Sicherheitsrisiko ist und b: Jedem bisher (unbürokratisch) geholfen wurde. Ich wiederhole mich auch damit, dass es unschön, eine Sauerei oder was auch immer ist, dass BMW das offensichtlich nicht in den Griff bekommt.
Das mit "Die Bremse kein Sicherheitsrisiko" sieht man in anderen Ländern vielleicht nicht ganz so locker (z.B. USA). Dass BMW die Fertigungsfehler bei seinem Lieferanten nicht nachhaltig in den Griff bekommt, ist schon ein Armutszeugnis. Mag schon sein, dass die Bremse nach der Nachbesserung dann dicht bleibt, aber erst die 1250 GS hat mich dazu gebracht, bei längerer Standzeit ab und zu mal die VR Felge und die Bemssättel auf Feuchtigkeit zu kontrollieren. Ich denke nicht, dass ich nochmal eine 1250er GS (gebraucht oder neu) kaufen würde.

Was mich aber am meisten abnervt, ist das Gelaber von den Usern, die gar keine 1250er fahren oder noch nicht mal BMW.
Wenn diese einfach mal keinen Dummschwarz dazu geben würden, könnte man ansatzweise sachlich über die Geschichte reden. (Obwohl ergebnisoffen)
Falls Du mich damit meinst - ich bit etwas mehr als 20 Jahre mit verschiedenen GSen unterwegs gewesen - zuletzt mit einer 1250 GS die dann zwischendurch auch inkontinente Bemssättel hatte. Somit "darf" ich mir wohl auch nach dem Verkauf der 1250er noch den einen oder anderen Kommentar hier im Forum erlauben. Im Gegensatz zu anderen hier im Forum bin ich allerdings nie mit der BMW Brille unterwegs gewesen. Gelaber und Dummschwatz können aber auch GS Fahrer. :wink:

Aber so..ist mir die Zeit zu schade...bin raus :facepalm:
Damit kann ich gut leben :bounce:
 
Jonni

Jonni

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R 1250 GS
Gibt es hier eigentlich User, deren Hayes-Bremsen nach Nacharbeit durch den Händler nochmals undicht wurden? Meine 1250er jedenfalls ist - seit die Bremssättel noch vor Auslieferung von meinem Händler repariert wurden - knochentrocken.

CU
Jonni
 
Thema:

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