Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine war von Anfang an dicht, weil Ausstellungsfahrzeug und über etliche Monate wurden die Bremsdichtungen beim Probesitzen massiert. Such Dir...

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 72 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,1%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    395
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.574
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Meine war von Anfang an dicht, weil Ausstellungsfahrzeug und über etliche Monate wurden die Bremsdichtungen beim Probesitzen massiert.

Such Dir den ersten Fred zu diesem Thema raus. Dann hast Du am Wochenende was zu lesen und findest dort die User, von denen ich spreche
 
G

Gast 68531

Gast
aber berechtigt durchaus zu der Aussage, dass die tropfenden Bremsen kein Sicherheitsrisiko darstellen.
Ich garantiere dir das du mit tropfenden Bremsen ohne Plakete vom Gelände des TÜV fährst (wenn du überhaupt damit noch wegfährst) mit "erhebichen Mangel" im Bericht...
Bei einer tropfenden Bremse nicht von einem Sicherheitsrisiko ist nicht nur blauäugig,das ist einfach nur uneinsichtig und dumm...
:schulterzucken:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.574
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das dumme ist, dass DU nicht ansatzweise verstanden hast, wovon ich spreche.... :facepalm:. Aber hab ich irgendwie auch nicht anders erwartet
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
590
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
natürlich sind schwitzende Bremssättel kein akutes Sicherheitsrisiko, da das bisschen was da rausdrückt von dem Ihnhalt des Ausgleichsbehälters locker ausgeglichen wird.
natürlich sind schwitzende Bremssättel aber auch kein Zustand, den man auf Dauer hinnehmen oder anstehen lassen kann.
 
G

Gast 68531

Gast
Das dumme ist, dass DU nicht ansatzweise verstanden hast, wovon ich spreche.... :facepalm:. Aber hab ich irgendwie auch nicht anders erwartet
Wenn du die ganzen Beiträge hier und in den anderen Foren lesen würdest könntest du feststellen das einige Leute meiner Meinung sind,und das nicht zu unrecht.
Du sagst du wärst Hydraulikfachmann,würdest du eine Anlage abnehmen wenn sie irgendwo tropft,eine Undichtigkeit hätte,in der Hoffnung das es sich selbst abdichtet ?
So rosarot könnte meine Brille garnicht sein !
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.574
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
So rosarot könnte meine Brille garnicht sein !
Du hast es immer noch nicht verstanden. Es geht darum, dass die Bremssättel nach 30-50 mal betätigen dicht werden (wurden).
Das ist nun mal ne Tatsache (Die lange bekannt wurde, bevor Du im Forum warst) , ob sie Dir gefällt oder nicht ist wohl eher zweitrangig.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.170
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Normalerweise dichten sich undichte Hydrauliken nicht von selber ab. Bei den Hayes-Sätteln ist das ein Spezialfall, die Kolbendichtungen werden heiß und verformen sich nachhaltig plastisch und dann ist Ruhe.

Oder man macht immer weiter Punk...so wie Du, lieber 1250-Nichtdriver. :cool:

Erstaunlich, wieivel Lebenszeit manche Leute aufwänden, um Öl in die kaum noch schwelende Glut zu gießen in der Hoffnung , einen Flächenbrand auszulösen. Plonk?
 
G

Gast 68531

Gast
Erstaunlich, wieivel Lebenszeit manche Leute aufwänden, um Öl in die kaum noch schwelende Glut zu gießen in der Hoffnung , einen Flächenbrand auszulösen. Plonk?
Das ist und war nie meine Absicht,was mich stört ist die Gleichgültigkeit einiger User zu diesem Thema,eine tropfende Bremse ist ein Sicherheitsrisiko,meine war zum Glück nicht betroffen,wäre es so gewesen,wäre ich mit dem Moped nicht vom Hof des Händlers gefahren,und hätte ermir erzählt ich solle sie erst mal "dichtfahren" wäre im eine Einweisung in eine psychiatrische Klinik sicher gewesen.
 
G

Gast 68531

Gast
Du hast es immer noch nicht verstanden. Es geht darum, dass die Bremssättel nach 30-50 mal betätigen dicht werden (wurden).
Das ist nun mal ne Tatsache (Die lange bekannt wurde, bevor Du im Forum warst) , ob sie Dir gefällt oder nicht ist wohl eher zweitrangig.
Aha,das Wissen um die Technik ist jetzt abhängig von der Zugehörigkeit des Forums :bounce:
Je länger dabei,desto schlauer :worthy:
Ich lese schon seit Jahren mit,hab mich nur damals wegen des Nockenwellenschadens angemeldet...
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
....wäre es so gewesen, wäre ich mit dem Moped nicht vom Hof des Händlers gefahren, und hätte er mir erzählt ich solle sie erst mal "dichtfahren" .....
Welcher Händler hat denn eine GS mit einer tropfenden Bremse und mit dieser Anweisung dazu rausgegeben?
 
G

Gast 68531

Gast
Mein ehemaliger Händler hat es zu zwei Kollegen gesagt,sie sollen erst mal fahren und beobachten...
er hatte zu diesem Zeitpunkt übrigens 6 GS im Glaspalast wovon die Putzfrau bei 4 Stück regelmäßig den Boden wegen der Tropfen gefeudelt hat... :schulterzucken:
 
G

Gast 68531

Gast
Leider tragen Beleidigungen nicht zur Lösung des eigentlichen Problems bei...:schulterzucken:
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Das ist und war nie meine Absicht,was mich stört ist die Gleichgültigkeit einiger User zu diesem Thema,eine tropfende Bremse ist ein Sicherheitsrisiko,meine war zum Glück nicht betroffen,wäre es so gewesen,wäre ich mit dem Moped nicht vom Hof des Händlers gefahren,und hätte ermir erzählt ich solle sie erst mal "dichtfahren" wäre im eine Einweisung in eine psychiatrische Klinik sicher gewesen.
Wenn Du Dich mal mit dem Thema beschäftigst, wirst Du feststellen, daß die Bremse -wenn überhaupt- nur bei länger stehenden Maschinen tropft.
Ich sehe da nur das Risiko, dass der Lack auf der Felge oder der Garagenboden beschädigt wird.
Maschinen die bewegt werden, tropfen nicht, insofern auch kein Risiko.
Eine psychatrische Klinik brauchst Du sicher nicht, aber ein paar Atemübungen zur Entspannung oder Yoga wären vielleicht nicht schlecht. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.170
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wie tiefenentspannt du zu dem Thema bist, sieht man ja hier, , täglich Posts dazu, obwohl nicht mehr betroffen.... :cool:
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben