Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich zicke niemand an,meine Brembos an der 1200er sind ja dicht...:respekt:

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 72 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,1%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    395
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.560
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Soso?
Also ich bin kein Jurist und würde mich zu so einer plakativen Aussage auch nicht hinreißen lassen.
So einfach wie du es hier darstellst ist das aber sicher nicht. Schon alleine das fahren ohne Versicherungsschutz ist eine Straftat.



Und wenn man die Betriebserkaubnis z.B. durch Manipulation an beispielsweise der Bremsanlage verliert, verliert man u.U. auch seinen Versicherungsschutz. Und das führen eines KFZ ohne Versicherungsschutz ist eben eine Straftat.

Und wenn man sich der Tatsache bewusst war..... Vorsatz vielleicht? Was ist mit Personenschäden?

Da können meiner Meinung nach viele Aspekte reinfließen, die nur von Juristen erschöpfend bewertet werden können.
Das kann ich nicht abschließend beurteilen. Du aber eben auch nicht!

Und wie schon erwähnt, ist es seine Sache. Der Hinweis sollte aber gestattet sein.

Gruß
Klaus
Für die Frage Straftat/keine Straftat ist zunächst entscheident, ob im Außenverhältnis ein gültiger Versicherungs-VERTRAG besteht. Falls ja = keine Straftat. Wenn die BE wegen einer hierfür relevanten Änderung erlischt, bleibt der Vertrag bestehen. Auch der Versicherungs-SCHUTZ erlischt nicht komplett. Die Versicherung kann im Kasko-Fall den Schadenersatz komplett verweigern, im Haftpflichtfall einen Regress bis zu 5000 Euro einfordern.

Genauer kann man es auch hier nachlesen, in dem bei ähnlichem Fall eine Rechtsauskunft erteilt wurde.

Konsequenz durch Verlust der Betriebserlaubnis mit Tuningteilen in einem PKW
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Genau so kenne ich das. In erster Linie geht es um Opferschutz, also springt die Versicherung AUF JEDEN FALL ein.

Kann man einen Nachweis führen ,das ich mit meiner Maßnahme kausal das Ereignis herbeigeführt habe (Bremsenumbau und ich rausche dann ungebremst irgendwo rein) dann werde ich mit 5 K in regress genommen ,SONST NICHTS.

Somit ist das persönliche Risiko, wegen einer solchen Maßnahme in seiner persönlichen Lebensführung auf Jahrzehnte beeinträchtigt zu sein (Rückzahlungen bis ans Lebensende) nahe null.

Das schweift aber schon ziemlich ab von der Ursprungsfrage des Threads. Nichtsdestotrotz habe ich meine Ausführungen dazu wiedergegeben ,denn ich schraube seit 40 Jahrne an Mopeds und hätte in Unfallsituationen hypothetisch schon an den Karren gefahren bekommen können, doch teilweise waren die Umbaute eben nicht kausal relevant oder es war aufgrund der Umbauwut eh ganricht mehr zu erkennen, um was für ein Fahrzeug es sich eigentlich handelt. Und kein Gutachter hat das zum Anlass genommen, mir an den Karren zu fahren!
 
N

Normalo

Dabei seit
12.12.2019
Beiträge
46
Ort
NRW
Modell
R1250 GSA Exclusive, YAMAHA FJ 1200, VESPA PK 50 XL
Für die Frage Straftat/keine Straftat ist zunächst entscheident, ob im Außenverhältnis ein gültiger Versicherungs-VERTRAG besteht. Falls ja = keine Straftat.
Das kann so sein, muss es aber nicht. Denn in dem von dir verlinkten Beitrag antwortet der Anwalt nochmals auf Nachfrage und führt aus:
Wird durch eine Gefahrerhöhung ein Anderer verletzt oder getötet, führt dies zu einer Strafbarkeit wegen fahrlässiger Körperverletzung (§ 230 StGB ) bzw. fahrlässiger Tötung (§ 222 StGB ).

Gruß
Klaus
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das wäre der worst-case....

Inwieweit der Einsatz eine tauglichen Bremse an Motorrad, an dessen mehr oder weniger fahrwerksmäßig unverändertem Vorgänger diese Bremse völlig regulär verwendet wurde und auch so für dne Nachfolger eingetragen wird von Prüfinstanzen eine Gefahrerhöhung darstellt.... :rolleyes:
 
S

sgrnhei

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
14
Neue Info aus der NL Düsseldorf. IO Teile werden nun Ende März erwartet :mad:
 
N

Normalo

Dabei seit
12.12.2019
Beiträge
46
Ort
NRW
Modell
R1250 GSA Exclusive, YAMAHA FJ 1200, VESPA PK 50 XL
Das wäre der worst-case....

Inwieweit der Einsatz eine tauglichen Bremse an Motorrad, an dessen mehr oder weniger fahrwerksmäßig unverändertem Vorgänger diese Bremse völlig regulär verwendet wurde und auch so für dne Nachfolger eingetragen wird von Prüfinstanzen eine Gefahrerhöhung darstellt....
Da hast du absolut recht!

Gruß
Klaus
 
GS-Rentner

GS-Rentner

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
189
Ort
Der schöne Taunus
Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
Ich hatte heute auch Kontakt mit mein Händler. Er hat mir gesagt das meine 1250GS in der Spedition ist und nächste Woche bei ihm eintreffen soll. Also nix mit Auslieferungsstop was hier schon geschrieben wurde. :rollleyyes:
Am 28.2 bin ich dann vor Ort und mach Termin für die Übergabe und drück ihm alles nötige für die Zulassung in die Hand. Dann bekommt er noch ein Teil der Kohle überwiesen. Den Rest bezahle ich Bar bei Übergabe wenn alles in Ordnung ist. Das ist dann hoffentlich am 6.3(so weit das Wetter es zulässt) :playfull:
Die Freude steigt momentan auch mit dem leidigen Thema undichte Bremsen. Ich hoffe jetzt einfach mal das ich vielleicht zu denen gehöre die keine Probleme mit der Bremse haben wird, hoffe hoffe hoffe:rollleyyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zulu

Zulu

Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
47
Ort
Solingen
Modell
R 1250 GSA HP 2020
Der Auslieferungsstop bezieht sich auf die Auslieferung durch den Händler.
 
M

M.Beele

Dabei seit
07.12.2016
Beiträge
12
Genau so ist das. Das Werk schickt die Fahrzeug zu den Händlern. Dort wird jetzt (endlich mal) erhöhte Sorgfaltspflicht an den Tag gelegt. Wenn die Bremsen tropfen, wird das Fahrzeug nicht an den Kunden übergeben.
 
M

M.Beele

Dabei seit
07.12.2016
Beiträge
12
Ich hatte je gestern unter #2.438 etwas zu meinem Fahrzeug geschrieben. Das Fahrzeug wurde im Dezember 19 hergestellt und hat die überarbeiteten Bremssättel aber noch die alten Dichtmanschetten.

Das Fahrzeug steht seit heute in der Niederlassung. Die dort vorrätigen neuen Dichtmanschetten sollen heute verbaut werden. Zuerst hätte ich das Fahrzeug morgen wieder abholen können.
Auf meinen Hinweis, dass bei einer erneuten Inkontinenz das Fahrzeug dann nur noch zur Rückabwicklung zur Niederlassung kommt, wurde durch diese heute mit der technischen Abteilung in München Rücksprache gehalten.
Jetzt werden die Dichtungen verbaut, die Bremsen werden "warm" gefahren und es wird ein drucklose und druckerhöhte Begutachtung der Bremsanlage von mehreren Tagen durchgeführt. Vermutlich kann ich das Fahrzeug am Dienstag abholen.

Ich bin gespannt.
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.565
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
ZEWA wisch und wech dein Freund und Helfer.
Aber ich wünsche allen Betroffenen GSlern das Sie ungstört ihre Mopedsaison beginnen können.
 
S

speedywellten

Dabei seit
06.02.2020
Beiträge
75
ich finde es sehr interessant wer was bekommt oder wer was weiß:rollleyyes:

Bin ich beim falschen Vertragshändler? Weil meiner weiß nichts über Lieferungen über Bremsen oder Dichtsätzen. Die Dichtsätze die nötig sind, sind nicht bestellbar.
Meine GS Prodoziert in KW3 habe die Fahrgestell Nr. durch gegeben und auch bei der Niederlassung sind die neuen Dichtungen nicht bestellbar.
Auslieferugsstop gibt es auch nicht da ich ohne Probleme eine GS bestellen kann und die GS en die vor ort sind werden auch verkauft.

Aber bitte mal den Händler mitteilen der die Dichtungen hat:wink::furious:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Auf meinen Hinweis, dass bei einer erneuten Inkontinenz das Fahrzeug dann nur noch zur Rückabwicklung zur Niederlassung kommt, wurde durch diese heute mit der technischen Abteilung in München Rücksprache gehalten.
Sehr schoen, gefaellt mir ausserordentlich, wie konsequent Du denen Dampf machst. Zuerst der GTÜ Besuch mit seinen belegbaren Folgen und jetzt die Niederlassung folgerichtig auf den Pott gesetzt.

(Nur) diese Sprache versteht man bei BMW in solchen Faellen. Alles andere juckt die nicht im geringsten, da schon zig Male erfolgreich so durchexerziert (Kunde verhungert am langen Arm).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
449
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Einen schönen guten Morgen,
ich habe gerade mit meinem sehr netten und glaubhaften Verkäufer gesprochen: die goldenen Sättel kommen Mitte März.
Gruß
Stefan
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
dann bin ich mal gespannt,

fahre Morgen zu meinem :) Termin für die Einfahrkontrolle mitte März machen, mal schauen, was ICH für eine Antwort bekomme:rolleyes:.....
 
Hofi-533

Hofi-533

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
89
Ort
Sinsheim
Modell
Rocket Roadster
Alles gut! :bounce:

Ich habe gerade meine NICHT LECKENDE GS abgeholt und jetzt schon sagenhafte 87km auf dem Tacho :smile: Jetzt erstmal alles in dem TFT kennenlernen und dann schnell die ersten 1.000km laufen lassen.

Ich habe die neuen Bremssättel an der Maschine und es ist alles trocken. Der Service Chef war ein bisschen zu übereifrig. Falls es doch noch anfangen sollte wird bei der 1.000er was gemacht.

Jetzt muss ich wieder raus und neues Spielzeug kennenlernen.
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
727
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100
Glückwunsch zur NEUEN ... und jetzt schnell wieder in die Garage zum streicheln :wink:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Gratuliere! :)

Schau aber bitte ab und an weiter (bücken und oder fühlen) damit wir mal einen Status Quo eruieren können, ob die frisch ausgelieferten bzw. revidierten Bremsen jetzt auch mal dauerhaft dicht bleiben. :)

Ich wünsche es uns allen und den Wandlern ebenso viel Spass mit den anderen Mopeds!
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben