Wer von euch hat noch den guten alten "grauen Lappen"?

Diskutiere Wer von euch hat noch den guten alten "grauen Lappen"? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, wie wahrscheinlich viele im Forum entstamme ich den geburtenstarken Jahrgängen, Mitte der 60er Jahre. Wir waren ja dann so die...
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Hallo zusammen,

wie wahrscheinlich viele im Forum entstamme ich den geburtenstarken Jahrgängen, Mitte der 60er Jahre.

Wir waren ja dann so die letzten, die noch den "grauen Lappen" nach erfolgreicher Prüfung ausgehändigt bekamen.

1986 wurde der rosa Führerschein eingeführt, später die, zugegebener Maßen, viel praktischeren Plastikkarten.


Irgendwie hat einem der Lappen damals "die große Freiheit" gegeben, für mich vor allem natürlich bezogen auf Einspurfahrzeuge.

Seit dem ersten Tag habe ich ihn stets in Ehren gehalten, und auch noch nie abgeben müssen... (kann eigentlich nicht wahr sein :lalala: :grin: )

Mittlerweile scheint er doch eher selten zu werden, das merke ich zum Beispiel an den Reaktionen jüngerer Mitarbeiter,
wenn man den Führerschein bei Probefahrten oder dem Mieten von Motorrädern vorzeigen muß.

Er hat mich all die Jahre auf knapp einer halben Million Kilometern fast immer, gut geschützt in einem Lederetui in der Innentasche, begleitet.

Nie geknickt, nie naß oder schmutzig geworden, bleicht er allerdings so langsam aus. Wenn ich noch etwas warte, verblasst der Kugelschreiberstrich, welcher die
Führerscheinklasse "2" durchgestrichen hat, und ich kann legal LKW fahren :grin:

Nunja, bis zum "Zwangsende" der alten Lappen am 19.1.2033 ist ja noch ein Weilchen hin.

Meinen zumindest bekommen sie nicht, da macht keiner einen "ungültig" - Stempel drauf oder schneidet ein Eck ab.

Hab´ ihn dann halt verloren.

Also, zeigt her eure Lappen. Keine Angst, euch erkennt heute eh´ keiner mehr :lalala:





Ciao
Alex
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Ich hatte bis vor kurzem den rosa Führerschein. Den habe ich 1986 bekommen, weil ich beim Barras den Klasse II gemacht habe und umschreiben lassen habe. Anfang dieses Jahres habe ich den II-er kurz vor 12 retten können (Attest-Geschichte) und habe seit dem die Plastikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.683
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Bei mirwar der hellgraue von Dir Dunkelgraublau, so ungefähr wie die Headerleiste. Hat des öfteren für Erstaunen bei Kontrollen gesorgt. :eekek:
Musste ihn aber gegen eine Plastikkarte tauschen, weil ich meinen "2er" behalten wollte. :daumen-hoch:Solltet Ihr für eure alten "3er" die Gewichtsklassen und Anhängerzulassungen behalten wollen, muß man was umschreiben bzw. auf die richtigen Eintragungen achten!
▷ Alter Führerschein der Klasse 3 - Fahrerlaubnis 2020

Gruß Sturmi
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.345
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Meinen grauen hat man mir auf dem JFK- Flughafen kurz vor dem Heimflug 1984 geklaut...
Seitdem hab ich den rosanen mit 1 Loch drin...
Und den nachdem ich geheiratet habe.

Foto ist schon mal bei einer Polizeikontrolle bemängelt worden, das war 1992. Sollte das Foto erneuern... Wenn ich mal Zeit dafür haben soll...

IMG-20200430-WA0004~2.jpeg


IMG-20200430-WA0002~3.jpeg
 
H

Heimdall

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
254
Modell
GS 1200 TÜ aus 2010 2009er Heritage Softail 1994er 800er Intruder
Mein beiden Grauen wurden kaputtgewaschen. Hatte zwei graue Lappen, einen privaten und einen dienstlichen.
Zu oft in der Levis hinten drin gelassen und dann ab in die Waschmaschine.
 
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Bei mirwar der hellgraue von Dir Dunkelgraublau, so ungefähr wie die Headerleiste.
Sturmi, wann ausgestellt?

Habe schon viele graue Lappen gesehen (Freundin, Eltern etc), aber ein "Dunkelgraublau", vor allem mit der Betonung auf Blau, war nie dabei.

Ciao
Alex
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.683
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
1979, Stadt Ulm
Hab ihn sogar noch :zwinkern:
IMG_3065.JPG

Hat schon beim Bund für Stirnrunzeln beim Erwerb des"2er" gesorgt.
Gruß Sturmi
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Bin meinen irgendwann bei der Taxenscheinverlängerung los geworden. Schade ...
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich mache mich unbeliebt, ich weiß: Wer so einen alten Führerschein hat, muss diesen bald aus Altersgründen abgeben..... :mstickle:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.096
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
"Haben" hab ich ihn noch, nur ist er entwertet. Musste 2005 zur Australientour gegen eine Plastikkarte ausgetauscht werden, da auf den alten, deutschen, grauen, kein internationaler Führerschein ausgestellt wird (den "Internationalen" hat keine Sau interessiert :(.
Der "Graue" war/ist allerdings auch nicht mehr sonderlich schön, der hatte deutl. zu viele "Unterwasserfahrten" in der durchnässten Hosentasche überlebt. Mindestens die Hälfte der Oberfläche des eingenieteten Photos klebt auf der Gegenseite, die rostigen Niete haben ihr Konterfei ebenso auf der Gegenseite hinterlassen. Der -leicht schräge- Stempel auf der Rückseite, "Darf nur mit Sehbrille o. Haftschalen fahren" hat ebenfalls da zeitliche gesegnet (und muss wohl in den Akten verankert gewesen sein, denn auf der Plastikkarte steht unter Punkt 12 eine "01". Die reine "01" scheint es heute, lt. ADAC, nicht mehr zugeben, da ist es dann eine "01.01" (Brille), "01.02" (Kontaktlinsen), o. "01.06" (Brille oder! Kontaktlinsen), wobei dieser Unsinn wohl nur in D gilt, für die EU reicht die zweistellige Schlüsselzahl.
Ansonsten kann ich immer noch -unbeschränkt- Mopeds fahren, PKW mit Hänger, LKW -unter Ausnutzung aller Vorschriften- bis 18.2t.
Reicht :D

Uli
PS
Wenn ich den schönen, alten, grauen finde ;), gibt's auch ein Photo davon.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Freue mich, dass Du meine Befürchtung, mich unbeliebt zu machen, als Quark entkräftest. :angel:
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Gegenfrage bezüglich des Threadtitels. Was genau ist an dem alten Lappen gut?
Ich hatte früher auch so einen Papierfötzel, der sich je länger je mehr in Kompost umgewandelt hat. Nicht mal aus sentimentalen Gründen kann ich dem alten Schein etwas positives abgewinnen.
 
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
1979, Stadt Ulm
Hab ihn sogar noch :zwinkern:Anhang anzeigen 342262
Hat schon beim Bund für Stirnrunzeln beim Erwerb des"2er" gesorgt.
Gruß Sturmi
Hi Sturmi,

tsächtatlich :grosse-augen:
Hab´ich so noch nie gesehen, merci dafür :up:

Mindestens die Hälfte der Oberfläche des eingenieteten Photos klebt auf der Gegenseite, die rostigen Niete haben ihr Konterfei ebenso auf der Gegenseite hinterlassen.
Ja Uli,

die meisten Grauen, die ich gesehen haben, haben diese Nieten, die ihre Korrosionsspuren deutlich hinterlassen:grin:
Bei mir ist es einfach so eine Loch - Nietung. Billig und frei von Rost.


Gegenfrage bezüglich des Threadtitels. Was genau ist an dem alten Lappen gut?
Hallo Capricorn,

bei mir sind es sicher die von Dir angeführten "sentimentalen" Gründe, möchte das aber nicht negativ bewertet wissen.

Er hat mich einfach immer begleitet.

Bin sehr gerne mit meiner Hercules Ultra 50 unterwegs. Sie fährt vergleichsweise bescheiden, der Spaß ist trotzdem da.

So what?

Ciao
Alex
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo
habe im Mai 86 meinem PKW Führerschein bekommen, das war auch noch der graue Lappen. Als ich 2000 den Motorradführerschein gemacht habe gab es den rosafarbenen, zwei Jahre später die Plastikkarte.
Finde den grauen Lappen irgendwie wie eine Zeitkapsel, vor allem wenn man sich die Bilder darin Sieht 👍😃.
War das eun Gefühl als ich den Lappen in den Händen hielt. Leider hat habe ich da den Zweiten Versuch in der praktischen Fahrprüfung benötigt, weil ich das rückwärts einparken in eine riesengroße Parklücke versemmelt habe.😒🙁.
Das gab richtig Hohn und Spot aus meiner Clique zumal die Mädels dort alle die Prüfungen auf anhib geschafft haben.

gruß
gstommy68
 
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
393
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
Joh den hab ich auch noch. So schoen wie der von on2wheels sieht er aber nicht mehr aus. Meiner ist auf Klasse 4 ausgestellt und wurde dann auf 1 + 3 erweitert. Und ganz leicht sieht man noch den Stempel "Inhaber muss Augenglaeser tragen" was aber heute nicht mehr noetig ist.
SCN_0001PX.jpg

SCN_0002PX.jpg


Mittlerweile ersetzt durch:

SCN_0005PX.jpg


Cheers

Peter
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich habe den alten Lappen seit dem Mopped - 1975!
Besonders das coole Bild macht noch heute was her -- kein Vergleich und erkennbar?
Christian
 
G

Gast 35536

Gast
Ich habe meinen grauen 1999 gegen Plastik eingetauscht...Grund war eine Verkehrskontrolle mit dem Auto und natürlich keinen Führerschein dabei weil der ja zuhause in der Motorradjacke war...
Von da an habe ich dem sentimentalen "Lappen" abgeschworen und habe seitdem schön den Führerschein im Geldbeutel dabei...
1999 gab es die Option ihn zu entwerten und mitzunehmen leider noch nicht,bin da aber sehr froh wenn ich an das Bild darin denke:lalala:
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.345
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Hi Gina,

danke für´s Zeigen des Rosaroten ;)

Den 1er nur wenige Wochen nach dem 3er erworben?

Wie geht das?

Bei mir war das, in Theorie und Praxis, jeweils ein Aufwasch.

Ciao
Alex
Hi Alex,

mein Fahrlehrer hat mich halt geliebt...
Ich habe bei dem alle Scheine gemacht.

Motorrad 5 Fahrstunden und Prüfung.
Auto 12 mit Prüfung.

Mehr hab ich ihm nicht gegönnt. :biggrin:
 
Thema:

Wer von euch hat noch den guten alten "grauen Lappen"?

Wer von euch hat noch den guten alten "grauen Lappen"? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben