Werksbesichtigung

Diskutiere Werksbesichtigung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallöchen Leute, ich hatte heute das Glück, das BMW Werk bei uns in Spandau zu besuchen. War sehr interessant und alle BMW Mitarbeiter waren sehr...
Cramer

Cramer

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
54
Ort
Berlin - Gatow
Modell
R1250GS
Hallöchen Leute,

ich hatte heute das Glück, das BMW Werk bei uns in Spandau zu besuchen. War sehr interessant und alle BMW Mitarbeiter waren sehr hilfreich, egal welche Fragen man hatte :D. Wer die Gelegenheit hat mal das Werk zu besuchen, unbedingt war nehmen!
Gruß
Andreas
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Schon erledigt, sogar zwei mal.:D
 
Mecklenburger

Mecklenburger

Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
145
Ort
23936 - NWM
Modell
12er ADV TB
Werkbesichtigung

War auch gestern in Spandau zur Werkbesichtigung. Hat mir prima gefallen und war wirklich informativ. Dennoch - was für eine Geheimniskrämerei. In der Kleinteilefertigung/mechanischen Fertigung und Teile der Motorfertigung kamen wir nur bis kurz hinter die Eingangstür. Weiter war Top Secret. Warum bloß? Wasserboxer :confused::rolleyes:;)
Die Endmontage mit den Prüfungen und der Rollenprüfstand waren aber auch sehenswert.
Alles in allem eine wirklich lohnenswerte Sache dort in Berlin! Meine Empfehlung für alle.

Michael
 
Wanderratte

Wanderratte

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
611
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS ADV LC
;) Meinste die Wasserboxer läuft schon neben der Serienproduktion an?

Ich denke mal da wirds ne Extrafertigung in einem Gebäude geben, wo man eh nicht reinkommt.

Das ist wie bei dem BMW Automobilen... deren Entwicklung etc findet irgendwo(Adresse keinem bekannt den ich kenne) statt....
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
im thread titel fehlt ein "r" . ... ... .. .. . . .. .. .
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
das g´hört so...:D

b.t.t. Ich spiele ja auch mal mit dem Gedanken mir das Moppedwerk anzu-
guggen, wenn da die weite Anfahrt nicht wäre.......auf einen Termin in
München beim PKW-Werk warte ich jetzt schon über ein Jahr.......:eek:
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.885
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Mir hat`s nur für KTM in Mattighofen gereicht......
aber die Werkstatt, in der die Dakar-Renner aufgebaut werden .... läääächtzzzzz !!!!!
Besonders imponiert hat mich auch die Fertigung der Speichenräder. Das geht ratzfatz :eek:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.899
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ducati in Bologna war's vor einigen Jahren bei mir. War schon geil, mit 18 45° V-Twins (Harleys, what else;)) auf dem Firmenhof aufzulaufen (Bzgl. des Zylinderwinkels hätten wir nur deren neun sein dürfen:rolleyes:).
Nach etwas unpersönlichem Aufenthalt in der Kantine war dann aber die Führung durch die Duc-Historie einmalig gut (und leider viel zu kurz, hätte ich mich doch dort auch gern länger "verlustieren dürfen" ... Die Rennmaschinen, fast alles an jemals für "Straße" gebaute -450 Duc Scrambler fehlt, aber sowas suche ich auch:eek: ...). Die anschließende Tour durch die Fertigung (Bearbeitung der Guß-Rohlinge der Motore, Motormontage (Ein Mann, Ein Motor!), Motorradmontage (Kabelbäume extern fertig vorkonfektioniert, Rahmen intern gebaut, Gabeln/Bremsanlagen komplett vorgefertigt angeliefert von Brembo) war überaus interessant und gewisslich nicht für die Führung präpariert (die erste Duc auf dem Rollenprüfstand verweigerte die Mitarbeit, erst eine weitere Maschine erlaubte die Präsentation des abschließenden Tests).
Egal, sowas sollte man sich einfach nicht entgehen lassen!
Marke egal.
"Geheim" gab's aber auch, denn hinter den verschlossenen Türen werkelte die Rennabteilung.

Grüße
Uli
 
Feigling

Feigling

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
125
Ort
Bremen
Modell
09er 1200GS
Ich werde im März in Spandau das Werk besichtigen - mit James Bond Kameras bestückt - Bilder dann hier im Forum... ;-)
Gibt's da auch einen Shop für Werbeartikel ?
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.226
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
das g´hört so...:D

b.t.t. Ich spiele ja auch mal mit dem Gedanken mir das Moppedwerk anzu-
guggen, wenn da die weite Anfahrt nicht wäre.......auf einen Termin in
München beim PKW-Werk warte ich jetzt schon über ein Jahr.......:eek:
musst dir nur einen BMW PKW kaufen und abholen, dann geht das schneller ;).
 
Mecklenburger

Mecklenburger

Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
145
Ort
23936 - NWM
Modell
12er ADV TB
Shop für Werbeartikel? Beitrag #9

Hallo Jan,

war wie bereits geschrieben im Februar in Berlin. Insofern sind meine Erinnerungen und Eindrücke noch recht frisch.
Einen Shop für Werbeartikel hatte ich dort auch erwartet. Fehlanzeige! Da hat sogar mein :) vor Ort mehr im Angebot.
Kannst also Dein Geld sparen oder es anders (zweckgebunden für die Q) ausgeben!
Bin übrigens auf die Fotos gespannt ... ;)

Michael
 
Mecklenburger

Mecklenburger

Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
145
Ort
23936 - NWM
Modell
12er ADV TB
Hallo Jan,

wie war die Besichtigung und wo bleiben die Fotos ...

Michael
 
Feigling

Feigling

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
125
Ort
Bremen
Modell
09er 1200GS
Besichtigung war super. Leider konnten wir nicht die Montage der großen Moppeds in der oberen Etage besichtigen - auf die Nachfrage, ob es wegen der Umstellung auf den Wasserboxer sei, gab es keinen Kommentar. ;)
Ich konnte aber trotzdem ein Foto machen. :D
 

Anhänge

wrc

wrc

Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
125
Ort
Forchheim
Modell
1200GS
Ich hab am Freitag um 14Uhr meinen Termin, bin schon gespannt wie nen Flitzebogen! :D

Gruss
Marco
 
Thema:

Werksbesichtigung

Werksbesichtigung - Ähnliche Themen

  • BMW - Werksbesichtigung Berlin 2016

    BMW - Werksbesichtigung Berlin 2016: Hallo zusammen! Das Dresdner Motorradreiseunternehmen ALMOTO Motorrad Reisen | Geführte und organisierte Motorradreisen, Motorradtouren...
  • Saar/Pfalz - 4 Tage Berlin mit Werksbesichtigung bei BMW 24.04.-27.04.2014

    Saar/Pfalz - 4 Tage Berlin mit Werksbesichtigung bei BMW 24.04.-27.04.2014: Hi, Peters-Motorradreisen veranstaltet vom 24.04.-27.04.2014 eine 4 Tages Tour nach Berlin inkl. Werksbesichtigung im BMW Werk. Ich habe mich...
  • BMW-Werksbesichtigung am Fr. 24.05.2013

    BMW-Werksbesichtigung am Fr. 24.05.2013: Etwas für Kurzentschlossene: wir (BBB) haben für eine Führung am morgigen Freitag um 17 Uhr noch ein paar Plätze frei. Leider nimmt BMW seit...
  • Werksbesichtigung BMW Motorrad Berlin

    Werksbesichtigung BMW Motorrad Berlin: Nur noch wenige Plätze für eine Werksführung am Freitag dem 22.02.2013 Anmeldungen gern hier: Motorradfreunde Weser e.V.
  • BMW-Werksbesichtigung am 13.11.2009

    BMW-Werksbesichtigung am 13.11.2009: Es ist soweit! Wir haben wieder einen eigenen Termin für eine Besichtigung des Motorradwerkes von BMW in Berlin bekommen! Der Termin ist...
  • BMW-Werksbesichtigung am 13.11.2009 - Ähnliche Themen

  • BMW - Werksbesichtigung Berlin 2016

    BMW - Werksbesichtigung Berlin 2016: Hallo zusammen! Das Dresdner Motorradreiseunternehmen ALMOTO Motorrad Reisen | Geführte und organisierte Motorradreisen, Motorradtouren...
  • Saar/Pfalz - 4 Tage Berlin mit Werksbesichtigung bei BMW 24.04.-27.04.2014

    Saar/Pfalz - 4 Tage Berlin mit Werksbesichtigung bei BMW 24.04.-27.04.2014: Hi, Peters-Motorradreisen veranstaltet vom 24.04.-27.04.2014 eine 4 Tages Tour nach Berlin inkl. Werksbesichtigung im BMW Werk. Ich habe mich...
  • BMW-Werksbesichtigung am Fr. 24.05.2013

    BMW-Werksbesichtigung am Fr. 24.05.2013: Etwas für Kurzentschlossene: wir (BBB) haben für eine Führung am morgigen Freitag um 17 Uhr noch ein paar Plätze frei. Leider nimmt BMW seit...
  • Werksbesichtigung BMW Motorrad Berlin

    Werksbesichtigung BMW Motorrad Berlin: Nur noch wenige Plätze für eine Werksführung am Freitag dem 22.02.2013 Anmeldungen gern hier: Motorradfreunde Weser e.V.
  • BMW-Werksbesichtigung am 13.11.2009

    BMW-Werksbesichtigung am 13.11.2009: Es ist soweit! Wir haben wieder einen eigenen Termin für eine Besichtigung des Motorradwerkes von BMW in Berlin bekommen! Der Termin ist...
  • Oben